Qualitätsniveau der current-gen games

Qualittsniveau, nicht vorhanden, ausreichend oder prima?

• Stimmen insgesamt
    122
oh man GEC du erwähnst in deinem post die highlights aus 3 generationen. diese ist jedoch nicht mal in der mitte angelangt. und schon jetzt gibt es super spiele. MGS 4 ist einfach genial, bioshock war super, Gta 4 fand ich ist der beste teil der serie, oblivion ist cool und s kommt noch so viel gutes raus.

selbst als ps3 only finde ich, dass es die beste gen ist.

Klar, ich finde auch dass es eine der besten gens ist (sonst hätte ich nicht alle 3 konsolen xD), doch die letzte gen hat sich einfach schneller "entfaltet".

FFX 2001 in japan, GT3 2001 weltweit, alle 18 monate nen GTA (-> weihnachten 2009?), Wind Waker 2003 weltweit.

Die ganz großen games kommen noch, bisher siehts schon recht gut aus, deshalb hab ich auch für punkt 2 gestimmt. ;-)

naja, es gibt viele crapgames und viele highquality-games.

weniger wirds von beiden nicht werden. videospiele werden immer populärer, entsprechend wird es auch immer mehr videospiele geben in zukunft.
damit steigt natürlich auch das potentiel, das mehr schlechte als auch mehr gute spielen kommen.

Die Gen hat zwar einige Höhepunkte, aber ich fand die letzten Gens im Vergleich spaßiger.

Ich fordere mehr kreative Konzepte!

Also ich habe eigentlich alles was ich will an Software. Und noch mehr... ;) Ich kann dir auch nicht zustimmen, dass die Shooter immer noch dasselbe seien sollen. Die 3rd-Person "Revolution" die Resident Evil 4 angedeutet hat, kam ja erst mit Gears und später Drake so richtig im Shooter-Genre zum Zuge. Sowas gab es in dieser Form früher nicht! Und mit Bioshock oder Portal hat man auch seit langem mal wieder im 1st Person Bereich Ketten gesprengt.

Bei Bemus und Rennspielen kann man nun mal nicht viel verändern. Dafür bietet diese Gen die besten Online-Features für diese Genres aller Zeiten. Das ist mir mittlerweile sehr, sehr wichtig.

Es fehlt mir persönlich an wirklich guten "echten" 1st Party Spielen bei MS und Sony, die meisten exklusiven Spiele sind von gekauften Studios oder gekaufte Rechte von 3rd parties. Aber das kann mir ja letztendlich völlig egal sein von wem das Spiel nun kommt, denn es kommt ja sau viel... Einzig und allein von Nintendo bin ich enttäuscht, obwohl da teilweise die besten "echten" 1st Parties kommen, es sind einfach viel zu wenig und als alter Fan profitiere ich rein gar nicht von all der Kohle die Nintendo scheffelt. Aber zu Gamecube Zeiten sahs ja auch nicht unbedingt besser aus...

Meine beste Gen aller Zeiten und das würde ich sogar sagen, wenn diese Gen in den nächsten 6-8 Monaten schon vorbei wäre. :-)

Zuletzt bearbeitet:
So lala irgendwie. Hoffnungsträger wie BioShock, Jericho und Oblivion haben mich richtig enttäuscht. Für mich die besten Spiele bisher waren TP und MP3. Auf der PS3 gibt's bis FFXIII nichts interessantes. Auf der 360 würde mich bisher nur noch Mass Effect interessieren. Zukünftig käme noch das neue PoP. Weiß zwar nicht viel über Fable 2, aber wenn's wie der Erstling wird, dann genauso enttäuschend.
Immerhin schaut's auf dem DS blendend aus :)

Also nichts kommt an die PS2 ran. Das waren einfach zu viele geniale AAA Kracher, das man kaum mit dem spielen hinterherkam.

Diese Gen habe ich trotz PS3, 360 und Wii (Wii wurde wegen Spielemangels wieder verkauft) zusammen nicht halb so viel Spaß wie mit der PS2 alleine.

Naja vielleicht ändert sich das mit Fable2, LBP, Alan Wake, GoW3, Heavy Rani, BG&E2 oder dem neuen Mikami Game.

Bis jetzt ist diese Gen die schlechteste die ich je mitgemacht habe, und ich bin seit dem NES dabei.

Nächste Gen wirds wohl nur noch die PS4 und PSP 2. Multi bringt nicht so viel wenn auf den anderen Konsolen kaum was erscheint was einen interessiert.

So lala irgendwie. Hoffnungsträger wie BioShock, Jericho und Oblivion haben mich richtig enttäuscht. Für mich die besten Spiele bisher waren TP und MP3. Auf der PS3 gibt's bis FFXIII nichts interessantes. Auf der 360 würde mich bisher nur noch Mass Effect interessieren. Zukünftig käme noch das neue PoP. Weiß zwar nicht viel über Fable 2, aber wenn's wie der Erstling wird, dann genauso enttäuschend.
Immerhin schaut's auf dem DS blendend aus :)

Jericho als Hoffnungsträger? :ugly: Spiel lieber Condemned 1 oder so!

Zu meinen bisherigen besten Games würde ich fast alle zählen die ich auf der 360 gekauft habe und die Wii Top 4. Das wären Bioshock, GTA IV, Gears 1, CoD 4, Mass Effect, Ninja Gaiden II, Lost Odyssey, PGR 4, Soul Calibur IV, SSBB, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Zelda TP.

Halo 3 und Saints Row sind auch cool, sowie Resident Evil 4 Wii oder PES Wii, aber die würde ich da aus verschiedenen Gründen nicht mitzählen wollen.

Und dann kommen da noch so Spiele wie Fable 2, Fallout 3, Star Wars, Gears 2, PoP, Mirror's Edge, Resident Evil 5, ME 2... Wenn ich noch eine PS 3 hätte könnte ich außerdem noch MGS 4, Uncharted, LBP, God of War oder vielleicht sogar Killzone spielen.

Einfach geil. Und teuer.

Problem ist bestimmt nicht die sinkenden Qulität, sondern die verrohung des Bewusstseins für diese, der Massstab ist ins unermessliche gestiegen, man kennt irgentwie alles und hat irgentwie schon alles gesehen, was aber kein Problem der Branche ist, sondern jedem seins.
Viele unserer Erinnerungen an die "gute alte Zeit" basieren eher auf nostralgie und des erleben neuer Erfahrungen, als auf die überlegene Qualität alter Games.
Zusätzlihc kommt noch hinzu das Menschen dazu neigen im Alter vom Jugentlichen Querdenker zum Schienendenker zu mutieren, um die Nachfolge der "Früher war alles besser" Redner anzunehmen, welche jeder von uns früher selbst gehaßt hat, nun aber nicht mitbekommt das man bei allem rümpfen der Nase zu allem neuen und zu jeder Veränderung selbst zu jenen verkommt.
Das Glück, die Freude und die Ehre gebührt nur dem der dieses System erkannt hat, und geheult wird dann sowieso weniger........

Also für mich ist diese Gen eine mit verdammt geilen Games:
Gears of War, Mass Effect, Metal Gear Solid 4, Super Mario Galaxy, Oblivion, Call of Duty 4, Halo 3 (ok, das war nicht so gut wie die Vorgänger^^), Kameo (imo eines der geilsten Games überhaupt), Orange Box, Assassins Creed uvm.
Bald kommen noch Fable 2, RE5, Fallout 3 usw.... also ich kann mich nicht beschweren ;-)

Aber ich hab die mittlere Antwort genommen, weil natürlich (wie in jeder Gen) erstaunlich viel Crap kommt xD

EDIT: OMG, wie krank @MTC :rofl3:

Kann ich nur zustimmen und der Crap kommt ja nicht überwiegend für die Nextgen Konsolen :goodwork: .

Das einzigste was manche Titel besser machen müssten wäre das sie eine länger Spielzeit im Sp haben sollten.

squallsdestiny hat den Nagel auf den Kopf getroffen :)
hab gestern FF9 reingeworfen und rumgeschluchzt wieso es sowas schönes heute nicht mehr gibt :(

Imo hat diese Gen sehr viele gute Spiele und das auch in fast jedem Genre. Es fehlen einzig die RPGs diese Gen.

Imo hat diese Gen sehr viele gute Spiele und das auch in fast jedem Genre. Es fehlen einzig die RPGs diese Gen.

Lost Odyssey, Oblivion, Blue Dragon, Eternal Sonata, Fire Emblem, Mass Effect ... und demnächst (bis Ende 2008 ) Too Human, Fable II, Valkyrie Chronicles, Fallout 3, Infinite Undiscovery, Sacred 2, The Last Remnant ...

Ich spiele momentan noch Eternal Sonata - also mehr als genug RPGs ... sogar zuviel, jedenfalls für mich ;)

Lost Odyssey, Oblivion, Blue Dragon, Eternal Sonata, Fire Emblem, Mass Effect ... und demnächst (bis Ende 2008 ) Too Human, Fable II, Valkyrie Chronicles, Fallout 3, Infinite Undiscovery, Sacred 2, The Last Remnant ...

Ich spiele momentan noch Eternal Sonata - also mehr als genug RPGs ... sogar zuviel, jedenfalls für mich ;)

Es fehlt aber v.a. die Menge an guter JRPGs, West RPGs gibt es schon genug und demnächst kommen noch einige mehr. Die JRPGs,die bis jetzt erschienen sind, sind zwar ganz nett, konnten aber die Erwartungen nicht erfüllen oder waren einfach nur schlecht.
Aber glücklicherweise kommen dieses Jahr noch, wie du schon sagtest,einige vielversprechende JRPGs raus mit VC,Disgaea 3,LR und IU. :-)

Es fehlt aber v.a. die Menge an guter JRPGs, West RPGs gibt es schon genug und demnächst kommen noch einige mehr. Die JRPGs,die bis jetzt erschienen sind, sind zwar ganz nett, konnten aber die Erwartungen nicht erfüllen oder waren einfach nur schlecht.
Aber glücklicherweise kommen dieses Jahr noch, wie du schon sagtest,einige vielversprechende JRPGs raus mit VC,Disgaea 3,LR und IU. :-)

Schlecht ist eigentlich kein JRPG von den von mir genannten :)

Und was die Menge betrifft: so gesehen bereits eine ganze Menge RPGs aller Untergenres - diese Gen ist ja noch relativ jung 8)

Die Games der Current-Gen sind zwar ok, aber ganz gute Titel gibt es eher selten, zum Teil sind sie nur "faktische Nongames" (SMG, Zelda "6,5*", usw.), es gibt einfach zu wenige (z.B. SSBB, MGS4, Halo3, GoW); allerdings wird es demnächst ausreichend sein (LBP, KZ2, FF13, GT5)

Die Antwort ist ganz einfach:

Chef zum Entwickler 1991:
"Achte darauf, dass das Gameplay ansprechend ist und die Story mit viel Liebe präsentiert wird und hübsch sollte das ganze auch noch werden, wenn es geht."

Chef zum Entwickler 2008:
"Mach was du willst, hauptsache die Grafik wird geil, Gameplay ist egal, nach den ersten Promopics werden schon genug Fanboys nass in der Hose."

Hm ich bin mehr als zufrieden mit der Gen.

Die RPG situation sieht bisher auch sehr schlecht aus, keine 100h RPGs, keine ausergewöhnlichen stories oder wegweisende kampfsysteme.
Zeit ist auch ziemlich relativ, und mir sind durchgängige aber etwas kürzere Rollenspiele lieber als absichtlich gestreckte, wo von den 100h 50% auch nur aus dem selben schema f bestehen ;)

Kann mich über die aktuelle Situation auch überhaupt nicht beklagen.

Ich hab mit Folklore, MGS4 und Two Worlds immer noch drei Spiele die ich noch nicht durch habe und die ich auch so schnell nicht durchspielen werde/kann und dieses Jahr kommen ja noch Viva Pinata 2, Star Wars, Gears of War 2, Fable ll, Fallout 3.

Dann will ich noch Drake nachholen omg ich erstick förmlich in klasse Spielen.

Wie man damit nicht zufrieden sein kann versteh ich überhaupt nicht.

Hm...Ich habe das Gefühl, dass in dieser Generation die grafischen Anforderungen die Entwickler ziemlich verausgabt. Früher war die Grafik grottig, da musste schon ne gute Story und packendes Gameplay her (und außerdem musste das Spiel viel Spielzeit bieten). Heute muss die Grafik schick sein und dafür darf an Story, Gameplay und vor allem leider Spielzeit gegeizt werden.

Was genau macht die Produktionen auf den neuen Systemen eigentlich so viel teurer als zuvor? Es ist die entwicklung der Grafik, oder?
Scheint jedenfalls nicht so ganz der richtige Weg.

Obwohl ich dachte Nintendo geht in dieser Generation den richtigen Weg, war ich niemals zuvor so enttäuscht von einem Spiellineup wie jetzt. Habe schon an den Verkauf der Konsole gedacht, was bei Nintendo 64 und Gamecube niiiiemals für mich in Frage gekommen wäre. Ich behalte die Wii nur als Ersatz für meine ziemlich labile Xbox 360. ;__;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom