PS3 -> Sony vor dem zusammenbruch?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Zerbricht die PS3 Sony?

• Nein, die Marke ist stark genug, es gibt genug Kufer

Stimmen: 0 0,0%
  • Wir werden sehen, ich mache mir aber Gedanken..

• Wii60 rulZ

• thisiswaiting.....

• Sega kauft SCE auf und Shenmue 1-3 kommen neu aufgelegt auf der neuen Konsole

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem der Ps3 sehe ich so:
Zu einem Preis von 600 Euro werden sich wohl nur echte Sony-Fans und Freaks das Teil kaufen, alle anderen auf keinen Fall. Der Massenmarkt schlägt ja selbst bei 400 Euro kaum zu (siehe 360). Die ps2 hat damals am Anfang 869 D-Mark in der Brd gekostet, also so ca. 440 Euro, und hat sich zu Beginn auch miserabel verkauft. Erst nach einer Preissenkung auf 299 Euro kam sie dann in Fahrt. So ähnlich wird es bei der Ps3 wohl auch sein. Über 300-350 Euro wird die Ps3 keine guten Verkaufszahlen erreichen. Und genau hier ensteht das Problem. Sony zahlt ja jetzt schon, bei dem 600-Euro-Preis, bei jeder Ps3 sehr viel drauf, imo kann Sony die Ps3 frühstens in 3-4 Jahren zu einem preis von 300-350 Euro anbieten, ansonsten wären die Subventionskosten der wahre Selbstmord.
Und in 3-4 Jahren werden sich der Wii und die 360 (die dann wahrscheinlich schon deutlich weniger kostet) schon längst etabliert und einen viel zu großen Vorsprung haben.
Untergehen wird Sony natürlich daran nicht, aber die Marktführerschaft verlieren vielleicht schon inclusive einem gigantischen Verlustgeschäft.
lg tialo

Preis ist nicht alles. Siehe Gamecube. Siehe Produkte in anderen Bereichen (Apple).

Pinaccle schrieb:
ich glaube wenn die PS3 floppt,hat Sony wirklich große Probleme mit den Finanzen! :(
Ihre Konsolensparte ist doch das einzige, was Sony noch am Leben hält, ansonsten sind sie überall heftig im Minus oder sehe ich das falsch? :-?

naja aber wie gesagt, selbst die "mächtige" ps2 hat sich zu dem teuren Preis sehr schlecht verkauft, und erst als sie günstiger war gingen die Verkäufe nach oben, und die ps3 wird halt erst dann in so eine "Massenmarkt-Preis-Zone" kommen, wenn die Konkurrenz schon einen Riesenvorsprung hat.
Das steht ja wohl außer frage oder?
lg tialo

Taddl schrieb:
Pinaccle schrieb:
ich glaube wenn die PS3 floppt,hat Sony wirklich große Probleme mit den Finanzen! :(
Ihre Konsolensparte ist doch das einzige, was Sony noch am Leben hält, ansonsten sind sie überall heftig im Minus oder sehe ich das falsch? :-?
Fast, aber soweit ich weiß ist SCE die gewinnbringenste gewesen, bis zur entwicklung der PS3. :lol: Irgendwie hoffe ich doch sehr das sich SCE bald vom restlichen Sony lösen wird, weil imo die richtigen chefs so nen mist bauen. Aber was weiß ich schon. :lol:

Taddl schrieb:
Pinaccle schrieb:

Nicht ganz, es gibt Problembereiche, aber Sony allgemein hat nen Aufwärtstrend und macht auch als Konzern wieder Gewinn. Die verschlafene mp3 und LCD-Sparte machte Sony Probleme, aber mittlerweile sind sie zumindest bei den TVs wieder top...

frames60 schrieb:
Preis ist nicht alles. Siehe Gamecube. Siehe Produkte in anderen Bereichen (Apple).

Doch der Preis ist bei einer Konsole die für den Massenmarkt gemacht worden ist alles. Der GameCube hatte ein Imageproblem und ist günstig.

Die PS3 ist ZU TEUER. Das ist genau umgekehrt.

Und Apple ist nicht so teuer, die machen keine Geräte für den normalen Geldbeutel sondern Arbeitsgeräte.

/ajk

@ frames60

dieser unsinnige Vergleich mit dem Gamecube...

als der Gamecube kam war die PS2 schon massiv im Preis gesenkt worden... und ein halbes Jahr nach Launch senkte M$ den Preis ihrer XBox von 299 auf 249 und packte zu Weihnachten noch zwei Spiele mit rein... (Nintendo hatte damals ja nicht reagiert weil man ja dachte man ist ja vor der XBox...)

diesma ist das anders... die PS3 kommt und die Konkurrenz ist da... diesmal gibt gleich alternativen zur hochpreis Kosnole von sony und Sony hat nicht die zeit die sahne abzuschöpfen, die sie bei der PS2 noch hatten

wäre der Cube zur gleichen zeit wie die PS2 erschienen und das für den gleichen preis, so würde die Situation heute auch ganz anders aussehen

/ajk schrieb:
Doch der Preis ist bei einer Konsole die für den Massenmarkt gemacht worden ist alles. Der GameCube hatte ein Imageproblem und ist günstig.

Die PS3 ist ZU TEUER. Das ist genau umgekehrt.

Und Apple ist nicht so teuer, die machen keine Geräte für den normalen Geldbeutel sondern Arbeitsgeräte.

/ajk

iPods sind alles, aber sicher keine Arbeitsgeräte. Und trotzdem schweineteuer. Und erfolgreich.

Ein Image-Problem hat die PlayStation 3 nicht. Der Wii hat das selbe wie der Cube... es steht Nintendo drauf.

Gelegenheitsposter schrieb:
@ frames60

dieser unsinnige Vergleich mit dem Gamecube...

Unsinnig wenn man es unsinnig sehen will...

als der Gamecube kam war die PS2 schon massiv im Preis gesenkt worden... und ein halbes Jahr nach Launch senkte M$ den Preis ihrer XBox von 299 auf 249 und packte zu Weihnachten noch zwei Spiele mit rein... (Nintendo hatte damals ja nicht reagiert weil man ja dachte man ist ja vor der XBox...)

Na und? Der Cube war trotzdem deutlich günstiger.

diesma ist das anders... die PS3 kommt und die Konkurrenz ist da... diesmal gibt gleich alternativen zur hochpreis Kosnole von sony und Sony hat nicht die zeit die sahne abzuschöpfen, die sie bei der PS2 noch hatten

Die Sahne hat Sony abgeschöpft, als Cube und Xbox schon lange auf dem Markt waren.

wäre der Cube zur gleichen zeit wie die PS2 erschienen und das für den gleichen preis, so würde die Situation heute auch ganz anders aussehen

Stimmt. Er wäre ein noch größerer Verkaufs-Flopp geworden.

Die PSP ist auch schweineteuer und hat das PS Image ... trotzdem ist sie unter den Erwartungen. Aber ruhig weitermachen mit unsinnigen Vergleichen, ich stör euch nur ungern beim "diskutieren" ;)

Spike™ schrieb:
Die PSP ist auch schweineteuer und hat das PS Image ... trotzdem ist sie unter den Erwartungen.

Eben nicht. Der DS ist weit über den Erwartungen. Die PSP verkauft sich sogar besser als die PS2. :)

frames60 schrieb:
Spike™ schrieb:
Die PSP ist auch schweineteuer und hat das PS Image ... trotzdem ist sie unter den Erwartungen.

Eben nicht. Der DS ist weit über den Erwartungen. Die PSP verkauft sich sogar besser als die PS2. :)

der ds verkauft sich blendend wegen dem neuen spielprinzip, also wird das der wii auch tun. (schwachsinnige vergleiche anyone?)

Bis Ende 2004 hatten sich in den USA über 25 Mio. eine PS2 gekauft
(die genauen Daten von 2005 finde ich gerade nicht...)

Davon haben bezahlt:

10/2000-04/2002 -- 299$ -- 8,5 Mio. -- 19 Monate -- 450k/Monat
05/2002-04/2003 -- 199$ -- 8,6 Mio. -- 12 Monate -- 720k/Monat
05/2003-04/2004 -- 179$ -- 5,6 Mio. -- 12 Monate -- 470k/Monat
05/2004-12/2004 -- 149$ -- 3,5 Mio. -- 08 Monate -- 440k/Monat

(In 2005/2006 gingen weitere 9 Mio. PS2s über die Theke)

Die Preissenkung auf 199$ war sehr erfolgreich (waren ja auch 100$ weniger ), danach war der Sättigungsgrad stärker als der Preisvorteil

Eine ähnliche Statistik für den Gamecube:

11/2001-05/2002 -- 199$ - 2,1 Mio. -- 07 Monate -- 300k/Monat
06/2002-09/2003 -- 149$ - 3,6 Mio. -- 16 Monate -- 225k/Monat
10/2003-12/2005 -- 099$ - 5,6 Mio. -- 15 Monate -- 370k/Monat <= leicht verzerrte Daten, weil zwei Weihnachtsgeschäfte enthalten sind

(2005/2006 war der Gamecube schon nahezu tot)

Anscheinend ist 199$ bei den Amerikanern so eine Art Schmerzgrenze. Bei der PS3 haben viele auf diese Peissenkung gewartet, beim Gamecube hatte diese kaum mehr eine Auswirkung.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich die 599$ der PS3 auf dem Markt behaupten.

Der Preis einer Konsole ist nicht so unwichtig, wie manch einer denkt!!! Aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

Wenn ich ein neues Reihenhaus für 40.000 Euro verkaufe, wird man mir die Bude einrennen... wenn ich den Preis auf 20.000 Euro senke, wird das kaum Auswirkungen haben.

Ganz anders allerdings, wenn ich den Preis von 400.000 Euro auf 200.000 Euro senke!!!

frames60 schrieb:
Spike™ schrieb:

Yeah noch so ein unsinniger Vergleich, du hast es einfach drauf die Sachen so zu drehen, das sie für dich passen ;)
Dann warte ich mal ab, das die PSP in 3 Jahren die 100 Mio Marke durchbricht - sie verkauft sich ja besser als die PS2 ;)

Hier sieht man deutlich, daß der Cube nie die Chance hatte die PS2 zu schlagen. Und das mit teilweise deutlichem Preisvorteil, stärkerer Hardware und Nintendo-Franchises. Die 599$ der PS3 werden nicht soo lange Bestand haben wie die 299$ der PS2. Aber am Anfang rechne ich schon mit flottestem Durchverkauf. Wenn dann der anfängliche Schwung weg ist, wird dann am Preis gedreht. Aber frühestens zum nächsten Weihnachtsgeschäft...

Beim Wii ist es wie verplant schon schreibt. Geht er für 199$ nicht weg, dann geht er auch für 99$ nicht weg. Der Preis ist beim Wii nicht das Hindernis, sondern die Akzeptanz beim Spieler. Ist die Akzeptanz groß, dann braucht Nintendo über Jahre hinweg den Preis nicht zusenken...

eXact schrieb:
Hier sieht man deutlich, daß der Cube nie die Chance hatte die PS2 zu schlagen. Und das mit teilweise deutlichem Preisvorteil, stärkerer Hardware und Nintendo-Franchises. Die 599$ der PS3 werden nicht soo lange Bestand haben wie die 299$ der PS2. Aber am Anfang rechne ich schon mit flottestem Durchverkauf. Wenn dann der anfängliche Schwung weg ist, wird dann am Preis gedreht. Aber frühestens zum nächsten Weihnachtsgeschäft...

Beim Wii ist es wie verplant schon schreibt. Geht er für 199$ nicht weg, dann geht er auch für 99$ nicht weg. Der Preis ist beim Wii nicht das Hindernis, sondern die Akzeptanz beim Spieler. Ist die Akzeptanz groß, dann braucht Nintendo über Jahre hinweg den Preis nicht zusenken...

ich auch, bei der auslieferungsmenge auch kein wunder imo

frames60 schrieb:
Unsinnig wenn man es unsinnig sehen will...

ich sehs mal nüchtern und nicht durch die Sony ist unfehlbar Brille

frames60 schrieb:
Na und? Der Cube war trotzdem deutlich günstiger.

eben nicht... solltest dich mal informieren... der Cube kostete damals ohne bzw. mit spiel 199€ die XBox mit 2 Spielen gabs schon für 249€ und 50-100€ sind nicht so ein unterschiede wie 100-350€!!!

frames60 schrieb:
Die Sahne hat Sony abgeschöpft, als Cube und Xbox schon lange auf dem Markt waren.

so ein unsiin... die Sahne wurde mit dem 869DM Preis abgeschöpft... und damals war gerade ma Dreamcast da... naja war ja nie ne echte Konkurrenz

frames60 schrieb:
Stimmt. Er wäre ein noch größerer Verkaufs-Flopp geworden.

1. der Cube ist kein Flop...
2. Nein der Cube wäre deutlich weiter vorne...

also ohne auszuschließen, dass Wii ein totalflop wird (ich glaubs nicht, aber ausschließen kanns ichs natürlich auch nicht), möchte ich anmerken, dass ich zwar verstehe, dass sich manche leute - gerade die, die sich diese Generation noch nen Cube geholt haben und enttäuscht waren - sich jetzt gerne einreden "nein, das ist wieder ne nintendo-konsole, da gehts genauso weiter bisher, das kommt mir nicht mehr ins haus." schon klar, dass man vom vorprogrammierten flop spricht, denn so muss man ja garnicht wieder in erwägung ziehen, sich doch Wii zu holen.
nur eines sollte man besonders vor sich selbst nicht leugnen: Wii steht in sehr vielen Punkten genau für das Gegenteil von dem, wofür der Cube gestanden ist.

wie gesagt, ein flop kann nie ausgeschlossen werden. nintendo kann mit Wii komplett auf die schnauze fallen, klar. aber man sollte Wii für sich beurteilen. sich einfach einzureden, dass es sich quasi um einen "GameCube 2 " handelt, ist irgendwie billig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom