PS3, Katastrophe für Programmierer?

Miluaf schrieb:
Ok, Sony hat den Markt groß gemacht...wow, innovativ :lol:

Es ging nicht nur um Innovationen, sondern darum das du behaptet hast Sony hätte absolut gar nicht für den Videospiemarkt getan.
Und wenn für dich Markterweiterung nichts besonderes ist, dann macht Nintendo garade auch nichts besonderes.
Und wenn Eyetoy, Singstar oder meinetwegen auch Buzz nicht innovativ ist, dann wäre der Wii in seinen Grundkonzept auch nicht innovativ.

Edit: Sorry, sehe gerade, völlig Offtopic.
 
flo88 schrieb:
Dank Sony sind Ost RPGs hier gross geworden :)

FF und andere RPGs gabs in den VSa auch schon zu SNES-Zeiten in Massen.
Dass die später zu uns kamen liegt an der Globalisierung und dem damit einkehrenden Denken. Mit Sony hat das gar nichts zu tun.
 
squallsdestiny schrieb:
Es ging nicht nur um Innovationen, sondern darum das du behaptet hast Sony hätte absolut gar nicht für den Videospiemarkt getan und wenn Markterweiterung nichts besonderes ist, dann macht Nintendo garade auch nichts besonderes.
Und wenn Eyetoy, Singstar oder meinetwegen auch Buzz nicht innovativ ist, dann wäre der Wii in seinen Grundkonzept auch nicht innovativ.

Zwischen Gimmicks für ne Handvoll (nein...drei) Partyspiele und einer, so kann man durchaus sagen, Interfacerevolution für so gut wie jedes Genre besteht sehr wohl ein Unterschied. Für dich mag die Wii 'ne Partykonsole sein, den Fakten hält dieses aber nicht stand.
 
Miluaf schrieb:
FF und andere RPGs gabs in den VSa auch schon zu SNES-Zeiten in Massen.
Dass die später zu uns kamen liegt an der Globalisierung und dem damit einkehrenden Denken. Mit Sony hat das gar nichts zu tun.
Öhm, doch, auf dem N64 ist meines Wissens nach kein grosses Ost RPG hier erschienen :-?
 
msa schrieb:
auch das geht indirekt auf nintendo zurück, die ja die playstation quasi erfunden haben.

So ein Quatsch - das einzige, was Nintendo an der Playstation erfunden hat ist der Name. Alles andere wurde ganz alleine von Sony entwicklet. Wo ihr nur immer diesen Müll aufgabelt, Kinder, ts ts...
 
Nightelve schrieb:
msa, hm, ja, den kenn ich. Wollte ich dir eigentlich zum Bessten geben, aber sowas liegt unter meinem Niveau :)

Zwischen dem CD Rom Laufwerk "Playstation" und der Konsole "Playstation" liegen jedenfalls grosse Unterschiede.
ja, und?

sony hat die bereits verfügbare technologie genutzt, die sie im auftrag für nintendo entwickelt haben. die idee kam, wie so oft, von nintendo. hätten sie von nintendo nicht den auftrag für das laufwerk bekommen, würde es die playstation nicht geben.
nintendo hat sony die türen in die branche geöffnet.

wohl daher kommt sonys affinität nintendo zu kopieren :lol2:
 
flo88 schrieb:
Öhm, doch, auf dem N64 ist meines Wissens nach kein grosses Ost RPG hier erschienen :-?
Vieleicht liegts daran, dass es keins gab... ;)
Und auf der Psone sind auch nicht alle nach Europa gekommen-
 
msa schrieb:
ja, und?

sony hat die bereits verfügbare technologie genutzt. hätten sie von nintendo nicht den auftrag für das laufwerk bekommen, würde es die playstation nicht geben.
nintendo hat sony die türen in die branche geöffnet.

WAS für eine verfügbare Technologie? Dir ist schon bewusst, dass das CD Rom eine Auftragsarbeit war, die Sony erledigt hat? Also ist die "Playstation" keineswegs von Nintendo.


An Verbohrtheit ist dieser Thread kaum noch zu übertreffen. Jaaaaaa nichts gut heissen was von Sony kam. Peinlich.
 
msa schrieb:
ja, und?

sony hat die bereits verfügbare technologie genutzt, die sie im auftrag für nintendo entwickelt haben. die idee kam, wie so oft, von nintendo. hätten sie von nintendo nicht den auftrag für das laufwerk bekommen, würde es die playstation nicht geben.
nintendo hat sony die türen in die branche geöffnet.
MSA, Nintendo ist nicht perfekt ;)

Ich finde es immer lustig, wie einige meinen, ihre Lieblinsfirma steht über allem und ist für alles verantwortlich :lol:

Sony ist verdient mit der PS Markführer geworden, Nintendo hat die Marktführerschaft damals schon nur wegen dem Modulentscheid nicht verdient!
 
msa schrieb:
ja, und?

sony hat die bereits verfügbare technologie genutzt, die sie im auftrag für nintendo entwickelt haben. die idee kam, wie so oft, von nintendo. hätten sie von nintendo nicht den auftrag für das laufwerk bekommen, würde es die playstation nicht geben.
nintendo hat sony die türen in die branche geöffnet.

Unsinn. Die Technologie hat Sony alleine und völlig unabhängig von Nintendo entwickelt. In auftrag gegeben wurde ursprünglich nur das CD-Rom Laufwerk, und Sony, als Erfinder der CD, kann man wohl kaum vorwerfen, sie hätten diese Technologie von Nintendo gelaut...
 
denke das sollte reichen oder?^^

Is the PS3 Really Harder to Develop for?

+ Posted by Dave Karraker // Sr. Director, Corporate Communications

Our friends over at GamePro.com have written an interesting article on a topic I get asked about all the time — Is the PS3 harder to develop for than other systems? I gave them some feedback on this and the reporter, Blake Snow, does a nice job of presenting a well-rounded story. For this piece, I spoke to our PD group and asked them for input on this question and thought you might be interested in reading their full reply:

This is an interesting question and hidden within the question is an enormously complex subject! If the game starts life on PS3, then man-hours per feature or costs related to asset production are comparable with industry norms. For that, you can include Xbox 360 and high-end PC games, and exclude PS2 and Wii. However, since PS3’s Cell processor allows MORE features - better physics, more complex graphical processing, lighting or sound, etc. — there is inevitably going to be more cost in supporting those extra features. It’s not that PS3 is harder to write for, it’s just that you can do more with it.

Middleware tools like Havok and other specialist graphics tools are now customized to exploit Cell’s SPUs. These mean that developers don’t have to reinvent those particular wheels themselves. Also, PlayStation Edge does some very difficult and performance-critical aspects of the graphics pipeline on the SPUs: geometry processing, animation, compression - delivering performance unachievable on other systems. This is available for free to all developers from SCE. So, given that PS3 can draw more on screen, the assets required to fill that capacity go up, too. This can, but not always, require more people - however depending on the game, much of that extra content can be produced automatically - procedurally in software, not by hand. Compared to PS2, the SPUs are much easier to code for. In PS2 we had some custom chips called VU0 and VU1 which were powerful, but tricky to write for. The SPUs use a more standard programming language.

Now, it’s not without challenges:
1) SPUs are not ‘normal’ processors like the PPU. There is a trade-off between performance and versatility. A Ferrari is not the best car for a visit to Home Depot…

2) If you are porting:
If your game starts on Xbox 360 you will have to re-engineer aspects of the game to run properly on PS3. This means additional effort. Some developers have been complaining about this but I don’t believe we can solve that. Xbox 360 is a different machine with good, but lower powered hardware in a different architecture. Developers have to view them as two different machines not as a common platform.

3) If your game has heavy online use:
XBL provides more and better standard libraries for online gaming to developers. For the same features on PS3, developers have to do some extra work. We’re catching up, but there is a difference.

BTW: Glad you guys and gals are enjoying the new blog!

http://blog.us.playstation.com/2007/06/13/is-the-ps3-really-harder-to-develop-for/
 
Miluaf schrieb:
FF und andere RPGs gabs in den VSa auch schon zu SNES-Zeiten in Massen.
Dass die später zu uns kamen liegt an der Globalisierung und dem damit einkehrenden Denken. Mit Sony hat das gar nichts zu tun.

Sony hatte sich dafür eingesetzt das Final Fanasy VII in Europa veröffentlicht wird, andere sahen darin keinen Sinn, da ihrer Meinung der Markt dafür nicht bestand.

Hanno schrieb:
Zwischen Gimmicks für ne Handvoll (nein...drei) Partyspiele und einer, so kann man durchaus sagen, Interfacerevolution für so gut wie jedes Genre besteht sehr wohl ein Unterschied. Für dich mag die Wii 'ne Partykonsole sein, den Fakten hält dieses aber nicht stand.

Dann gib doch mal die Fakten.
Es gab auch ein Spiel names Antigrav auf der PS2 was man mit der Eyetoy Kamera gespielt hat, soviel zu Erweiterung auf andere Genres.
Oder Kinetic, oder EyeToy Spionage.
 
verblendeter gehts wohl kaum nicht mehr ._.
ich bin froh das sony die memory card eingeführt hat, ohne dem würden wir heute noch spielstände auf cartridges speichern wenn überhaupt heute noch wer spielen würde wenns sony nicht gäbe ._.
 
seienchin schrieb:
Vieleicht liegts daran, dass es keins gab... ;)
Und auf der Psone sind auch nicht alle nach Europa gekommen-
Eben, erst auf der PS sind sie nach Europa gekommen!!

Ob alle oder nicht spielt doch keine Rolle, auf dem N64 ist kein Ost RPG hier her gekommen, dank der PSone sind sie es!
 
Flash_Gordon schrieb:
schau dir mal die Quelle an :P :lol:
Ja und? Das sind aber leute sie sich auskennen und der Blog ist alles andere als nicht objektiv. Es werden probleme angesprochen fehler eingeräumt usw.

Ich kann dir auch sagen, was ein Eggebrecht zur PS3 zusagen hat. Aber da dieser Third Party Entwickler laut dir sicherlich auch pateiisch ist, kann man dagegen ja nichts machen. Also bleib so verblendet wie du bist und Fertig :P
 
Darji schrieb:
Ja und? Das sind aber leute sie sich auskennen und der Blog ist alles andere als nicht objektiv. Es werden probleme angesprochen fehler eingeräumt usw.

Ich kann dir auch sagen, was ein Eggebrecht zur PS3 zusagen hat. Aber da dieser Third Party Entwickler laut dir sicherlich auch pateiisch ist, kann man dagegen ja nichts machen. Also bleib so verblendet wie du bist und Fertig :P

Sorry, aber du bist doch derjenige, der keiner Microsoft oder Nintendo Quelle über den Weg traut, verlangst aber gleichzeitig, daß man einer Sony Quelle uneingeschränkt glauben schenken sollte, weil die ja so wahrheitsliebend sind? Noch dazu gleich wieder mit dem "verblendend" Stempel kommen, wo du doch quasi der König der Verblendeten bist.

This is Madness.
 
Deadwood schrieb:
Sorry, aber du bist doch derjenige, der keiner Microsoft oder Nintendo Quelle über den Weg traut, verlangst aber gleichzeitig, daß man einer Sony Quelle uneingeschränkt glauben schenken sollte, weil die ja so wahrheitsliebend sind? Noch dazu gleich wieder mit dem "verblendend" Stempel kommen, wo du doch quasi der König der Verblendeten bist.

This is Madness.
Falsch ich vertraue keinem MS oder Nintendo blog, die was über die Konkurenz sagen. Nicht mehr. Von ihrer eigenen Konsole haben sie sicherlich mehr ahnung. Außerdem deckt sich das aus dem Block, mit den dingen, die andere Entwickler wie z.B auch Eggebrecht gesagt haben.
 
ich hab nicht gesagt, das nintendo die cd erfunden hat. könnt ihr nicht lesen?

fakt ist, das nintendo die IDEE hatte, eine auf CD basierende erweiterung fürs SNES zu entwickeln. sony wär doch gar nicht auf idee gekommen, eine spielkonsole mit dem medium zu bauen.

die idee kam von nintendo, die ausführung von sony (ja, verdient, da gut umgesetzt etc.)
 
msa schrieb:
ich hab nicht gesagt, das nintendo die cd erfunden hat. könnt ihr nicht lesen?

fakt ist, das nintendo die IDEE hatte, eine auf CD basierende erweiterung fürs SNES zu entwickeln. sony wär doch gar nicht auf idee gekommen, eine spielkonsole mit dem medium zu bauen.

die idee kam von nintendo, die ausführung von sony (ja, verdient, da gut umgesetzt etc.)
Die Idee kam eher von Sony oder auch bessergesagt von beiden, da sie bei eine Konsole herstellen wollten. Da Nintendo Sony aber auf übelste Verascht hatte damals, haben sie sich entschlossen selbst eine Konsole zu entwickeln die der Nintendokonsole ordentlich den Arsch versohlt hat :P
 
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