PSP am Ende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die PSP am Ende?

• Ja, sie ist am Ende!

Stimmen: 0 0,0%
  • Warten wir lieber noch eine Weile...

• Nein, auf keinen Fall.

• Mir doch egal...

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dedacc

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2005
PSN
AnGer-dono
Sonys Handheld. Wir erinnern uns an vor einem Jahr. Ein Hype, der seinesgleichen suchte und Möglichkeiten, die bisher keine Handheldkonsole bot.

Jetzt aber: Schleppende Verkäufe, Software teilweise wirklich mäßig und ein Konkurrent, der Sonys Multimediamaschine weit hinter sich zurückgelassen hat.

Die Frage jetzt:

Ist die PSP am Ende?
Kann man das Gerät noch retten? Oder kommt alle Hoffnung zu spät?

Ich sage: Ja!

Denn, obwohl die PSP technisch kein schlechtes Gerät ist (Ich hatte selbst eine!), gab es gravierende Mängel:

1. Die Software:
Größtenteils handelt es sich bei der PSP-Software um Ports, Remakes oder halbgare Spin-Offs. Erschwerdend kamen die Ladezeiten des Spiels hinzu, was oft dazu führt, dass man die Konsole ausschalten muss, bevor man richtig zu spielen beginnen kann. Und Titel wie GTA sind meines Erachtens nichts, was man gemütlich auf einer Zugfahrt spielen könnte.

2. Die Ausstattung:
Ein Browser? Ein MP3-Player? Filme anschauen? Super!
Von wegen. Für den MP3-Player benötigt man Memory Sticks und für den Preis von mehreren von denen plus der Preis der PSP bekommt man schon einen recht ordentlichen MP3-Player mit 8GB. Die Filme kommen ohne Extras und lediglich mit Stereoton. Viele große Studios veröffentlichen keine UMD-Filme mehr, weil die Filme viel zu teuer sind und sich schlecht verkaufen. Und der Browser benötigt eine spezielle Auflösung und taugt nicht mal für längere Surfsessions. Durch die Bedienung ist er nur halb so komfortabel zu bedienen wie ein Browser auf einem PC oder Mac.
TV-Streaming? Ja, super, nur leider kostet der LocationFree-Apparat erstmal 500 Tacken, also nochmal doppelt so viel wie eine PSP und dann ist man immer noch an einen WLAN-Zugang oder einen Access Point gebunden.
Kamera? Macht wenig Sinn. Fürs Photographieren soll sie ja nicht gerade tauglich sein und EyeToy-Spiele stelle ich mir mit der PSP entweder komplett unmöglich bis selten dämlich vor. Das Einzige, was für die Kamera spricht, ist ihr niedriger Preis.
GPS? Hä? Wofür denn? Das Gizmondo hatte auch GPS und hat's was gebracht? Nein. Und für die Routennavigation taugt ein komplett eingerichtetes Navi mehr als so ein Winzmodul.

3. Der Preis:
Standard-Paket: 199€
Value Pack: 249€
Giga Pack: 279€
Hm. Ein etwas teures Spielzeug, oder? Selbst für eine Multimediasau wie die PSP ist das zu viel verlangt, denn es gibt auch Kunden, die nur spielen wollen, und genau diese verliert Sony an Nintendo. Und mit den übrigen Funktionen der PSP kann man kaum was anfangen, v.a. weil es Geräte gibt, die auf diesem Gebiet spezialisierter und dadurch besser sind.

4. Das Medium:
Die UMDs sind zwar recht einfallsreich, aber ihnen fehlt, wie ich schon unter Punkt 2 geschrieben habe, die entsprechende Unterstützung. Zudem sind Discs als Handheldmedium denkbar ungeeignet, da es ihnen an Kompaktheit und Robustheit fehlt. Das Argument, sie würden doch in einer Schutzhülle stecken, hilft hier nicht. Einmal aus Versehen drauftreten und dann: "Au revoir!" Module halten da viel mehr aus, glaubt mir.

Und jetzt seid ihr dran!

ich hatte vor einem jahr eine, dann hab ich sie wieder verkauft, wegen spielemangel, dann hatt ich nen ds, und den hab ich jetzt wieder verkauft, weil es zu wenig spiele gibt die meinen stil ansprechen. Jetzt hab ich mir wieder ne psp gekauft, weil einfach das spieleangebot in den genres die ich sonst auch spiele am größten ist,
ich hoffe sie lebt noch ein weilchen!!!

Naja am Ende ist sie nicht - auch wenn ich für 07 nicht wirklich viele supertolle exklusiv Softwareperlen sehe. Für Leute die aktuelle Spiele in sehr guter Grafik auf dem Handheld zocken wollen und dafür längere Ladezeiten, kürzere Akkudauer etc. in kauf nehmen ist es immer noch ein guter Handheld.

Ich geb ihr noch etwas Zeit aber wenn die Softwareverkäufe weiterhin so schwach bleiben wird es in Zukunft wohl immer weniger exklusives für das Teil geben - eigentlich schade.

Was den "War" angeht ist die PSP auf jeden Fall am Ende... zumal der DS den imo richtigen handheld Mainstreampreis mit 99 Euro wohl eher erreichen wird und die Verkäufe dann explodieren werden.

Ein neues PSP Modell könnte evtl. die Sache wieder zugunsten der PSP rücken.... aber mal abwarten was 07 bringt
:)

ich geb dir mal in allen punkten recht, hatte mal ne psp für ein halbes jahr von nem freund ausgeborgt, mit mga, wipeout, ein paar mittelmäßigen games und mit gta lcs
hab eigentlich kaum gezockt, die spiele waren alle total teh suck, einzig loco roco was ich mal kurz antesten durfte hat mir gfallen
wipeout war auch nett, aber die schlieren und die niedrige framerate nervten ziemlich
und zu metal schlier acid sag ich ma nix - lahmarschiges gameplay und schlieren ohne ende, dennoch recht nett
aber halt nix was ich selbst kaufen würde
mp3 player hat auch ne ziemlich schlechte soundquali, und nen großer memstick is arsch teuer
und umds sind sowieso das dümmstmögliche medium für nen handheld - sony hätte auf module oder karten setzen sollen :neutral:
alles in allem ein ziemlich lahmes teil, da bleibt ich lieber bei meinem ds

ps: das design der psp ist übrigens echt gelungen, zumindest bei weitem besser als das der ps3 :oops:

Ich würde erstmal gerne die japanischen Hardwarezahlen in wenigen Stunden sehen. Die Daten der Vorwoche waren erschreckend niedrig... in Japan stellt sich gerade so etwas wie eine Sättigung ein.

In Amerika verliert die PSP zwar selbst gegen den GBA, aber die Zahlen sind noch ganz ok und - im Gegensatz zu Japan - es ist kein Abwärtstrend zu erkennen.

So richtig am Ende ist sie nicht, aber Sony müsste sich mal ein bischen besser drum kümmern!

Hmm, am Ende würde ich nicht sagen, sie verkauft sich ja besser als XBox oder Cube damals und liegt auch schon bei fast 15 Mio. durchverkaufe Geräte, oder?

Allerdings fehlt die Software, meine verstaubt auch zu Hause... :neutral:

Es kommen kaum Spiele, die mich interessieren. Das was kommt, sind meistens Remakes oder Ports schon vorhandener Spiele (vor allem was RPGs angeht. Da bietet der DS mir einfach mehr.)
Vor allem sieht man, wie stiefmütterlich Sony mit ihrer eigenen Konsole umgeht. Ich erinnere da nur mal an die E3...

ich sage wir warten noch bis die ganzen SE Spiele kommen. können es diese nicht richtien, ist es vorbei.

Frontliner schrieb:
ich sage wir warten noch bis die ganzen SE Spiele kommen. können es diese nicht richtien, ist es vorbei.

So weit ich weiß, ist bisher nur ein Spiel von Square Enix für PSP angekündigt, nämlich Crisis Core: Final Fantasy VII. Das dicke Zugpferd in Sachen Ost-RPG's ist soweit es mir bekannt ist, die Tales of...-Reihe, von der 3 Titel für PSP angekündigt wurden, Tales of Phantasia, Tales of Eternia II, Tales of the World: Radiant Mythology. Zwei davon sind Remakes.

Sasuke schrieb:
Was den "War" angeht ist die PSP auf jeden Fall am Ende... zumal der DS den imo richtigen handheld Mainstreampreis mit 99 Euro wohl eher erreichen wird und die Verkäufe dann explodieren werden.

lol wie soll das denn noch gehen? noch besser kann sich der ds ja kaum noch verkaufen ;)

tweaker06 schrieb:
Sasuke schrieb:

lol wie soll das denn noch gehen? noch besser kann sich der ds ja kaum noch verkaufen ;)

Doch doch ^^ Der Preis ist sehr sehr wichtig besonders bei nem Handheld sieht man ja an den noch sehr guten GBA Zahlen obwohl es für paar Euro mehr schon den DS gibt.

Bei 99 Euro wird der DS sein volles Potential entfalten können :D

AnGer:

Ne, ist nicht noch ein FF Tactics und das PSone RPG (das von der gestrigen News Vakriat Profile oder so) angekündigt von SE?

Das FF Tactics ist aber nen Remake. Valkyrie Profile ebenso.
Kennen die Japaner doch schon. FF3 war auch ne Remake und hat sich net wunderprächtig verkauft^^

Für mich JA!

Der DS ist sprichwörtlich übermächtig und ich rate auch MS nicht in den HS Markt einzusteigen.

Die neuen Softwarecharts schauen ja wieder toll aus... zwei PSP-Spiele in den Top 50, beides Neueinsteiger - Platz 22 für Winning Eleven 10 Ubiquitous Evolution und Platz 24 für einen Navigator, der GPS unterstützt.

:oops:

Nun würde sagen, die PSP kann Sony noch halbwegs in Gang bringen, WENN SOny mal so 10-20% Aufmerksamkeit auf den PSP richtet und nicht alles in die PS3 steckt. Obwohl natürlich verständlich warum dies ist, aber eine totale Ignoranz der PSP ist auch nicht gut.

So weiter: Sony sollte mindestens 1-2GB Sticks immer beilegen und es ermöglichen SPiele auf diesen auszulagern oder zumindest Daten um 1. Batterie zu schonen und 2. Das Laufwerk zuentlasten und damit die PSP "ruhigstellen"!

Weiterer Punkt Standardpreise auf 40€ bringen und "kleinere" Spiele von Anfang an maximal 30€! (Man da hallen mir Erinnerungen entgegen wo SOny sogar eine Staffelung plante! :hmpf: )

Die XMB überarbeiten, gleichzeitig Musik und Bilder anschauen, der Browser ist soweit in Ordnung.

Preis auf 150€ inklusive 2GB Stick

So wäre mal so ein kleiner Anfang was Sony so machen könnte.
Was man heute so alles mit der PSP machen kann mit 4GB Stick, Internet ist schon krass und dann hat man afaik nicht nur ne "PSP" sondern noch vieles mehr. Warum SOny so schlampig vermarktet und auch die Software so untergehen lässt ist aber auch mir ein Rätsel, denn in der PSP schlummert so EIniges! (Ich meine aber nicht den lieben Ken!
;) )

AnGer schrieb:
Frontliner schrieb:

So weit ich weiß, ist bisher nur ein Spiel von Square Enix für PSP angekündigt, nämlich Crisis Core: Final Fantasy VII. Das dicke Zugpferd in Sachen Ost-RPG's ist soweit es mir bekannt ist, die Tales of...-Reihe, von der 3 Titel für PSP angekündigt wurden, Tales of Phantasia, Tales of Eternia II, Tales of the World: Radiant Mythology. Zwei davon sind Remakes.

von se sind schon 2 Titel für die PSP erschienen und weitere 2 sind angekündigt.

naco schrieb:
AnGer schrieb:
Frontliner schrieb:

von se sind schon 2 Titel für die PSP erschienen und weitere 2 sind angekündigt.

Waren die 2 Titel nicht auch Remakes?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom