Sony PS5 Pro-Spielethread (Patches, Boost-Modus usw.)

Wie kommt es eigentlich, dass die Firmen bzgl. der Pro Patches mitziehen?

Ich meine damit nicht die Studios von Sony.

Sind diese dazu vertraglich verpflichtet?

Ein merklichen Verkaufsboost kann man sich durch die Patches bei den Spielen doch nicht wirklich erhoffen?

Ist der Aufwand so ein Patch zu erstellen viel geringer, als man sich als Normalo denken kann?

Die Firmen könnten sich den Aufwand doch auch sonst schenken, weil dadurch kein Gewinn erzielt wird. Die Werbe-Wirkung sollte ebenfalls gering sein.

Enhanced-Label der PS5 Pro gibt es auch für kleinere Verbesserungen​

Um das Beste aus der PS5 Pro herauszuholen, fordert der Hardware-Hersteller dem Bericht zufolge die Studios auf, in ihren Spielen, einen „neuen PS5 Pro-exklusiven Grafikmodus” zu etablieren, der Sonys neue PSSR-Hochskalierung auf 4K mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde und Raytracing-Effekten kombiniert.

Damit können Entwickler das Beste aus dem Basis-PS5-zu-PS5-Pro-Upgrade herausholen. Für das Label “PS5 Pro Enhanced” seien aber auch kleinere Verbesserungen ausreichend. Entwickler haben demnach die Möglichkeit, sich mit der Aktivierung von Raytracing-Effekten für das PS5-Pro-Enhanced-Label zu qualifizieren, ohne die Auflösung oder die Bildrate zu erhöhen.

  • Erhöhte Zielauflösung auf der PS5 Pro bei fester Auflösung auf der PS5
  • Erhöhte maximale Zielauflösung auf der PS5 Pro, wenn die Basis-PS5 eine variable Auflösung hat
  • Aktivieren von Raytracing-Effekten
  • Erhöhtes Frameratenziel
Der Bericht von The Verge lässt Enhanced-Titel vermuten, die auf der neuen Konsole beispielsweise mit Auflösungen von 1280p bis 2160p laufen, auf der Basis-PS5 aber nur 1080p bis 1440p erreichen – bei jeweils der gleichen Framerate von 30 FPS.
 
Hat hier jemand Lords of Fallen und kann mal unter Informationen nachsehen ob da Version 1.600 steht bzw. installiert ist?
Meine Version ist bei 1.550 und es gibt nichts aktuelleres bzw. Konsole sagt aktuellste Version. Der PSN Store sagt Ver. 1.60 nun neu erschienen, prangt selbst auf der Kachel im Shop zum kaufen, und Internet sagt Patch 1.600 ist vor drei Tagen erschienen … hää?!
Der Patch ist mit 1.550 auf der Ps5 pro schon gekommen.
Wenn man das Spiel startet steht da rechts unten version 1.6....
Lords of the fallen ist nach all den patches jetzt ein geiles Souls like.
Und läuft nun im performance Modus auf der pro endlich in butterweichen 60 fps
 
Dragons Dogma 2 -

Gestern rumprobiert und bin überrascht worden.
Von den Einstellungsmöglichkeiten ist es wohl das bisher umfangreichste das ich bishervgesehen habe.
Und siehe da mit den niedrigst möglichen Einstellungen schafft es sogar in der City über 60 Fps.
Leider nicht ganz konstant aber deutlich angenehmer.
Mit diesen Einstellungenen läuft es außerhalb sogar mit über 80 und bleibt dabei konstant über 60, wodurch keine Ruckler/Hänger mehr auftreten.
Mein Eindruck nach ca 90 Minuten austesten.
 
Star Wars Outlaws ist so ein spiel das ich, dank mangelnder optimierung, nicht mehr auf der Base PS5 spielen wollte.
Habe mir gerade ein bisschen was zum Pro Enhancement angesehen und meine güte, ist das unterwältigend.
Wenn da nicht noch ein dicker patch kommt, lasse ich das ding am ende einfach ganz liegen.
 
Bin auch mal gespannt, ob Immortals of Aveum besser läuft. Das wird keinen extra Patch mehr erhalten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Pro da angenehm besser performed.

War ja grundsätzlich ein solides Game
 
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