Rare - Die Fakten!!!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller R_Kelly
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Beiträge
6.545
Seit einiger Zeit es offiziell: Microsoft hat den Spieleentwickler gekauft. Rare entwickelt nun exklusiv für Microsofts X-Box, Top-Titel wie Banjo-Kazoie und Perfect Dark sind schon angekündigt. Die Nintendo-Jünger staunen vor Neid, Microsoft Fans freuen sich. Die Geschichte hat vielleicht einen bittereren Nachgeschmack als angenommen. Die ganze Ordnung im Konsolenbereich hat sich in letzter Zeit verändert...


Wer auf die Releaselisten von Nintendos Gamecube schaut entdeckt dort interessante Spiele-Perlen: Resident Evil, Crash Bandicoot und Squares Meilenstein Final Fantasy sind nur wenige der Überläufer. Immer häufiger entwickeln Hersteller Spiele für den Gamecube, was an der genialen Programmierbarkeit liegt. Selbst Sega entwickelt (fast) ausschließlich für den kleinen Wunderwürfel. Was das mit Rare zu tun hat? Der Verlust von Rare wird nicht so schlimm ausfallen. Man wird Ersatz finden. Besser gesagt, man wird ihn finden müssen. Oder man muss extra für die Rare-Spiele eine X-Box kaufen.


Ist das der Sinn der Sache? Liebe Nintendo-Fans, durch den Kauf einer X-Box unterstützt ihr nicht nur Rare, sondern auch die Marktstrategie von Microsoft: Systematisch die wichtigsten Firmen in der Spieleindustrie aufkaufen. Nicht, dass ich was gegen die X-Box habe, allerdings geht mir Microsofts Firmenpolitik gegen den Strich: Wir waren im PC-Bereich erfolgreich, wir werden auch Konsolen verkaufen. Und wenn wir dafür unsere Bilanzen fälschen müssen. Microsofts Verluste liegen über der Milliardengrenze, für 2003 wird es wohl auch nicht besser aussehen. Nur in den USA verkauft sich die X-Box, in Europa und Japan floppt sie trotz starker Preissenkungen weiterhin. Das laut Microsoft “lukrative Konsolengeschäft“ boomt, allerdings eher für Sony und Nintendo. Mehrfach hat Microsoft die zu hochgesteckten Ziele gesenkt, mittlerweile haben sie eingesehen, dass sie den Thron nicht besteigen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn es keinen Nachfolger von der X-Box geben wird.


Nintendo hat auch Gründe angegeben: Rare habe “in den letzten Jahren zu wenig zum Gewinn beigetragen und entwickele zu langsam und zu teuer“. Klingt einleuchtend. Stattdessen kauft Nintendo neue Firmen, dazu gehört vor allem eine Tochterfirma von Square und die Firma Silicon Knights, die schon für das geniale Eternal Darkness verantwortlich ist. Die sollen bessere Arbeit leisten. Die Leute von Rare haben ja bekanntlicherweise für ein Spiel oftmals mehrere Jahre gebraucht, dazu haben sie noch mehrere Millionen für ein Projekt ausgegeben. Am Ende ging das wohl Nintendo gegen den Strich. Außerdem arbeiten die meisten Mitarbeiter, die für all die Perlen wie Donkey Kong und Perfect Dark verantwortlich waren, nun bei anderen Firmen, nur noch ein paar Neulinge sind übrig. Ob diese ihr Geld wert sind?


Laut Fachkreisen hat Microsoft rund 250 Millionen Dollar gezahlt. Eine Menge Geld, wenn man bedenkt, wie viel Verluste sie schon im Konsolengeschäft einstecken mussten. Viele X-Box-Spieler finden diesen Schritt allerdings nicht so toll: “Kinderentwickler für eine Erwachsenenkonsole“ oder “Juhu, wir bekommen zur X-Box 5 unser erstes Spiel“ waren nur ein paar der Beleidigungen die Bill Gates und Co. zugeworfen wurden. Die X-Box sollte ja eine Erwachsenenkonsole wie die PS2 werden, was nachher gescheitert ist, weil der Markt von Sony kontrollier wird und dort nicht genügend Platz für Mitbewerber ist. Jetzt versuchen sie sich wohl im Nintendo-Terrain. Erfolgreich?


Wenn man bedenkt, dass Rare mit Donkey Kong und Starfox großgeworden ist: Nein. Denn diese Rechte liegen immer noch bei Nintendo, ein neues Donkey Kong Spiel ist schon für den GCN angekündigt. Jetzt hat Rare nur noch wenige Rechte über, die sie ausspielen können. Conker und Perfect Dark klingen zwar verlockend, allerdings wird wohl jeder Nintendo-Fan ohne leben können und Ersatz finden. Super Mario Sunshine zum Beispiel ist nun das perfekte Banjo Spiel, es erinnert schon ein wenig an den Witz der beiden N-64 Teile. Als Shooter wird es ja Metroid Prime geben, ein echter Klassiker, der auch vom System her wie auf dem Super Nintendo bleibt. Und wenn Sega und Square auch noch ein paar neue Klassiker springen lassen, dann ist eins klar: Nintendo hat die Klasse, den Konsolenmarkt zu erobern. Auch ohne Rare.


Noch eine etwas anderes Sache zu Rare, vielleicht kommt nur mir so vor und es ist eine Vermutung von mir aber wie es aussieht haben uns sowohl Nintendo, Microsoft und auch Rare an der Nase herumgeführt (man hat uns verarscht). Den kurz nachdem Rare offiziell von Microsoft gekauft wurde, wurden schon die ersten 4-5 Projekte von Rare vorgestellt und so schnell kann man keine Projekte vorbereiten!

===============================================
Interessante Denkweise, wie ich finde!!! :)

Quelle: http://www.gamecube-online.net/index.php?page=rare
 
Stimmt, ne gute Denkweise! Vorallem das mit dem "Xbox Kauf" gefällt mir :D Aber ich kann dir jetzt schon sagen was aus dem Thread werden wird. N War der extraklasse *fg* Bin schon auf die tollen Antworten vom happy und xrocker gespannt :lol: :lol:
 
R_Kelly schrieb:
Sega entwickelt (fast) ausschließlich für den kleinen Wunderwürfel.


dieser eine satz reicht aus um diesen artikel als absoluten nonsens zu bezeichnen, denn wer die warheit kennt weiss das dies alles andere als die warheit ist.

der rest wird umso lächerlicher, ich werd dann jetzt mal weiterlesen.
 
Als hätten wir es erahnt!!! Trippel X ist wieder da!!! :)
 
lol! es reicht, nach dem 2ten absatz hab ich aufgehört, selten mehr schwachsinn gelesen. welcher kleine junge hat denn das schon wieder von stapel gelassen lieber r. kelly? gamecubeforum? muahaha, welch ein scheiss!
 
Naja ...

man hat shcon viel übers Thema gelesen .. und dieser Artikel greift sich nur das heraus, was in sein bild passt.

Man kann jede Aussage von der einen wie der anderen Seite betrachten .. und manchmal auch von einer neutralen Position.

Ein sehr gefärbter Artikel ... nicht wert den Inhalt aufzugreifen und darüber zu diskutieren ...
 
xrocker schrieb:
R_Kelly schrieb:
Sega entwickelt (fast) ausschließlich für den kleinen Wunderwürfel.


dieser eine satz reicht aus um diesen artikel als absoluten nonsens zu bezeichnen, denn wer die warheit kennt weiss das dies alles andere als die warheit ist.

der rest wird umso lächerlicher, ich werd dann jetzt mal weiterlesen.


> 40 Titel für PS2 in Entwicklung/Planung .... für Cube und Box zusammen gerademal annhäernd diese Menge ... (Zahlen evtl. Falsch .. Tendenz richtig ..)
 
mal sehen, was die zukunft bringt.

ob ms jetzt wirklich so viele verluste macht oder doch noch irgendwie in der gewinnzone ist, weiß wohl nur die chef-etage von ms.

fakt ist, dass rare sich auch erst auf der xbox behaupten muss. kameo, perfect dark, banjo-kazooie und conker waren trotz allem eher titel für die nintendo community.
 
guradia schrieb:
> 40 Titel für PS2 in Entwicklung/Planung .... für Cube und Box zusammen gerademal annhäernd diese Menge ... (Zahlen evtl. Falsch .. Tendenz richtig ..)

40 Titel von Sega für die PS2 in Planung??? :-?

Soviele Spiele könne die doch nicht im Vorraus planen!!! :neutral:
 
guradia schrieb:
xrocker schrieb:
R_Kelly schrieb:
Sega entwickelt (fast) ausschließlich für den kleinen Wunderwürfel.


dieser eine satz reicht aus um diesen artikel als absoluten nonsens zu bezeichnen, denn wer die warheit kennt weiss das dies alles andere als die warheit ist.

der rest wird umso lächerlicher, ich werd dann jetzt mal weiterlesen.


> 40 Titel für PS2 in Entwicklung/Planung .... für Cube und Box zusammen gerademal annhäernd diese Menge ... (Zahlen evtl. Falsch .. Tendenz richtig ..)


du wolltest wohl eher sagen, zahlen evtl. falsch, tendenz richtig falsch!

und überhaupt, wat du wolle?
 
Nichts falsch. Sega hat 40 Spiele für PS2 in Entwicklung. Das ist Tatsache.
 
R_Kelly schrieb:
guradia schrieb:
> 40 Titel für PS2 in Entwicklung/Planung .... für Cube und Box zusammen gerademal annhäernd diese Menge ... (Zahlen evtl. Falsch .. Tendenz richtig ..)

40 Titel von Sega für die PS2 in Planung??? :-?

Soviele Spiele könne die doch nicht im Vorraus planen!!! :neutral:

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&STARTTIME=&UPDATEDATE=&ID=15991

42 PS2
20 GC
15 XBox

Gut .. ein paar könnten mittlerweile abgefrühstückt sein ^^ .. News ist immerhin schon einige Monate alt ...
 
frames60 schrieb:
Nichts falsch. Sega hat 40 Spiele für PS2 in Entwicklung. Das ist Tatsache.

achso, darum ging es guradia. naja das deshalb sag ich ja, alles schwachsinn. was die blase da schreibt.
wollen wir hoffen das die titel alle so gut werden wie sega soccer slam auf der ps2.
 
R_Kelly schrieb:
guradia schrieb:
> 40 Titel für PS2 in Entwicklung/Planung .... für Cube und Box zusammen gerademal annhäernd diese Menge ... (Zahlen evtl. Falsch .. Tendenz richtig ..)

40 Titel von Sega für die PS2 in Planung??? :-?

Soviele Spiele könne die doch nicht im Vorraus planen!!! :neutral:

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&STARTTIME=&UPDATEDATE=&ID=15991

42 PS2
20 GC
15 XBox

Gut .. ein paar könnten mittlerweile abgefrühstückt sein ^^ .. News ist immerhin schon einige Monate alt ...
 
@R-Kelly
Es kommen jeden Monat bald 5 Spiele von Sega für PS2. Wo ist da das Problem?

Und nun ja, der Text ist wirklich nicht das wahre. Er beschreibt ja vielleicht eine interessante Sichtweise, aber die ist klar nur "Nintendo-Pro" und teilweise schlicht weg falsch. Und das die Xbox sich z.B. in UK besser verkauft als Gamecube ist ja auch eine Tatsache...
 
Zurück
Top Bottom