E3 PS5 Event erfolgreichster Gaming-Livestream in der Geschichte YouTubes - das Ende der E3 PKs?

Sind Pressekonferenzen tot?

  • Ja, wahrscheinlich schon

    Stimmen: 24 72,7%
  • Nein, eher nicht

    Stimmen: 9 27,3%

  • Stimmen insgesamt
    33

Dampflokfreund

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Okt 2010
Beiträge
8.243

Millie Amand, YouTube's Statistic Managerin hat bestätigt, dass das PS5 Event erfolgreicher war, als alle anderen Gaming-Livestreams davor, inklusive E3 Pressekonferenzen.

Jetzt stellt sich natürlich sofort die Frage... ist das das Ende der E3 Konferenzen? Das Ende der E3 selbst, als eine Show der ESA wurde ja bereits von vielen spekuliert, aber es gab ja immer noch die Möglichkeit, dass die verschiedenen Gaming-Publisher nach Corona eigene Pressekonferenzen halten.

Wenn ich mir aber ansehe, wie erfolgreich so ein digitales Event werden kann dann sehe ich das als sehr unwirtschaftlich an, denn wozu riesige Mengen an Geld für eine Show ausgeben, wenn man die selbe Reichweite in den News und in den sozialen Medien auch wesentlich kostengünstiger bekommen kann, nämlich mit digitalen Video-Präsentationen?

Als Nintendo 2013 angekündigt hat, ein digitales Event statt einer Pressekonferenz vor einem Publikum zuhalten, war ich ziemlich traurig, denn ich mochte die PKs sehr mit ihrer Aufmachung, dem Bühnenbild, dem Live Publikum, der Atmosphäre und auch ihren Cringe-Momenten. Das gehörte für mich einfach dazu. Jetzt scheint es aber so, dass Nintendo mit diesem Konzept ihrer Zeit weit voraus war.

Mittlerweile hab ich mich an digitale Events gewöhnt. Ich denke mit dem PS5 Event wurde nun das Ende der Pressekonferenzen besiegelt, sowas wird man wohl nicht mehr bekommen, auch nach Corona. Schade, aber wirtschaftlich gesehen macht das einfach kein Sinn mehr in Zeiten von Social Media und co. Wie seht ihr das?
 
Sieht wohl so aus. Sehr zu meinem Leidwesen, da eine gute Konferenz immer wesentlich mehr Emotionen hervorgerufen hat als eine Anneinanderreihung von Clips und Trailern.
 
Eine Live PK hätten wohl genauso viele geschaut oder mehr

Aber klar, für die Firmen billiger
 
  • Lob
Reaktionen: New
ich denke dank corona werden die entwickler und auch konsumenten alle sehen, das dieses format funktioniert. mir sind live pk's weiterhin lieber, aber verständlich das keiner mehr soviel geld ausgeben will.
 
Finanziell machen Live PKs einfach keinen Sinn mehr, in den 90er Jahren vielleicht, aber heute? So gern ich Live PKs bevorzuge, ich sehe leider darin auch keine Zukunft. Die Zuschauerzahlen (auch ohne Corona) beweisen es, dass man schon genausoviele/mehr Menschen erreichen kann ohne großen Aufwand zu betreiben. Nintendo hat es schon vorher gewusst...
 
Das Feeling wie bei einer E3 kommt einfach nicht rüber. Aber unterm Strich zählen nur die Inhalte.
Über den einfachen Stream wird genau so berichtet wie bei der aufwendigen Show.

Könnte mir vorstellen das die E3 es nächstes Jahr schwer haben wird genug Entwickler/ Publisher zu finden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nur mit Live PK bekommt man solche Emotionen






Man kann nur hoffen das Sony zumindest alle 2 Jahre diese Bühne nutzen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emotionen interessieren aber nur uns Fans. Am Ende sind die Events vieeeel zu teuer, Maximal macht Sony mal ein eigenes Event wie letztes Jahr wo Presse Last of Us 2 anspielen konnte. Aber da erst man eben alles und es ist günstiger.
 
Die Emotionen interessieren aber nur uns Fans. Am Ende sind die Events vieeeel zu teuer, Maximal macht Sony mal ein eigenes Event wie letztes Jahr wo Presse Last of Us 2 anspielen konnte. Aber da erst man eben alles und es ist günstiger.


Der Vorteil ist, dass diese Emotionen weitergetragen werden

Das Publikum besteht meist aus Journalisten, Youtubern usw

Wenn die begeistert sind, tragen sie es raus in die Welt in ihren Artikeln, Videos usw

Klar kostet das mehr, aber es bewirkt auch einen PR Effekt der sich multipliziert

Natürlich bringt das nur was wenn man was Grosses zu zeigen hat
 
Toll ich bin der einzige der abgestimmt hat das sie nicht tot sind xD
 
  • Coolface
Reaktionen: Avi
Alles geht full digital. Die Konsolenevents, Avi und die neue PS5... :ocoffee: :scan: Das ist halt die Zukunft. In 10 Jahren leben wir komplett in der digitalen Welt, denn physisch wird überbewertet.

johnny_mnemonic_1280.jpg
 
Da mir Sony' s Pressekonferenzen immer sehr gut gefallen haben, hoffe ich, dass diese in Zukunft fortgeführt werden.
Denn eine Sache kann Sony...Marketing.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nintendo ist schon wieder ein Schritt weiter. Erst Livestreams abgeschafft. Und dann die Directs. Einfach ein paar Trailer droppen und die Qualität für sich sprechen lassen. Paper Mario wird ein Fest.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom