Sony PS5 Pro-Spielethread (Patches, Boost-Modus usw.)


Gelungenes PS5 Pro Update für Assassin's Creed Shadows.

Gerade im Performance Mode (60 FPS) hat die PS5 Pro Version den Vorteil gegenüber den anderen Konsolen Versionen, dass Ray Tracing (RTGI) zum Einsatz kommt.

Im Quality Mode (30 FPS) gibt es eine höhere Auflösung und zusätzlich Ray Tracing Reflexion. Erkauft wird es wie üblich mit niedrigerer Framerate.

Dazwischen liegt noch der Balanced Mode (40 FPS, 120 Hz). Hier ein Performance Modus mit höhere Auflösung, dafür niedrigerer Framerate.

PSSR kommt wohl nicht zum Einsatz als Upscaler, sondern ein anderes Verfahren.
Könnte mit dem Einsatz von Raytracing für die Beleuchtung (RTGI) Zusammenhängen.
Spiele wie Dragon's Dogma 2, Silent Hill 2 und Star Wars Jedi Survivor haben oder hatten Probleme mit Flimmern bei der Verwendung von PSSR. Je höher die native Auflösung, desto weniger "Flickering". Kann man an Dragon's Dogma 2 an besten beobachten.
In Silent Hill 2 wurde PSSR im Performance Mode komplett entfernt. In Star Wars Jedi Survivor hat die neue PSSR Version größtenteils Abhilfe geschaffen.

Wird sich mit der "Annäherung" an FSR 4 hoffentlich weiter verbessern.
 
so langsam hat sich die pro echt eingegrooved hab ich das gefühl oder? die devs haben scheinbar langsam den dreh raus und nutzen die hardware gut aus
 
so langsam hat sich die pro echt eingegrooved hab ich das gefühl oder? die devs haben scheinbar langsam den dreh raus und nutzen die hardware gut aus
AC Shadows profitiert auf der Pro durch die besseren Raytracing Fähigkeiten der Konsole, im Vergleich zur Base PS4 und der Series Konsolen. Gerade im Performance Modus ist der Unterschied groß.

Assassin's Creed Shadows nutzt galt kein PSSR. :coolface:
Zumindest noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Version von PSSR noch nicht zum Release ins Spiel eingefügt war.

Ältere Versionen haben leider oft ein Problem mit Ray Tracing und das Bild sieht schlechter aus. (Shimmering, Flickering)

Ubisoft wollte bestimmt auf Nummer sicher gehen. Negativ Nachrichten können die gerade gar nicht gebrauchen.
 
PS3 Games.
Da bin ich schon wieder skeptisch.
Über einen Emulator wird jetzt schon so lang spekuliert.
Der verbaute Zen2 CPU der PS5 könnte aber nicht potent genug sein, für eine stabile Emulation.
 
PS3 Games.
Da bin ich schon wieder skeptisch.
Über einen Emulator wird jetzt schon so lang spekuliert.
Der verbaute Zen2 CPU der PS5 könnte aber nicht potent genug sein, für eine stabile Emulation.
Mal sehen... PS1 + 2 wäre aber schon ganz nice bzw. wohl eher unkomplex.
Mit der PS3 Architektur haben se sich damals nen ordentlichen Haken eingebaut... aber heutzutage lässt sich ja quasi alles emulieren. :)
 
PS3 Games.
Da bin ich schon wieder skeptisch.
Über einen Emulator wird jetzt schon so lang spekuliert.
Der verbaute Zen2 CPU der PS5 könnte aber nicht potent genug sein, für eine stabile Emulation.
Es ist immer die Frage, inwiefern Sony seine eigene CPU aus der Vergangenheit implementieren kann. Habe auch leichte Zweifel
 
Es ist immer die Frage, inwiefern Sony seine eigene CPU aus der Vergangenheit implementieren kann. Habe auch leichte Zweifel
Die Cell Architektur kommt nicht wieder.
Es geht eher darum, dass die verbaute CPU potent genug ist, um PS3 Spiele zu emulieren.
Bei PS1, PS2 und PSP Spielen ist das alles kein Problem. Beim Cell CPU brauchst du einfach viel Raw Power um die ganzen Prozesse stabil und flüssig emulieren zu können.
 
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