PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hm....also vllt nicht bei der fachpresse aber bei uns nerds schon. ^^

MS wurde jahrelang für die Gebühr gebasht.
Gleichzeitig wurde aber auch das PSN jahrelang gebasht, weils nicht mithalten konnte.

MS macht das schon seit 11 Jahren und Sony verteilt massenhaft Games dazu. Also nein, das hätte in keinem Falle eine dauerhafte Diskussion entfacht.

gibt sicher irgendwann n paar millionen primäre fifa/cod-spieler auf der playsi, wenn sie so erfolgreich wird, wie es aktuell aussieht die mit freakgames nur weniger anfangen werden können. ;)

(dass ich das abo-sys doppelt doof finde ist bei mir zusätzlich aber das ist wirklich nur mein persönlicher geschmack und völlig unwichtig.)

dass es irgendwelchen massenzockern hier "egal" ist, weil die pro monat irgendwie 10 games beenden...geschenkt. gibt aber eine mehrheit an anderen, weniger engagierten und deshalb kann ich die sache nicht nachvollziehen.

und natürlich werden diese leute hier nicht thematisiert, weil das gaminginternet für nerds wie uns ist. ;-)

ich sage nicht, das sony doof ist - ganz im gegenteil. ich sage nur, ich finds schrecklich und unerwartet und niemand kann mir hier ernsthaft verklickern, er hat damit gerechnet. :ugly:

Das System XBLive zeig seit vielen Jahren, dass eine Onlinegebühr auch im Massenmarkt funktioniert.

@ganon
leistung hin oder her, image hin oder her, 400 eus ist nen wort was zieht. Wo stieg wii u nochmal preislich ein? (ich weiß awesome nintendoland gabs ja dazu)...

400 euro wäre vor paar jahren noch n monsterpreis gewesen....:awesome:

und ja, die wiiu war für mich subjektiv, unabhängig von der leistung, zu teuer....nin hatte den ruf, immer 200-250 zu verlangen, da macht man sich mit dem preis keine freude.

ich geb für eine spielkonsole nicht mehr als max 300 aus, egal ob sie jetzt kaffee kocht oder den rashen mäht. :ugly:

aber lieber rince....(schau btw mal in steam xD), ich glaube du als hardcore-diehard-hyper-oldschool-pcgamer solltest die vorzüge von nem gratis-online-mp etwas mehr schätzen. :scan:

Das System XBLive zeig seit vielen Jahren, dass eine Onlinegebühr auch im Massenmarkt funktioniert.

natürlich tut sie das (in einem bestimmten segment, hab dazu keine zahlen im kopf, ist aber sicher nur n bruchteil der käufer...reicht bei ner großen base eben auch) - frage ist nur, ob es gut ist, wenn sony das leuten aufdrängt, die vllt auch deshalb ne playsi kaufen, weil sie so mätzchen bei m$ doof finden, ob die kunden es nett finden, wenn sie etwas, was eben noch gratis war, plötzlich aufgezwungen kriegen und was sony damit eigentlich aussagen will......wenn es beide machen, wird nintendo natürlich irgendwann nachziehen aber dann wird konsolen und pc-gaming überhaupt nicht mehr vergleichbar sein.

ich mag die entwicklung von herzen nicht. :neutral:

MS wurde jahrelang für die Gebühr gebasht.
Gleichzeitig wurde aber auch das PSN jahrelang gebasht, weils nicht mithalten konnte.

MS macht das schon seit 11 Jahren und Sony verteilt massenhaft Games dazu. Also nein, das hätte in keinem Falle eine dauerhafte Diskussion entfacht.

also das war 2006 so aber 2011 wurden hier eher die leute ausgelacht, die behauptet hättem, xbl wäre noch so viel besser....könnt natürlich damit zusammenhängen, dass m$ die letzten jahre allgemein der buhmann war aber es sah am ende der letzten gen net so aus als wäre sony jetzt der große nachzügler.

und was heißt "dauerhaft"? es wäre jedenfalls ein ernster kritikpunkt geworden, der sicher von anderen seiten auch mehr angesprochen worden wäre, wenns net noch saftigere themen gegeben hätte...sonys pr ist brillant, kann man nicht anders sagen und glücklich noch dazu.

bin eher gespannt wieviele leute Live trotz fehlender leistung, preis etc. der ONE für sich gewinnen bzw. binden kann. Die Bros halten zusammen? Bin gespannt.

und ja kein bock auf pay online dinges, aber psn+ erscheint mir dennoch dann nen "faires" angebot zu sein. Ich hab btw. 4 games online gespielt auf ps3 (2 davon waren dreck)

also das war 2006 so aber 2011 wurden hier eher die leute ausgelacht, die behauptet hättem, xbl wäre noch so viel besser...

XBL war in der lastgen immer besser was Stabilität, DL Geschwindigkeiten, Crosschat und Benutzeroberflächen anging.

Nur die PS+ Free Games haben dazu geführt dass viele PS+ insgesamt besser fanden.

gibt sicher irgendwann n paar millionen primäre fifa/cod-spieler auf der playsi, wenn sie so erfolgreich wird, wie es aktuell aussieht die mit freakgames nur weniger anfangen werden können. ;)

(dass ich das abo-sys doppelt doof finde ist bei mir zusätzlich aber das ist wirklich nur mein persönlicher geschmack und völlig unwichtig.)

dass es irgendwelchen massenzockern hier "egal" ist, weil die pro monat irgendwie 10 games beenden...geschenkt. gibt aber eine mehrheit an anderen, weniger engagierten und deshalb kann ich die sache nicht nachvollziehen.

und natürlich werden diese leute hier nicht thematisiert, weil das gaminginternet für nerds wie uns ist. ;-)

ich sage nicht, das sony doof ist - ganz im gegenteil. ich sage nur, ich finds schrecklich und unerwartet und niemand kann mir hier ernsthaft verklickern, er hat damit gerechnet. :ugly:
ich finde es ja auch nicht ok, je mehr kostenlos ist, desto besser. Das Onlinegaming wurden ja auch immer gerne kritisiert, wenn das nun der Vergangenheit angehört (durch das Bezahlsystem), ok. Spiele ich aber selbst nicht online und zahle aber dennoch für das Onlinespielen... gerne. ^^

Ich stellte nur die These in Frage, dass man das Ganze nicht thematisiert, nur weil MS eine schlechte PR hatte. Es ist eben nicht das Gleiche. Sony bietet einem eben zusätzlich zu Onlinespiele, Browsernutzung und Youtube-App, noch diese Spiele an. Und das ist nicht ohne. Ist mMn eher der Grund, warum es nicht so sehr thematisiert wird. Wer mit den Spielen nichts anfangen kann und online zocken möchte, für denjenigen ist es eben blöde. Kein Thema. Betrifft eben eine bestimmte Gruppe. Aber ob die Masse jetzt auch zu dieser Gruppe gehört (will online spielen, möchte die Spiele aber nicht), weiß ich nicht. Aber bei weniger als 3€ pro Monat (Angebot), gehe ich einfach mal davon aus, dass die Mehrheit an Spiele + Onlinespielen, einige (wie ich) gar nur an Spiele und nicht mal Onlinespielen interessiert sind und eher die Minderheit kein Interesse an den Spielen hat, aber online zocken möchten.

Das Plus-Gesamtpaket ist eben - wie darkrince auch sagte - ein faires Angebot. Wenn einem nicht alles im Paket gefällt, ok. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis aber ganz gut, da ich vieles auch nutze.

ich weiß ja immer noch nicht warum man für das psn zahlen sollte, wenn es quasi jede woche gewartet wird oder ausfällt, weil überlastet.
normalerweise sollte man ja doch ein qualitätsanstieg erwartet, aber die letzten wochen waren wirklich schlimm.

bin eher gespannt wieviele leute Live trotz fehlender leistung, preis etc. der ONE für sich gewinnen bzw. binden kann. Die Bros halten zusammen? Bin gespannt.

und ja kein bock auf pay online dinges, aber psn+ erscheint mir dennoch dann nen "faires" angebot zu sein. Ich hab btw. 4 games online gespielt auf ps3 (2 davon waren dreck)

ausreichend, m$ steckt massive geldmittel hinein und n paar starke ips haben se ja doch noch, bzw. es gibt nen großen stamm an mainstreamcasuals diie einfach ihre fifas und cods zocken wollen. ^^

ich finds deshalb nicht fair, weil ich abos verachte aber für die leute, die kosten-nutzen-rechnungen über alles sehen, ist es net mies ja.

XBL war in der lastgen immer besser was Stabilität, DL Geschwindigkeiten, Crosschat und Benutzeroberflächen anging.

Nur die PS+ Free Games haben dazu geführt dass viele PS+ insgesamt besser fanden.

ich wiederhole mich:

2006 +- 3-4 jahre gabs das bashing, danach hat es aufgehört und wurde geradezu umgedreht.

als leute 2011-12 noch die alten witze gemachr haben, wurden eher die psn-kritiker ausgelacht als umgekehrt.

(ich find btw irre, wie wenig m$ den gratisgames entgegen zu setzen hat...ihre eigene auswahl ist ja iwie...sorry...eher mies.)

Doch ich Hab damit gerechnet das Sony Geld verdienen will, denn bei MS klappte es doch auch schon Jahre so dem Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen ohne großes Murren!

Dazu noch der Kauf von Gaikai und Sony`s nicht ganz so rosige Zahlen der letzten Jahr hatten mich schon schlimmeres erwarten lassen. (extra Abo nur fürs online)

Ich war regelrecht erleichtert, hab mich sogar gefreut als klar war das online spielen an Plus gebunden ist weil ich es ja eh habe! ;)

Ich stellte nur die These in Frage, dass man das Ganze nicht thematisiert, nur weil MS eine schlechte PR hatte.

es ist ja nicht die pr, sondern die entscheidungen die - vermutlich - aufgrund der pr getroffen wurde.

die one ist imho eine durch und durch verplante konsole, die einen dinge aufzwingt, die man nicht will und generell viele der bisherigen stärken der xbox ruiniert...

wäre die one nicht so wie sie ist, wäre sonys massive änderung zumindest 1-2 wochen im blickpunkt gestanden und nicht quasi sofort vom newszyklus geschluckt worden.

und im übrigen sehe ich eben auch die gratisgames als etwas, das zwar ne gute kosten-nutzen-quote hat aber einem eben auch aufgezwungen wird..man zahlt eigentlich für die games, onlinegaming gibts als nebenfaktor.

was eben der punkt ist, der mich seit jahren stört....dass ich gerne ne konsole hätte, bei der ich für minimales geld minimale features kriege. ^^

aber wie gesagt, soll jeder damit glücklich werden der es tut, ich halte es langfristig für ein schreckliches omen für die branche.

es ist ja nicht die pr, sondern die entscheidungen die - vermutlich - aufgrund der pr getroffen wurde.

die one ist imho eine durch und durch verplante konsole, die einen dinge aufzwingt, die man nicht will und generell viele der bisherigen stärken der xbox ruiniert...

wäre die one nicht so wie sie ist, wäre sonys massive änderung zumindest 1-2 wochen im blickpunkt gestanden und nicht quasi sofort vom newszyklus geschluckt worden.

und im übrigen sehe ich eben auch die gratisgames als etwas, das zwar ne gute kosten-nutzen-quote hat aber einem eben auch aufgezwungen wird..man zahlt eigentlich für die games, onlinegaming gibts als nebenfaktor.

was eben der punkt ist, der mich seit jahren stört....dass ich gerne ne konsole hätte, bei der ich für minimales geld minimale features kriege. ^^

aber wie gesagt, soll jeder damit glücklich werden der es tut, ich halte es langfristig für ein schreckliches omen für die branche.

Sony hat die Kunden auch über einen längeren Zeitraum mit dem PS+ Angebot auf PS3 für das Bezahlsystem sensibilisiert, indem es einen angesprochenen Gegenwert hatte und optional war. Das Ganze hat man sich in der Chefetage also gut durch den Kopf gehen lassen. Wie es anders laufen kann zeigt MS als Paradebeispiel mit dem ursprünglich geplanten DRM Plänen, indem man mit einer Hau Ruck Aktion den Leuten etwas aufdrücken wollte, ohne sie davor für das Thema zu sensibilisieren. Möglich wäre es gewesen, da das System durchaus seine Vorteile gehabt hätte, die man den Leuten zuvor ordentlich kommuniziert hätte können.
Wie es mit deinen anderen angesprochenen Faktoren aussehen wird und wie die Auswirkungen sein werden, wird man sehen, aber es stimmt schon, für einen Kunden, der hier und da mal eine Runde Fifa zocken will, ist es weniger geeignet.

Psn plus abgeschafft? Wisst ihr was, was ich nicht weis? PS plus wird auf ps4 genauso genial wie auf ps3. Das man jetzt auch auf PlayStation fürs online spielen zahlen darf, haben wir nur MS zu verdanken. Trotz alledem ist PS plus in Summe trotzdem noch guenstiger als Xbox live.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom