Resident Evil 4 PS2 vs. Gamecube

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei der PS2 Version bekommst du mehr Spiel fürs Geld, mehr Story, Missionen, Waffen und Outfits. Die Steuerung geht auch leichter von der Hand, grafisch gibts kaum Unterschiede.

Also die Grafik und die Atmo sind beim Cube klar besser. Die PS2 Vers. hat übrigens 4:3 auch Balken, jedenfalls nach meinem Wissensstand. Und da die PS2 Dual Shock Sticks nen geringeren Widerstand (is ja messbar) haben, kann man mim Cube Pad auch etwas präziser steuern. Wenn man aber ans PS2 Pad gewohnt ist, kann man das vernachlässigen. Also ich würde zur Cube Version raten oder auf die PC Version warten.

@Vincent: Für dich geht die Steuerung wohl leichter von der Hand, weil du kaum ein Cube Pad in der Hand hältst. Der CUbe Stick is eindeutig präziser wie das PS2 Pendant.

Und kaum Unterschiede (grafisch) beschränkt sich auf das Dorf, im Schloss wird durch die fehlenden Partikel und Lichteffekte schon etwas die Atmo getrübt. Und die Cube Version gibts teilweise auch billiger. Deshalb bekommt man bei der Cube Fassung mehr fürs Geld.

Ok, danke für die vielen Antworten!

Hier wurde öfters die östereichische Version von RE4 erwäht. Meine Frage ist nun: Woher bekomme ich die?
Ich hab des öfteren mal bei Ebay geschaut, aber dort gibt es meistens nur RE4-Fanzubehör, so gut wie nie das echte Spiel.

Was ist denn bei der deutschen Fassung (außer den fehlenden Zusatzgames) noch anders als bei der östereichischen?
Wurde das Spiel irgendwie zensiert?

Master H schrieb:
@Vincent: Für dich geht die Steuerung wohl leichter von der Hand, weil du kaum ein Cube Pad in der Hand hältst. Der CUbe Stick is eindeutig präziser wie das PS2 Pendant.

Nö find ich nicht, eher im Gegenteil, ich habe beide und bin DS2 sowie auch Cube Pad gewöhnt.

Die PS2 Version hab ich auch schon günstiger gesehen und man bekommt einfach mehr raus, ich würde dir zu UK oder Ösi Pal raten.

In der deutschen Pal fehlt der Mercenarie Mode in dem du neue Charaktere steuern kannst und eine neue Waffe erspielen kannst. Sonst dürfte alles gleich sein.

Vincent schrieb:
Master H schrieb:

Nö find ich nicht, eher im Gegenteil, ich habe beide und bin DS2 sowie auch Cube Pad gewöhnt.

Die PS2 Version hab ich auch schon günstiger gesehen und man bekommt einfach mehr raus, ich würde dir zu UK oder Ösi Pal raten.

In der deutschen Pal fehlt der Mercenarie Mode in dem du neue Charaktere steuern kannst und eine neue Waffe erspielen kannst. Sonst dürfte alles gleich sein.
Naja, dass der Cube Pad nen höheren Widerstand hat is ja Fakt, kann man ja messen. Und durch den höheren Widerstand kann man auch präziser steuern. Ich finde die Lage des linken Sticks aufm Dual Shock und den WIderstand grausig.... Aber das is hier ja net das Thema

@DarthSol: Hm ich weiß jetzt auch nicht mehr wo ich die österreichische Cubefassung her hatte. Guck halt bei verschiedenen Ösi shops vorbei und guck ob die nach DE liefern.

MuhMuh schrieb:
Von welchen Balken redet ihr? Mir sind bei beiden versionen keine Balken aufgefallen ôo...
Ich würde dir ur Gamecubefassung raten. Die Grafik ist wirklich viel besser und die Steuerung ist IMO genauer. Naja, das mit der steuerung kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich die PS2-Fassung nur kurz gespielt habe, allerdings mag ich den Dualshock nicht und krieg Krämpfe von ihm :P.

Dann sind dir die 30% des Bildschirms die schwarz sind nicht aufgefallen? ;)

Frenck schrieb:
MuhMuh schrieb:
Von welchen Balken redet ihr? Mir sind bei beiden versionen keine Balken aufgefallen ôo...
Ich würde dir ur Gamecubefassung raten. Die Grafik ist wirklich viel besser und die Steuerung ist IMO genauer. Naja, das mit der steuerung kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich die PS2-Fassung nur kurz gespielt habe, allerdings mag ich den Dualshock nicht und krieg Krämpfe von ihm :P.

Is bei der PS2 auch nicht merklich weniger, außer man hat nen 16:9...

Master H schrieb:
Frenck schrieb:
MuhMuh schrieb:

Is bei der PS2 auch nicht merklich weniger, außer man hat nen 16:9...

Habe ja nicht das Gegenteil behauptet ;)

beide versionen haben ihre vorteile die gc-version bitet bessere grafik,und bei der ps2-version bekommt man durch die zusätzlichen inhalte mehr fürs geld ;)

Ihr seit mir Pfeifen. Echt lustig. Jetzt battelt ihr schon wieder wer die bessere Version hat. Na ja ...

Ich sag mal so, egal für welches System, kauf es einfach. Das Game ist der Hammer und darfst dir nicht entgehen. Einfach kaufen, egal welche Version und wenn nötig, dann kaufste halt beide Versionen (PS2 und GCN),

nasagoal schrieb:
Frenck schrieb:
@ nasa

Die PS2 Version hat keine Balken?

:neutral:
Die PS2-Version soll doch einen Fullscreenmodus haben. Oder nicht?

Im 4:3 sind bei der PS2 genauso Balken vorhanden, als auch auf dem Cube.
Abgesehen davon sind btw. loligerweise die Zwischensequenzen nicht mehr in Echtzeit berechnet. Wer also ein Spezialkostüm wühlt, sieht in den Sequenzen immer das Standard-Outfit.

Ansonsten muss ich Gohma Recht geben. Musste auf der PS2 immer mit den Richtungstasten spielen, weil die Sticks ja leider unbrauchbar sind, andererseits hat diese Version mit Separate Ways ein starkes Pro-Argument, wenn einem Technik egal ist.

Ganz klar Cube.
Bessere Grafik und vorallem bessere Steuerung.
Hol dir am besten die Uncut Version aus Österreich :)

würde dir auch zur östereichischen Cube Version raten...

habe beide Versionen gespielt... mein Fazit!

PS2 Version ist verwaschen und farbarm, lässt sich (IMO) nicht so gut Steuern wie die Cube Fassung (da Steuerung einfach auf CubePad zugeschnitten ist und die Sticks am DS2 einfach müll sind)

dafür bietet die PS2 Version im 16:9 Modus zwar die bessere Auflösung (im 4:3 haben beide Versionen gleichgroße Balken) und ein paar Boni mehr...

aber trotzdem sieht die Cubeversion (auch wenn man das Bild auf Vollbild zerrt) besser aus und wenn du die komplette Uncut version hast fallen die bonus Boni ;) der PS2 auch nicht mehr sooooo sehr ins Gewicht

und dann dürftest du die Cube Version auch noch günstiger kriegen... also was will man mehr? :)

Danke für die vielen Tipps!
Ich denke ich werde mir dann wohl die Gamecube - Version holen, das wäre dann mein erstes GC-Spiel seit langer Zeit (ich hab mir Nintendos Würfel ja primär wegen MGS: TTS geholt).

Ob ich mir aber die östereichsiche Fassung holen will, weiß ich noch nicht, bei beiden hier angegeben Internet - Seiten ist der Preis für das Spiel mit über 50 € angegeben, ich hab aber eigentlich nicht vor mehr als 40 € für das Spiel zu bezahlen.

Bloß weil jemand zwischen beiden Varianten objektiv keine großen Unterschiede sieht musst du nicht gleich ausfallend werden. :neutral:

Und noch eine Sache, was den Analog Stick der beiden Controller betrifft:
Ich denke, es kommt eben auch auf das Spiel/die Entwickler an, ob der Controller nun geignet ist oder nicht.
Bei Metal Gear Solid habe ich z.B. gemerkt, dass der Joypad im direkten Vergleich zum PS2 - Gegenstück deutlich schlechter geeignet ist.
Insbesondere den Analog - Stick fand ich enorm unangenehm, da die Spielfigur auf die Bewegungen des Analogsticks imo viel zu schnell reagiert hat. Zudem fand ich es enorm merkwürdig, dass man beim Cube 'ne extra Taste drücken muss, damit Snake die Waffe wieder runternimmt, das musste man bei MGS2 und MGS3 für die PS2 nicht. Besonders zu Beginn hatte das dann immer unangenehme Folgen, wenn man auf eine Wache gezielt und sich's dann doch anders überlegt hat, und der Schuss dann doch losging! Ebenso negativ aufgefallen ist mir, dass die Z-Taste irgendwie nicht so reagiert, wie sie soll. Schon beim kleinsten Drucknachlass wechselte Snake aus der Ego - Sicht in die Normalsicht, irgendwie war das nicht optimal gelöst. Witzigerweise haben die Joypads von billig - Gamecubezubehör - Anbietern dieses Problem nicht. :lol:

Aber naja, wie schon gesagt, es hängt wohl immer von den Entwicklern ab, wie gut der Controller zum Spiel passt, und im Falle RE4 will ich's mal glauben, dass der Cube die bessere Steuerung besitzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom