RE 4 Kamera - gut oder schlecht?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

RE 4 Kamera - gut oder schlecht?

• Gut!

Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht!

• Beide gut!

• Beide schlecht!

• Viel besser als vorher!

• Viel schlechter als vorher!

• Stimmen insgesamt
    0

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Die Umfrage ist ganz simpel. Schreibt doch noch Eure Meinung zu dem Perspektivenwechsel und warum ihr ihn gut oder schlecht findet.

Mich würd das mal interessieren, was ihr denn nun davon haltet. Auch nicht RE-Fans und komplett Außenstehende wissen ja was mit den Perspektiven aus ähnlichen Games anzufangen. Euer Vote ist auch gefragt.

Hätte Capcom nichts geändert, hätten alle geheuelt, dass die Steuerung altbacken wäre...

Capcom hat bei diesem Titel alles richtig gemacht und eines der besten Spieler aller Zeiten kreiert.

Daher auch: Gute Kamera.

gut, natürlich... beste perspektive die ich je in nem action spiel gesehen hab

grund: gleiche präzision wie im ego shooter, trotzdem charakter im blickfeld, fast schon eine revolution könnte man sagen

die ur resis in allen ehren, aber ich will weder in re:uc noch in re5 die alte kameraperspektive haben.. kamera so wie in der resi 4 beta würd ich auch noch akzeptieren

Ich mag die Kamera und Steuerung der alten Teile genauso sehr wie die der/des Neuen.

Wo man bei RE 1 noch hinter jeder Ecke nach nem Zombie gucken musste,muss man bei RE 4 drauf achten nicht von hinten mit der Mistgabel erwischt zu werden.
DAS treibt den Blutdruck hoch.
Ich erinnere mich gern an die Szene auf dem Weg zum See,das Gebiet ist schon einigermaßen von mir gesäubert,1-2 Granados stehen noch rum.
Dann hab ich mich mal aus Spass,damit ich keine Überraschung erlebe,umgedreht.
Und was war ? Ein Dutzend wankende Dorfbewohner stehen hinter mir die mir an die Gurgel wollen.

Hätte ich mich nicht umgedreht hätte ich den grössten Schreck meines Lebens bekommen und wäre warscheinlich drauf gegangen.

Deswegen mag ich die neue Kamera genauso.

Ein immenser Spannungsaufbau.

Ich würd auch sagen die kamera war schon ganz OK.

Bei den alten Teilen wurde aber durch die verschiedenen Winkel noch ein bischen mehr Spannung erzeugt.

gut
hat mir sehr zugesagt und verhinderte diese typischen "ahhhhh, sche*e wo läuft der lang, nein nich da....ahhhhhhh umdrehen...nein nochmal...oh nein doch zuviel....ahhhh gleich habense mich" momente
wobei diese momente doch auch sehr amüsant waren

Eine "Resi 4 Kamera" gibt es nicht, Splinter Cell hat schon Millionen von Gamern Freude mit der Kameraperspektive beschert bevor Resi 4 überhaupt spielbar war.

Finde ich geil wie so getan wird als wäre Resi 4 irgendwas innovatives :lol:

Bei SC ist die Kamera sogar besser da man die Position der Spielfigur nach links oder rechts wechseln kann, bei Resi 4 wird immer ein Teil des Bildschirms verdeckt.

EDIT:

xsplinter_screen004.jpg

splinter_screen002.jpg

Etwas mehr als 2 Jahre vor Resi 4...

Und die bessere Version der "Resi 4 Kamera" in Chaos Theory:

LINKS

tom-clancys-splinter-cell-chaos-theory-20050125111707773.jpg

RECHTS

tom-clancys-splinter-cell-chaos-theory-20050125111708445.jpg

(Die Grafik ist auch besser... *bash*)

Aber darum gehts doch garnicht?! Es geht darum, welche Kamera für Resi 4 besser ist bzw. wie diese zu gefallen weiß. :neutral:

Und die Kamera kommt so doch auch überhaupt nicht bei Splinter Cell vor...

Frenck schrieb:
Eine "Resi 4 Kamera" gibt es nicht, Splinter Cell hat schon Millionen von Gamern Freude mit der Kameraperspektive beschert bevor Resi 4 überhaupt spielbar war.

Finde ich geil wie so getan wird als wäre Resi 4 irgendwas innovatives :lol:

Bei SC ist die Kamera sogar besser da man die Position der Spielfigur nach links oder rechts wechseln kann, bei Resi 4 wird immer ein Teil des Bildschirms verdeckt.

Die Kamera ist anders, eben wegen dem letzgenannten Abschnitt. Der Abgeschnittene Teil erzeugt Teilweise die Spannung, es wirkt als würde man Leon hinterher Laufen.

Das Argument der besseren Kamera macht die Aussage zunichte es sei die selbe wie bei SC.

Besser als die der Vorgänger ist sie definitiv und in Resident Evil 4 hat sie auch gut funktioniert aber ich dencke das so wie Ghost Recon es z.B. umgesetzt hat ist deutlich spielbarer.
Für ein Spiel wie Resident Evil ist die Kamera toll da sie darauf ausgelegt ist und man es grösstenteils nur mit trägen Gegnern zu tun hat aber andere Spiele setzen diese Art von Kamer imo besser um.

Ghost Recon 3 hat die Kamera IMO sogar perfektioniert!

Resi 4 ist echt nicht das beste Beispiel für den Einsatz der "Über die Schulter"-Perspektive.

@Frenk: In der Perspektive steuert man das Spiel doch garnicht üblicherweise! Und nochmal. Was hat das mit dem Threadthema zu tun?

Edit: Ghost Recon? Da ist die Figur doch auch ganz anders zu steuern? :oops: Das ist dort viel smoother und nicht so stark gebunden. Gibts da eigentlich nen 180° Spin?

Mog schrieb:
@Frenk: In der Perspektive steuert man das Spiel doch garnicht üblicherweise! Und nochmal. Was hat das mit dem Threadthema zu tun?

->

Mog schrieb:
Auch nicht RE-Fans und komplett Außenstehende wissen ja was mit den Perspektiven aus ähnlichen Games anzufangen.

Ich finde es halt da besser gelöst und würde viel zufriedener sein wenn sich Resi da ein paar Scheiben von Abschneiden würde. Und Mikami macht das ja gerne wie man an den von Shenmue und anderen Klassikern geklauten Gameplay Elementen gesehen hat.

Ich finde es nur dreist das immer so getan wird als wäre Resi 4 so die Revolution wenn das alles schonmal genauso oder besser da war.

IMO:

Resi 4 = Revolution für die Resi Serie, unheimliche Steigerung gegenüber den Vorgängern

Aber auf das Genre oder die gesamte Branche hatte es keine Auswirkung.

EDIT:

@ Mog

Ne aber auch nur weil man ihn nicht braucht da man ordentlich zielen kann.

@ frenck:
wtf? bei splinter cell hat man während dem normalen spielen eine ganz normale 3rd person cam, man kann die kamera so rotieren dass man sam von vorne sieht, außerdem ist der abstand zum charakter viel größer als bei der resi 4
lediglich beim zeilen schaltet die cam in ne ähnliche perspektive wie die zielperspektive bei resi 4
allerdings zielt man ja den großteil des spiels nicht rum, also gibts da sehr wenig gemeinsamkeiten bei der cam :-P
das einzige spiel was ne ähnliche cam wie resi 4 haben wird, wird wohl GoW werden

ps: die resi 4 grafik sieht im gegensatz zu der von chaos theroy wenigstens nicht so aus als ob man alles mit vaseline eingerieben hat :-D

edit: die kamera von splinter cell wäre bei resi katastrophal für die atmo, da man jederzeit hinter sich sehen könnte ohne umzudrehen, oder rauszoomen könnte um nen besseren überblick zu haben
diese 2nd person perspektive ist ideal für horrorgames
das fand übrigens auch konami, wie man an silent hill origins sieht :-P
anscheinend hatte re4 also doch auswirkungen auf die branche
und ich wideerhole es nochmas: KEINE SPLINTER CELL CAM BEI RESIDENT EVIL! NIEMALS!
das wäre grauenhaft, so eine kamera ist bei stealthspielen wo es um überblick geht toll, oder bei action-adventures wie zelda, aber nicht bei horrorspielen

@Frenk: Ich habe Splinter Cell und bei Ghost Recon die Demo gespielt. Ich sehe da eine Grundverschiedenheit.

Bei Resi 4 ist die Kamera steif gebunden und in einem völlig anderem Abstand zu Leon, als bei Sam und Co. Außerdem steuert es sich völlig anders und die Option einer anderen Kamera ist überhaupt nicht geboten. Die am Chara gebundene Kamera erfüllt genau das was sie soll und das imo perfekt. Ich finde sie bisher einzigartig.

baghead schrieb:
@ frenck:
wtf? bei splinter cell hat man während dem normalen spielen eine ganz normale 3rd person cam, man kann die kamera so rotieren dass man sam von vorne sieht, außerdem ist der abstand zum charakter viel größer als bei der resi 4
lediglich beim zeilen schaltet die cam in ne ähnliche perspektive wie die zielperspektive bei resi 4
allerdings zielt man ja den großteil des spiels nicht rum, also gibts da sehr wenig gemeinsamkeiten bei der cam :-P
das einzige spiel was ne ähnliche cam wie resi 4 haben wird, wird wohl GoW werden

ps: die resi 4 grafik sieht im gegensatz zu der von chaos theroy wenigstens nicht so aus als ob man alles mit vaseline eingerieben hat :-D

Es geht mir ja um den Zielmodus von SC, ich dachte das wäre klar.

Ansonsten hat Resi 4 doch eine ganz normale 3rd Person Perspektive wie es sie in Ghost Recon, Socom und Max Payne schon länger gibt. Ich kann mich erinnern wie alle Reviews es als Revolution des Action Adventure Genres gelobt haben weil man manuell über die Schulter zielen kann, das war doch der Hauptpunkt der immer gelobt wurde.

Das Besondere an der Perspektive war doch immer das manuelle Zielen aus einer extrem nahen 3rd Person Ansicht.

Es ist ja auch klasse für die Resi Serie, aber es geht besser. Postionswechsel ist inzwischen ein Muss bei Spielen mit dieser nahen 3rd Person Ansicht.

EDIT:

@ Mog

Es gibt bei Resi 4 zwei Ansichten, einmal die Kamera die weiter entfernt ist und sich ein kleines wenig mit C drehen lässt und dann die Splinter Cell-like Zielperspektive die nah an den Kopf von Leon ranzoomt und über seine Schulter blickt.

Ist eigentlich genauso wie bei SC nur das da die erste Perspektive um 360° gedreht werden kann, das will ich ja bei Resi garnicht weil es irgendwie nicht passt, dafür gibt es ja auch die 180er Drehung wie du es schon gesagt hast.

Es geht mir nur um die Zielperspektive.

ich kam mit der kamera ziemlich gut klar,anfangs musste ich erstmal an die für re eher untypische perspektive gewöhnen,aber hinterher hats dann super funktioniert :)

Zurück
Top Bottom