Vita PSP2 - Erste Infos vom Acclaim-Boss

Eigentlich dürfte der Handheldmarkt doch irgendwann sowieso komplett vom Handymarkt aufgefressen werden. Ist nur eine Frage der Zeit. Wieso 2 Geräte mitschleppen wenn sie praktisch das selbe können.

Ich hätte eher erwartet, dass Handys schon längst die MP3 Player aufgefressen hätten. Aber das ist ja keineswegs der Fall. Wenn ich auf längeren Touren unterwegs bin schleppe ich immer mein Handy, mein iPod, meine PSP (und bald DSi) und evtl meinen Laptop mit. Einzig dem iphone traue ich zu, mir einige der Aufgaben abzunehmen. Ich hätte auch gern eines, aber die T-Mobile Tarife sprechen mich nicht an und Retail ist das Ding viel zu teuer.

Irgendwie glaube ich das Sony zwei PSP-Modelle erwerbbar macht. Einmal das ältere Modelle der PSP-3000 und andermal das neue Modell - PSP-4000 oder PSP2 sei dahigestellt, wie die neue PSP sich nennt. So können weitere UMD-Disk verkauft bzw. gekauft werden und mit den älteren PSP's wiedergegeben werden. Anwender, die lieber eine "mobile" PSP mit der Anbindung zum PSN besitzen wollen, kaufen einfach die neue PSP - die Spiele werden nicht mehr in UMD geliefert (für Besitzer der PSP-1000/2000/3000 stehen die UMD im Handel trotzdem noch), sondern stehen im PSN online zum Kaufen bereit. Eventuell kosten die "non-UMD-Games" ein wenig weniger als die UMD-Disk, damit auch viele Anwender auf die neue PSP umsteigen können bzw. sich rechnet eine neue PSP zu kaufen. Vielleicht auch mit Trophy-Support oder so ..

Eine "non-UMD-PSP" kann ich mir gar nicht vorstellen. Zumal das Argument das die PSP-Kassenschlager (so glaube ich mal) LittleBigPlanet, Motorstorm, AC und Rockband nur für die Anwender neuer PSP programmiert werden sehr fragwürdig ist. Sony würde eine 50 Mio. Kaufbasis (PSP-Verkaufzahlen) auf einen Schlag nicht beachten und dadurch hoffen müssen alle steigen auf die neue PSP um, um überhaupt mit den oben genannten Games Gewinn einzufahren. Klingt absurd. :-? Gewinn machen sie bestimmt, aber immer weniger als mit den aktuellen PSP-Besitzern.

Falls sie wirklich eine neue PSP bringen, dann bitte mit einem höher aufgelösten Display. Das der PSP 3000 ist ja schrecklich. Da fehlt es schon in der XMB eindeutig an Schärfe.
Im Playstation Store ist auch absolut tote Hose. Wann kommen denn dort mal neue Inhalte? Die Idee mit den PS One Klassikern ist ja ganz nett, aber da ist ja nur wenig brauchbares dabei. Wo sind die Blockbuster wie Final Fantasy, Chrono Cross oder Oddworld?
PSP Spiele gibts ja auch schon, vor allem EA ist da gut vertreten. Dennoch ausbaufähig. Für mich steht also fest: Die jetzige PSP hat so viel mehr Potential als genutzt wird, eine echte Schande. PSP 2 ohne UMD Laufwerk: ja bitte, aber dann Spiele auf kleinen Cartridges. Für eine vernünftige Online-Distribution ist Sony noch nicht bereit. Alleine schon, dass man auch auf der PSP den Download installieren muss (ja es geht automatisch, verbraucht aber unmittelbar nach dem Download mehr Speicher als notwendig) finde ich zum Haareraufen.

Zurück
Top Bottom