Rassismusvorwürfe gegen Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das erste plakat find ich ungeuerlich, aber wenn sony sich den image schaden leisten kann bitteschoen. ich wuerde zwar nicht denken das sony eine rassistische firma ist aber sowas find ich echt bodenlos !
 
Gehört zu dem zweiten Bild eigentlich auch noch ein Slogan?
 
junkiexxl schrieb:
Das liegt daran, dass meistens nur das eine Bild gepostet wird...

Wie aufeinmal die Welt anders assieht^^
Tja das zweite Bild relativierts und damit ist auch die Diksussion bzw. die Rassismusvorfürfe gegen Sony fürn Anus.
 
Sind beide sehr provozierend die Bilder. Sony will halt auffallen. Den schwarzen Handheld für die farbigen, den weißen für die Arier. Ich denke sowas muß nicht sein.

Ist schon lustig, wetten das sich über das zweite bild keiner aufgeregt hat.

Aber den Vogel schießt ja Microsoft ab, dass ist echt mal der Hammer.
 
Naja aber es ist imo schon was anderes, wenn eine Schwarze schon fast niederkniet vor einer Weißen als dass eine Schwarze sich über eine Weiße stützt.
 
Crash schrieb:
Naja aber es ist imo schon was anderes, wenn eine Schwarze schon fast niederkniet vor einer Weißen als dass eine Schwarze sich über eine Weiße stützt.
Das musst du jetzt aber genauer erklären. In beiden Fällen wird doch versucht die jeweils andere Farbe zu unterdrücken.
 
akikaze schrieb:
Crash schrieb:
Naja aber es ist imo schon was anderes, wenn eine Schwarze schon fast niederkniet vor einer Weißen als dass eine Schwarze sich über eine Weiße stützt.
Das musst du jetzt aber genauer erklären. In beiden Fällen wird doch versucht die jeweils andere Farbe zu unterdrücken.

Ja nur, dass man dies leicht mit der Vergangenheit der Schwarzen verbinden könnte.

Beim Bild wo die Weiße unterdrückt wird denkt man sich nix bei.
 
TwilightPrincess schrieb:
Den schwarzen Handheld für die farbigen, den weißen für die Arier. Ich denke sowas muß nicht sein.

Rassismus ist auch da, wo man ihn reininterpretiert... Das ist wohl das beste Beispiel überhaupt... Diese Inerpretation kommt von dir und war im Leben nicht so von Sony angedacht.




Ganz klar, wenn jemand vorsätzlich gegen andersfarbige vorgeht, gehört er bestraft aber welche normale Mensch geht bitte davon aus, dass Sony Werbung schaltet, die sich gezielt gegen farbige richtet?
Im Grunde schiessen die Leute sich doch teilweise selbst in eine Minderheit. Irgendjemand fühlt sich vom Poster angepisst und plötzlich fällts allen auf... Damit haben wir wieder die diskussion über Fremdenfeindlichkeit etc... Mir wäre das Teil nie aufgefallen, wenn diese Debatte nicht aufgetaucht wäre... Ich weiss es natürlich nicht aber mich würde echt nicht wundern, wenn sich mehr Weisse als farbige drüber aufregen würden...
 
Crash schrieb:
akikaze schrieb:
Crash schrieb:
Naja aber es ist imo schon was anderes, wenn eine Schwarze schon fast niederkniet vor einer Weißen als dass eine Schwarze sich über eine Weiße stützt.
Das musst du jetzt aber genauer erklären. In beiden Fällen wird doch versucht die jeweils andere Farbe zu unterdrücken.
Ja nur, dass man dies leicht mit der Vergangenheit der Schwarzen verbinden könnte.
Beim Bild wo die Weiße unterdrückt wird denkt man sich nix bei.
Ah, ja, das stimmt.

Tengaar schrieb:
TwilightPrincess schrieb:
Den schwarzen Handheld für die farbigen, den weißen für die Arier. Ich denke sowas muß nicht sein.
Rassismus ist auch da, wo man ihn reininterpretiert... Das ist wohl das beste Beispiel überhaupt... Diese Inerpretation kommt von dir und war im Leben nicht so von Sony angedacht.
Das werden die zuständigen Marketingleute wohl auch gewusst haben, und trotzdem ist die Anzeige da. Ein bisschen will man vielleicht doch provozieren, lässt sich zumindest nicht ausschließen, besonders bei Werbung. Da geht's doch in erster Linie um Aufmerksamkeit.

Tengaar schrieb:
[...]aber welche normale Mensch geht bitte davon aus, dass Sony Werbung schaltet, die sich gezielt gegen farbige richtet?
Siehe oben. Es kann eben auf genau diesen Effekt abgezielt werden, das ist 'ne Gratwanderung und eine Frage ob's letztlich mehr schadet als es hilft.

In dem Fall wird wohl aber mehr Wind um die Sache gemacht als nötig. Es ist frech, und man kann ihnen vorwerfen mit Rassismus zu kokettieren, aber letztlich relativieren sie es ja selbst in dem beide mal die Oberhand haben.
 
Schmedi schrieb:
mr lonely schrieb:
tss es wird eben dass bild gezeigt weil die weiße psp neu kommt

und deswegen muss die weiße Frau die schwarze so am Kinn packen??

wenn man sich das Bild ma genauer anschaut kann man schon eine art hirarchie erkennen. die weiße Frau hebt sich (logischerweise) viel mehr vom hintergrund ab, sie ist Größer dargestellt und dann eben noch der griff ans Kinn. zudem kann ich auch ne art Bediensteten-Klamotte an der schwarzen erkennen.

jaja, was man nich alles in Kunst LK lernt...
ließ halt mal meinen ganzen post dann hättest du dir das sparen können
 
schon etwas älter: Werbeanzeige in der Londoner Tube (Underground) beim Leicester Square:

DSC00950-thumb.jpg
photo_022606_002.jpg


Quellen:
http://crystaltips.typepad.com/wonderland/2006/02/new_psp_adverts.html
http://www.kotaku.com/gaming/psp/possibly-lewd-london-psp-ad-not-sure-157250.php
 
Ich hab's erstmal überhaupt nicht gerallt.
Also, wenn die nicht auf Provokation aus sind weiß ich auch nicht. Hier seh ich zwar mehr Sexismus als Rassismus, ist aber genauso geschmacklos... Das nennt man dann wohl aggressives Marketing.
 
rassissmus... man kann es auch übertreiben...

ich bin aboslut gegen echten rassissmus. aber das hier? bitte... es sind nur anspielungen auf die farbe schwarz und weiss... genau so gut könnte man auch sagen männer werden mit dieser werbung diskriminiert.

und wenn man so pingelig sein will.... was ist dann bitte der "black artist award"? man stelle sich vor es würde nen "white artist award" geben...
 
pic3qjpreviewth1bo.jpg


Ich bin mir zu 100 % sicher dieser Thread hier würde nicht mal existieren gäbe es nur dieses eine Bild...

Aber Rassismus gibts ja nur von weissen in Osten von D-Land...
 
Schmedi schrieb:
okay, wenn man sich das von Junkie gepostete Bild dazu anschaut kann ich wirklich nich verstehn wieso man sich über sowas aufregt. hat meine meinung jetzt total geändert.

"rassistische" werbung gegen weiße is okay aber gegen schwarze nich??

die sind beide rassistisch gegen schwarze....

auf dem ersten wird die schwarze unterdrückt
und
auf dem zweiten wird die schwarze als gewalttätig dargestellt...

->
MAN KANN ÜBERALLL ALLES HINEIN INTERPRETIEREN
 
Absolut Dito @ Tengaar
Und das ist der Knackpunkt!
Wenn ich mir das Plakat anschaue sehe ich keine rassistischen Tendenzen.
Ich sehe keine Schwarze oder Weisse sondern nur 2 Frauen (wobei die eine domiant ist).
Ich unterscheide die Menschen nicht nach der Hautfarbe oder Herkunft.
Für mich zeigt dieses Palakt nur dass die PSP nun auch in Weiss zu kaufen ist und dass man nun die Wahl zwischen Weiss und Schwarz hat, weil man vorher gezwungen war sich die PSP in Schwarz zu kaufen (haben das
"weisse" Menschen auch als rassistisch empfunden???)
Die Sony-Werbeleute haben aber natürlich gewusst was der Ein oder Andere in das Plakat hineininterpretieren würde.
So bleibt man in aller Munde.
 
so eine werbung direkt nach den rassimusvorwürfen gegen loco roco zu machen, was hat sich sony dabei gedacht?
ich persönlich finde NICHT, dass diese plakate rassistisch sind, aber dass das in den usa nicht gut ankommt, hätte sony doch sehen müssen
manchmal frage ich mich echt, was in den köpfen der marketingabteilung von sony vorgeht :rolleyes:
den slogan "white is coming" hätte man sich aber echt sparen können, klingt ja fast so als wäre die werbung vom ku-klux-klan gesponsort :lol:
 
Man kann aus ner Mücke auch einen Elefanten machen. Ich finde die Werbung nicht rassistisch. Da kann man ja ebenso kommen und sagen Black & White wäre rassistisch weil "White" sozusagen das Gute darstellt und "Black" das böse! Ebenso ist jeder 2. Hollywood Film dann rassistisch, da sterben die dunkelhäutigen Menschen ja meist als erstes.
 
Ich bin zwar nicht unbedingt Fan von solch zweideutiger Werbung, aber das ganze erinnert mich an Microsofts "Life's Short, Play more" Kampagne in England, wo dann auch der Werbespot verboten wurde, wegen nichts



Trotzdem würde ich gerne wissen mit welchem Slogan Sony das andere Plakat ausstattet oder warum dieses keinen Slogan hat ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom