PS4, Xbox One, Switch - Ein Résumé

Welcher Beweis im Bezug auf die Lautstärke? Etwa der Attest vom Arzt? Hab schon mal danach gefragt. Lass mal kommen ?

Echtes 4K haben auf der PS4 Pro nur Indies oder Last Gen Titel. Bei AAA gib’s nur Fake checkerboard 4K, wenn überhaupt.
Nein, ein Beweis Video von meiner Pro. Und mich dumm anmachen musst du mich echt nicht.
Und ich sprach nie von echten 4K
 
PS4
Ich liebe das Ding! Sonys First Party Spiele haben in dieser Generation ein neues Niveau erreicht (Uncharted 4, Horizon: Zero Dawn, God of War, …) und die Thirds haben auch tolle Arbeit geleistet. Wenn die PS5 da weitermacht, wo die PS4 aufhören wird, bin ich zufrieden und sehe weiterhin keinen Grund, zur Xbox zu wechseln.

PS Vita
Absolut unterbewertet. In der kurzen Zeit, in der das System von allen Unterstützung fand, sind viele grandiose Spiele erschienen – vor allem Sony hat anfangs sehr gut abgeliefert. Freedom Wars, Gravity Rush und Soul Sacrifice (Delta) gehören zu meinen Favoriten und Tearaway war auch klasse. Killzone hat komplett neue Maßstäbe gesetzt und Uncharted: Golden Abyss hat mir persönlich auch ganz gut gefallen.

Xbox One
Es gibt keine Exklusivspiele, die mich genug ansprechen, um einen Kauf zu rechtfertigen. Scalebound wäre dieses eine Spiel gewesen, für das ich mir eventuell mal eine Konsole zu einem guten Preis geholt hätte. Ansonsten sprechen mich die Games nicht großartig an.

Wii U
Vollkatastrophe. Schlechtes Marketing, nerviges GamePad, wenige Spiele, große Durststrecken, …

Switch
Die Switch ist das, was die Wii U hätte sein sollen. Ich finde das Teil klasse und hoffe, dass Nintendo das Konzept in Zukunft so beibehält. Aber der First Party Support muss größer werden, Nintendo darf auch gerne mal ein bisschen mehr experimentieren und neue IPs schaffen.

3DS
Hat mich eine Zeit lang ganz gut unterhalten, irgendwann war ich aber von der altbackenen Technik etwas genervt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@crxeg2

Man merkt, dass du ein Grünling bist und Seitenhiebe gegen die PS4 raushaust. Salzig über das dritte Versagen in Folge deiner favorisierten Marke?
Tja, fake-Software wiegt eben schwerer im Magen wie "Fake"-4k. Pech gehabt.

Mein Resümee:

Erfolgreiche Generation mit tollen Games und nervig lauten Lüfter. Nintendo juckt mich nicht, aber die kochen eine eigene wohlschmeckende Suppe.
Und Xbox? Unbrauchbar wie eh und je. No gaemz as usual.
 
Kurz und knapp:

Xbox one schlecht.
Ab der xbox one x besser. Top hardware, gamepass.
Hochwertiger controller aber kaum exklusiv spiele.

Ps4 gut:
Schöne exklusiv spiele
Until dawn
Uncharted 4
Last of us remastered
Negativ ist der schlechte controller und konsole zu laut.
 
Nachdem ich anfänglich dachte, diese Generation wird lahm und ich werde wieder PC Main, schafft es die Switch, mich doch noch vom klassischen Konsolenkonzept zu überzeugen.

Switch:
- großartige Exclusives, für die sich die Konsole wirklich lohnt
- Frisches, einzigartiges Hybridkonzept
- Starke Technik für einen Handheld, der sogar viele direkte Current Gen Ports ohne Gameplay-Abstriche ermöglicht
- Immer noch ziemlich Plug & Play, mit kleinen Patchgrößen, während die stationären Konsolen - uff, die Updates nerven.

Nachteile: Online könnte man echt mal in die Puschen kommen, insbsesondere bei den Apps. Da hatte ja die Wii, die Wuu und selbst der verdammte 3DS mehr zu bieten. Warum (In-Home) Streaming vom PC oder der Cloud nicht möglich ist oder viele bekannte Android-Apps nur per Hack zu installieren sind, ist mir unbegreiflich. Es wird so viel Potenzial liegen gelassen.


Playstation:
- Schwache Technik im Vergleich mit meinem nicht-mal-mehr-Mittelklasse-PC
- DER CONTROLLER GEHT EIN MAL KOMPLETT GAR NICHT. Gut, ich vergleiche hier mit dem Xbox Elite Controller...
- Ich werde mit den Exclusives einfach nicht warm - Das war aber bei der PS schon immer so bei mir. Dieses pseudocoole, blutige, gewalttätige, aktuell auch "cinematische" hat mich nie fasziniert, während ich auf die eher simplen, oft arcadigen Games bei Nintendo total abfahre. Wenn ich mich auf ein PS4-Exclusive freue, weil es "frisch" wirkt (Gravity Rush 2, Last Guardian), hat es nicht selten gravierende schwächen und fehlenden Polish.
- PSVR überzeugt von den Spielen, aber die Technik ist extrem schwach. Außerdem braucht man dafür fast zwingend eine PS4 Pro.
- Spiele im Vergleich mit dem PC oft teurer und Multispiele technisch stark unterlegen, viel zu hohe Onlinegebühren.

Irgendwie bleibt gerade technisch bei der PS4 ein fader Beigeschmack. Die Konsole und PSVR wirken zu billig und technisch rückständig, um mich zu überzeugen. Die schwache PS4 Pro und die hohen Onlinegebühren haben mich letztendlich dazu bewegt, die PS4 zu verkaufen - die neuen Spiele liefen zum Teil einfach nur noch grottig drauf. Die PSVR inklusive Leuchtdildos ging wieder zurück, dafür habe ich nun am PC mit einer günstigen Windows Mixed Reality meinen Spaß.

Ich bezeichne die PS4 oft als "gut genug" Konsole, auch wenn ich dafür immer wieder Kontra kriege. Wirklich "Gut" sieht imo anders aus, Begeisterung hat diese Generation aber allgemein bei mir nicht ausgelöst.

Aktuell bleibe ich also beim PC / Switch, gerade der PC hat in Sachen Controllerbedienung fast zu den Konsolen aufgeschlossen, bzw. je nach Perspektive die Konsolen vom Konsolenfeeling einen Schritt zum PC gemacht. Dazu kommt die gewisse Flexibilität und die Auswahl, die viele Konsolenspieler eher als Nachteil sehen, weil sie dezent überfordert damit sind.


Bleibt zu hoffen, dass die Next Gen technisch interessanter wird. Nach den aktuellen Infos hyped mich die Xbox Series X und die PS5 mit ihrer schnellen SSD ist auch mal wieder etwas, das man am PC nicht Day1 hat. Das hat mir letzte Gen mit der extrem schwachen CPU und der Mittelklasse-GPU komplett gefehlt. Dementsprechend wurde auch die Zwischen-Gen nötig und die Spiele laufen auf den Base-Konsolen einfach nicht mehr gut. Dynamische 900p bei sub30FPS müssen nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4

Eine Konsole mit nur wenig Fehlern. Habe sie seit nun fast 7 Jahren und ist eigentlich bei fast jeder Gelegenheit im Dauerbetrieb. Auf keiner anderen Konsole hatte ich bisher soviele Spiele und eigentlich gibt es immer irgendwas gutes zum Zocken. Spieleangebot ist einfach beispiellos, es kommt halt kein Entwickler (sowohl West und Japan Entwickler) an der PS4 vorbei.
Für die PS5 hoffe ich, dass der Controller an den richtigen Stellen verbessert wird.
Hauptkritikpunkt an der PS4 ist, dass man in der Mitte der Gen die Pro gebracht hat. Spiele die zu dieser Zeit erschienen sind (zb TLG) laufen performacemäßig dürftig. Wahrscheinlich weil einige Entwickler mit der Umstellung überfordert waren?
Außerdem habe ich keine und will mir weiterhin keine Pro kaufen. Das Design ist nicht so schön und zudem hört man andauernd, dass das Laufwerk noch lauter sein soll. Diese Zwischenkonsolen in Zukunft bitte lassen.

Switch

Kann man nicht viel dazu sagen, da sie mitten im Zyklus ist. Aber wenn man dieses Jahr und die Aussicht auf neue Titel so anschaut, fühlts sich fast schon wie ihr letztes an. :coolface: was natürlich nicht stimmt
Hoffe einfach Nintendo hört endlich mal auf so knausrig zu sein und bringt viele mutige Projekte für ihre Fans. So erfolgreich wie die Switch ist, ist es einfach ein Verbrechen wie zurückhaltend man bei der Software ist.
Zu Online sag ich nichts :coolface:

Xbox One

Braucht keiner und wird in Zukunft zusammen mit Series weiterhin belanglos bleiben. 7 Jahre und kein einziges exklusives Spiel, das einen heiß macht. Scalebound wurde ja gecancelt, dafür hätte ich mir sogar eine Box geholt. Aber so gibts halt keinen Grund...Die Xbox Vorzeigetitel wie Recore, Bleeding Edge, Ryse usw sind einfach nicht mein Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox Vorzeigetitel wie Recore, Bleeding Edge, Ryse usw sind einfach nicht mein Fall. :)

Die Vorzeigetitel Knack, Basement Crawl, Drawn to Death, the Inpatient, The Order 1886 und Days Gone waren auf der PS4 auch nicht mein Fall. Spiele dann lieber Forza, Gears, Halo, Killer Instinct, Sunset Overdrive Ori usw...
 
PS4 - Direkt am Release an meinen Bruder weitergegeben (Der Controller war einfach nicht meins - und ein paar Freunde hielten der XBox weiter die Treue), war auch gut so, 4 Controller hat er verbraucht (Sticks, Akku) und relativ laut war sie auch, toppte sogar die 360 Fat Lady.
Aber war auf jedenfall zum Start die bessere Console.
Selbst bin ich erst wieder zum Releasetag von HZD und einer Slim eingestiegen, kurze Zeit später die Pro geholt. Die Spiele traffen leider nicht ganz meinen Geschmack, mit TLoU und der UC-Reihe werde ich einfach nicht warm. HZD war nach Tomb Raider 1+2 und Witcher 3 einfach nurnoch Durchschnitt. So habe ich hauptsächlich FF7 und die Neuauflagen der Lucas Arts-Games gezockt. Erst God of War konnte mich wieder länger fesseln, hoffe jetzt auf GoT.


XBox One - Ebenfalls zum Release erhalten und aufgrund der Onlinefreundschaften und dem Controller behalten, eigl. überwiegend Multis gezockt und FH.
Begeistert die OneX zum Release gekauft und erst jetzt mit dem OLED wird mir eigentlich klar was für ein Beast sie wirklich im Vergleich zur Pro ist.
Allerdings fehlt es immer noch an exklusiven Titeln wie GoW oder BB.
Persönlich hatte ich zwar durchaus meinen Spass mit SoD 1+2, Ori und vorallem Ashen aber es fehlt einfach was eigenes im Adventure/RPG Bereich was die Stärken der Konsole vorführt. Scalebound wäre soetwas eventuell gewesen.....
Allerdings hat mich MS am Haken, durch den GamePass, den absolut vorbildlichen und kulanten Kundensupport bei Problemen, dem Reward-Programm, den beiden Elite Controllern, der genialen AK und einfach meinem Vertrauen durch die absolut herrausragenden XBOX und 360.
Die Studiokäufe sowie der eingeschlagene Kurs, der mit der OneX ja schon erste Früchte getragen hat lassen mich zuversichtlich in die nächste Gen blicken.


Switch - Ungefähr 1,5 Monate erst in meinem Besitz, oft habe ich sie belächelt, aber "nur" für ein Zelda was mich reizen könnte war es einfach keine Option einen weiteren Staubfänger rumstehen zuhaben und sie zum Release zukaufen. Was soll ich groß sagen: Ich bereue es, sie nicht früher gekauft zuhaben. Absolut überagend was das kleine Ding leistet und eindeutig perfekt für sehr viele Spiele, grade im HH-Modus. Großartige Exclusives wie BotW, MC usw. die mich persönlich mehr begeistern als 99% der großen Spiele der letzten 10-15 Jahre, teilweise recht simple Dinger dabei aber perfekt ausgearbeitet.
Sollte Nintendo das Konzept beibehalten wird die nächste Switch2 / oder wie auch immer, auf jeden Fall DayOne.
 
@crxeg2

Man merkt, dass du ein Grünling bist und Seitenhiebe gegen die PS4 raushaust. Salzig über das dritte Versagen in Folge deiner favorisierten Marke?
Tja, fake-Software wiegt eben schwerer im Magen wie "Fake"-4k. Pech gehabt.

Mein Beileid, dass Dir das Fake 4K schwer im Magen liegt. Was ist Fake Software?
Kaufe mir eigentlich seit dem Atari 2600 ( OK, die habe ich mir noch kaufen lassen ) meist alle Konsolen und habe keine favorisierte Marke; obwohl Nintendo eventuell. Da ist nix mit Grünling. Die PS4 Pro und nur die Pro war halt einfach zu Laut. Verstehe nicht, was daran ein Seitenhieb sein soll.
Das schreibt hier doch wirklich jeder, außer einem Besitzer mit der EXTREM leisen PS4 Pro.
 
Corona ist der Grund warum ich seit ca. Ende 2011 wieder einige Videospiele durchgezockt habe.
  1. Die XBox One habe ich nach dem Turbinendesaster 360 und den nicht vorhandenen 1st Party IPs (Viva Pinata, Banjo, PGR, und generell ist der Wunsch von mehr OldSchool Rare IPs nicht erfüllt worden) gemieden. Man liest hier und da von objektiven Stimmen, dass Microsofts Knochen besser ist als sein Ruf. Hat dennoch nicht gereicht für mich wieder zurück zu kommen.
  2. Auf der PS4 (habe ich seit Ende 2018) gab es einige Lichtblicke wie Bloodborne, Nier, RDR2, GoW, Dark Souls 3. Es gab auch herbe Enttäuschungen wie z.B. GT Sport, von Little Big Planet war nichts zu sehen, TLoU Part2 kommt sehr spät und vom Virual Reality Hype ist nur noch warme Luft übrig.
  3. Der Switch habe ich nach dem WiiU Desaster noch eine Chance gegen. Ich bin noch immer positiv überrascht, was die kompakte Konsole so aus dem Ärmel zaubert. Der Nintendo Support ist 1ste Klasse wie schon immer bei Nintendo, besonders das epische Zelda BotW wird endlich der Zelda IP gerecht. Bei Super Mario Odyssey wirkt die IP komplett runderneuert und auch für erfahrene Spieler teilweise noch knackig vom Schwierigkeitsgrad. Octopath Traveler hat ebenfalls positiv überrascht. Die OldGen Ports sind auch gut gelungen, selbst ein Dark Souls hat es auf eine Nintendo Konsole geschafft oder Ports vom PC.
  4. Das Zweitsystem nach der Switch war und ist der PC. Schon allein die Vielfalt an exzellenten Spielen überzeugt. Bspw. konnte ich Subnautica oder Van Helsing bereits Jahre vor dem Konsolenrelease in beserer Qualität genießen. Technisch wird der PC immer 1ste Wahl bleiben. Die offene Architektur ist einfach unschlagbar. Spätestens 1/2 Jahr nach Release der NextGen, wird diese durch den PC überflügelt sein. Speziell mit Blick auf Cyberpunk und andere Mammutprojekte.
Wird nicht einfach für Microsoft und Sony in der NextGen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein Beileid, dass Dir das Fake 4K schwer im Magen liegt. Was ist Fake Software?
Kaufe mir eigentlich seit dem Atari 2600 ( OK, die habe ich mir noch kaufen lassen ) meist alle Konsolen und habe keine favorisierte Marke; obwohl Nintendo eventuell. Da ist nix mit Grünling. Die PS4 Pro und nur die Pro war halt einfach zu Laut. Verstehe nicht, was daran ein Seitenhieb sein soll.
Das schreibt hier doch wirklich jeder, außer einem Besitzer mit der EXTREM leisen PS4 Pro.
 
Von der XBox war ich sehr enttäuscht. Technisch hinter der Konkurrenz, kaum gute exklusive Spiele und ein fehlerhaftes OS. Der Controller war dafür top und bei der X hat es sich gelohnt den ein oder anderen Multititel statt auf der Pro zu kaufen. Der Gamepass stellt sich im nachinein als große Enttäuschung heraus. Überwiegend alte und durchschnittliche Games von Thirds und die wenigen gute Titel habe ich bereits vor Jahren gespielt oder billigbim Onlinestore gekauft. Im Großen und Ganzen eine absolut verzichtbare Konsole.

Die Switch habe ich erst ein halbes Jahr nach Release primär für meinen Sohn gekauft und besitze alle relevanten Spiele die ich in jungen Jahren liebte. Leider hat sich die anfängliche Freude nicht bestätigt. Weder Mario noch Mariokart lösen den selben Reiz aus wie in der Jugend. Für mich fühlen sich die Games recycelt und billig an. Zudem fehlen mir neue, innovative Spiele wofür Nintendo in den 90ern bekannt und beliebt war. Was mir dann doch überraschend zugesagt hat war der Handheldmodus im Urlaub. Zusammengefasst ein Spielsystem für kleine Kinder, Neueinsteiger oder Hardcore NFans.

Mit der PS4 war ich durchgängig happy da mir alles geboten hat was ich als Mitte 40jähriger mir wünsche. Gigantisches Spieleangebot, die besten Spiele am Markt, tolle Technik, jede Menge Angebote und VR. Bei Akkulaufzeit und Laurstärke hätte Sony bessere Arbeit machen können. Daher eine der besten Konsolen die ich he besaß die jetzt auch gern Dank AK in der PS5 abgelöst werden kann.
 
Cooler Thread!

Ich bin vom Xbox- ins Playstation-Lager gewechselt in dieser Generation. Microsoft hatte es mit seiner Message, dem Kinect-, Online- und DRM-Zwang einfach völlig verkackt. Man wollte die Welt erobern, hat aber seine Wurzeln dabei vergessen. Gleichzeitig hat man später seinen Kurs fantastisch korrigiert und mit der Xbox One X wurden die Verbesserungen im gesamten Xbox-Ökosystem schrittweise sichtbar: Hardware-Leistung, Abwärtskompatibilität, Game Pass, Crossplay-Initiative, Studiokäufe, Adaptive Controller. Das hat mich sehr neugierig gemacht und als Kunden Anfang 2018 zurückgewonnen - ich habe es seitdem nie bereut. Geht bei MS alles in die richtige Richtung und gerade der Game Pass hat meine Art Spiele zu konsumieren und zu entdecken nachhaltig verändert. Die PS4 Pro hingegen ist mir ein zu inkrementellles Leistungsupgrade und sie ist leider von der Lautstärke her eher so der Düsenjet. Dafür fallen die meisten der besten Playstation-Exclusives in ihre Lebenszeit, wie God of War und Horizon. Bei den Exclusives lag die One für mich bis Bloodborne kam sogar vorne. Jetzt zum Ende hin wird es wieder ausgeglichener, zwischendrin war Sony jedoch klar vorne. Toll ist, dass die Xbox jetzt Japan wieder mehr in den Blick nimmt - auch hier war Sony lange meilenweit entfernt.

Insofern: Xbox One X -> PS4 Pro/PS4 -> Xbox One für mich

Die Wii U ist schwer einzuordnen. Sie hatte einige tolle Exklusivspiele, aber nicht viel anderes. Sie war langsam, hatte aber das tolle Miiverse. Die Switch gefällt mir viel besser, sie ist flott und im Handheld-Modus sehr cool. Was mich total ankotzt ist Nintendos Praxis für alte Spiele zum Vollpreis doppelt und dreifach abzukassieren. Hier ist Microsoft viel kundenfreundlicher. Hoffentlich kommen für die Switch noch ein paar Exklusivtitel. Thirds spiele ich meist lieber am großen TV, auch wenn die Konsole hier wesentlich besser aufgestellt ist als der Nachfolger.

Insofern: Switch -> Wii U

Insgesamt: Xbox One X -> PS4Pro/PS4 -> Switch -> Xbox One/Wii U
 
von Little Big Planet war nichts zu sehen

LBP3 gab es, war aber eher meh.

ImgW.ashx


Ich erhoffe mir von Sackboy's Big Adventure für die PS5 sehr viel mehr.
 
Play Station 4

DayOne dabei, Anfangs etwas enttäuscht gewesen, bis auf Resogun gab es keine Titel zum Start, die mich überzeugten. Im ersten 4er Jahr lief die PS3 um einige Stunden mehr. Desweiteren an Kritik, das Ablösen der Gummierung auf den Sticks, Akku der DS4 und Lautstärke der Pro bei einigen Games.
Positives überwiegt aber die Kritik, sensationelle Spiele mit hohen Spaßfaktor kamen auf den Markt ua. Spiele wie Bloodborne, Days Gone, Death Stranding, Last of Us 2, Spiderman, Horizon usw. Auch etliche Multititel habe ich auf der PlayStation gespielt. Menü/Interface überzeugt und übersichtlich, der Store gegenüber PS3 um Welten verbessert, Einführung von Now überzeugte.

Best Games
Bloodborne, Days Gone, Death Stranding, Last of Us 2, Spiderman, Horizon

Edition
Spidey Pro, Vanilla

Schönster Controller
Spidey Edition, Last of us 2 Edition, Alpine Green, weiß


Wii U

Auch diese DayOne gekauft. Die WiiU besitzt tolle und sehr gute Spiele, die eine Menge Spaß gemacht haben. Controller und das Marketing überzeugten nicht. Mir fehlen nur noch ein paar WiiU Games dann besitze ich die komplette Bibliothek an Spielen :)

Best Games
SM World, Mario Kart 8, Zelda WW/TPP, Toad TT, Yoshis Wolly World, Xenoblade X, Mario Maker

Edition
Black 32 GB


Switch

DayOne dabei, viel Geld im Markt gelassen, bis auf Breath of the Wild und Mario Odyssey stand die Switch mehr oder weniger still. Viele, sehr viele Ports, Spiele die ich leider schon auf WiiU besaß, Multititel die ich auf PS3 oder PS4 besitze.
Erst später als auch mal neue IPs den Ring betreten haben machte die Switch Spaß. Das Konzept der Switch ist nahezu perfekt, ich am TVmodus, Frau spielt im HHmodus, Menü übersichtlich, Pro Controller liegen sehr gut in der Hand. Was mich etwas störte, das Nin von den Limited Edition mit Amiibos weggegangen ist.

Best Games
Breath of the Wild, SM Odyssey, Astral Chain, Luigis Mansion, Links Awakening

Edition
Splatoon, PKMN lite

schönster Pro Controller
Splatoon 2, Super Smash Bros, Super Mario Hoki


XBOX one X

Habe ich mir relativ spät zugelegt, habe dort auch nur den Gamepass abonniert und parallel sammle ich die exklusiven Titel Retail. Das Menü/Interface ist gut, jedoch bin ich das PS4 System gewohnt. Der Controller liegt nahezu perfekt in der Hand und würde fast schon sagen ist mit einer der besten auf dem Markt. Erfolgssystem finde ich bis auf die fehlende Platin Trophäe etwas besser, da hier auch Statistiken sichtbar sind. Ich denke oder vllt wenn ich hier DayOne eingestiegen wäre, wäre das heute mein Hauptkonsole und PS4 würde ich nur für exklusiven Titel nutzen.

Best Games
Gears 5, Ori 1+2, FH2, Lucky Tales

Edition
Gears 5, Black

schönster Controller
Sea of Thevies, Gears, Gears 5, Cyperpunk


Im ganzen bin ich mit allen sehr zufrieden, es kamen gute bis sehr gute Spiele auf den Markt mit denen ich sehr viel spaß hatte.

Habe noch ein paar positive und negative Dinge bei allen Konsolen, aber schreibe mit meinem Handy und da ist es nicht schön so lange Texte zu schreiben.

PS4 ist meine Hauptkonsole, gefolgt von Switch und XBOX. WiiU ist nicht mehr sooft eingeschaltet, dieses Jahr vllt 10 Stunden.

Alle sind :banderas:
 
Zurück
Top Bottom