Rage (PS3/360(MAC/PC)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
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Also die Grafik von diesem Spiel ist echt mal genial. Gefällt mir persönlich sehr sehr gut, egal was viele andere hier sagen. Finds auch klasse dass es n CoOp haben wird. :goodwork:

Was mich stutzig macht:
Gameplay....die Idee Race und Shooter zu vereinen ist war schon irgendwie interessant, jedoch hab ich die Befürchtung dass es insgesamt vom Gameplay nicht wirklich überzeugen wird. Kann ja sein dass es zu leicht wird, sich komisch spielt, oder trotzdem einfach nur ein 0815Shooter mit Motorstormeinschlägen wird. Man weiss es nicht :-P Wobei ich mir schon sehr wünschen würde, dass dem nicht so ist. ^^

Sollte es wirklich so gut werden, wie man es sich nach den Videos vorstellt, werd ich es auf jeden Fall mal spielen wollen. Ob kaufen...kA kanngut sein...aber mal ausleihen auf jeden Fall :)
 
Hier das ganze nochmal auf deutsch.

17.09.2008 09:18
Der Aufschrei der Spielerschaft, insbesondere der Xbox 360-Besitzer war groß, als id Software verkündete, die Rage-Version für die Microsoft-Konsole sehe aufgrund der DVD-Limitierung schlechter aus als die PC- und PlayStation 3-Fassung. Kurz danach tauchten Gerüchte auf, dass aus demselben Grund die Inhalte für alle Versionen gekürzt werden. id Software's Tim Willits räumt damit jetzt auf. „Am Anfang waren zwischen 5 und 6 kleine Wüstenlandschaften geplant, aber später haben wir uns für zwei Große entschieden. Hauptgrund dafür war die Tatsache, dass Rage für die Xbox 360 auf 2 DVDs ausgeliefert wird und wir waren der Meinung, dass es besser ist, wenn man eine große Wüstenlandschaft pro Disc hat, damit keine Ladezeiten zwischen den Abschnitten entstehen. Für uns sind Levels ohne Ladezeiten, in denen man ungestört fahren kann am wichtigsten, egal für welche Konsole."

"Es wurden wegen der Xbox 360 KEINE INHALTE aus Rage entfernt – KEINERLEI. Von mehreren kleinen zu wenigen, dafür großen Wüstenlandschaften zu wechseln war eine sehr gute Entscheidung und erlaubt uns, mehr Gameplay in das Spiel zu bringen."

"Wir glauben, dass die 360 eine großartige Plattform ist und ein fantastisches Rage-Erlebnis bieten wird.“

http://www.areagames.de/artikel/detail/Rage-Keine-Kuerzung-wegen-360-Limitierung/95618
 
The latest edition of Game Informer has some new details of Id Software's latest game, RAGE. The developers, recently acquired by Bethesda, give some interesting insight in the development of the game on the four platforms it is being released on, such as the technical hurdles they had to jump.

One of those hurdles was disc space. They had originally planned 3 DVD's worth of content, but had to cut it down to 2 because the disc swapping would have been too prohibitive for the open world type of game that RAGE is. It can be speculated that the Xbox 360 version is the main culprit for this decision. PC's and Macs have a hard drive that one of those 3 DVD's could be installed to, whereas the Xbox 360 does not come with a hard drive standard in every unit narrowing the install base to only those units that had hard drives, which limits possible sales. That, and the manufacturing cost goes up with each additional disc (which applies to the PC and Mac versions as well). Here's the quote from Id's John Carmack:

(Originally posted on NeoGAF)

"The Blu-ray issue

Since Rage is running on the powerhouse id Tech 5 engine, the developer is having a tough time squeezing everything onto strandard DVDs for the PC and 360 releases.

"We would love to set the thing up where it filled one Blu-ray disc versus three DVDs, which is about the right mix, but the game just... we can't cut it into a third like that," Carmack says.

"We can cut it into two pieces. We've got two large wastelands on there. We just couldn't make an arbitrary cut. But Doom 4 is being set up so that it's almost certainly going to be cut up to three DVDs versus one Blu-ray. At least they've got the ability because of the way it's structured."


"They also comment about all the versions shown, save for the Mac one (as that is a week behind), and say "they all looked quite comparable."

PC: more anti-aliasing, higher resolution, faster graphical page in times for textures.

PS3: took a lot more time early on learning it to ensure that it is up to speed with other versions, essentially. Carmack says more "sweat equity had to be put into" it and "there's a little bit more theoretical raw performance" that gave them "a little bit more headroom."

X360: easier to get where they are now.

Game is being developed with controller first in mind (X360 pad on PC version demo'ed) because Carmack says, " . . . the largest chunk of our market's going to be on the consoles."

Multiplayer planned, but unrevealed because they don't want to promise something and have to cut or change it before release.

[Rage] won't be like Doom 3, where you killed the bad guy and that was it -- turn the game off and you were done," says creative director Tim Willits. After the main story is complete, players can continue to explore the world, earn all of the upgrades, go for achievements, and compete for the best times on the racing leaderboards."

-Open World FPS using Id's new Tech 5 engine.

-Takes place 80 years after a devastating asteroid collides with earth and kills most of civilization.

-The player controls a character that was part of Project Eden, a program that buried hundreds of pods or "arks" containing 12 people in cryosleep that would aid in rebuilding society once they emerge from cryosleep. The players ark opens sooner than it was supposed to due to an earthquake.

-The asteroid caused mutations to some people so there will be mutants and stuff.

-You get a vehicle that you get to keep throughout the whole game (it appears that way anyways), that you can upgrade and personalize. "Unlike in other games where vehicles are disposable, in Rage, we want your vehicle to be an extension of you first-person avatar".

And here's some more details about RAGE from NeoGAF.

-The hero will be a nameless silent protagonist.

-There appears to be quest like structure to the game, you get quests from people and complete them.

-No good/evil mechanic in the game.

-You can build stuff like weapons and sentry bots with an engineering mechanic, or you can purchase them.

-Regeneration health system so no med packs.

-There are races that you can compete in to get certificates used to purchase exclusive upgrades and parts. There will also be race leaderboards. You can do vehicle combat during the races as well and get bonuses for destroying opponents.

-There will be the ability to play stealthy if that's what you prefer over guns blazing. The article describes a mission that involves guiding a remote control car with a bomb on it to infiltrate an enemy hideout.

-There is a show called Mutant Bash TV that you can participate in, it's like a battle arena that is televised.

To get the full scoop on RAGE, check out the latest edition of Game Informer Magazine. They are featuring the game as a front page article.
Here are the scans:

http://img265.imageshack.us/img265/1749/img0001med.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/5818/img0002med.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/2374/img0003med.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/5809/img0004med.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/6846/img0005med.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/8308/img0006med.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/2279/img0007med.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/8068/img0008med.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/1707/img0009med.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/6408/img0010med.jpg
 
ich bin mal auf die ps3 fassung gespannt,erwarte aber irgendwie n crap port (und dabei haun mich netmal die pics der pc fassung vom hocker)
 
Sieht brachial aus. Wäre es ps3-Only würde das Gehype schon längst voll im Gange sein. Davon abgesehen sollte man ein Spiel ohnehin nicht nur anhand von Bildern beurteilen.

In Bewegung sieht´s bestimmt besser aus.
 
Sieht großartig aus. Wobei mich der Rennspielteil mehr anmacht als der Shooterpart.
 
Das US-Magazin Game Informer titelt in seiner aktuellen Ausgabe mit id Softwares neuem Projekt Rage. Über den Shooter-/Rennspiel-Mix war bisher nur bekannt dass es auf ids neuer Grafikengine Tech 5 basiert, in einer typischen Endzeit-Wüstenwelt spielt.

Die Game Informer-Story verrät nun einige neue Infos zu Rage:

*

Rage spielt in einer offenen Welt. Missionen werden in Städten angenommen
*

Mit Hilfe von Blaupausen und Bauteilen motzen Sie Ihre Waffen und Gefährte auf
*

Zentrales Element der Autorennen sind Kämpfe zwischen den bewaffneten Autos
*

Originelle Waffen wie ein Bumerang und eine Armbrust. Diese lässt sich per Zielfernrohr upgraden
*

Alternative Munitionsarten sorgen für Abwechslung
*

Das Kampfsystem erlaubt auch Schleichpassagen
*

Gesundheit füllt sich selbstständig wieder auf
*

Mögliche Auto-Upgrades: Beschleunigung, Traktion, Stoßdämpfer, Bomben, EMP-Schild
 
Der Trailer erinnert mich irgendwie an Fallout 3... liegt wohl an der Musik. Find den Trailer jedenfalls nicht so berauschend.
 
Update: 23.7.2009
Es gibt sehr viele technische Neuigkeiten zu Rage, dem Open-World-Shooter von id. Zum einen hat der Gameinformer eine neue Ausgabe veröffentlicht, die Inhalte des Artikel gelangen nach und nach ins Netz. Außerdem bringen die Kollegen von PC Games am 29.7.2009 eine neue Ausgabe in den Handel, in der Rage auf acht Seiten im Detail vorgestellt wird.

Rage: Die Story
Der Held ist ein namenloser Protagonist, der im Rahmen des Project-Eden-Projekts zu früh aus einem Kälteschlaf erwacht. Ein Asteroid hatte die Erde beinahe zerstört, mittlerweile herrschen Mutanten über die Welt. Der Held bekommt ein Fahrzeug, das er das ganze Spiel über behält und aufrüsten oder personalisieren kann.

Rage und der Speicherplatz
Rage für PC und Xboy 360 wird nach letzten Informationsstand auf zwei DVDs ausgeliefert. Id hat nach eigenem Bekunden viel Zeit in eine spezielle Komprimierung investiert, damit zwei Datenträger ausreichen. Eigentlich wären drei DVDs für die PC- und Xbox-360-Version nötig, um den Speicherplatz der Blu-Ray für die PS3 nahezukommen. Aber Rage kann laut id nicht in drei Teile zerlegt werden, sondern nur in zwei, weil es zwei große Landschaften im Spiel gibt.

Bei der Frage des Speicherplatzes muss man bedenken, dass nicht alle Xbox-360-Konsolen eine Festplatte wie der PC und die PS3 haben. Theoretisch muss also Rage auf einer 360 auch direkt von DVD spielbar sein. Drei DVDs hätten vergleichsweise viele Datenträgerwechsel benötigt, außerdem wäre das Spiel dann in der Produktion teurer.

Rage: PC versus PS3 versus Xbox 360
Nach den vorliegenden Informationen bietet die PC-Version von Rage mehr Anti-Aliasing-Optionen, höhere Auflösungen und das schnellere Nachladen von Texturen. Bei der PS3 hat id offenbar wesentlich mehr Zeit investiert. Die PS3 hätte etwas mehr Grundrechenleistung, weshalb man etwas mehr Spielraum hätte. Alle Versionen von Rage sehen aber scheinbar recht ähnlich aus (mit Ausnahme der Mac-Version, die konnte offenbar noch niemand im aktuellen Zustand sehen). Bei Rage spielt ein Gamepad als Eingabegerät die wichtigste Rolle. Carmack glaubt, dass Rage eher auf Konsolen gespielt wird. xD

Rage und Multiplayer
Ein Multplayer-Modus ist geplant, aber bisher redet id nicht darüber, weil doch nicht klar ist, ob er es wirklich in die finale Fassung schafft.

Rage und id Tech 5
Das Rendering wird bei der id-Tech-5-Engine, wie sie bei Rage zum Einsatz kommt, vollständig von einem Kern übernommen. Dies ist laut Carmack ein natürlicher Fortschritt gegenüber der bestehenden Mehr-Kern-Unterstützung, die die id-Techn-Engine in früheren Spielen hatte. Die Technik funktioniert bei vielen Spielen, bei denen man die Logik und Simulationen von einem Thread und das Rendering-System von einem anderen Thread berechnen lassen kann.

Bei id Tech 5 bearbeitet ein weiterer Thread verschiedene Aufgaben wie das Verteilen und Dekomprimieren von Daten auf der Spiele-DVD und der Festplatte. Auch wird ständig analysiert und überwacht, was gerade gerendert wird, und es findet eine Transkodierung von Formaten statt, die für die GPU nützlich sind. All diese Vorgänge würden laut Carmack viel Rechenleistung benötigen, aber dafür auch eine Detailstufe ermöglichen, wie sie bisher noch nicht realisiert wurde.

Weitere Threads übernehmen Aufgaben wie die Berechnung der übergeordneten K.I. in der Spiellogik. Die Kollisionsabfrage wird ebenfalls in einem leistungsstärkeren System abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei id Tech 5 bearbeitet ein weiterer Thread verschiedene Aufgaben wie das Verteilen und Dekomprimieren von Daten auf der Spiele-DVD und der Festplatte. Auch wird ständig analysiert und überwacht, was gerade gerendert wird, und es findet eine Transkodierung von Formaten statt, die für die GPU nützlich sind. All diese Vorgänge würden laut Carmack viel Rechenleistung benötigen, aber dafür auch eine Detailstufe ermöglichen, wie sie bisher noch nicht realisiert wurde.

Somit ist wohl klar, welches Spiel das wohl grafisch beste Spiel ist. ^^
 
Ein Paar highlights aus dem Edge Preview^^
Finally got my hands on the Edge preview...predictably reporting on it on the web was a complete hatchet job.

First of all it's very clear that when talking about the '20-30 fps' PS3 version, they're talking about the current state of development.currently across the platforms Here's some other insights on the current status - the PC version has 'heavy screen tearing', and the in the 360 version 'textures on many surfaces flick visibly between resolutions'. All these things were mentioned together in the article alongside the PS3 framerate as an illustration of where development stands . Anyone who takes this to be a comment on the expected outcome of the games needs some very basic lessons in comprehension.

Also, the comment from Carmack about "The work remaining is getting it locked so there's never a dropped frame or a tear" was in response to the observation about the tearing in the PC version, not a comment meant to reassure about the PS3 version or about locking the PS3 version at 30fps as some took it to mean.

If anyone wants additional tech tidbits from the preview:

- the mac version 'is a first class citizen' in development; two of the programmers use it as their main development system (Willits & Duffy)

- Single textures range up to 128000x128000, weighing in at 120GB each uncompressed. The game currently weighs in at 'probably a couple of terabytes' according to Carmack.

- The sweet spot would be 1 50GB Blu-ray and 4 8.5GB DVDs, and Doom 4 may wind up as that, but that wasn't indicating what Rage will ship on as reported by CV&G. Just the 'ideal'.

- Every version starts with the same base data and then is compressed to suit each host's medium in a process that takes a couple of days.

- Carmack says they have the 'option' of providing a higher quality dataset with less compression for PS3 if they don't mind doing that process seperately for PS3. Similarly they could do a 'super platinum' PC edition with an 'incredibly rich' dataset if someone doesn't mind assigning 60+ GB for it.

- A lot of id Tech 5's lighting effects are prebaked into the textures. It doesn't handle global dynamic lighting. Edge notes differences between the dynamic lighting and shadows of the say the torch in a NPC's hand, and the subtler higher quality shadows thrown by static objects in the scene, and the irony of the departure from the 'no smoke and mirrors' approach of the Doom3 engine. They don't see it as an issue for Rage itself, but they point out that it might make it a less easy fit for other developers.

That's most of the techy stuff from the 'under the bonnet' aside in the article.

The shots look pretty great mostly, IMO. Some look surprisingly run-of-the-mill also, but others like the character shots etc. are right up there with the state of the art.

LOL ID^^
 
PC Version bitte neben DVD auch auf Blu Ray, da lohnt sich ein Blu Ray Laufwerk wenn ich bei der Installations 4 mal wechseln muss. Wobei mir as egal ist, beim PC muss ich ja nur während der Installation wechseln, KOnsole würde ich mir wohl eher die Ps3 Version holen auch wenn ich da die Shooter Steuerung nicht so mag.
 
Welche version ich hol werd ich dann entscheiden wenn es die ersten Test´s gibt.Dank dem xbox Pad wirds aber wenn nichts schief geht wohl die 360 Version.
4 DVD´s juckt mich nicht,dank 120 gb
 
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