Rassismusvorwürfe gegen Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cubestar2003

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
Beiträge
5.851
Xbox Live
steu0r
Steam
steuerkreuz
Rassismusvorwürfe gegen Sony wegen PSP-Plakat

Seit Ende letzter Woche laufen zahlreiche Fans von Sonys tragbarer Spielkonsole PlayStation Portable gegen eine Werbekampagne des japanischen Unternehmens Sturm, die von vielen für rassistisch gehalten wird. Sony hingegen sieht das ganze weniger kritisch.

Grund für die Kritik ist ein Plakat, das Teil der intensiven Werbebemühungen für die neue "keramikweisse" Ausgabe der PlayStation Portable ist. Darauf ist eine hellhäutige Frau in weißer Kleidung zu sehen, die eine Frau mit dunkler Hautfarbe am Kinn packt.

1152191258.jpg


In Verbindung mit dem etwas ungeschickt angeordneten Spruch "PlayStation Portable White Is Coming", wird das Plakat von vielen als rassistisch ausgelegt. Sony ließ verlauten, dass das Plakat, welches nur eines unter rund 100 sei, den Kontrast zwischen den verschiedenen PSP-Modellen betonen soll.

http://winfuture.de/news,26222.html


===


Tut mir Leid, aber ich finds mal wieder so lächerlich wie überstrapaziert hier reagiert wird.
Ich meine ok, anhand dieses Bildes könnte man entfernt schon meinen, dass das weiße, als etwas besseres dargestellt werden soll, aber davon wieder auf schwarze und weiße Menschenkulturen und etwaige Benachteiligungen ztu schließen, grenzt doch schon an Verfolgungswahn.
Vor allem, da die weiße PSP im übertragenen Sinne nichts "besseres" als die schwarze Variante ist.
Man könnte ja auch noch weiter gehen und alle beide als Mist betiteln. Würde das dann auch bedeuten, dass sowohl schwarze als auch weiße Menschen schlecht sind?
;)
Blödsinnig oder? Was haltet ihr davon?
 
Also ich find ja bei Loco Roco es lächerlich aber hier kann ichs ehrlich gesagt verstehen. Da muss doch Sony selber denken können, dass die dunkelhäutigen das nicht toll finden.
 
Naja, das Bild an sich spricht sehr deutliche Worte, da auch der Kontext mit Slogan klar diese Suggestion offeriert. Aber wie gesagt, vielleicht sind wir ein wenig zu übersensibisiert und daher werten wir es zu scharf.
 
Is schon lustig wie sich die ganzen möchtegern Moralapostel gegenseitig vollscheißen ;-)

Ich finds nicht rassistisch, aber von der Agentur ungeschickt gemacht. An sowas muss man denken - aber vielleicht wars gezielt um die Werbung in den Medien hervorzuheben...
 
ERinnert irgendwie da dran:

726c3e125698123b0b8517693a41e656.gif

Nigga stole my Yoshi......


Herrgott haben die Probleme :p
 
Das ist blöd gemacht. Genauso, wie die Hakenkreuz Werbung von MS mit den vier XBox360 Controllern...
 
die weiße Frau wird imo als etwas besseres dargestellt, kann also schon verstehen warum man sich über solche Plakate aufregt.

es gibt so viele bessere alternativen, verstehe nich warum man das auf so eine beleidigende art bewerben muss. wahrscheinlich nur um aufmerksamkeit zu erregen. :neutral:
 
tss es wird eben dass bild gezeigt weil die weiße psp neu kommt es gibt auch bilder wo die schwarze die "oberhand" hat aber das würde hier nicht passen
 
Also ich finds nicht wirklich rassistisch, andererseits, haben die Werbemacher es wohl ein bisschen ungeschickt angestellt, ich glaube,
dass sie einfach so eine Art Kontrast darstellen wollten, aber nicht im negativem Sinne, ich kann mir auch einfach nicht denken, dass
jetzt jemand absichtlich indirekten Rassismus in seine Werbung einbaut.
 
"white is coming" könnte man durchaus offensiv wahrnehmen.. trotzdem überreaktion. Neger sind für Sony nicht weniger wichtige Kunden als Weißbrote und die vergrault man sicher nicht.
 
mr lonely schrieb:
tss es wird eben dass bild gezeigt weil die weiße psp neu kommt

und deswegen muss die weiße Frau die schwarze so am Kinn packen??

wenn man sich das Bild ma genauer anschaut kann man schon eine art hirarchie erkennen. die weiße Frau hebt sich (logischerweise) viel mehr vom hintergrund ab, sie ist Größer dargestellt und dann eben noch der griff ans Kinn. zudem kann ich auch ne art Bediensteten-Klamotte an der schwarzen erkennen.

jaja, was man nich alles in Kunst LK lernt...
 
iriedaily schrieb:
"white is coming" könnte man durchaus offensiv wahrnehmen.. trotzdem überreaktion. Neger sind für Sony nicht weniger wichtige Kunden als Weißbrote und die vergrault man sicher nicht.
Müssen solche Begriffe verwendet werden? Ich finds echt nicht ok (<-- um es mal nett auszudrücken)
 
1115974084.jpg


Ich hoffe ihr könnt's sehen...
Das war genauso dumm.
 
domidomek schrieb:
http://screenshots.winfuture.de/1115974084.jpg

Ich hoffe ihr könnt's sehen...
Das war genauso dumm.
ja ok, hierbei habe ich erst auf den zweiten Blick diese Anordnung gesehen, glaube nicht,
dass es jetzt absichtlich in der Form des Hakenkreuzes angeordnet wurde,
aber auch hierbei ziemlich ungeschickt.....
 
Schmedi schrieb:
mr lonely schrieb:
tss es wird eben dass bild gezeigt weil die weiße psp neu kommt

und deswegen muss die weiße Frau die schwarze so am Kinn packen??

wenn man sich das Bild ma genauer anschaut kann man schon eine art hirarchie erkennen. die weiße Frau hebt sich (logischerweise) viel mehr vom hintergrund ab, sie ist Größer dargestellt und dann eben noch der griff ans Kinn. zudem kann ich auch ne art Bediensteten-Klamotte an der schwarzen erkennen.

jaja, was man nich alles in Kunst LK lernt...

Wie schon in einem anderen Thread gepostet, es gibt auch noch ein anderes Plakat welches zu dieser Werbekampagne gehört:

pic3qjpreviewth1bo.jpg


Sony ist halt bekannt für provozierende Werbekampagnen, vorallem in Europa. Das gilt allerdings der Mundpropaganda und hat keine rassistischen Hintergründe.
 
domidomek schrieb:
http://screenshots.winfuture.de/1115974084.jpg

Ich hoffe ihr könnt's sehen...
Das war genauso dumm.

Das ist ja mal geil xD
Was hat MS dabei nur gedacht? :-?

@ Captain Smoker

Das glaubst du doch selbst nicht. Das erkennt man doch sofort. Außerdem hat MS sich das Plakat sicher mehrmals als nur 1 mal angesehen.
 
Die hätten es ruhig etwas dezenter setzen können, aber direkt rassistisch ist es nicht.
 
Crash schrieb:
domidomek schrieb:
http://screenshots.winfuture.de/1115974084.jpg

Ich hoffe ihr könnt's sehen...
Das war genauso dumm.

Das ist ja mal geil xD
Was hat MS dabei nur gedacht? :-?

@ Captain Smoker

Das glaubst du doch selbst nicht. Das erkennt man doch sofort. Außerdem hat MS sich das Plakat sicher mehrmals als nur 1 mal angesehen.
Ok, kann schon sein, sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sowas absichtlich macht,
wäre schon zu dumm für meine Begriffe, wenn ihr versteht, finde sowas absolut nicht ok, glaube aber einfach nicht,
dass jemand absichtlich so was macht, dass ist dann nur noch viel zu schwachsinnig, wenn es absichtlich ist.
 
okay, wenn man sich das von Junkie gepostete Bild dazu anschaut kann ich wirklich nich verstehn wieso man sich über sowas aufregt. hat meine meinung jetzt total geändert.

"rassistische" werbung gegen weiße is okay aber gegen schwarze nich??
 
Schmedi schrieb:
okay, wenn man sich das von Junkie gepostete Bild dazu anschaut kann ich wirklich nich verstehn wieso man sich über sowas aufregt. hat meine meinung jetzt total geändert.

"rassistische" werbung gegen weiße is okay aber gegen schwarze nich??

Das liegt daran, dass meistens nur das eine Bild gepostet wird...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom