PS4 PS2 Emulator für PS4

BlueNightSky

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
19 Feb 2010
Beiträge
16.611
hqdefault.jpg











Moinsen !!


Ich wollte unbedingt einen Thread für den angekündigten PS2 Emulator haben!


Was wir bisher wissen:

Wir arbeiten an dem Einsatz von PS2-Emulationstechnologie, um PS2-Spiele auf die aktuelle Generation zu bringen”, teilte ein Sony-Vertreter gegenüber WIRED mit. “Wir können zu diesem Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar dazu abgeben.”

Zusätzlich zum “Star Wars Battlefront Limited Edition PS4-Bundle” wurden offenbar auch bereits die ersten Klassiker veröffentlicht, die den PS2-Emulator zum Einsatz bringen: “Super Star Wars”, “Star Wars: Racer Revenge”, “Jedi Starfighter” und “Star Wars Bounty Hunter”. Bei den Spielen handelt es sich laut Digital Foundry nicht um einfache Portierungen der alten Titel für PS4. Stattdessen gibt es Hinweise darauf, dass sie auf einem PS2-Emulator auf der PS4 laufen.

Ob der PS2-Emulator als integraler Bestandteil in die PS4-Firmware aufgenommen werden soll, sodass auch alle PS2-Disks abgespielt werden können oder ob die PS2-Titel zusätzlich im PSN Store zum Kauf angeboten werden sollen, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise wird das Geheimnis im Rahmen der PlayStation Experience 2015 in wenigen Wochen gelüftet.

Quelle:
http://www.play3.de/2015/11/20/ps4-ein-ps2-emulator-bringt-die-abwartskompatibilitat/













es gibt so fuckin viele spiele :D (nicht meine bilder)
73059DSCN2399.JPG

PS2games-e1357776941868.jpg

9de181fa-4744-11e5-9194-d1c1f3115171.jpg

video-games-2008.jpg










[video]https://youtu.be/U_sOOVV7e8s[/video]









1.) glaubt ihr, man kann seine eigenen PS2 Spiele reinwerfen -ODER- nur "neue" aus dem Store kaufen ?


2.) wenn "PS2 Spiele reinwerfen" der fall ist, was würdet ihr dann am liebsten mal wieder zocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Wahrscheinlichkeit das es ne volle Abwärtskompatibilität wird ist glaube ich relativ unwahrscheinlich. Wäre natürlich cool, aber was hat Sony davon? Exklusiv über den PSN Store für 10€ bringt ihnen mehr. Gab es ja auch zum Teil schon auf der PS3 obwohl es da wohl eher 1:1 Ports waren anstatt Emulation. Könnte auch Lizenz Probleme geben wie bei der Xbox One Abwärtskompatibilität, wo MS ja das OK von Publisher brauch.

Drei Theorien:

1. Alle PS2 (und PS1) Spiele kann man einfach so per Disc spielen, dazu kommen Digitale Versionen von ausgewählten Spielen. Also im Grunde wie der PS1 Support der PS3, entweder Disc rein oder als Download.

2. Nur ausgewählte PS2 Spiele sind Spielbar, per Disc und Download (ähnlich wie Xbox One AK)

3. PS2 Discs sind gar nicht kompatibel. Nur ausgewählte Spiele kommen ins PSN.

Mal gucken was es wird. Vollen PS1 und PS2 Disc Support fände ich natürlich am besten dazu bitte alle bisher im PSN erschienen PS1 Klassiker und halt PS2 Klassiker zum Download.
 
eh... es wird wahrscheinlich wie bei der ps3 ablaufen und man bekommt halt nur download spiele.
ich hoffe da einfach nur darauf, dass meine alten gekauften titel weiterhin funktionieren. noch einmal neu kaufen, würde mal wieder den sinn eines acc system hinterfragen...
 
Hab soviele PS2 spiele hier, gerne würde ich wieder welche zocken nur ich bin zu faul um die PS2 anzuschließen.

Kein Disc support wäre dumm.
 
2. Nur ausgewählte PS2 Spiele sind Spielbar, per Disc und Download (ähnlich wie Xbox One AK)

Der Grund, weshalb Microsoft das so handhabt, dürfte wohl darin liegen, dass die Spiele grundsätzlich heruntergeladen werden müssen. Die XOne kann den Code der 360-Discs nicht direkt verarbeiten, da die 360 ne Power-PC Architektur hat. Daher müssen die neu kompiliert werden, und deshalb lädt die One dann nach Disc-Erkennung den angepassten Code samt Emulator herunter. Und dafür muss eben das OK des jeweiligen Publishers eingeholt werden.

Dieses Problem wird Sony bei der PS2-Emulierung nicht haben, wenn sie die Spiele direkt von Disc lesen können. Danach sieht es ja bisher aus, und bei den ersten PS3-Modellen mit voller bzw. halber Hardware-BC hat das ja auch problemlos funktioniert. Eine PS2-Sektion im Store fände ich aber auch super - wie Sony dann aber mit den NTSC/PAL Problemen umgeht, muss man erst sehen.
 
Glaube das Sony Geld verdienen möchte. Disc support kann man vergessen würd ich meinen.
10€ für PS2 Games finde ich auch nicht so schlimm.

Ein PS3 Emulator wäre epischer gewesen :hmm:

Also ich hätte nehmen meiner PS 4 Sammlung gerne noch den einen oder anderen PS2 Titel im Schrank stehen. Und alles aus einem Gerät.
 
Gab es ja auch zum Teil schon auf der PS3 obwohl es da wohl eher 1:1 Ports waren anstatt Emulation.

nein, die ps2 classics auf ps3 laufen in nem emulator. wenn du deine ps3 hackst kannst du quasi jedes ps2 spiel abspielen

ich schliesse volle abwärtskompatibilität nicht aus, also disc erkennung. wie das mit den trophy patches dann laufen soll kann ich mir aber nicht vorstellen, vielleicht muss man die dann für 2-3€ in form von DLC dazu kaufen wenn man die disc hat und trophäen sammeln will
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man einfach nur die Disc einlegen muss. Wahrscheinlicher wird es wohl sein das ausgewälte Titel als DL erscheinen werden.
Am besten fände ich es natürlich wenn die Discs funktionieren würden. Trophy Support, wie bei den Star Wars Spielen, könnte man dann ja bei ausgewählten spielen per dlc anbieten. So macht Sony dann auch ein wenig Geld damit.

Was ich Spielen wollen würde ? Ein Burnout was nicht Open World ist und Baldurs Gate Dark Alliance. Baldurs Gate habe ich erst vor kurzem auf erstauflage der PS3 gespielt nur leider gibt es da ab Akt 2 eine menge Grafikfehler. Das Spiel ist trotzdem unglaublich gut gealtert und ich würde es gerne mal wieder spielen nur habe ich keine funktionierende PS2 bei mir stehen.
 
hmm, die meisten für mich interessanten PS2 Titel gibts mittlerweile eh als HD Classic Neuauflage für PS3, aber wäre schon schön wenn Sony zumindest die PS2 Classics Downloads von PS3 auf PS4 lauffähig machen würde, also zb GTA3, GTA VC oder GTA SA

auf Unterstützung von PS2 Disks setze ich nicht, wäre aber wirklich nett nochmal solche Sachen wie Shadow of Rome, Cold Fear oder The Suffering einlegen zu können oder die originalen Silent Hill 2+3 Versionen, die nicht verhunzt wurden
 
Wir werden keinen Disc Support sehen. Und das aus einem sehr einfachen Grund: Vermeidung von Angriffsfläche für Jailbreaks. Die Gen wurde noch nicht geöffnet, die PS4 geht super gut weg. Inklusive und gerade mit Software. Die paar Millionen, die damit gemacht werden, stehen in keiner Relation zum wirtschaftlichen Schaden, wenn über einen disc-lesenden Emulator die PS4 geöffnet wird.

oder die originalen Silent Hill 2+3 Versionen, die nicht verhunzt wurden
True ... true ...
 
Glaub nicht dran, dass ich meine 289 PS2-Games auf der PS4 zocken werden können. :nix:
Und wenn es kommt, wäre regionfree nett, dann könnte ich mir endlich Dawn of Mana kaufen :sorry:
 
Die PS3 hatte ja auch einen Disc Support für PS1 Spiele trotz digitaler Versionen. Denke daher kommt die Annahme.

Den Disc Support aller PS1 Spiele gabs nicht immer. Ich weiß noch, wie FF5 als Digital Version im Store reinkam. Ich hab Spass halber die Disc eingelegt und die wurde nicht erkannt. Jetzt wird sie erkannt! Genauso wie FF6 oder Diablo 1 oder auch The Adventure of Alundra.

Außerdem gibt es auf der PS3 auch PS2 Spiele als DL Versionen. Da hätte man auch den Disc Support einführen können. Als Ausrede haben sie das Laufwerk genannt, was ich nicht glaube.

Glaub nicht dran, dass ich meine 289 PS2-Games auf der PS4 zocken werden können. :nix:
Und wenn es kommt, wäre regionfree nett, dann könnte ich mir endlich Dawn of Mana kaufen :sorry:

Das hätten sie schon bei den PS1 US Disc's machen können. Wenn ich Crono Cross (PS3 Slim) einlege, kommt die Meldung wegen regionalen Inhalten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nicht möglich zu sein, alte Discs von PS2-Spielen (oder PS2 Classics auf PS3) einzulegen, die Sache wird also nur digital funktionieren. Die Spiele werden in 1080p gerendert und bekommen Trophäen-Support. Auch exklusive Features wie SharePlay, RemotePlay und weitere sollen vorhanden sein. Mit der formalen Ankündigung rechnen wir morgen Abend auf dem PlayStation Experience Event.

:(
http://www.consolewars.de/news/61606/playstation_4_dark_cloud_via_ps2_emulation_geleakt/
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom