Realismus oder doch lieber "die Kunst"? - Grafik

Was ist euch bei der Entwicklung der Grafik beim Videospielmarkt wichtiger?

• Stimmen insgesamt
    165
so ein schwachsinn, natürlich ist fotorealismus auch kunst !
sonst würden ja filme auch keine kunst darstellen, da sie mit kameras aufgenommen wurden oder wie ?

Nicht wenn die Kunst darin sein soll, daß man es schafft die Graphik Photorealistisch hinzubekommen. Und genau darin erschöpft sich seit Jahren die Spieleentwicklung. :-/

Filme erzählen Geschichten. Und das sollten Spiele auch tun, dann ist aber nicht der Photorealismus die Kunst sondern die Art wie ein Spiel eine Geschichte erzählt.

/ajk

Nicht wenn die Kunst darin sein soll, daß man es schafft die Graphik Photorealistisch hinzubekommen. Und genau darin erschöpft sich seit Jahren die Spieleentwicklung. :-/

Filme erzählen Geschichten. Und das sollten Spiele auch tun, dann ist aber nicht der Photorealismus die Kunst sondern die Art wie ein Spiel eine Geschichte erzählt.

/ajk
tja, auch realismus ist kunst

http://de.wikipedia.org/wiki/Realismus_(Kunst)

(nur leider sind games ja nicht als kunst anerkannt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Realismusnahe Grafik ala Alan Wake FTW!! :)

Wobei ich doch lieber die dritte Option wählen hätte müssen. Auf die Mischung kommt es an.

Ja ich weiss das es solch einen Stil gibt. Da wird aber mit der Hand gezeichnet. Das ist schon schwer, und braucht viel Können.

Aber auf dem Computer alles so zu machen wie es in Wirklichkeit aussieht.. Das ist für mich einfach nur "nachmachen wie es in Wirklichkeit aussieht". Für mich hat Kunst etwas mit einem Stil zu tun, mit einer Art und Weise etwas darzustellen. Und Realismus ist kein Stil, es ist einfach nur Realismus.

Da wird nix neues gemacht, keine neue Komposition, kein gar nix. Nur halt nachgebaut wie es schon ist. Wenn ich da an WindWaker und Katamari denke. DAS ist ein eigener Stil, das ist Kunst.

/ajk

Ja ich weiss das es solch einen Stil gibt. Da wird aber mit der Hand gezeichnet. Das ist schon schwer, und braucht viel Können.

Aber auf dem Computer alles so zu machen wie es in Wirklichkeit aussieht.. Das ist für mich einfach nur "nachmachen wie es in Wirklichkeit aussieht". Für mich hat Kunst etwas mit einem Stil zu tun, mit einer Art und Weise etwas darzustellen. Und Realismus ist kein Stil, es ist einfach nur Realismus.

Da wird nix neues gemacht, keine neue Komposition, kein gar nix. Nur halt nachgebaut wie es schon ist. Wenn ich da an WindWaker und Katamari denke. DAS ist ein eigener Stil, das ist Kunst.

/ajk
und 3D welten erstellen kann jeder dahergelaufene oder wie? :)

und die kunstform "realismus" ist auch nur "nachmachen wie es in Wirklichkeit aussieht". warum soll also das eine kunst sein und das andre nicht? :)

und btw. auch realismus hat einen stil den der 3D grafiker miteinbringt

Zuletzt bearbeitet:
tja, auch realismus ist kunst

http://de.wikipedia.org/wiki/Realismus_(Kunst)

(nur leider sind games ja nicht als kunst anerkannt ^^)

und scheisse is auch kunst...
solange ich sie als solche bezeichne...
meine güte.. wollen wir uns hier über nebensächliche kleinigkeiten streiten?
willst du hier jetzt wirklich die definition von kunst erschöpfen?
ich denke es ist offensichtlich, was hier in dem topic gemeint ist... also lass es sein, dass thema in die irre zu führen...

und scheisse is auch kunst...
solange ich sie als solche bezeichne...
meine güte.. wollen wir uns hier über nebensächliche kleinigkeiten streiten?
willst du hier jetzt wirklich die definition von kunst erschöpfen?
ich denke es ist offensichtlich, was hier in dem topic gemeint ist... also lass es sein, dass thema in die irre zu führen...
nö, nur wenn jemand sagt realismus soll keine kunst sein darf ich ja wohl auch das gegenteil behaupten oder nicht? ;)

und außerdem hatte ich nicht unrecht ;)

btw. wars auch eher allgemein an alle gerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es manchmal einfach nur Dickköpfig zu sein. :)

Sagen wir es mal so, für mich hat Kunst mit einer Stilrichtung zu tun. Und Realismus ist für mich schlicht kein Stil. Da ist nichts neuartiges, interessantes, künstlerisches im sinne von Kreativ dabei.

Klar ist es Arbeit, und sehr sehr aufwendig. Es steckt aber keine künstlerische Leistung im Sinn von "ich generiere mal was neues/ probiere es aus" hinter dem.

/ajk

Gibt es so einen "realistischen" Stil abseits von Renn-Sims überhaupt? Selbst Spiele die idie realität darstellen sollen wie z.B. Brothers in Arms 3 sehen nicht wirklich realistisch aus. Die Schaupplätze sind zwar real, aber die Farben und Lichteffekte, Filter etc. bewirken genau das Gegenteil, somit wäre selbst BiA3 Kunst. Die Grenzen werden da viel zu eng gezogen.

Es gibt doch sowieso kaum ein Spiel das wirklich die Realität zeigt, mit der Ausnahme von allen Arten von Simulationen.

Gibt es so einen "realistischen" Stil abseits von Renn-Sims überhaupt? Selbst Spiele die idie realität darstellen sollen wie z.B. Brothers in Arms 3 sehen nicht wirklich realistisch aus. Die Schaupplätze sind zwar real, aber die Farben und Lichteffekte, Filter etc. bewirken genau das Gegenteil, somit wäre selbst BiA3 Kunst. Die Grenzen werden da viel zu eng gezogen.

Es gibt doch sowieso kaum ein Spiel das wirklich die Realität zeigt, mit der Ausnahme von allen Arten von Simulationen.
Sag mal, was unterscheidet ein Zelda: WindWaker, Okami von Brothers in Arms? Realistisch ist es dann, wenn es das sein möchte, wie es im Endeffekt aussieht ist was anderes.

Naja, diverse Taktikshooter, wie Rainbow Six oder Ghost Recon sind relativ realistisch gehalten.

Es sollte halt zum Spiel passen. Ich würde am liebsten sagen das ich beides gleich gerne mag, aber ausser bei den Resi und Silent Hill Spielen, bleibt mir eine realistischere Grafik kaum im Gedächnis (Interesse ist da aber auch von Anfang an kaum vorhanden). Es erschöpft sich halt schnell und wie bei einigen Anime Sachen ist kaum individualität vorhanden (imo).

Es kommt immer auf den kontext an zB. finde ich es bei Team Fortress 2 sehr sehr geil.

tf2.jpg

Zurück
Top Bottom