Regelung zu Plattformdiskussionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komori

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
13 Sep 2009
Beiträge
16.566
Liebe Mods,

in einer kürzlich stattgefundenen Diskussion wurde ich aus einem Bereich gebannt mit Verweis auf folgende Regelung:

1. Erscheint ein Spiel konsolenexklusiv für eine Plattform (oder mehrere Plattformen des gleichen Konsolenherstellers) oder ist der Konsolenhersteller selbst der Publisher, wird der dazugehörige Thread im jeweiligen Herstellerbereich eröffnet. Eine etwaige PC-Version darf und wird dort ebenfalls diskutiert.

Sollte das Ganze in einen WAR ausarten, halten wir uns schnelle Thread-Sperren offen. Es wird über das Spiel diskutiert und nicht über die Plattformen, auf denen das Spiel erscheint.

Der Anlass war dieser Post meinerseits:
Das ist kein Trollbeitrag (diese Unterstellung verbitte ich mir), sondern ein legitimer Einwand. Dann ändert den Wortlaut der Regelung so, dass auch unbestätigte Plattformen unter die Regelung fallen - auch wenn damit jegliche Portdiskussionen und Spekulationen unterbunden werden, was zu erheblicher Moderationsarbeit in anderen Threads und damit zum Zweifel ihrer Sinnhaftigkeit führen. Wenn das der Kurs ist, werde ich diesen Punkt an andere Mods/Admins delegieren.

Ansonsten bleibt der Punkt hier wie bei MLB: Es ist ein Lizenzgame und die Lizenzbedingungen haben vor der Übernahme erahnen lassen, dass es Multi wird. Eine Revision dieser Entscheidung ist mit dem jüngsten Kurswechsel wahrscheinlich und darüber darf und muss auch diskutiert werden.

Ich möchte hier nicht über die basislose Willkür des Banns, den unseriösen Trollvorwurf eines Mods und die Unverhältnismäßigkeit der Strafe diskutieren. Stattdessen möchte ich das Augenmerk auf folgenden Sachverhalt richten:

Der Kontext war, dass Indiana Jones eventuell für die PS5 erscheint. Das besagen die neuesten Gerüchte und durch die Entwicklungsbedingungen des Spiels und den neuesten Kurswechsel von Microsoft ist das auch weiterhin im Raum des Möglichen. Spekulationen und Diskussionen in dieser Richtung wurden mit obigem Regelverweis unterbunden.

Es gibt hier nur einige Probleme:

- Wie in meinem Post schon zitiert, deckt die Regelung nur bestätigte Plattformen ab, wahrscheinlich vor dem Hintergrund um einen stumpfen WAR und Plattformvergleich vorzubeugen. Unbestätigte Plattformen hingegen sind nicht von der Regelung abgedeckt. Wie will die Moderation dies handhaben? Man kann eine einfache Regelanpassung vornehmen, jedoch lässt dies hinsichtlich der Sinnhaftigkeit Zweifel aufkommen. Fundierte Spekulationen und Gerüchte zu Ports sind inhärenter Bestandteil vieler Diskussionen und somit wäre eine immense Restriktion auferlegt, wenn man diese unterbindet. Das würde auch zu erheblichem Moderationsaufwand führen, diese Regelung konsequent durchzuziehen.

- Ein zweiter Punkt ist, und das hängt direkt auch mit dem ersten Punkt zusammen, die Toleranz von Diskussionen etwaiger PC Ports, wie es in der Regelung heißt. Das bedeutet, über PC Ports darf spekuliert werden, hingegen darf nicht über Ports auf PS5/Xbox/Switch diskutiert werden. Diese Regelung verstößt, gerade auf einer Seite die sich consolewars nennt, gegen den universellen Grundsatz der Gleichberechtigung und scheint unfair gegenüber Konsolenbesitzern. Daher wünsche ich mir Klarheit darüber, ob man diese Einbahnstraße beibehalten will.

- Der dritte Punkt ist, dass die kürzlich erfolgte Regelanpassung dazu führt, dass man in strenger geahndeten Herstellerbereichen eine striktere und repressivere Atmosphäre wahrnimmt obwohl es sich um Threads von Multispielen handelt. Das Dasein in Herstellerbereichen wird nicht dazu führen, dass der WAR draußen bleibt. Im Gegenteil, User werden durch die striktere Regelanwendung einen WAR provozieren, um User aus dem Bereich bannen zu lassen. Dadurch geht Forenaktivität verloren.

Da dies von öffentlichem Interesse ist, nutze ich dieses Unterforum. Bitte bespricht dies intern und gebt hierzu Feedback, damit die Community hier im Klaren ist.
 
Ja, ist generell eine seltsame und undurchdacht wirkende Regeländerung. Langfristig sehe ich dadurch auch mehr War im Herstellerbereich, als weniger. Die eine Seite wird die Grenzen ausreizen, mit der man XBox fans bei Verlust oder drohendem Verlust von Exklusivität nerven kann. Die andere Seite wird jegliche Kritik an einem MS-Multispiel als Trollerei aufnehmen, wenn sie von entsprechend einsortierten Nutzern kommt.

Obendrauf kommt noch die Unübersichtlichkeit, Multispiele nun im MS-Bereich zu finden. Das mag ja für und Stammuser funktionieren, aber nicht für Neuankömmlinge, die sich nicht um „Wer ist der Publisher?“ Fragen scheren. Es wirkt am Ende doch irgendwie nach erzwungenem Klassenerhalt, wie schon bei der PC Regelung.

Nunja…
 
Generell sollte es in den Spielethreads weniger um die Plattformen, als um das Spiel selbst gehen. Die Regelung soll im Allgemeinen vor Bashes und Trollversuchen schützen, um Spielethreads zu haben, die sich eben um das Spiel drehen und nicht um die Plattform. Auch soll es Portbegging vermeiden.

Generelle Gründe für die neue Regelung können in der entsprechenden News nachgelesen werden.

Wie in meinem Post schon zitiert, deckt die Regelung nur bestätigte Plattformen ab, wahrscheinlich vor dem Hintergrund um einen stumpfen WAR und Plattformvergleich vorzubeugen. Unbestätigte Plattformen hingegen sind nicht von der Regelung abgedeckt. Wie will die Moderation dies handhaben? Man kann eine einfache Regelanpassung vornehmen, jedoch lässt dies hinsichtlich der Sinnhaftigkeit Zweifel aufkommen. Fundierte Spekulationen und Gerüchte zu Ports sind inhärenter Bestandteil vieler Diskussionen und somit wäre eine immense Restriktion auferlegt, wenn man diese unterbindet. Das würde auch zu erheblichem Moderationsaufwand führen, diese Regelung konsequent durchzuziehen.

Unbestätigte Plattformen stellen im Allgemeinen keine Diskussionsgrundlage für die Spielethreads dar.

Fundierte Spekulationen können bei einem glaubwürdigen Gerücht erwähnt werden. Sollte aber nicht als gesichert angesehen werden, da es sich hierbei um ein Gerücht oder eine Meinung eines Autors handelt.

Sollte das ausarten und ein Spielethread den Faden durch unbestätigte Plattformen verlieren, wird die Moderation einschreiten und eine Ansage machen. Wie immer ist dem Folge zu leisten. Das ist, um die Übersichtlichkeit in den Threads zu bewahren, keine Diskussionsgrundlage. Bei Fragen können die entsprechenden Kanäle genutzt werden.

Ein zweiter Punkt ist, und das hängt direkt auch mit dem ersten Punkt zusammen, die Toleranz von Diskussionen etwaiger PC Ports, wie es in der Regelung heißt. Das bedeutet, über PC Ports darf spekuliert werden, hingegen darf nicht über Ports auf PS5/Xbox/Switch diskutiert werden. Diese Regelung verstößt, gerade auf einer Seite die sich consolewars nennt, gegen den universellen Grundsatz der Gleichberechtigung und scheint unfair gegenüber Konsolenbesitzern. Daher wünsche ich mir Klarheit darüber, ob man diese Einbahnstraße beibehalten will.

Wenn eine etwaige PC-Version angekündigt ist, kann es dort diskutiert werden (und es ist kein zusätzlicher Thread notwendig). Da wir, wie du schon sagtest, consolewars heißen, ist eine explizite Erwähnung des PCs sinnvoll. Mit dem Wort "etwaig" ist nicht die Spekulation im eigentlichen Sinne gemeint, sondern eine etwaig zukünftige Ankündigung einer PC-Version, die allgemein geschrieben für die Regelung nicht existiert.

Der dritte Punkt ist, dass die kürzlich erfolgte Regelanpassung dazu führt, dass man in strenger geahndeten Herstellerbereichen eine striktere und repressivere Atmosphäre wahrnimmt obwohl es sich um Threads von Multispielen handelt. Das Dasein in Herstellerbereichen wird nicht dazu führen, dass der WAR draußen bleibt. Im Gegenteil, User werden durch die striktere Regelanwendung einen WAR provozieren, um User aus dem Bereich bannen zu lassen. Dadurch geht Forenaktivität verloren.
Die Wahrnehmung ist zum aktuellen Zeitpunkt unbegründet. Wir werden dies natürlich wie immer fortlaufend überwachen und ggf. verbessern/anpassen.

Obendrauf kommt noch die Unübersichtlichkeit, Multispiele nun im MS-Bereich zu finden. Das mag ja für und Stammuser funktionieren, aber nicht für Neuankömmlinge, die sich nicht um „Wer ist der Publisher?“ Fragen scheren. Es wirkt am Ende doch irgendwie nach erzwungenem Klassenerhalt, wie schon bei der PC Regelung.
Wir haben uns entschieden, dass eine Threadfindung nach Genre noch schwieriger wäre, da das für manche Spiele nicht eindeutig definiert ist. Wenn du nach dem Genre zu einem jeweiligen Spiel recherchierst, kommen teilweise unterschiedliche Antworten auf diese Frage.

Beim Publisher ist die Sache klarer. Das ist in den meisten Fällen eindeutig.

Eine Anmerkung zur Regelung dieses Fragen-&-Antworten-Bereichs: Wir haben hierfür spezielle Regeln, die hier zu finden sind. Sollte es noch Nachfragen/Unklarheiten geben, kann eine private Nachricht an einen Moderator geschickt werden, um den Thread wieder zu öffnen. Das bedeutet aber nicht, dass es für Diskussionen missbraucht werden sollte. Das wird hier nicht gestattet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom