PSP PSP - was kann man noch erwarten ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klar hat das was zu bedeuten.
Die Konkurrenz Situation ist ne ganz andere und man wollte vor Sony die Next Gen einläuten.
Das ist beim Handheld aber nicht gegeben.

Ne, das ist genau die gleiche Situation. Wäre net schlau von Sony zu warten bis Nintendo den DS Nachfolger präsentiert -w as eh och sehr lange dauern wird.

Nun Sony braucht doch keine PSP Next, sondern doch eher ein Bekenntnis und einen Beweis für den Softwareabsatz auf ihrem Handheld und wie sie ihn steigern können. Nebenbei müssen sie mal das ISO Problem beheben und die 3rds überzeugen.

Zur Zeit siehts ja doch eher etwas mau aus, aber so wirklich verfolgt hab ich in letzter Zeit die PSP Titel leider nicht. Bin also auf positive Tendenzhinweise mehr als gut zu sprechen. :)

naja um ehrlich zu sein... ne PSP2 wäre derzeit wohl das schlechteste was sony machen könnte... da die PSP und der NDS sich einfach noch zu gut verkaufen der HH markt ist gesättigt keiner verlangt zur zeit nach einem neuem HH...

ich könnte mir aus technologischer sicht nichts vorstellen was man derzeit als HH verwirklichen könnte was irgendwie neue käuferschichten anspricht... PS3 grafik am HH ist nicht wirklich sinnvoll da 1080p auf dem psp schirm wohl nicht viel besser als die derzeitgigen 480x272 aussehen würden (wenn man bedenkt das die pixeldichte der psp so hoch ist das man auf einem ~17" bildschirm 1920x1080 pixel hätte und man bei einem HDTV erst ab ~40" wirklich nutzen aus den 1080p ziehen kann - kommt natürlich immer auf den abstand zum display an)
bewegungssensoren sind ne nette spielerei im HH aber nicht wirklich brauchbar (da man das display mitbewegt)
nen touch screen braucht niemand auf der psp (man kauft sie für andere dinge und sie wäre wegen dem erfolg des DS sowieso schon verloren)

jetzt (oder 2009) die next gen bei HH einzuläuten wäre für sony wohl das schlechteste überhaupt was sie tun könnten... PSP und DS verkaufen sich einfach zu gut und der markt zeigt noch keine sättigung

die situation ist überhaupt nicht mit der der heimkonsolen vergleichbar... die ps2 (marktführer) war bereits ~7 jahre am markt und technisch schon extrem veraltet die nextgen brachte fortschritt sozusagen "ein neues spielerlebnis" am markt wurde das bedürfnis nach neuen noch fantastischeren welten geweckt UND der markt zeigte sättigung (HW vkz aller konsolen gingen bereits zurück)

sony könnte (2009-2010) nichts in die psp2 verbauen was am markt bei der derzeitigen situation das bedürfnis nach dieser wecken würde!

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wird keine PSP2 kommen. Zum einen deshalb nicht, weil die PSP sich ja prima verkauft und noch genug Potential bietet (momentan mangelt es ja "nur" etwas an entsprechenden Spielen). Und zum anderen weil sich der Handheldmarkt in ziemlicher Bewegung befindet. Viele merken dass noch nicht, aber die Konkurrenz der Zukunft kommt nicht nur aus dem Hause Nintendo, sondern auch aus dem Hause Apple. Und ich persönlich gehe auch davon aus, dass hier generell eine neue Ära eingeläutet wird. Die Zeiten von Modulen, UMDs etc. werden dem Ende entgegen gehen, die Spiele werden zukünftig direkt online bezogen werden. Und auch die Preisgestaltung wird sich neu konsolidieren, wenn man bedenkt dass man im App Store max. 8 EUR für Spiele wie Sim City, Heros of Sparta oder Brothers in Arms zahlen muss (und das sind schon "richtige" Spiele), sind das schon heftige Unterschiede. Zudem gehen iPhone und iPod Touch im Grunde den selben Weg wie die PSP, sprich Multimediageräte zu sein. Es wird für Sony also eine entscheidende Frage werden, wie sie im Handheldmarkt weiter agieren werden und ob es sich weiter rentiert. Natürlich, die PSP hat die Türe aufgestoßen und sich erfolgreich etabliert, aber mit welchem Gerät man nach ihr dort bestehen will ist eine spannende Frage. Will man weiterhin als Multimediagerät am Platz sein, wird man zwangsläufig mit Apple zusammenstoßen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony "nur" noch ein Gerät zum spielen anbieten wird (á la DS).

Daher wird die PSP2 noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, damit man den Markt beobachten und entsprechende Schlüsse daraus ziehen kann. Aktuell ein neuer Handheld wäre wie ein Schuss in den Nebel und kaum sehr erfolgreich.

Es stimmt schon dass sich die Sony PSP gut verkauft aber trotzdem lange nicht so gut wie der NDS.
Die PSP hat sehr sehr viele japanische Genres doch bei dem NDS hat man viel mehr Auswahl.:scan:

Wie mans nimmt..

Wenn man auf westliche spiele steht, ist die psp imo viel interessanter da es viele Hochkarätige Racer, Action-Adventures und Shooter gibt.

Mit den ganzen FFs und DQs kann irgendwie nix mehr anfangen. Um richtig in ein RPG einzutauchen brauch ich eine gut ausgearbeitete Spielewelt wie bei Mass Effect oder Morrowind.

jo PSP Softwaretechnisch gesehen ist für mich imo echt tote Hose :sorry:
2008 gabs God of War das sehr sehr edel war aber wenn ich so zurückblicke fallen mir keine anderen Games ein die ich drauf gezockt hab.
Spontan die Buzz Teile, die find ich geil, die dürfen am Handheld sein
Hab den Final Fantasy Teil angezockt aber wie jedes Final Fantasy wars nicht mein Ding und habs gelassen
Aber sonst echt fällt mir nix ein
Ich schau mal was Syphon Filter kann, das war auf der PSX geil, hab ich bis jetzt immer unbeachtet gelassen

Für 2009 freuh ich mich auch nur auf Parasite Eve so wirklich dafür aber ganz doll :blushed:
Mal schauen was Kingdom Hearts kann oder eben neue FF, beides nicht mein Geschmack aber sind renomierte Marken...

Aber ansonsten totales Failure, die wird nur angemacht um FW upzudaten

e: Monster Hunter hab ich auch gezockt, hab ich kewl in Erinnerung, hab aber keinen Plan wiso ich aufgehört hab zu zocken?!
GTA VCS war auch so meh

Crunch, wenn Parasite Eve noch 09 erscheint dann nur in Japan ;-)

Zurück
Top Bottom