PS3 PS3 als Mediahub:DLNA Soft- und Hardware

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Seit heute hat die PS3 die Möglichkeit, Multimediadaten von einem DLNA (http://www.dlna.org/en/consumer/home) fähigem Server zu streamen.

Neben einigen NAS (Networked Attached Storage, so ne Festplatte mit Netzwerkanschluss) Geräten gibt es auch Software, die den PC oder den Mac in ein DLNA fähigen Server umwandeln.

Falls Ihr solche Produkte kennt, damit Erfahrungen gemacht habt und die mit der PS3 nun zusammenspielen, schreibt es einfach hier in den Thread rein, ich werd die Liste dann ergänzen.
Mich persönlich interessiert natürlich, obs eine Mac Software gibt, die den Apfel DLNA Fähig macht.

Hardware
- Buffalo-Produkte:

TeraStation Live
TeraStation Home Server
LinkStation Live
LinkStation Home Server

Windows Software
- Windows Media Connect

Mac Software

Ich werde die beiden Produkte zuhause testen, und sehen ob es mit der PS3 funktioniert, dann schreibe ich sie dazu :)

tkx schrieb:
Ich werde die beiden Produkte zuhause testen, und sehen ob es mit der PS3 funktioniert, dann schreibe ich sie dazu :)
Besonders interessiert mich dabei, ob auch DivX und andere Formate unterstützt werden - möglich wäre das nämlich, soweit ich verstanden habe, gibt DLNA lediglich einige Pflichtformate vor, die mindestens unterstützt werden müssen aber erweitert werden können.

~ <-- bandwurm. :)

Luke64 schrieb:
Besonders interessiert mich dabei, ob auch DivX und andere Formate unterstützt werden - möglich wäre das nämlich, soweit ich verstanden habe, gibt DLNA lediglich einige Pflichtformate vor, die mindestens unterstützt werden müssen aber erweitert werden können.

~ <-- bandwurm. :)

Ich glaub ehrlichgesagt nicht dran, dass DivX auf einmal gehen würde.. Ich probiers aber aus.. ^^

also ich habs grad getestet mit Windows Media Connect und es klappt sehr schön :) Kopieren geht nicht, aber das is ja klar da es eine Streaminglösung sein soll.
Es gehen soweit ich rausgefunden hab alle Formate die die PS3 sonst auch abspielt. MP3s werden anscheinend als PCM hochgerechnet. W
enn man z.B. bei ner MP3 auf Informationen geht steht da PCM und dann halt 35Mb

Wie funktioniert jetzt das Ganze? Ich habe jetzt einen Rechner mit einem WLan Router. Habnoch diesen Windows Media Connect runtergeladen. Was muss ich jetzt tun?

Also du startest das WMC und machst bei Einstellungen den Haken neue Geräte zulassen.Danach wählst du deine Ordner in der Ordnerfreigabe aus. Querbeet egal ob Musik, Fotos oder Videos drinnen sind.
Unterordner werden automatisch einbezogen. Dann gehst bei der PS3 auf Mediaserver suchen. Sie findet dann den Windows PC.
Die PS3 steht nun auch im Feld Geräte bei WMC als unbekanntes Gerät.
Nun auf Einstellungen Ordnerfreigabe starten und die Festplatte rödelt los. Nach ein paar Minuten kannst dann deine Ordner auf der PS3 aufrufen.
Den Haken automatische Freigabe von Ordner beim Start von Windows würde ich nicht drücken, da dann nach jedem hochfahren die Festplatte ewig rattert.

Habs so gemacht, wie du es gesagt hast. Die PS3 findet aber meinen Rechner nicht. Muss ich noch was unter Windows einstellen?

Surfen und alles funktioniert problemlos.

Danke.

DarthVader007 schrieb:
also ich habs grad getestet mit Windows Media Connect und es klappt sehr schön :)

kann ich nur bestätgen ! ...
funktioniert auch klasse mit meinem NAS-Laufwerk ....

@Becks : das wichtigste ist das in den einstellungen
von WMC die PS3 zugelassen wird, und dann einfach
auf der PS3 nach Media Server suchen...

gab bei mir keinerlei Probleme ..

Becks, musst auch schauen, dass die Windows Firewall diesen Verkehr nicht blockiert, oder irgendeine andere Firewall, die Du so drauf hast.

Becks schrieb:
Muss ich irgendwelche Ports meines Routers freigeben? Welchen? Hab nicht so den Plan bei solchen Sachen. :D

nein im Router muss nix freigegeben werden, da du dich ja
im Intranet bewegst ...

erscheint die PS3 bei dir im WMC ?

es geht auch mit Nero Mediahome

hier eine kleine Anleitung in Englisch

O thanks, i take time to do this for the benefit of all, you ungrateful so and so. The video is not the point, its how it works seemlesly in the XMB. Be a bit more grateful in future.

K Quick tutorial to get you started

Turn your PS3 on and login, and leave it on your XMB

Run a file in Nero Showtime to unblock the firewall that pops up and ALLOW.

Run Nero MediaHome

On the left are a set of Icons.

Heres a quick setup:

SHARED DIRECTORIES > Click ADD SHARE and browse to a single shared directory for now, as it takes time to add the details, so dont go adding gazillions of media files for now.

OPTIONS: I left them at default for now, but they are self explanatory. Automatically start media home when pc is switched on is a good one to tick up, but leave it off for now till you get it going.

NETWORK: Click the box for your ethernet card on your PC. Leave port number and network name at default for now

DEVICES: Click UPnP/1.0 line and click ALLOW ACCESS box

TRANSCODING: Leave on auto detect as it will talk to the ps3 and see what it can and cant play and come up with a solutionafter a few seconds.

TV: Set up your tv card here

STATUS: Click this ICON and you will be able to see whats going on

then click START SERVER at the bottom, and you wait a few moments. Go back to PS3 and it should show the Nero Media Home Icon. Browse as normal for your video files.

At first if you have loads of files in your shared directories it can casue the ps3 playback to come back out to the XMB. Just give Media Home some time to update the directory listings, then it will be silky smooth.

Ive tested this n a decent PC for SD avi files only so far, and they work fine. You might have issues if you have an old pc, as the trancoding can take up resources.

getestet hab ich es noch nicht, da ich gerade update. ^^

Geile sache dat...funzt richtig gut...bis auf dass die datein nicht in der auf rechner vorliegenden reienfolge angezeigt werden...bei musik fängt man quasi mit dem jeltzten lied an...kann belastent
d sein wenns nch weiter geht und die letzten 2 sek inner schleife gespielt werden...
ansonsten ne echt coole sache...

achja ich benutze das oben genannte windows media connect...
euch viel spass noch damit...

grüße

Moszeed schrieb:
nein im Router muss nix freigegeben werden, da du dich ja
im Intranet bewegst ...

erscheint die PS3 bei dir im WMC ?

Ne, leider nicht. Ich hab gelesen, dass man dieses Microsoft .NET noch auf dem Rechner haben muss. Ich hab XP mit Service PAck 2 und eigentlich alle Updates drauf. Liegts daran?

Becks schrieb:
Ne, leider nicht. Ich hab gelesen, dass man dieses Microsoft .NET noch auf dem Rechner haben muss. Ich hab XP mit Service PAck 2 und eigentlich alle Updates drauf. Liegts daran?

Ohne .NET sollte das Ding garnicht funktionieren.. lad dir das mal runter.

Moin alle miteinander...

funktioniert das Streamen mit allen Dateiformaten? Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Gruß
Nanashi

Zurück
Top Bottom