PSP Ratchet & Clank: Size Matters

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Cohen

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  • Genre: Jump and Shoot
    Entwickler: High Impact Games
    Spieler: 1/MP 4
    Erscheinungstermin: 4.April (EU)/ 13. Februar (USA)

Ratchet und Clanks erster Auftritt auf der PSP präsentiert von High Impact einen jungen Entwickler mit alten Hasen. Aus ehemaligen Insomniacs, die schon an Ratchet&Clank Teilen mitwirkten und früheren Blizzard Angestellten bringen High Impact einen würdigen Titel auf die PSP.

Demoeindrücke
Die eigenen ersten Eindrücke von Ratchet und Clank sind noch ein wenig gemixt. Also vom Spielgefühl her ein richtiges R&C für unterwegs.
Mit den Schultertasten justiert man die Kamera, welche aber in engen Räumen wohl ein paar Probleme haben wird, denn in der Demo blieb sie schön an Wänden hängen. Dies ist mir aber bislang nur einmal aufgefallen, wird also nicht so schlimm im Spiel werden. Bei Betätigung der Select Taste schaltet man in eine Egoperspektive. Ansonsten ist wie gewohnt Viereck für den Schraubenschlüssel reserviert. Dreieck ruft das Waffenmenü auf, Kreis dient als Waffenauslöser und X lässt Ratchet wieder in die Luft springen.

Der Spielfluss ist typisch Ratchet & Clank, schlagen, ballern, ausweichen,
Abgründe überwinden, der Anfang muss nicht den Eröffnungen anderer R&C Spiele fürchten.

Die Demo des ersten Levels macht Lust auf mehr und ich kann es nicht erwarten, meine Hände an das komplette Packet zubekommen.



Geschichte

Unsere beiden Helden, die das Universum nicht nur einmal retteten, brauchen nach ihren letzten Abenteuer (Ratchet Gladiator) eine Auszeit und packen ihre Koffer für einen wohlverdienten Urlaub.
Dort angekommen, treffen sie ein junges Mädchen mit Namen Luna, welches Beide als Helden verehrt. Erstmal muss Ratchet eine Demonstration seiner Fähigkeiten abgeben, um das Fanherz zu stillen.
Die traute Dreisamkeit wird schnell gestört und Luna entführt.
Natürlich machen sich Ratchet und Clank auf die Kleine zu retten und kommen einer größeren Sache auf die Spur.

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Waffen

The Agents of Doom
  • Kleine Roboter Bodyguards, welche sich auf die Feinde stürzen und explodieren.

Scorcher

  • Direkt aus Gadgetrons hocherfolgreichen, “wiederverwerte dein gebrauchtes Raumschifftriebwerk, spare 10% für eine Reise nach Pokitaru“ Programm,
    die Scorcher verwendet gebrauchte Maschinenteile um eine unglaublich heiße,zerstörerische Jetflamme zuproduzieren.

Conclussion Gun

  • Die erste Wahl für das Überfallkommando des galaktischen Jägers, die Conclussion Gun feuert wie eine Shotgun zerstörerisches Titanshrot, welches effektiveren Schaden anrichtet, desto näher der Feind ist.
    Auch geeignet gegen Ansammlungen von Feiden, als auch für den zeitweiligen Kampfeinsatz.

Acid Bomb Glove

  • Die nächste Generation von Gadgetrons ehrwürdigen Bombenhandschuh.
    Mit einen Süre Sprengkopf ausgerüstet, löst es nicht nur direkten Schaden aus durch die Säure, sondern bildet auch einen Säureteppich der Jeden verbrennt der sich hindurch traut.

Mootator
  • Der Mootator strukturiert die DNA auf einer molekularen Ebene um, ersetzt 96,8% des Zieles mit träger DNA. Die restlichen 3,2% sind Bestandteile von Handgranaten, TNT, intelligenten Bomben und Nuklearsprengköpfen.

Suck Canon
  • Dieses Schmuckstück saugt kleinere Gegner ein und spuckt sie als Geschosse wieder heraus.

Lacerator
  • Dieses Baby eignet sich zum erledigen von einzelnen Gegnern durch den Gebrauch von super erhitzten Plasma, der wirkt wie ein Laser

Shock Rocket
  • Was ist besser als ein Raketen angetriebener Explosionssprengkopf? Einer mit elektrischen Sprengkopf! Dieses Schmuckstück findet seit der dreimonatigen Verfügbarkeit, reißenden Absatz. Entwickelt um schnell Scharen von Gegnern aus den Weg zuräumen mit elektirscher Eleganz, die Shock Rocket fügt auch einzelnen gepanzerten Gegnern guten Schaden zu.

Bee Mine Glove
  • Nichts kann den Gegner mehr den Tag vermiesen als ein Schwarm von explosiven Roboterbienen, und genau dies bietet der Bee Mine! Gefertigt aus einer state of the art Bienenlegierung, die Bee Mine Drohnen schwärmen aus und benutzen ihren S.T.IN.G. explosivfähigen Selbstzerstörungsmechanismus gegen jeden Feind, der an ihren metallischen Bienenstock heranmacht.

Rüstungen

In vorigen Teilen gab es auch schon Rüstungen, aber diesmal kauft man sie nicht, sondern man findet sie Stück für Stück (Helm, Anzug, Handschuhe, Schuhe) und hat man eine Rüstung komplett eröffnen sich neue Fähigkeiten. Die einzelnen Teile können auch beliebig ausgewählt werden und man kann spezielle Kombinationen entdecken.
In Size Matters stehen insgesamt 6 Rüstungen bereit:

Wildfire
Die Wildfire Rüstung beschützt den Träger mit einer Decke von super heißen, karbon-keramik Kacheln. Als Nebeneffekt, der extremen Arbeitstemperatur, setzt die Rüstung alles in Brand was sie berührt.
Wenn Ratchet den Schraubenschlüssel Omniwrench 10K bei sich trägt, nimmt dieser die gleiche Temperatur an und richtet dadurch zusätzlich Schaden an.

Sludge MK. 9


Crystallix

Mega-Bomb

Elektroshock

Charaktere

Ratchet
Der Hauptcharaker ist ein Lombax. Eine Spezies angelehnt an den Rotluchs.
Im ersten Teil ist Ratchet ein Mechaniker der von seinen Allteg gelangweilt ist und von einen Abenteuer träumt. Dies wird dann schneller Realität als er Clank trifft, der auf seinen Heimatplaneten Veldin eine Bruchlandung hinlegt.
In Verlauf der Serie riskiert er mehr als einmal sein Leben für die Rettung des Universums,nur um am Ende keinerlei Anerkennung für seine Taten zu bekommen.

Clank
Ein Roboter, der von einer Kriegsfabrik (Mutter) hergestellt um das Universum vor den Machenschaften von Drek, den Bösewicht im ersten Teil, zu bewahren.
Er ist ein vielseitiger Roboter, erweiterbar mit Jetpacks, Unterwasserantrieb, einer Verwandlung in einen Riesenroboter uva.
Clank wird,im Gegensatz zu Ratchet, eine Berühmtheit, als Agent Clank in seinen eigenen Filmen in den folgenden Teilen.
Clank hat die Fähigkeit kleine Lemmingroboter zu kontrollieren und ihnen Befehle zu erteilen. In Size Matters darf er sich in Disziplinen wie Robotwars, einen stark vereinfachten Sportspiel und als fliegender Riesen-Clank im Weltall wüten.

Minispiele


Videos

Youtube
In-Depth Featurette| 3:01
Gametrailers: Walkthrough Part1| 4:06
Gametrailers: Walkthrough Part2| 4:23
Gamespot - OnTheSpot| 9:58
Underground Featurette| 8:00
Gametrailers Gameplay| 2:31
Gamespot Interview| 4:42



Bilder

4. August 2006
http://pspupdates.qj.net/Ratchet-Clank-Size-Matters-New-Screenshots-/pg/49/aid/60733


Previews

Gametrailers

Gamespot
1UP

Multiplayer
IGN
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Reviews
IGN
Gamezone
1UP
Game Helper Kein direkter Link zum Test!
Yahoo! Games
GamePro.com
Games Radar
MODOJO
GameVortex
WORTHPLAYING
Game Informer
Gaming-Age
GameSpy
UnderGroundOnline
Cheat Code Central
PSX Extreme

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Video Reviews
Gamtrailers qt
Gametrailers wmv

Wertungen

  • IGN 9.0
    Gamezone 9.0
    1UP 7.0
    Game Informer 9/10
    Yahoo Games 5/5
    Game Helper 9/10
    GamePro 4.25 von 5
    Games Radar 8/10
    MODOJO 5/5
    GameVortex 93%
    Gametrailers 82%
    Worth Playing 8.8
    Gaming-Age B+
    GameSpy 4.5/5
    Cheat Code Central 4.8/5
    UnderGroundOnline A-

    PSX Extreme 9/10
Durchschnittliche Wertung: 89%

Gamerankings
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Offizielle Seite

High Impact Games

Ein Blick auf den Ursprung von R&C

Inside The Toolbox
Gamespot Review von R&C
Shock Blaster TV Spot
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Danke Cohen, hast viele Infos zusammengetragen und sie sehr schön präsentiert!^^ :goodwork:

R&C ist eines meiner Lieblingsfranchises und wird es wohl auch immer bleiben! :)
 
Ich spiele grad Daxter und freu mich dass Ratchet & Clank daxter wohl toppen wird :D

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, schliesslich weiss man ja nie was passiert wenn man eine Serie in fremde entwicklerhände gibt :blushed:

Aber High Impact hat bewiesen dass Ratchet auch ohne Insomniac genial sein kann..Respekt und freuen wir uns auf weitere psp-games von High Impact (Wie wärs mit Sly Cooper ? :D )

Noch ein paar schöne screens:

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Eindeutig ein Must have! :)
Nur werd ichs erst als Sommerlochfüller zum budgetpreis kaufen, da ab märz erstmal wieder geld hermuss. :D
 
Aber High Impact hat bewiesen dass Ratchet auch ohne Insomniac genial sein kann

Stimmt fast sind ja auch Einige Ex-Insomniacs bei High Impact vertreten.^^
Insomniac hat die Jungs auch unterstützt. Was genau vlt. Animationen, Texturen von Planeten, Produktionsnotizen, die High Impact nützlich sein konnten.
 
Ich überleg schon die letzten Tage - dieser Titel wäre mir ein erneuter Kauf der PSP wert.
 
Howard schrieb:
Ich überleg schon die letzten Tage - dieser Titel wäre mir ein erneuter Kauf der PSP wert.

Nicht nur der. :D
Überleg mal was da alles noch kommt!
Und in zukunft sind weitere spitzewn sachen geplant, z.b. das man die PSone spiele direkt auf die PSP von Store laden kann, ohne PS3! :D
 
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Howard schrieb:
Ich überleg schon die letzten Tage - dieser Titel wäre mir ein erneuter Kauf der PSP wert.

Nicht nur der. :D
Überleg mal was da alles noch kommt!
Und in zukunft sind weitere spitzewn sachen geplant, z.b. das man die PSone spiele direkt auf die PSP von Store laden kann, ohne PS3! :D

Für mich sind auf jeden Fall die beiden Jump&Runs die Zugpferde.
 
Nun sind paar neue Reviews online unter anderen 1Up (die Schweine! :evil: ), Gamepro und andere.
Momentan hat das Spiel einen Schnitt von 88%.
Scheint also bislang auf sehr gute Resonanz zu stoßen.
 
Nun 1Up Wertung ist schon wirklich hart, aber man muss auch sehen, dass 1Up so ein neues System eingeführt hat und auch die volle Skala nutzen will.
Bei denen ist ein Spiel von 9-10 Excellent und ein Spiel zwischen 7-8.5 Gut.
Ab 6.5 ist ein Spiel nur noch Durchschnitt.
Also wenn man sich es so ansieht nicht ganz so schlimm! Wobei die Deppen am Besten gleich eine neue Skala eingeführt hätten wie eben CW.
Aber was sollst ich hab mir die anderen Reviews gegeben und die klingen einfach nach Ratchet&Clank in Höchstform! :)
 
Das Spiel erscheint doch schon in den nächsten Tagen in den USA oder?
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
In Europa kommt es ja mal wieder erst irgendwann im April. :x
 
Bei gametrailers gibt es ein neues Video zu R&C: Size Matters, ein interview mit dem President von "High Impact Games". Es geht dabei um die herausforderung das Gameplay von R&C "portabel" zu machen.

Ist sehenswert:

Neue Infos:

-90 % der Zeit wird man die Kamera nicht drehen müssen, da man eine art Intelligente Kamera entwickelt hat, die sich fast immer selbst an das geschehen anpasst.

-Für Size Matters ging man zurück zu den Wurzeln: Es gibt wieder mehr Jump & Run-passagen.
 
Joa nicht schlecht dass zulesen!
Muss ich auch schon gesehen haben, aber muss auch sagen, dass die Kamera insgesamt (aus der Demo) sehr gut ist. Wobei ich doch ein bischen mit der Kamera probiert habe.
Bei einen Abschnitt kann man gegen so eine rosa 7Meter Monster kämpfen und da ist es sehr cool, dass die Kamera eine Art onlock Funktion hat.
Erleichert das Spielen enorm!!!
 
Size Matters was für eine Anspielung!
Nach etwa neun Stunden ist das Spiel von mir gemeistert wurden.
Was soll man sagen es wartet ein R&C Titel auf Jeden.
Hauptsächlich wird geballert, was das Arsenal hergibt und die Jump and Run Einlagen sind eher in geringen Maße vertreten.
Was wirklich ein wenig sauer aufstößt ist für ich persönlich, der schon ungewohnt frühe Abgang des heldenhaften Duos. Man hat einfach das Gefühl es geht zu abrupt zum Ende. Zweitens die Hoverboardrennen: Von der Steuerung noch gerade zuschaffen und auch die ersten Rennen sind noch zu meistern, bin ich beim letzten Rennen schon fast wahnsinnig geworden und meine PSP hat Glück ein HH zu sein!
Die Waffen sind einfach wieder geil, und wer einen der anderenTeile gezockt hat weiß, dass man schnell den Blick auf den Upgrade-Balken der Waffe hat und die nächste Evolutionsstufe erreichen will.
Zu dem gibts gegen Bolts Erweiterungen (ja ich weiß das selbe wie Upgrades aber war mir zu dumm) an bestimmten Terminals.

Der Humor sitzt wieder und auch von einigen Ideen war ich schon fasziniert, aber hätte man soviel mehr daraus machen können.
Da sehe ich doch gern in die Zukunft auf R&C PS3.
Bleiben wir aber im hier und jetzt!
Da gibt es nur ein Urteil.
R&C beweisen, dass es nicht auf die Größe ankommt!
Hier kommt richtiges R&C Feeling auf, zwar an einigen stellen bischen beschnitten, aber im Gesamtbild ein würdiges Spiel mit diesen Namen.
Ach ja die US Fassung ist schon übersetzt, für alle die nicht bis April warten können und zögern, da sie eine Deutsche Synchro wollen. :)
 
Hier mal ein Foto vom US Cover samt anleitung und UMD...es schaut wirklich extrem stylish aus :)

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Ich bin ja echt dezent angepisst wie verbuggt das Spiel ist :x
*grr* Ausserdem beschleicht mich das Gefühl das es viel zu kurz ist *doppelgrr*
Sowas hätte es nicht sein müssen das ich zB von einem Planeten runtermuss und wieder rauf damit sich so eine Blöde Pflanze eingräbt und nicht zittterig am Rand rumläuft ... oder Stellen wo man nicht zurückkommt keine neue Munition bekommt (noch vor dem PDA) aber auch nicht genug Muni nachm Kill wieder einsammeln kann. Aber nat. massig Gegner.

:x [/b]
 
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