PS3 - schneller als 360 und Marktführer der NextGen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

runemaster

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2002
Xbox Live
indienerds
http://www.youtube.com/watch?v=_PFUw29U4J8&eurl=http://www.xbox-scene.com/

Tja da hört ihr es - die PS3 hat eine höhere "Peak-Power" als die 360 und kann es sich leisten schwerer programmierbar zu sein weil sie "Marktführer" sind und sich die Programmierer entsprechend dennoch damit auseinander setzen werden.

Und das alles Aussagen von John Carmack ...

Also die PS3 ist nunmal einfach leistungsfähiger (auch wenn einige das nicht wahr haben wollen) und wird auch in der neuen Generation wieder die meistverkaufte Konsole werden (auch wenn einige glauben sie würde floppen :rolleyes: ). Der Preis ist auch nicht zu hoch, sondern nur an genau diese Gegebenheiten angepasst um nicht den totalen Lieferengpass zum Launch zur Folge zu haben. Wenn die ersten paar Mio. PS3s verkauft sind, dann wird der Preis schon fallen (und auch die Produktionskosten). In 2 Jahren wird MS mit dem alten Laufwerk Probleme haben schöne Renderzwischensequenzen in den Spielen zu bringen weil auf DVDR einfach nicht genug Platz ist, während Sony aus dem Vollen schöpfen kann mit rund 50GB.
Und selbst wenn Sony sich fast alles zusammenkopiert hat - solange sie überzeugen ist das doch okay. Die anderen kopieren ja auch ganz gerne.

Und in Sachen "schwer programmierbar" - vielleicht wollte Sony es den Programmierern auch nicht zuuu einfach machen, damit die nächsten 5 Jahre auch jedes Jahr weiterhin eine kleine Steigerung sichtbar ist. Wäre doch doof, wenn man zum Launch gleich das Maximum sehen würde und es nicht immer schöner würde.

Auch wird der Online-Dienst von Sony mit Sicherheit bald den von MS übertreffen. Live Gamer wie ich werden sicherlich auch, sofern sie sich eine PS3 zulegen, den Sony Dienst nutzen. Viele Sony-only Käufer werden ebenfalls einsteigen - Flatrate & DSL sind ja bald wirklich in fast jedem Gamerhaushalt zu finden. Sony hat MS vielleicht nen Vorsprung gegeben, aber letztlich nutzen sie nur, dass MS mit einem hohen Kapitalaufwand die Gamergemeinde für Onlinegaming auf der Konsole aufgeweicht hat. Dank MS wäre eine NextGen ohne Onlineoption ja gar nicht mehr denkbar gewesen.

Und ein paar Worte zur Xbox360 - MS hat eine tolle Konsole geliefert die leider ein paar Kinderkrankheiten wie das viel zu laute Laufwerk oder die zu kleine HDD hat. In meinen Augen hat MS auch einen Fehler gemacht kein HD-DVD Laufwerk zu verbauen. Meinetwegen hätten sie das Laufwerk auch in nen Schacht packen können der ein späteres Upgrade erlaubt - aber die nächsten Jahre die Spiele auf DVD auszuliefern ist veraltet. In 3 Jahren ist die DVD nur noch 2. Wahl sei es bei Film oder als Datenmedium - vor allem sollte man nicht vergessen, dass die Amis UNS ein paar Jahre voraus sind und dort HDTVs eine andere Marktdurchsättigung haben. Umschwenken und Spieleentwicklung auf dem HD-DVD Laufwerk zu erlauben ist auch keine Option, nachdem sie felsenfest behauptet haben, dass dies nicht passiert (und damit würden sie einfach an Glaubwürdigkeit einbüssen). Ich finde es sehr schade, denn cih werde mir wohl das HD-DVD Laufwerk holen und würde mich über Spiele mit HD-DVD Kapazität (auch wenn ich hinter BluRay als besseres, da fortschrittlicheres Format stehe) freuen.
Dennoch wird MS in dieser Generation auch einen guten Happen vom Kuchen abbekommen, nur von Dominanz werden sie in allen Sektoren nur träumen können. Dies wird dazu führen, dass MS relativ früh eine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Ich tippe auf höchstens 5 Jahre Haltbarkeit der Xbox360, das wäre dann ca. 4 Jahre nach dem PS3 Launch. Und dann wird es verdammt spannend wie Sony darauf reagiert :)

runemaster schrieb:
Also die PS3 ist nunmal einfach leistungsfähiger (auch wenn einige das nicht wahr haben wollen) und wird auch in der neuen Generation wieder die meistverkaufte Konsole werden (auch wenn einige glauben sie würde floppen :rolleyes: )
Glaskugel, anyone :rolleyes: ?

Aha und warum wird die PS3 nun MArktüfhrer? Bislang sieht aber sehr wenig danach aus...

Das hat man auf der E3 doch deutlich gesehen:

Heavenly Sword Vs. N3/Too Human
Motor Storm gegen jedes beliebige X360 Rennspiel
Resistance gegen jeden erhältlichen X360 Shooter
MGS 4 gegen jedes X360 Spiel

Sogar jetzt schon, Monate vor dem Release sehen die Spiele einfach besser aus als auf der X360. Als MS in der Position war in der Sony jetzt ist, auf der E3 2005 da sahen die Spiele sogar noch weit beschissener aus.

Sony wird definitiv Marktführer,die x360 hat sich doch erst 3,5 Mio. mal verkauft seit dem WELTWEITEN Launch!Jetzt kommt der Sommer,also totale Flaute..danach gehts Richtung Weihnachten...und dann kommt auch schon die ps3! :)

Ich geh davon aus, dass die PS3 alle Zahlen spängen wird. Der Wii könnte wieder nen Aufstieg für Nnitendo werden. Nintendo verkaufte immer weniger Konsolen, ich denke mit dem Wii ändert sich das. MS...naja das große Geheimnis...vielleich 30 Mio bis 2010!

Frenck schrieb:
Das hat man auf der E3 doch deutlich gesehen:

Heavenly Sword Vs. N3/Too Human
Motor Storm gegen jedes beliebige X360 Rennspiel
Resistance gegen jeden erhältlichen X360 Shooter
MGS 4 gegen jedes X360 Spiel

Sogar jetzt schon, Monate vor dem Release sehen die Spiele einfach besser aus als auf der X360. Als MS in der Position war in der Sony jetzt ist, auf der E3 2005 da sahen die Spiele sogar noch weit beschissener aus.

also frencky manchmal machst es einem net leicht zwischen ironischem und ernstem post zu unterscheiden,was warn das jetz? :lol: weil resistence find ich zwar sehr hübsch,aber besser als jeder 360 shooter sihets trotzdem net aus...motorstorm eigentlich auch net so...naja ok da gibts auf der 360 auch kaum konkurenz bis jetz x)

denk aber auch das sony locker marktführer wird,die haben ne userbase von 100 mio,das is mehr als doppelt soviel wie alle cube+xbox user zusammen...selbst wenn nur jeder 4. umsteigt werdn sie erster,von daher...

Also ich denke mal, einen sicheren marktführer wird es bis ende 2007 nicht geben. Dafür gibt es viel zu viele wichtige faktoren, die wohl erst nach dem release der PS3 eine entscheidene rolle spielen werden (welches medium sich durchsetzen wird bspw.).

Und technik ist nicht entscheidend. Die ps2 war die schwächste konsole, und trotzdem Nummer 1. Genauso die PS1 im vergleich zum N64.

Wiesenlooser schrieb:
runemaster schrieb:
Also die PS3 ist nunmal einfach leistungsfähiger (auch wenn einige das nicht wahr haben wollen) und wird auch in der neuen Generation wieder die meistverkaufte Konsole werden (auch wenn einige glauben sie würde floppen :rolleyes: )
Glaskugel, anyone :rolleyes: ?
Laß ihm doch seinen Kindheitstraum :P.

Zu deinen Argumenten, Runemaster: es gibt auch Äußerungen von Programmieren, die meinen, daß der Platz von DVD-9 dank modernster Kompressionsverfahren völlig ausreichend ist für Next-Generation-Spielen.
Was diesen John Carmack da geritten hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, was er sich schon alles für Äußerungen erlaubt hat, so daß ich ihn ohnehin nicht gerade als objektiv bzw. seriös einstufen kann.

Ja, die PS3 ist schwerer programmierbar, und das ist einfach nur ein Nachteil - nichts weiter! Weil es mehr Entwicklungszeit und damit höhere Kosten erfordert, so einfach.

Runemaster schrieb:
Dies wird dazu führen, dass MS relativ früh eine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Ich tippe auf höchstens 5 Jahre Haltbarkeit der Xbox360,
Umso schlimmer für Sony! Ihre Konsole 10 Jahre auf dem Markt zu halten, ist ein so saudämliches Geschwätz und Utopiedenken, daß es fast schon weh tut. Aber irgendwie muß man ja den hohen Preis der PS3 vor der Fanbase rechtfertigen :lol:.
Die PS3 hat aufgrund des hohen Preises und vor allem aufgrund der wenig anspruchsvollen Software enorme Nachteile gegenüber der Xbox360. Aber sie hat Japan - das ist ihr Vorteil, keine Frage. Im Westen wird MS meines Erachtens Sony ablösen, aber ob es auch für die Spitze reicht, wage ich dank des wirklich tollen Konzepts von Nintendo zu bezweifeln.
Sony hat schwer zu knabbern. Sie haben MGS4, was einer Oase in einer vertrockneten Wüste gleichkommt. Aber wartens wir nur ab: was, wenn Hideo MGS4 in einem Jahr plötzlich auch für die Xbox 360 ankündigt? Au, das wäre sehr schmerzhaft. Und in Japan hat die 360 auch noch nicht ganz ausgeschissen: in den Famitsu-Most-Wanted findet sich nämlich in den Top 5 ein Spiel namens Blue Dragon, wonach die Japaner offenbar ganz verrückt zu sein scheinen. Und Lost Odyssey sollte man auch nicht vergessen. Daß Nintendo die Nr. 1 auf dem jap. Markt werden wird, scheint mir außer Frage zu stehen. Die Japaner lieben genau solche lustigen, abgefahrenen Sachen wie Wario Ware Wii: das ist der Humor der Japaner, das ist genau nach ihrem Geschmack. Nintendo weiß bestens, was bei den Landsleuten ankommt.

Und GTA4 kommt auch für die Xbox360 - ein Schlag ins Gesicht von Sony, anders kann man es gar nicht sagen! Sony weiß das, wenn auch die öffentlichen Stellungnahmen ganz anders lauten und Stärke demonstrieren möchten. Es wird sehr, sehr schwer für Sony, den Preis auch nur irgendwie zu rechtfertigen, wenn keine Software vorhanden ist, die einen klaren Fortschritt gegenüber der der Xbox 360 zu erkennen gibt. So einfach ist das. Und diese Software ist momentan weit und breit einfach nicht in Sicht, so sieht's nämlich aus.

runemaster schrieb:
Also die PS3 ist nunmal einfach leistungsfähiger (auch wenn einige das nicht wahr haben wollen)

Ich glaube eher einige wollen nicht wahrhaben, daß die 360 gleich leistungsfähig bzw sogar LEISTUNGSFÄHIGER als die PS3 ist! Und das nach der diesjährigen E3, die doch wirklich alles klar gemacht hat ;)

Carmack soll besser ne ordentliche Engine programmieren, Doom III war ja wohl der letzte Dreck.

@Sahasrahla

guter post

ps. wenn ich gute grafik will kauf ich mir ende 07 nen High end rechner, mit vista direct x 10.0 und was es so alles geben wird.
Und bis jetzt sehe ich nirgends nen riesen unterschied, ich kann ja gegen den bericht mit z.b. Virtual TEnnis3 gegenhalten was auf xbox360 besser aussehen soll usw.

Leistung
Die PS3 hat mehr Rohpower (hat Carmack auch recht) aber die kann wegen der vielen Flaschenhälse nicht ganz genutzt werden - nix mit höherer leistung als bei Xbox360

Grafik
Die Spiele der PS3 werden toll Präsentiert aber die Grafik ist ganz bestimmt nicht besser als bei der Xbox360 Spielen
oder denkt ihr etwa die Xbox360 hätte schon Probleme mit Heavenly Sword ?

(Grafik) Effekte
Manche Effekte wie bei Xbox360 Spielen wie z.B Perfect Dark Zero, Mass Effect oder Gears of War (egal ob Plastik oder nicht) hat man in PS3 Spíelen nicht gesehen egal wie schlecht oder wie Xbox360 like sie aussahen, Zufall ?

Also wo ist bitteschön die PS3 überlegen wenn sie nichtmal die Effekte der "unterlegenen" Xbox360 nicht darstellen kann ?

GoW sah weit besser aus als Resistance.
Virtua Tennis 3 sah auf der X360 besser aus.
Madden07 sah auf der X360 besser aus.

Und zeig mir ein Spiel auf der PS3 welches InGame so geil aussieht wie Mass Effect...

MGS4 war das beste was ich von der PS3 gesehen habe, aber dsa waren auch Cutszenen, mal schaun wie das Spiel letztendlich wirklich aussieht.
MGS3 sah in den Cutszenen auch weit besser aus als InGame!

NeSS schrieb:

Und zeig mir ein Spiel auf der PS3 welches InGame so geil aussieht wie Mass Effect...

MGS4 war das beste was ich von der PS3 gesehen habe, aber dsa waren auch Cutszenen, mal schaun wie das Spiel letztendlich wirklich aussieht.
Um nochmal was zu erklären: die Cutscenes sind aller Wahrscheinlichkeit in INgamegrafik gehalten bei MGS4. Das war bei MGS immer so und wird es auch jetzt sein. Nur, und das ist das Problem dieser Serie, meint man letztendlich beim Spielen zwei verschiedene Spiele zu spielen, weil durch die Veränderung der Kamerapositionen usw. der enorme Detailreichtum wieder zum Großteil verloren geht. Man muß nur MGS3, 2 und 1 gespielt haben, um das zu verstehen. Niemand würde sagen, daß die Ingamegrafik von MGS1 oder 2 oder 3 herausragend gewesen sei, wenn auch die Cutscenes einfach wunderschön mitanzusehen gewesen sind. Man spielt bei MGS einfach zwei verschiedene Spiele. Ist so...

NeSS schrieb:
Nein es gibt eine Madden360 und ein MaddenPS3 Team.
Es sind quasi verschiedene Spiele, und die X360 Version sieht besser aus und läuft flüssiger.

naja ich warte bis die games rauskommen, dann kann man vergleichen =)
sinnlos sich jetzt zu streiten ob die ps3 5Polygone mehr darstellen kann oder so 8-)

Bloodsight schrieb:
NeSS schrieb:
Nein es gibt eine Madden360 und ein MaddenPS3 Team.
Es sind quasi verschiedene Spiele, und die X360 Version sieht besser aus und läuft flüssiger.

naja ich warte bis die games rauskommen, dann kann man vergleichen =)
sinnlos sich jetzt zu streiten ob die ps3 5Polygone mehr darstellen kann oder so 8-)
Zur e3 05 war Motorstorm doch schon ingame und jedem Xbox360 Spiel überlegen obwohl es noch nichtmal fertig war :lol:

runemaster schrieb:
Tja da hört ihr es - die PS3 hat eine höhere "Peak-Power" als die 360 und kann es sich leisten schwerer programmierbar zu sein weil sie "Marktführer" sind und sich die Programmierer entsprechend dennoch damit auseinander setzen werden.

Und das alles Aussagen von John Carmack ...

also mein englisch ist ja nicht perfekt, aber auf dieses interview müsste ja eher jemand verweisen, der FÜR die x360 spricht!
carmack sagt, dass sony die höhere THEORETISCHE leistung hat. diese ist schwer zu erreichen und aus sicht der entwickler hat sony auch nicht die optimalen design-entscheidungen getroffen. sony hat aber den vorteil, dass sie bisher marktführer waren und somit drauf hoffen können, dass sich die entwickler auch mit der komplizierten architektur auseinander setzen werden.

dass es sony den entwicklern absichtlich schwer machen will, damit man auch nach jahren noch fortschritte sieht, ist eine interessante theorie.

NeSS schrieb:

Kein Ego Shooter, und nicht erhältlich.

Habe da gegenteiliges gehört aus anderen Foren, auf der X360 soll es wohl schlechtere Schattenberechnung und kein FSAA haben.

Als ob ein EA Spiel jemals ein Maßstab sein würde was die Power einer Konsole angeht.

Wie sieht denn Mass Effect Ingame aus, MS hat es doch nicht für nötig befunden das wohl beste Spiel der Messe zu zeigen nur um solche 08/15 Kacke wie Too Human oder Gears zu pushen damit die sich diesen November gut verkaufen.

Ändert ja nichts daran das es genial aussah

Was die Grafik angeht hat die PS3 einfach auf dieser E3 die beste Leistung gezeigt. Ich muss aber sagen das mir Nintendo und MS von der Anzahl der spielbaren Titel her deutlich besser gefallen haben.

EDIT:

Ein Entwickler zu Virtua Tennis 3:

"Take a look, which do you think is better? The PS3 version features soft shadows and anti-aliasing, so you get more natural lighting. The 360 version has darker shadows with less detail, so I prefer the more realistic look of the PS3."

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom