Also ich hab ein paar Programme nun getestet:
TwonkyVision auf dem Mac
Das Programm installiert sich als UNIX Service auf dem Mac ist nach einem Reboot auf dem Mac unter 127.0.0.1:9000 im webbrowser erreichbar. Man kann ziemlich einfach das Programm konfigurieren, aber der Medienserver erscheint immer nur sporadisch auf der PS3. Dadurch ist das Programm im Moment nicht zu empfehlen.
Elgato Eye Connect auf dem Mac
Funktioniert ganz ok, die Medien kann man in der Systemsteuerung freigeben aber Videos werden nicht in Realtime transkodiert - also kann man keine DivX oder andere Formate sich anschauen, die die PS3 nicht anbietet.
Allegro MediaServer
Bietet im MOment nur die Möglichkeit seine iTunes Bibliothek zu streamen.. Keine Videos oder Bilder?
Windows Media Connect auf dem PC (Über Parallels auf dem Mac)
Bekomme ich wie Becks nicht zum Laufen.
TVersity auf dem PC (Über Parallels auf dem Mac)
Das mit Abstand beste Programm: Transkodiert on the fly Videos in ein für die PS3 verständlcihes Format. Leider aber scheint im Moment die Transkodierung (zumindest bei mir) nicht so recht zu laufen, das Bild des Videos hat Rechts immer einen grünen Streifen und die Farben sind nicht korrekt - weswegen auch immer.
Generelle Probleme bei allen Programmen bisher: MP3s werden manchmal abgespielt, manchmal nicht ("Das Dateiformat wird nicht unterstützt").. Keine Ahnung woran das liegt. Besonders bei TVersity habe ich keine einzige MP3 zum laufen bekommen. Sehr schade.