PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Ui... hier wurde wieder gefegt. xD


Ich knall bei dieser Gelegenheit eine neue News rein:

+++PS4 und Xbox One: 1.000 verkaufte Konsolen pro Minute bei Amazon+++


PC Games schrieb:
Der Versandriese Amazon hat nach den Feiertagen interessante Statistiken zu seinem Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Auch PS4 und Xbox One gehörten demnach zu den großen Rennern. In Spitzenzeiten seien an die 1.000 Konsolen pro Minute verkauft worden. Bei Spielen interessierten sich die Gamer vor allem für Call of Duty: Ghosts und GTA 5.


Im Weihnachtsgeschäft gehörten die neuen Konsolen PS4 und Xbox One zu den größten Rennern beim Internetversandhändler Amazon. In Spitzenzeiten seien ungefähr 1.000 Konsolen pro Minute verkauft worden, berichtet die Internetplattform gamesport.com unter Berufung auf den Versandkonzern. Diese beeindruckenden Zahlen hat Amazon demnach im Rahmen einer Bilanz des Weihnachtsgeschäftes vorgestellt. Allein während des Cyber Monday bestellten Kunden weltweit 36,8 Millionen Gegenstände, das entspricht 426 Bestellungen in der Sekunde.

Die PS4 und Xbox One von Sony und Microsoft standen dem während der letzte Wochen natürlich in nichts nach. Für beide Konsolen gilt der Launch mit inzwischen mehr als zwei Millionen verkauften Geräten als gelungen. Der japanischen Elektronik-Konzern Sony erwartet sogar noch vor Jahresende die Marke von drei Millionen verkauften Playstation 4 zu erreichen. Zwei Tage verbleiben noch, um dieses Ziel zu erreichen.

Zusätzlich zu PS4 und Xbox One wünschten sich natürlich zahlreiche Gamer auch neue Spiele, die dann ebenfalls in Mengen über Amazon bestellt wurden. Nach Angaben des Internetversandhändlers waren die erfolgreichsten Spiele im Weihnachtsgeschäft Call of Duty: Ghosts für Xbox 360, Just Dance für Wii und GTA 5 ebenfalls für Xbox 360.


PS4_Lieferumfang-pc-games.jpg


Xbox_One_Complete_Bundle-pc-games.png




Weiß einer wie es bei der Wii U derzeit aussieht?
 
Ob dus glaubst, oder nicht: Es gibt wichtigere Sachen bei Games als 1080p :v:

Richtig:

-> beste Connections zu den Indies => Check
-> 8 GB GDDR5 RAM, Leistungsstärkste Next Gen Konsole => Check
-> beste Version aller Multi-Titel = Check
-> Naughty Dog => Check
-> bester Controller => Check
-> kein Mario/Pokemon/Zelda Retorten-Gaming => Check
-> man besitzt eine echte "PlayStation" => Check

Wer im Dezember 500€+X für einen Knochen ausgegeben hat, nur weil er keine PlayStation im Media Markt finden konnte, verdient mein lautes Lachen!
 
och, das war hier jahrelang gang und gäbe, immerhin konnte man damit das 360-lineup killen. ^^
das mag schon sein, nur hier in diesem Thread, in dem diese Regel gilt und in dem es um One, PS4, WiiU geht, werden diese am wenigsten einen Grund haben [STRIKE]den PC[/STRIKE]... ähm... "ihn" ins Spiel zu bringen. Gehe davon aus, dass Heli diesen Thread auch meint (nicht den alten), was dieses eben erklären sollte:
Irgendwie kommt die nur zum tragen, wenn Nicht-Sonys sie "brechen" .

:wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
och, das war hier jahrelang gang und gäbe, immerhin konnte man damit das 360-lineup killen. ^^

Wird bei der xBone nicht anders laufen. Sogar deren exklusivtitel sind Frickelware ala Titanfall. Traurig wirds nur wenn das game nichtmal in 1080p laufen wird und das bei nem source Engine game :o
 
ist imho unsinn, in jedem genre 60fps einzufordern. das ist interessant für spiele, bei denen sich sehr viel, sehr schnell verändert, wie bei shootern oder rennspielen.
 
Bin mal gespannt ob Sony die 3 Millionen in 2013 geschafft hat. Wäre bestimmt sogar mehr gewesen, wenn sie mehr hätten liefern können. Aber da kann man halt nix machen. Sony wird bestimmt wie blöd produzieren um die Nachfrage zu decken.
Ist zwar blöd, dass nicht jeder eine PS4 bekommen konnte, aber anders hätte Sony später launchen müssen und sie wollten MS diesen Vorsprung nicht gönnen. Und für die, welche eine PS4 kaufen konnten, ist es sowieso gut, dass Sony so früh mit so wenigen Konsolen gestartet ist.
 
Oder bei epischen Spielen wie Witcher 3, wo die gesamte Spielwelt mit unzähligen dynamischen Objekten vollgestopft ist.
image.php

:)
 
ist imho unsinn, in jedem genre 60fps einzufordern. das ist interessant für spiele, bei denen sich sehr viel, sehr schnell verändert, wie bei shootern oder rennspielen.

wichtig ist das schon, sonst haben wir wie bei TLoU wieder 60fps PC Video-Recordings und 30fps inGame.
 
Hier gibt es ein Artikel zu dem Thema: Xbox One- Die vermeintliche 720p-Konsole

golem.de schrieb:
Spätestens mit der offiziellen Vorstellung der beiden Next-Gen-Konsolen war klar, welche etwas langsamer und schwieriger zu programmieren sein wird: die Xbox One. Daher laufen einige Spiele in hochskaliertem 900p oder 720p - darunter Battlefield 4, CoD Ghosts, Dead Rising 3 und Ryse. Die derzeitigen 1080p-Ausnahmen mit bestätigter Bildrate sind beispielsweise Forza 5, Kinect Sports Rivals, NBA 2K14, Need for Speed Rivals und UFC. Gerade Renn- und Sportspiele sind oft grafisch nicht so anspruchsvoll wie etwa Shooter. Bei den Bildraten gilt zu beachten, dass diese meist - aber nicht immer - konstant bleiben.

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Golem.de schrieb:
Weniger GFlops und ein kleiner, aber schneller ESRAM

Beide Next-Gen-Konsolen haben acht x86-Jaguar-Kerne, die Xbox One entlastet ihren angeblich etwas höher taktenden Prozessor allerdings durch einen Audiochip von Tensilica und mehrere Data Move Engines. Die für Grafik- und Compute-Berechnungen essenzielle GPU-Rechenleistung ist jedoch bei der Playstation 4 mit theoretisch 1.843 statt 1.310 GFlops deutlich höher. Zudem ist bei der Xbox One ein Zehntel der GPU-Power für das Betriebssystem reserviert. Auch der GDDR5-Speicher der Playstation 4 ist um einiges flotter als der DDR3-RAM der Xbox, was wichtig ist, um die Grafikeinheit mit genügend Daten zu "füttern".

Daher hat sich Microsoft für Embedded-SRAM entschieden. Mehr als 32 MByte waren mit Rücksicht auf die kostbare Die-Fläche allerdings nicht möglich. Der ESRAM verfügt zwar über eine extrem hohe Datentransferrate, kann aber nur maximal zwei 1080p-64-Bit-Rendertargets speichern.

Während die Entwickler bei der Playstation 4 zudem mit einem gemeinsamen Speicher für CPU und GPU arbeiten können, müssen sie bei der Xbox One Rücksicht auf die Geschwindigkeitsunterschiede von DDR3 und ESRAM nehmen - das erschwert die Programmierung, auch wenn beide Speicher gemeinsam mittels Seitentabellen angesprochen werden können.

Den ganzen Artikel, mit allen Details, findet ihr oben im Link. Hier ist nochmal das Fazit der Seite:

Golem.de schrieb:
Nicht auf 720p festgelegt

1080p ist somit unter speziellen Voraussetzungen auch auf der Xbox One möglich. Vor allem aber gibt es keine generelle technische Limitierung, die 1080p verhindern würde. Vielmehr ist die von mehreren Entwicklern gewählte 720p-Darstellung schlicht ein typischer Tradeoff, auf den viele Spielestudios ausweichen, wenn sie die Konsole noch nicht kennen, die Optik pro Pixel ausreizen möchten oder eine bestimmte Bildrate anpeilen.

Schon bei den Last-Gen-Konsolen war es oft so, dass zugunsten einer besseren Grafik die Auflösung (also die Bildqualität) reduziert oder auf Multisampling-Kantenglättung verzichtet wurde. Da bei den Next-Gen-Konsolen von Beginn an MSAA durch Shader-basiertes Antialiasing ersetzt wird, müssen die Entwickler insbesondere bei der Xbox One neue Wege finden.

Da im Vergleich zur Playstation 4 unter anderem mehr CPU-Leistung zur Verfügung steht, kann der Prozessor beispielsweise das Verdeckungssystem berechnen und so der GPU Arbeit abnehmen. Es ist somit denkbar, dass künftig mehr Xbox-One-Spiele in 1080p laufen werden und in ein paar Jahren die Auflösung auf 900p oder 720p reduziert wird, wenn die Grafik zugunsten von mehr Details und Effekten anspruchsvoller sein soll.
 
Aus mechanischen gesichtspunkten sind 60 fps schon alleine für das reduzierte Input Lag wichtig. Spiele wie Need for Speed würden ehrlich gut werden, wenn sie mit 60 fps im Kopf designed worden wären.
 
DSP: "FUCK NINTENDO!!!"

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