PS3 -> Sony vor dem zusammenbruch?

Zerbricht die PS3 Sony?

  • Nein, die Marke ist stark genug, es gibt genug Kufer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir werden sehen, ich mache mir aber Gedanken..

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wii60 rulZ

    Stimmen: 0 0,0%
  • thisiswaiting.....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sega kauft SCE auf und Shenmue 1-3 kommen neu aufgelegt auf der neuen Konsole

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Ich mache mir langsam Gedanken über Sony und PS3..

IMHO machen Sie viele Fehler im Moment.. Erst das verschieben des Launches, dann die gigantische Auslieferungsmenge von 500.000 Stück.. :shakehead:

Dann noch die Gerüchte das es um Bleu-Ray vs HDDVD geht, also das es kaum was mit Spielen zu tun hat, dann die mangelnden Verkaufszahlen der PSP-Spiele (ich find die PSP verkauft sich gut)..

Soweit ich weiss ist Sony ziemlich unter Druck sie sturkturieren sich weiterhin um, aber die PS3 wird viel Geld kosten.. Ziemlich viel Geld.

Anstatt dauernd über Nintendo zu reden, und wie sie untergehen.. Sony könnte daran zerbrechen. (nicht untergehen, aber zerbrechen..)

Die Xbox 360 ist perfekt in der Nische zwischen "last gen" und "ich bin der erste next gen".. Langsam aber sicher kaufen sich mehr und mehr Leute die X360 und es gibt schon einen Kundenstamm.. Das könnte Sony wirklich einiges an Kunden abgraben.. Oder zumindest "Mund zu Mund Propaganda".

Krass ist eigendlich das die PS3 sich um EIN JAHR verschoben hat.. Und es immer noch so Gerüchte über "mhz herabstufung" gibt.

Was meint ihr?
 
Sonys größter Feind momentan sind sie selber.

Sie haben den Fans sooooviel Hoffnung gemacht und um die PS3 gehypt, das war ihr Fehler. Sie sind genauso wie NIntendo damals zu überheblich geworden und denken:"Die PS wird sich sowieso verkaufen und erster werden".

Letztendlich ist drauß auch nur ne X360 + Blu Ray + 60 GB + 200€ geworden
 
sony macht in moment ein wenig auf n64, wenn man das so ausdrücken kann. sie werden aber am ende trotzdem nicht so schlecht dastehen und die marktführerschaft ist weiterhin in reichweite. die marktanteile wird man jedoch nicht annähernd halten können.

das thema an sich ist IMO durchaus diskussionswürdig, die möglichen umfrage-antworten sind aber eher nur spaßig/bashig, deswegen klick ich mal nichts an.
 
sony wird ganz sicher nicht an der ps3 pleite gehen... floppen wird sie sicher auch nicht... aber sie wird sich meiner meinung nach sicher nicht so gut behaupoten können wie die ps2!
 
Naja.. wenn die PS3 erstmal draußen ist und in der produktion keine schwierigkeiten mehr bereitet, dann muss nintendo und ms reagieren...

denn fakt ist ja das SOny in die PS3 die wirklich stärlste hardware reingesteckt hat, die zu dem heutigen zeitpunkt möglich sind... daher ja auch die produktionsschwierigkeiten...

Gafisch, physikalisch und gameplaytechnisch wird sich das im nächsten jahr bemerkbar machen...

Aber sony wird an der PS3 nicht plete gehen... im gegenteil... sie machen wieder mehr gewinn... auch wenn es vorraussichtlich erst in 5 jahren ist aber sie machen den gewinn... außerdem denke ich das die haupteinnahmen die spieletitel sind, denn sony ist ja auch sehr fleißiger und sehr gute spieleentwickler, von daher ist es nicht so schlimm mit der ps3 einen verliust zu machen, denn diesen kan nman mit den games wieder ausgleichen (denke ich) ;-)
 
nunja, die verschiebung bezieht sich ja nur auf europa... aber wieso jammern alle immer das europa immer die arschkarte zieht?? noch nie an die armen australier gedacht? die bekommen alles 1-2 jahre später nach dem japan launch :p

man kann die verschiebung auch positiv sehen. beim launch wird so oder so irgentwelche macken kommen. europa sollte davon in der regel nicht betroffen sein wenn sie es ausbessern. es gibt dann auch ein paar gute spiele mehr.

nunja nun zu sony. microsoft hat nun einen großen vorsprung aufgebaut der für europa bis zum ps3 launch mehr als 1 jahr währt. ich bin gespannt wie es in den staaten und japan aussehen wird.
sce macht im moment echt viel scheiße zB das dieser hdtv stecker (kenn mich da null aus) oder sowas fehlt und man es nachkaufen muss. die psp verkauft sich recht gut, aber gegen den nds wird sie wohl nie festland sehen...
ich denke mal in den ersten 2-3 jahren steht im buch von sce keine schwarze zahlen, da die konkurenz sehr stark ist. aber untergehen wird sony imo "noch" nicht ;) nur zu welchem preis? xbox360 marktführer? 3. platz von allen? streit um den 2. platz mit dem wii oder der xbox360?

abwarten und tee trinken :quadrat:
 
1steffen1 schrieb:
Naja.. wenn die PS3 erstmal draußen ist und in der produktion keine schwierigkeiten mehr bereitet, dann muss nintendo und ms reagieren...

denn fakt ist ja das SOny in die PS3 die wirklich stärlste hardware reingesteckt hat, die zu dem heutigen zeitpunkt möglich sind... daher ja auch die produktionsschwierigkeiten...

Seh ich nicht so, wie schon oft bewiesen gewinnt nicht die stärkste Konsole, sondern die Konsole mit dem besten Preis/Leistungs/Software Verhältnis, wie die PS2 damals. Sony hat dies mit der PS3 ganz und garnicht mehr... teuerste Konsole, nicht bedeutend stärker als die XBox360 und Softwaremässig sind Wii und XBox360 mindestens genauso gut vertreten wie PS3, ich konnte mich deshalb auch fast nicht zwischen "Wir werden sehen, ich mache mir aber Gedanken.." und "Wii60 rulz" entscheiden, habe dann aber für ersteres abgestimmt. Sony hätte die PS3 nicht so hypen sollen und BR Laufwerk draussen lassen sollen und dafür die PS3 für 400$ launchen sollen, das wäre am besten gewesen. Wenn ich mir Wii60 hole, dann habe ich wirklich alles was ich brauche, westliche, östliche Games, alle Genres sind vertreten und auf die 1-2 MEGA TOP TItel wie MGS4 und FF13 kann ich verzichten, jaaa, die PS3 hat auchnoch andere gute, aber diese interessieren mich nicht, oder es gibt gute Alternativen für diese, wie gesagt, da bliebe für mich nur FF13 und MGS4 übrig und das ist für mich kein kaufgrund für eine 600$ Konsole.

Und man muss auch ehrlich sein, wann hat man mal was richtig positives über Sony und die PS3 lesen dürfen? Exklusives gehen verloren, der PS3 Launch verschiebt sich immer weiter, hoher Konsolenpreis, Spiele werden teuer/teurer und dann die ganzen Trailer die nicht das einhalten was uns 2005 gezeigt wurde... Wenn es nur kleine Details wären, ok, aber das sind ja gravierende, negative News für Sony und das schlimmste ist ja, das Sony selbst dran schuld ist!
 
naja ich finde diese verschiebung und die niedrige produktionsmenge am anfang könnte schon viel mehr kosten mit sich bringen, Fixkosten bleiben ob nun bei 2 oder 4million konsolen.
Dazu diese 250million $ für diese Akku ruckrufaktion der Dell Laptops trifft auch extrem hart.

und irgendwo habe ich auch das gefühl das der wii gute chancen hat den jap. markt zu erobern? und was bleibt dann der ps3 noch? FF13 könnte dann fast der letzte große SQaure titel sein auf der ps3, und andere jap. entwickler springen auch ab und die xbox360 hat die westlichen entwickler.

Dazu hat Sony ewig nix mehr was zu den Cell und Graka Takt gesagt, ich bin ja mal gespannt, vielleicht muss aus kostengründen was an der Hardware verändert werden.

Und Blue-Ray darf natürlich auch net floppen.

Naja wie man sieht viele "wenns" und "könnte" im text daher heißt es nur abwarten und Tee trinken
 
jopp, die einzigen Argumente, die bei mir persönlich noch FÜR die PS3 sprechen sind Spiele wie Final Fantasy, Metal Gear Solid oder die Games von Team Ico... allein schon wegen diesen Games würde ich mir eine PS3 kaufen, aber nicht für 600€

ansonsten spricht eigentlich so ziemlich alles gegen Sony :neutral:
 
Bloodsight schrieb:
naja ich finde diese verschiebung und die niedrige produktionsmenge am anfang könnte schon viel mehr kosten mit sich bringen, Fixkosten bleiben ob nun bei 2 oder 4million konsolen.
Dazu diese 250million $ für diese Akku ruckrufaktion der Dell Laptops trifft auch extrem hart.

und irgendwo habe ich auch das gefühl das der wii gute chancen hat den jap. markt zu erobern? und was bleibt dann der ps3 noch? FF13 könnte dann fast der letzte große SQaure titel sein auf der ps3, und andere jap. entwickler springen auch ab und die xbox360 hat die westlichen entwickler.

Dazu hat Sony ewig nix mehr was zu den Cell und Graka Takt gesagt, ich bin ja mal gespannt, vielleicht muss aus kostengründen was an der Hardware verändert werden.

Und Blue-Ray darf natürlich auch net floppen.

Naja wie man sieht viele "wenns" und "könnte" im text daher heißt es nur abwarten und Tee trinken

Jup sehe das ähnlich, Sony geht mit ihrer Taktik zu viele Risiken ein welche sich sehr stark rächen können, siehe das LAunch Debakel.Wenn sie nicht schnell etwas ändern konnte es übel enden. Ich denke aber das Sony nicht so schnell kleinzukriegen ist.Stark geschwächt werden sie aber schon.
 
Also untergehen halte ich für übertrieben!
Aber mich würde es freuen wenn sie einen ordentlichen Schlag auf den Hinterkopf bekommen würden!

Ich bingespannt ob die angeblich bessere Hardware sich wirklich auch richtig bemerkbar macht! Und damit meien ich nicht nur ein paar nettere Texturen!

Mich stört es ungemein wie Sony versucht eine überteuerte Spielekonsole zu verkaufen, denn mehr als eine Spielekonsole ist es für mich nicht. Ich brauch weder einen BR Player noch sonst irgendwas!

Ich denkde die PS3 wird dennoch wieder Marktführer, aber Sony wird lernen müssen viel mehr zu teilen, und ich vermute besonders mit dem Wii
 
Ich will es mal wirklich auf den Punkt bringen: Sony ist übergeschnappt!

Hört sich erst einmal wie ein billiger Bashversuch an, dabei soll es aber nicht bleiben.

Mit der PSone brachte Sony ganz klar eine Videospielkonsole auf den Markt. Daran änderte auch sicher nichts das CD-Rom-Laufwerk, im Gegenteil, man hatte einfach nur die Vorteile erkannt, die dieses Format etwa im PC-Spielesektor mit sich brachte. Nun also der Schritt in das 32-Bit-Zeitalter und des Renderings.
Soweit so gut.

Was wir aber mit der PS2 bereits erlebten, ist imo schon nicht mehr ok, nur daß da die Rechnung halt noch gut aufging. Man verbaute in die Spielekonsole ein DVD-Laufwerk, das die Konsole gleich zu Beginn so teuer wie einen PC machte. Was bitte schön soll denn der Rotz?

Nun gut, wir alle wissen heute, daß das DVD-Format sicher nicht geschadet hat; es stand von Anfang an auf der sicheren Seite, so daß der Schritt von Sony gut durchdacht war, auch wenn er gerade zu Beginn der PS2-Ära überhaupt nicht akzeptabel erschien.

Nun könnte man ja sagen: richtig, und genauso verhält es sich auch wieder bei der PS3 - großes Tamtam im voraus aufgrund des hohen Preises, in einem Jahr aber schon wieder alternativlos!

Ach ja, stimmt das? Ich warte immer noch auf Spiele, die auf 2 DVDs ausgeliefert werden, habe noch keine gesehen.

Der Punkt ist doch folgender: die Leute hier wollen eine Spielekonsole, richtig. Was Sony jetzt aber weiter forciert hat in unzumutbarer Weise, ist die Verquickung ihrer Spielekonsole mit ihrem Fernsehsektor. Man brachte ein eigens hergestelltes Format auf den Markt namens Blu-Ray, das ausschließlich für HD taugt. Nun wurde die Spielekonsole so stark an diesen ganzen Fernsehkäse gebunden, daß dem SPieler eigentlich gar keine andere Wahl bleibt als für all die Komponenten zu zahlen, die die PS3 zu einem tauglichen Blu-Ray-Player für HD-Formate werden lassen.

Aber was hat der Spieler denn von diesem Käse? Wenn Sony ein Multiunterhaltungsgerät auf den Markt bringen möchte, dann sollen sie bitte schön ein solches einführen und nicht ihre PLAYstation zu so einem Dingens Schritt für Schritt umfunktionalisieren. Vielleicht mag man ja schließlich die Spieleserien der Playstation und möchte diese auch künftig noch zu angemessenem Preis spielen.
Aufgrund dieser ganzen HD-Scheiße ist aber das Essentielle der Playstation irgendwie verloren gegangen. Man redet ja nicht einmal mehr darüber, daß es sich bei diesem Dingens um eine Spielekonsole handeln soll, im Gegenteil: man redet eigentlich nur noch den ganzen Tag von diesem HD-Zeugs und von irgendwelchen Fertigungsschwierigkeiten beim Blu-Ray-Laufwerk. Aber juckt das uns SPieler? Überhaupt nicht! Wir wollen einfach nur nen Controller in der Hand halten, die Kiste einschalten und ein spaßiges Spiel spielen - nicht mehr und nicht weniger.

Diese einfache Binsenweisheit scheint Sony momentan einfach nicht mehr zu raffen. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu kapieren ist, aber Videospieler kaufen sich nun einmal eine Spielekonsole - ohne Scheiß jetzt! - einfach zum Spielen. So einfach ist das eigentlich.
 
Microsoft wird in meinen Augen den Part von Sony als Marktführer hervorragend übernehmen. Hoffentlich gibt das Sony dann wieder den nötigen Ruck nichtmehr die Fehler wie bei der PS3 zu machen. Vielleicht wird auch mal die SCE Chefetage ausgewechselt ... würde Sony ganz gut tun. Pleite werden sie aber nicht gehen...dazu ist Sony zu gross. Vorher stossen sie die Sparten, welche am wenigsten Profit machen wie z.B SonyBGM ab.
 
Die PS3 wird trotz alledem ein Erfolg werden und ich denke, Sony kann sich auch weiterhin sehr gute Chancen auf die Marktführung ausrechnen. Den Launch haben sie sich selbst verbockt, da müssen sie nun kucken, möglichst schnell ordentliche Auslieferungszahlen zu erreichen, aber ansonsten bin ich nach wir vor optimistisch. Nahezu alle wichtigen Third-Party Franchise (MGS, DMC, VF, Tekken, FF usw.) hat Sony weiterhin exklusiv halten können (wobei IMHO sich ja schon bei der PS2 gezeigt, wie "wenig" Einfluß das hat, als Resi plötzlich weg war, MGS2, Onimusha und Co. auch auf Xbox portiert wurden).

Das ironische an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass Sony sich die Situation selbst zuzuschreiben hat... vor allem nun die Verschiebung und magere Auslieferungsmengen... sie stellen sich selber das Bein, ohne das die Konkurrenz viel machen muß. Denn wie man an dem Aufsturm der Entrüstung gesehen hat, Vorbestellungen auch für eine 599,- Euro Konsole gab es mehr als genug, allen Gerüchten und schlechter E3 zum Trotz... nun muß Sony kucken, dass wieder ins Lot zu bringen... eine überzeugende TGS wäre eine erster Schritt.
 
100% Zustimmung @Sahasrahla

Genau das ist für mich der größte Kritikpunkt an der PS3 es ist keine Spielekonsole mehr sondern ein PC/Mulitmediagerät.Durch den Blu Ray schwachsinn wird die PS3 teurer und nicht zu vergessen beeinträchtigt was man am Launch wunderbar erkennen kann.Ich für meinen Teil habe eine Konsole zum zocken und der PC erfüllt den Multimedia Aspekt besser als es die PS3 je machen wird.
 
also Sony wird net Pleite gehn.. das ist natürlich total übertreiben... aber sie werden ordentlich Marktanteile abgeben... obs für den ersten Platz noch reicht? hm das wird sich zeigen... ist IMO stark vom Wii abhängig (und auch wie M$ sich die nächsten Monate verhält)
Das Problem das ich eben sehe... Nintendo hat mit dem N64 und dem GCN bewiesen das sie fähig sind aus eigener Krat ein System über Jahre küsntlich am Leben zu halten...

wenn ich mir aber die PSP im moment anschaue.. da kommt net so wirklich was in fahrt... und IMO wird die PSP (bei gleichbleibender Entwicklung) in 2 Jahren für viele Entwickler keine Rolle mehr spielen... bin gespannt was Sony da macht
 
Vampyrenoir schrieb:
Microsoft wird in meinen Augen den Part von Sony als Marktführer hervorragend übernehmen. Hoffentlich gibt das Sony dann wieder den nötigen Ruck nichtmehr die Fehler wie bei der PS3 zu machen. Vielleicht wird auch mal die SCE Chefetage ausgewechselt ... würde Sony ganz gut tun. Pleite werden sie aber nicht gehen...dazu ist Sony zu gross. Vorher stossen sie die Sparten, welche am wenigsten Profit machen wie z.B SonyBGM ab.

Da wäre ich mir ncht so sicher. Sony geht es lange schon nicht so prächtig und die Videogamesparte war wenigstens eine, die gut Profit abgeworfen hat. Wenn das auch wegbricht könnte die Firma zerschlagen werden. Sprich Musiksparte wird z.B. von A aufgekauft, Unterhaltungselektronik von B und Sony macht nur noch Videospielkonsolen. Oder auch andersheraum. Naja, mal schaun.
 
"Zusammenbruch" bzw. "Pleite gehen" halte ich für übertrieben, aber IMO wird Sony diesmal ordentlich einen Schlag auf den Hinterkopf seitens der Kunden bekommen... und das begrüsse ich und könnte auch dem Videospielmarkt guttun, wenn nicht alles mitgemacht wird :)
 
Sony Filmsparte macht satten Gewinn ... Sony Handysparte ebenfalls... es machen lang nicht alle Sonysparten Verlust ;)
Mir fällt es irgendwie etwas aus, dass bei einigen Argumenten/Meinungen hier eher der Wunsch der Vater des Gedankes ist. Eine ernste Diskussion im Sony's Zukunft wird man hier wohl kaum führen können. Maximal werden hier wohl nur Träumereien ausgeteilt, bzw anderen als Faktum untergejubelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom