Red Steel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Siskarad schrieb:
Am liebsten wäre mir ja GunKatana alla Equilibrium :P

Das wäre das ultimative Spiel. Natürlich nur mit ner stark erweiterten Bullettime. Und wenn die mal leer sein sollte, wird sie durch Katanaschnetzeln wieder aufgefüllt.
Aber dank Wiimote sollte GunKatana mit ein wenig training ja auch in Echtzeit möglich sein... :D

Equilibrium is sowieso einer meiner Lieblingsfilme - keiner kanns nachvollziehen... is mir aber egal... :lol:

Ich glaube eigentlich kaum, dass man das Schwert 1:1 führen kann. Zum einen ist das technisch sehr problematisch, weil die Wii mindestens die Position der Schulter kennen müsste, um eine korrekte Kinematik hinzubekommen. Wenn das Spiel die Position von Schulter und Ellbogen "rät", werden die Ergebnisse wohl nicht allzu überzeugend, weil sie nicht wirklich der Erwartung entsprechen. Zweitens wäre ein freies Führen eine unglaubliche Herausforderung für die KI, da man somit quasi unendlich viele Möglichkeiten hat, den Gegner zu treffen. Das Parieren wäre auch sehr schwierig. Und das Konzept des Schwertkampf-Lehrers wäre hinfällig, denn es läge alleine am Spieler, den Umgang zu erlernen, nicht am Charakter. Der Lehrer bringt einem ja neue Techniken und Angriffe bei, die dann wiederum über Gesten aktiviert werden können. Natürlich sollte Ubisoft zumindest versuchen, die Gesten der aktivierten Bewegung möglichst ähnlich zu machen, um das System intuitiver zu gestalten. Wenn sie das hinbekommen, bin ich vollauf zufrieden... :)

Pappnase schrieb:
Siskarad schrieb:

Das wäre das ultimative Spiel. Natürlich nur mit ner stark erweiterten Bullettime. Und wenn die mal leer sein sollte, wird sie durch Katanaschnetzeln wieder aufgefüllt.
Aber dank Wiimote sollte GunKatana mit ein wenig training ja auch in Echtzeit möglich sein... :D

Equilibrium is sowieso einer meiner Lieblingsfilme - keiner kanns nachvollziehen... is mir aber egal... :lol:

Hey, Equilibrium rockt ;)
Einer meiner Lieblingsfilme- als Spiel wärs genial!

Pappnase schrieb:
Siskarad schrieb:

Da täuscht du dich, ist auch einer meiner Lieblingsfilme :)
Wenn man das richtig umsetzt könnte das echt n geniales Game werden.

Ich vertrau da Ubisoft voll und ganz, dass sie das mit dem Schwertkampf gut hinbekommen.

wsippel schrieb:
Ich glaube eigentlich kaum, dass man das Schwert 1:1 führen kann. Zum einen ist das technisch sehr problematisch, weil die Wii mindestens die Position der Schulter kennen müsste, um eine korrekte Kinematik hinzubekommen. Wenn das Spiel die Position von Schulter und Ellbogen "rät", werden die Ergebnisse wohl nicht allzu überzeugend, weil sie nicht wirklich der Erwartung entsprechen. Zweitens wäre ein freies Führen eine unglaubliche Herausforderung für die KI, da man somit quasi unendlich viele Möglichkeiten hat, den Gegner zu treffen. Das Parieren wäre auch sehr schwierig. Und das Konzept des Schwertkampf-Lehrers wäre hinfällig, denn es läge alleine am Spieler, den Umgang zu erlernen, nicht am Charakter. Der Lehrer bringt einem ja neue Techniken und Angriffe bei, die dann wiederum über Gesten aktiviert werden können. Natürlich sollte Ubisoft zumindest versuchen, die Gesten der aktivierten Bewegung möglichst ähnlich zu machen, um das System intuitiver zu gestalten. Wenn sie das hinbekommen, bin ich vollauf zufrieden... :)

jop, denke auch dass es so kommen wird :)

alles andere ist einfach utopie.

wsippel schrieb:

wii muss nicht wissen wie elbogen oder schulter bewegt werden ! da ist ein 3d sensor drinne ! das heisst wie du sicher weiss das alle richtungen bewegungen und neigungen erfasst werden. so und wenn du mal deine hand/schwert mit elbogen und schulter jetzt im freiem bewegst dan siehst du ganz deutlich das es immer andere bewgungrichtungen sind z.b. beweg mal einfach nur deine hand dan dreht/neigt es sich um die eigen achse des handgelenkes wenn du aber noch schulter und elbogen bewegst siehst du ganz deutlich das dan deine hand nach vorne, hinten und seitwärts geht und dabei sich um die eigen achse auch drehen/neigen kann, und du musst auch denken das wenn du schulter und elbogen bewegt werden diese aber am ende alles and die hand weitergeileitet werden also ist die hand sozusagen der letzte überträger, ich könnte dir z.b. sagen wenn ich nur animation einer handbewegung sehen würde sagen was alles bewegt wurde und das könnte jder mehr oder weniger und eine cpu ist dort um ein vielfaches genauer ! verstehst du ? ich hoffe ja ;)

und das mit unzähligen möglichkeiten einen gegner zu treffen ist ja ja in den jetzigen spielen auch so ! du kannst ja auch bei Bf2 z.b. einen soldaten überall im körper treffen was auch eine auswirkung hat...

ich sehe da keinerlei probleme mit der K.I und der nachamung der arm bewegungen !!!

Das Problem ist meiner Meinung nach aber, dass in einem 1:1 Duell der Wii wissen muss, wo sich der Wiimote im Verhältnis zum Körper befindet. Z.b. wenn man waagerecht schlägt und der Gegner blockt auf der Höhe des Kopfes, dann hängt es davon ab auf welcher Höhe der Schlag ausgeführt wurde. War er auf Kopfhöhe wird er geblockt. War er auf Hüfthöhe würde man den Gegner treffen.
Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen, wäre dass am Anfang eines Kampfes beide Spieler den Wiimote auf einer bestimmten Stelle halten müssen (z.b. auf Bauchhöhe, und wenn man sich dann noch verneigen muss, würde es sogar ins Spielgeschehen passen).
Oder aber es gibt ein Headset mit Sensor, allerdings weiss ich nicht, ob jeder damit spielen will.

Und bei der KI sehe ich auch Probleme, wenns 1:1 sein soll. Ein Schwert kann man auch schlecht mit einer Kugel vergleichen. Und auch wenn die Programmierer eine solche KI hinkriegen würden, dann wäre noch immer das Problem mit der Rechenleistung. Schliesslich müsste man da verdammt viel mit Linien, Rotation, Kollsisionerkennung,... arbeiten und das könnte der Framerate doch Probleme bereiten. Vorallem weil man sich da verdammt schnell bewegt, ich weiss nicht ob die KI da nochkommen würde. Man könnte z.b. kurz vor dem Treffen die Richtung des Schwertes abrupt ändern und die KI würde nicht mehr nachkommen. Ein Mensch z.b. kann sich denken wo der andere hinschlägt, der hat ein Gespür dafür. Eine KI muss die Richtung bestimmen indem sie sieht, wie sich das Schwert bewegt. Und wenn die Bewegung sehr klein ist (eben wenn man kurz vor dem Körper die Richtung ändert) hat die KI wohl keine Möglichkeit noch zu blocken.

Pit schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach aber, dass in einem 1:1 Duell der Wii wissen muss, wo sich der Wiimote im Verhältnis zum Körper befindet. Z.b. wenn man waagerecht schlägt und der Gegner blockt auf der Höhe des Kopfes, dann hängt es davon ab auf welcher Höhe der Schlag ausgeführt wurde. War er auf Kopfhöhe wird er geblockt. War er auf Hüfthöhe würde man den Gegner treffen.
Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen, wäre dass am Anfang eines Kampfes beide Spieler den Wiimote auf einer bestimmten Stelle halten müssen (z.b. auf Bauchhöhe, und wenn man sich dann noch verneigen muss, würde es sogar ins Spielgeschehen passen).
Oder aber es gibt ein Headset mit Sensor, allerdings weiss ich nicht, ob jeder damit spielen will.

Und bei der KI sehe ich auch Probleme, wenns 1:1 sein soll. Ein Schwert kann man auch schlecht mit einer Kugel vergleichen. Und auch wenn die Programmierer eine solche KI hinkriegen würden, dann wäre noch immer das Problem mit der Rechenleistung. Schliesslich müsste man da verdammt viel mit Linien, Rotation, Kollsisionerkennung,... arbeiten und das könnte der Framerate doch Probleme bereiten. Vorallem weil man sich da verdammt schnell bewegt, ich weiss nicht ob die KI da nochkommen würde. Man könnte z.b. kurz vor dem Treffen die Richtung des Schwertes abrupt ändern und die KI würde nicht mehr nachkommen. Ein Mensch z.b. kann sich denken wo der andere hinschlägt, der hat ein Gespür dafür. Eine KI muss die Richtung bestimmen indem sie sieht, wie sich das Schwert bewegt. Und wenn die Bewegung sehr klein ist (eben wenn man kurz vor dem Körper die Richtung ändert) hat die KI wohl keine Möglichkeit noch zu blocken.

Ein Computer braucht auch nicht sonderlich lange einen Schachzug gegen einen Weltmeister zu machen und dabei mehrere runden voraus zu berechnen, wieso soll das also nicht auch bei so einem Spiel möglich sein? Übrigens ist es ja Sinn der Sache das der Computer "nicht mit dir mithalten" kann, sonst könnte man ja garnicht, wie bei einem perfekt programmierten Schach-Spiel, gewinnen. Ich denke die Programmierer werden die Animationen des NPC's etwas verlangsamen so das der Spieler den Gegner durch geschicktes nutzen des Schwerters dem Gegner zuvor kommen kann, für unmöglich halte ich diese Sache also nicht. Wenn Ubisoft das hinbekommt, dann verdienen sie grössten respekt, denn das kann man dann wirklich ne KI nennen die individuell auf deine Kampfkunst reagiert.

Mit einem Schachspiel kannst Du es schlecht vergleichen. Das würde nämlich der E3-Version vom Kampf entsprechen. Vorgegebene Muster mit entsprechender Reaktion von der KI. Das ganze in vielleicht noch etwas abgebremst und keine Möglichkeit bei einem ausgeführten Schlag die Richtung zu ändern.
Eine 1:1 Version vom Schwertkampf würde einem Schachspiel entsprechen, bei dem man jede halbe Sekunde die Position aller Figuren ändert und die Figuren während sie bewegt werden ihr Muster (diagonal, seitwärts, springen) ändern können. Ich denke, da würde selbst der beste Schachcomputer Probleme kriegen ;)

xHTFx schrieb:
wii muss nicht wissen wie elbogen oder schulter bewegt werden ! da ist ein 3d sensor drinne ! das heisst wie du sicher weiss das alle richtungen bewegungen und neigungen erfasst werden. so und wenn du mal deine hand/schwert mit elbogen und schulter jetzt im freiem bewegst dan siehst du ganz deutlich das es immer andere bewgungrichtungen sind z.b. beweg mal einfach nur deine hand dan dreht/neigt es sich um die eigen achse des handgelenkes wenn du aber noch schulter und elbogen bewegst siehst du ganz deutlich das dan deine hand nach vorne, hinten und seitwärts geht und dabei sich um die eigen achse auch drehen/neigen kann, und du musst auch denken das wenn du schulter und elbogen bewegt werden diese aber am ende alles and die hand weitergeileitet werden also ist die hand sozusagen der letzte überträger, ich könnte dir z.b. sagen wenn ich nur animation einer handbewegung sehen würde sagen was alles bewegt wurde und das könnte jder mehr oder weniger und eine cpu ist dort um ein vielfaches genauer ! verstehst du ? ich hoffe ja ;)
Ließ erstmal ein wenig über Kinematik. Ohne die Position von Schulter und Ellbogen bekommst Du keine überzeugenden Ergebnisse, das ist Fakt. Man kann ja mit einem Schwert nunmal mehr machen, als nur von Rechts, Links, Oben oder Unten zu schlagen, oder zuzustechen. Du kannst umgreifen, mit geradem Arm schlagen (langsamer, größere Reichweite, mehr Wucht), aus dem Ellbogen (schneller, geringere Reichweite, mittlere Kraft), oder aus dem Handgelenk. Du kannst aus einem Sprung, aus der Hocke oder aus einer Drehung des Körpers heraus schlagen, all das sieht anders aus und hat andere Eigenschaften. Um darauf zu reagieren, benötigst Du allerdings exakte Positions- und Bewegungsdaten aller Gelenke.

und das mit unzähligen möglichkeiten einen gegner zu treffen ist ja ja in den jetzigen spielen auch so ! du kannst ja auch bei Bf2 z.b. einen soldaten überall im körper treffen was auch eine auswirkung hat...

ich sehe da keinerlei probleme mit der K.I und der nachamung der arm bewegungen !!!
Es geht nicht um ein Schadensmodell für den gesamten Körper, dass ist vergleichsweise einfach. Es geht darum, wie die KI Dein Schwert parieren oder dem Schwert ausweichen soll. Das ist ungleich komplizierter. Beim Schwertkampf hat man Finten und komplexe Bewegungen, die für eine KI kaum vorhersehbar sind. Schach ist lächerlich einfach dagegen. Ich würde mich freuen, wenn Ubisoft das hinbekommen würde - aber es ist ungeheuer schwer, das überzeugend hinzubekommen. Und unmöglich, es in Echtzeit korrekt zu realisieren...

Nunja wsippel, aber ich glaube das mit dem "nur von rechts, links, oben unten" wird Ubisoft umsetzen, also nichts mit umgreifen, aus der hocke zuschlagen usw. Wenn du ne Pistole in der Hand hast und mit dem Controler weiter nach vorne gehst, streckt der Typ im Spiel ja auchnicht seinen Arm. Du sollst einfach nur irgendwo hinzeigen oder irgendwo hin schlagen, mehr nicht. Da benötigt es keine Position der Schulter/des Ellebogens.

Die Sensorbar erkennt ja die bewegungen des controllers/schwert/pistole etc. Kann es nicht sein dass aus dieser bewegung einfach eine Animation generiert wird? Z.B wenn wenn die position plötzlich an ort und stelle sinkt (gegenden boden) dass der charakter in die hocke geht.

wsippel schrieb:
xHTFx schrieb:
Ließ erstmal ein wenig über Kinematik. Ohne die Position von Schulter und Ellbogen bekommst Du keine überzeugenden Ergebnisse, das ist Fakt. Man kann ja mit einem Schwert nunmal mehr machen, als nur von Rechts, Links, Oben oder Unten zu schlagen, oder zuzustechen. Du kannst umgreifen, mit geradem Arm schlagen (langsamer, größere Reichweite, mehr Wucht), aus dem Ellbogen (schneller, geringere Reichweite, mittlere Kraft), oder aus dem Handgelenk. Du kannst aus einem Sprung, aus der Hocke oder aus einer Drehung des Körpers heraus schlagen, all das sieht anders aus und hat andere Eigenschaften. Um darauf zu reagieren, benötigst Du allerdings exakte Positions- und Bewegungsdaten aller Gelenke.

Es geht nicht um ein Schadensmodell für den gesamten Körper, dass ist vergleichsweise einfach. Es geht darum, wie die KI Dein Schwert parieren oder dem Schwert ausweichen soll. Das ist ungleich komplizierter. Beim Schwertkampf hat man Finten und komplexe Bewegungen, die für eine KI kaum vorhersehbar sind. Schach ist lächerlich einfach dagegen. Ich würde mich freuen, wenn Ubisoft das hinbekommen würde - aber es ist ungeheuer schwer, das überzeugend hinzubekommen. Und unmöglich, es in Echtzeit korrekt zu realisieren...

ich muss nix über kinematik lesen! das beste buch was du lesen kannst ist dein eigener körper ! ... wsippel zum 2en mal da ist ein 3d sensor drin und mehr als in 3d kannst du auch im echten leben nicht dein arm oder hand bewegen. mach mal irgendwelche bewegungen mit deiner hand alleine ohne irgend eine schulter oder elbogen bewegung und dan mit und du wirst sehen das sich jedes mal deine hand immer und wirklich immer anders bewegt ! dadurch das sich die hand immer anders dreht/bewegt kann dan animiert werden welche gelenke des armes/körpers beansprucht werden ! schon mal roboter reportagen im Tv angeguckt wie die programiert werden und was die alles können ?
glaub mir da ist garkein problem...

xHTFx schrieb:
ich muss nix über kinematik lesen! das beste buch was du lesen kannst ist dein eigener körper ! ... wsippel zum 2en mal da ist ein 3d sensor drin und mehr als in 3d kannst du auch im echten leben nicht dein arm oder hand bewegen. mach mal irgendwelche bewegungen mit deiner hand alleine ohne irgend eine schulter oder elbogen bewegung und dan mit und du wirst sehen das sich jedes mal deine hand immer und wirklich immer anders bewegt ! dadurch das sich die hand immer anders dreht/bewegt kann dan animiert werden welche gelenke des armes/körpers beansprucht werden ! schon mal roboter reportagen im Tv angeguckt wie die programiert werden und was die alles können ?

Ich glaub du verstehst nicht ganz wovon wsippel redet, glaub mir er hat Recht :wink3:

Next schrieb:
xHTFx schrieb:

Ich glaub du verstehst nicht ganz wovon wsippel redet, glaub mir er hat Recht :wink3:

nein hat er ganz und garnichts!!!!!!!!!!!!!! wenn dan versteht ihr mich nicht ! was gibts den da bei wsippel nicht zu verstehen ? und glaubt mir das ich mehr ahnung habe als ihr denkt !!!!!!

kapiert das den keiner das man an der handbewegung erkenen kann welche gelenke des armes bewegt werden und man durch eine entsprechen software mit wenig resourcen es an spielen übertragen kann? oder fehlts "einigen" an vorstellung und wissen ?

und dan noch dieses eine beispiel das es schwer wäre mit schwerten korrekte abläufe im spiel einzubauen ...hallo wo lebt ihr ? das sind pc die das wozu sie programiert sind 10000000000 mal schneler und besser können als menschen. du kanns auch keine schlag abwehren wenn der gegenüberliegen sich plözlich entschliest in letzter sekunde seine richtung zu ändern...man schätzt wo der schlag kommt und dan blockt man wenn man erfolg hat genau das gleiche macht auch eine K.I. es mist die bahn des schwerte und versucht zu parrieren doch wenn du es in letzter sekunde schafts die richtung zu ändern (wovon ich aber sehr schwer ausgehe) dan hast du erfolg.....und in deinem gehirn passiert das alles auch ganz genau so in deinem unterbewustsein...dein hirn guckt sich ein schwert/ball/kugel durch deine augen an und berechnet seine laufbahn und gibt dir den signal das du mal schnellsten deine hände in die geschätzte richtung bewegen solltest....also nix mit schwer, unmöglich, geht nicht usw...nur weil es bis jetzt keinen passenden eingabegrät gab wo man das mal machen konnte und nur weil ihr es bis jetzt noch nicht gesehen habt heisst es nicht das es nicht geht !

Naja aber das ganze muss dan auch glaubwürdig umgesetzt werden. Ich meine wir sind gerade einwenig aus dem zeitalter der vorgefertigten Animantionen raus wenn du jetzt die ganze berrechnerei und mit glaubhaften Animationen verbinden will, hast du ein riesiges Stück arbeit vor dir und dazu muss du das ganze noch ausbalancieren und für Spielspass sorgen und weis nicht noch was alles... Ich bin gespannt, aber erwarte auch nicht all zuviel von den Schwertkämpfen.

xHTFx schrieb:
nein hat er ganz und garnichts!!!!!!!!!!!!!! wenn dan versteht ihr mich nicht ! was gibts den da bei wsippel nicht zu verstehen ? und glaubt mir das ich mehr ahnung habe als ihr denkt !!!!!!

kapiert das den keiner das man an der handbewegung erkenen kann welche gelenke des armes bewegt werden und man durch eine entsprechen software mit wenig resourcen es an spielen übertragen kann? oder fehlts "einigen" an vorstellung und wissen ?
Nein, kann man nicht. Wie willst Du aus der Position und Orientierung eines Objektes in Deiner Hand die exakte Position und Ausrichtung Deines Oberkörpers und die Beugung und Drehung deines Ellbogens erkennen? Ich kann meine Schulter um etwa 90° drehen, ohne dass sich die Position und Orientierung meiner Hand ändert. Woher soll das Spiel also wissen, dass ich meine Schulter gedreht habe (was mir einen ganz anderen Schlag ermöglichen würde)? Wenn Du das schaffst, solltest Du unbedingt eine Bewerbung an Avid oder Autodesk schicken, die könnten jemanden mit diesen Fähigkeiten sehr gut gebrauchen.

Die Software kann massiv simplifiziert schätzen, was Du gerade tust. Aber bei einer falsch erfassten Kinematik können reale Bewegungen übertragen zu Verränkungen führen, die eher nach einer Mischung aus epileptischem Anfall, Breakdance und Selbstverstümmelung aussehen, die kein Schlangenmensch hinbekommen würde... ;)

und dan noch dieses eine beispiel das es schwer wäre mit schwerten korrekte abläufe im spiel einzubauen ...hallo wo lebt ihr ? das sind pc die das wozu sie programiert sind 10000000000 mal schneler und besser können als menschen. du kanns auch keine schlag abwehren wenn der gegenüberliegen sich plözlich entschliest in letzter sekunde seine richtung zu ändern...man schätzt wo der schlag kommt und dan blockt man wenn man erfolg hat genau das gleiche macht auch eine K.I. es mist die bahn des schwerte und versucht zu parrieren doch wenn du es in letzter sekunde schafts die richtung zu ändern (wovon ich aber sehr schwer ausgehe) dan hast du erfolg.....und in deinem gehirn passiert das alles auch ganz genau so in deinem unterbewustsein...dein hirn guckt sich ein schwert/ball/kugel durch deine augen an und berechnet seine laufbahn und gibt dir den signal das du mal schnellsten deine hände in die geschätzte richtung bewegen solltest....also nix mit schwer, unmöglich, geht nicht usw...nur weil es bis jetzt keinen passenden eingabegrät gab wo man das mal machen konnte und nur weil ihr es bis jetzt noch nicht gesehen habt heisst es nicht das es nicht geht !
Ein Mensch kann spekulieren, instinktiv handeln, Informationen aus der Mimik und Gestik des Gegenübers ziehen und adaptieren, das Gegenüber einschätzen und Erfahrungen sammeln. All das extrem schnell und auf einem technisch nicht nachzuahmenden Niveau. Kann eine Maschine nicht, beziehungsweise nicht vernünftig. Abgesehen davon ist auch die Wiimote noch kein ausreichendes Eingabegerät, um das umzusetzen, was Du Dir hier vorstellst.

Stimmt, um das umzusetzen was Wsippel meint, bräuchte man eine bomben Hardware die eine richtige KI zulässt und berechnen kann, sprich, lernende Gegner die sich merken was deine bevorzugte Waffe ist, wie dein Kampfstil aussieht und wie du dich bewegst.

Dann bräuchte man einen Vollköpreranzug, voller Sensoren die wirklich alle wichtigen Daten an die Konsole schicken damit der Konsole genau berechnen kann was du gerader machst.

Erst dann wäre ein perfekter Schwertkampf möglich. Hoffe trotzdem das Ubisoft da nicht so vorgefertigte combos reinhaut und das schwertkampffeeling flöten geht....

Oder Nintendo hat etwas entwickelt um genau das zu ermöglichen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass es beim E3 Prinzip bleiben wird. Mit bestimmten Bewegungen des Wiimote löst man geskriptete Bewegungen vom Charakter aus. Und beim Blocken wird es wohl auch nur eine Auswahl aus ein paar Bewegungen geben.
Erstens kann der Wii nicht wissen, wo sich der Controller im Verhältnis zum Körper befindet. Dies wäre allerdings dringend nötig um einen 1:1 Kampf zu ermöglichen. Die einfachste und fehlerunanfälligste Möglichkeit ist, dass alle Schläge/Blöcke vom gleichen Startpunkt aus stattfinden und eben durch eine ähnliche Bewegung ausgelöst werden.
Das zweite Problem ist wenn die zwei Schwerter aufeinander treffen. Der Spieler bewegt das Schwert weiter, im Spiel passiert das aber nicht. Folglich befindet sich der Controller auf einer anderen Position als das Schwert. Nehmen wir z.b. an der Spieler schlägt von oben nach unten (sagen wir von Kopfhöhe bis unter die Hüfte). Der Gegner blockt bereits auf Halshöhe. Das Schwert befindet sich also auf Halshöhe, der Controller unter der Hüfte. Der Spieler bewegt den Controller nach oben, macht auf seiner Kopfhöhe einen waagerechten Schlag, müsste eigentlich dem Gegner die Kehle durchschneiden doch: im Spiel hat man einen Meter über dem Kopf vom Gegner die Luft zerschnitten.
Es muss also egal sein, wo sich der Controller befindet, nur die Schlag- und Blockbewegungen werden vom Spiel erfasst und mit passendem Skript im Spiel ausgeführt.

Und zur KI:
Nehmen wir mal an ich führe einen waagerechten Schlag aus. Die KI denkt sich: Aha, er schlägt waagerecht, also halt ich das Schwert senkrecht vor mich, dann trifft er mich nicht. Doch was mache ich: kurz bevor die Schwerter aufeinander treffen steche ich auf den Gegner ein, er hat keine Chancen mehr. Das Spiel wäre also viel zu einfach. Um das Problem zu umgehen muss es unmöglich sein gestartete Bewegungen zu ändern: ich schlage waagerecht, der Gegner blockt senkrecht, ich kann keine Bewegung ausführen (alle meine Bewegungen vom Controller haben keine Konsequenzen im Spiel) bis mein Schwert auf das vom Gegner, bzw. auf den Gegner getroffen ist. Die KI kann blocken oder einen Gegenschlag ausführen, den ich dann sofort (mit dem Nunchuk) blocken muss. Danach schlägt wieder einer, es wird geblockt, alles schön vorgegeben,...

1:1 Bewegungen sind meiner Meinung nach ganz klar unmöglich und viel zu fehleranfällig. Dann lieber vorgegebe Bewegungen als ein total verbuggter Kampf. Ich denke Ubi baut uns genug Bewegungen ein, so dass es nicht allzu negativ auffällt.

ich versteh da was nicht wozu braucht man die position der schulter und des ellenbogen zu wissen? man sieht doch nur die hand und das schwert

wenn man mit der wiimote von oben nach unten schlägt geht das schwert von oben nach unten
wenn man mit der wiimote von oben nach unten schlägt und einen schritt nach vorne macht dann geht das schwert von oben nach unten und der character bewegt sich nach vorne
das würde zwar sehr steif aussehen aber eben nur wenn man es sehen würde...

und das mit dem abwehren
wäre es nicht möglich für den pc bereiche einzuteilen und für jeden bereich ein zwei abwehrmoves zu machen
schließlich kann man mit einem schwert ja auch größere bereich seines körpers vor atacken beschützen (hat das jetzt jemand verstanden)
und wenn er es nicht schafft alles abzuwehren...wo ist da das problem ein mensch schafft das auch nicht

ich hoffe ich habe nicht irgendeinen mist erzählt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom