n!smo
L09: Professional
- Seit
- 29 Jul 2005
Diese "immerdasgleicheweiterso" Spiele verkaufen sich aber extrem gut...
ist nicht genau das das problematische daran?
Kein bzw nur wenige trauen sich etwas vollkommen neues auf die beine zu stellen und vertrauen lieber auf altbewährtes.
Perfektes Beispiel ist die wii oder der ds.
Ich will nicht wissen wie viele gehirntrainer es auf dem ds gibt oder wie viele hundesitterspiele

Genauso übel find ich die ganze remake-maschinerie von SE. die ganzen ff teile und DQ teile zu porten ist nicht gerade innovativ. Hier vertraut man wieder altbewährtes anstatt für drei FF remakes ein neues game zu entwickeln.
Genau so mit epic. Ich glaube das neues spiel welches in zusammenarbeit mit ea entsteht wird sicherlich ein gears clon, nur multi.
Ich finde das jetzt nicht so problematisch. Ich mag solche baller spiele ala gears oder killzone. Langsam aber sicher steigt die anzahl solcher spiele jedoch aber dabei nimmt die qualität dieser drastisch ab.
Ich glaube hier können meistens nur 1st oder 2nd party spiele entgegenwirken. Bei sony z.b sieht man, dass sie neben der shooter-kost auch neue spielkonzepte ünterstützen. Heavy rain oder das neue team ico spiel. In einem interview zum neuen team ico spiel meinte der produzent, ueda glaub ich, dass sony ihm sehr viel freiheit gibt, weshalb sotc auch so ein hervorrandes spiel geworden ist.
Bei nintendo bin ich mir nicht so sicher. ich weiß ich nicht wo man den wiimot wirklich innovativ eingesetzt hat. Also nicht einfach als dreingabe zu einem herkömmlichen action adventure. _IMO_
Bei microsoft sind neue spielkonzepte auch eine seltenheit, aber das jüngste beispiel zeigt, dass auch MS nicht davor scheucht neue spielkonzepte zu ünterstützen.
Als ich die demo zu braid gespielt habe, wurde mir bewusst wie lange ich schon so ein wunderschönes spiel vermisst habe. Sowas nenn ich innovation. Man braucht nicht zwangsläufig peripherie um innovativ zu sein. Das ist imo eher eine "erzwungene" innovation.
Ich glaube man kann dieses problem richtig handhaben, wenn man die richtige mischung findet.
Just my two cents