R_Kelly schrieb:
Seit einiger Zeit es offiziell: Microsoft hat den Spieleentwickler gekauft. Rare entwickelt nun exklusiv für Microsofts X-Box, Top-Titel wie Banjo-Kazoie und Perfect Dark sind schon angekündigt. Die Nintendo-Jünger staunen vor Neid, Microsoft Fans freuen sich. Die Geschichte hat vielleicht einen bittereren Nachgeschmack als angenommen. Die ganze Ordnung im Konsolenbereich hat sich in letzter Zeit verändert...
Wer auf die Releaselisten von Nintendos Gamecube schaut entdeckt dort interessante Spiele-Perlen: Resident Evil, Crash Bandicoot und Squares Meilenstein Final Fantasy sind nur wenige der Überläufer. Immer häufiger entwickeln Hersteller Spiele für den Gamecube, was an der genialen Programmierbarkeit liegt. Selbst Sega entwickelt (fast) ausschließlich für den kleinen Wunderwürfel. Was das mit Rare zu tun hat? Der Verlust von Rare wird nicht so schlimm ausfallen. Man wird Ersatz finden. Besser gesagt, man wird ihn finden müssen. Oder man muss extra für die Rare-Spiele eine X-Box kaufen.
Ist das der Sinn der Sache? Liebe Nintendo-Fans, durch den Kauf einer X-Box unterstützt ihr nicht nur Rare, sondern auch die Marktstrategie von Microsoft: Systematisch die wichtigsten Firmen in der Spieleindustrie aufkaufen. Nicht, dass ich was gegen die X-Box habe, allerdings geht mir Microsofts Firmenpolitik gegen den Strich: Wir waren im PC-Bereich erfolgreich, wir werden auch Konsolen verkaufen. Und wenn wir dafür unsere Bilanzen fälschen müssen. Microsofts Verluste liegen über der Milliardengrenze, für 2003 wird es wohl auch nicht besser aussehen. Nur in den USA verkauft sich die X-Box, in Europa und Japan floppt sie trotz starker Preissenkungen weiterhin. Das laut Microsoft lukrative Konsolengeschäft boomt, allerdings eher für Sony und Nintendo. Mehrfach hat Microsoft die zu hochgesteckten Ziele gesenkt, mittlerweile haben sie eingesehen, dass sie den Thron nicht besteigen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn es keinen Nachfolger von der X-Box geben wird.
Nintendo hat auch Gründe angegeben: Rare habe in den letzten Jahren zu wenig zum Gewinn beigetragen und entwickele zu langsam und zu teuer. Klingt einleuchtend. Stattdessen kauft Nintendo neue Firmen, dazu gehört vor allem eine Tochterfirma von Square und die Firma Silicon Knights, die schon für das geniale Eternal Darkness verantwortlich ist. Die sollen bessere Arbeit leisten. Die Leute von Rare haben ja bekanntlicherweise für ein Spiel oftmals mehrere Jahre gebraucht, dazu haben sie noch mehrere Millionen für ein Projekt ausgegeben. Am Ende ging das wohl Nintendo gegen den Strich. Außerdem arbeiten die meisten Mitarbeiter, die für all die Perlen wie Donkey Kong und Perfect Dark verantwortlich waren, nun bei anderen Firmen, nur noch ein paar Neulinge sind übrig. Ob diese ihr Geld wert sind?
Laut Fachkreisen hat Microsoft rund 250 Millionen Dollar gezahlt. Eine Menge Geld, wenn man bedenkt, wie viel Verluste sie schon im Konsolengeschäft einstecken mussten. Viele X-Box-Spieler finden diesen Schritt allerdings nicht so toll: Kinderentwickler für eine Erwachsenenkonsole oder Juhu, wir bekommen zur X-Box 5 unser erstes Spiel waren nur ein paar der Beleidigungen die Bill Gates und Co. zugeworfen wurden. Die X-Box sollte ja eine Erwachsenenkonsole wie die PS2 werden, was nachher gescheitert ist, weil der Markt von Sony kontrollier wird und dort nicht genügend Platz für Mitbewerber ist. Jetzt versuchen sie sich wohl im Nintendo-Terrain. Erfolgreich?
Wenn man bedenkt, dass Rare mit Donkey Kong und Starfox großgeworden ist: Nein. Denn diese Rechte liegen immer noch bei Nintendo, ein neues Donkey Kong Spiel ist schon für den GCN angekündigt. Jetzt hat Rare nur noch wenige Rechte über, die sie ausspielen können. Conker und Perfect Dark klingen zwar verlockend, allerdings wird wohl jeder Nintendo-Fan ohne leben können und Ersatz finden. Super Mario Sunshine zum Beispiel ist nun das perfekte Banjo Spiel, es erinnert schon ein wenig an den Witz der beiden N-64 Teile. Als Shooter wird es ja Metroid Prime geben, ein echter Klassiker, der auch vom System her wie auf dem Super Nintendo bleibt. Und wenn Sega und Square auch noch ein paar neue Klassiker springen lassen, dann ist eins klar: Nintendo hat die Klasse, den Konsolenmarkt zu erobern. Auch ohne Rare.
Noch eine etwas anderes Sache zu Rare, vielleicht kommt nur mir so vor und es ist eine Vermutung von mir aber wie es aussieht haben uns sowohl Nintendo, Microsoft und auch Rare an der Nase herumgeführt (man hat uns verarscht). Den kurz nachdem Rare offiziell von Microsoft gekauft wurde, wurden schon die ersten 4-5 Projekte von Rare vorgestellt und so schnell kann man keine Projekte vorbereiten!
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Interessante Denkweise, wie ich finde!!!
Quelle:
http://www.gamecube-online.net/index.php?page=rare
Dann wollen wir mal wieder...
1. Sega entwickelt 50% seiner Spiele für die PS2. Das wird auch wahrscheinlich bis zum Release der PS3 so bleiben...also bitte weiter träumen
2. Microsoft hat nie behauptet, dass sie in dieser Generation den Thron im Konsolenmarkt besteigen werden.
3. Microsoft hat den Nachfolger der Xbox schon sehr lange angekündigt, was dem "informierten" Verfasser dieses Machwerks leider entgangen zu sein scheint. Im Gegenteil bis vor kurzem durfte man noch bei Nintendo bangen, was einen Nachfolger des GCs angeht.
4. "Klingt einleuchtend"? Bloss wer hat die besten Spiele für das N64 programmiert? Schon mal was von Golden Eye, Perfect Dark oder Conker's Bad Fur Day gehört? Auf einmal will man lieber Kosten sparen als Qualität abliefern? Das hört sich ja nicht besonders glaubwürdig an.
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Aber irgendwie muss sich Nintendo ja rechtfertigen.
5. Es ging vielmehr Rare gegen den Strich ständig zurecht gewiesen zu werden von Nintendo. Ich erinnere nur mal exemplarisch an die Entwicklung von Conker's Bad Fur Day.
6. Die meisten Mitarbeiter? Das ist dann wohl der Gipfel.
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Es stimmt, dass einige Mitarbeiter Rare verlassen haben. Aber dies waren nicht viele. Zudem ist es ein normaler Vorgang wenn man sich Firmenübernahmen ansieht. Und wenn sich die entsprechenden Leute so auf GC HArdware festgefahren haben, dass sie nicht unbedingt flexibel genug sind auf Xbox umzudenken, so ist es am Ende wohl besser dass sie nicht mehr für Rare arbeiten.
7. Rare wird die Xbox bereichern. Und die zwei angeführten Fanboy-Zitate reihen sich wunderbar in den demonstrierten Informationspool dieses Artikels ein.
8. Und offensichtlich kommt selbst der Verfasser des Artikels nicht über den Verlust von Rare hinweg, wenn er schon den grossen Mario als Banjo-Spiel für den Cube herhalten lässt. Es ist schon witzig.
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So und jetzt schnell die letzte Träne abwischen, die Zähne zusammen beissen und entschlossen murmeln: wir kommen auch ohne Rare klar.
9. Die "4-5 Projekte" sind schon seit einiger Zeit in Planung. Jedoch pflegt es MS nicht eine Geheimniskrämerei im Stile von Nintendo zu veranstalten. Daher wurden die nächsten Projekte offengelegt. Tja und mehrere Teams arbeiten schon an mehreren Rare Titeln für die Xbox. Huch, da scheinen wohl doch ein paar mehr Mitarbeiter übrig geblieben zu sein.
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