Nach langer Zeit habe ich endlich AJPW King's Soul (Zen-Nippon Pro Wrestling: Ouja no Kan) in meine Finger bekommen. Und was kann ich sagen, da das Spiel sozusagen als
"Heiliger Gral" unter den Wrestlingspielen gilt (übrigens zurecht), habe ich viel erwartet und wurde ausnahmsweise auch nicht enttäuscht. Meine persönliche Rangliste von Wrestlingtiteln hat sich hiermit geändert - KoS ist klar das beste PS1Wrestlingspiel, auf Platz zwei würde ich dann Fire Pro Wrestling G (wie auch KoS ein Titel von Human Entertainment) ansetzen und Toukon Retsuden 3 (bzw. ist der Originaltitel des Yuke's Spieles "Shin Nihon Pro Wrestling: Toukon Retsuden 3") landet auf dem dritten Platz.
Wie ich schon oft darüber gelesen habe und nun auch selbst feststellen konnte, spielt sich KoS fast exakt wie das später erschienene King of Colosseum auf der PS2 (timingbasiertes Gameplay - daher für manche vielleicht recht steile Lernkurve; kein Buttonmashing), was ja auch kein Wunder ist, da KoC auf der Engine von AJPW: KoS basiert und genau wie auch die Fire Pro Wrestling Titel von den gleichen Entwicklern (Human Entertainment -> Vaill -> und nun S-Neo bzw. Spike) kommt. Auch grafisch spielt KoS auf bei den PS1 Wrestlingtiteln vorne mit (KoC auf der PS2 jedoch nicht mehr), wobei aber die Wrestlermodelle weitaus detailierter als die Arenen oder erst recht das Sprite-Publikum sind. Auch hat das Spiel, für einen PS1 Titel recht ungewöhnlich, sehr lange Einzüge, bei welchen man bei Singles Kämpfen sogar von einem Sekundanten begleitet wird, welcher einem beim Betreten des Ringes auch die Ringseile auseinanderzieht. Bei Titelmatches geht das sogar so weit, daß man den kompletten Einzug vom Backstagebereich/Lockerroom bis zum Ring zu sehen bekommt. So ausführlich wurde das noch nicht einmal bei den, gemessen an KoS, spielerisch eher einfältigeren Smackdown-Titeln auf der PS1 bzw. dessen Engine-Grundlage Toukon Retsuden (von Yuke's) umgesetzt.
Bis jetzt habe ich kaum etwas freigespielt (bisher nur Jumbo Tsuruta und unter anderem das Template von Jinsei "Hakushi" Shinzaki), aber es gibt wohl einige versteckte Kämpfer bzw. eher deren vorgefertigte Templates für den Edit-Modus, da nicht für jeden Kämpfer eine Lizenz gekauft wurde.
Die Steuerung ist im Hinblick auf die Entwickler bzw. deren andere Wrestlingtitel erwartungsgemäß recht komplex (mit recht umfangreichen Movelisten pro Kämpfer), was ich jedoch leider vermisse ist die Möglichkeit wie bei KoC oder Fire Pro per Tastendruck durchzuatmen, da man nach zu vielen "anstrengenden" also härteren Moves recht hilflos und nach Luft schnaufend im Ring herumsteht. Allgemein vermisse ich bei dem Titel nur die späteren Verbesserungen von King of Colosseum, welche aus Fire Pro übernommenen wurden (komplexe Charakterwerte und die "Verschnauftaste" - KoC ist schließlich so etwas wie ein Hybrid mit dem Simulationsanspruch von Fire Pro Wrestling und der Technik von eben diesem KoS). Jedoch wurde ein Feature (und außerdem diverse spezielle Moves und/oder Konterserien) von KoS wurde später auf der PS2 bei King of Colosseum sogar wieder entfernt. Und zwar, die Möglichkeit Powerballs (eine je nach Kämpfer begrenzte Anzahl von Modifiers um einem Finisher noch etwas mehr Bums zu geben, Pins/Submissions zu verstärken oder überhaupt erst "Über"-Finisher auszuführen) auch Defensiv einzusetzen, um einen sicheren Pin oder einen Aufgabegriff des Gegners abzuwenden. Allerdings nutzt die KI dieses Feature exzessiv, so daß man einen Gegner erst dann besiegt hat, nachdem er nach mehreren Pin-Versuchen/Aufgabegriffen alle seine Powerballs aufgebraucht hat - was vielleicht auch der Grund sein könnte, weshalb dies später bei den King of Colosseum Spielen entfernt wurde.
... so, und jetzt da ich den "heiligen Gral" im Wrestlingbereich endlich spielen konnte, brauche ich auch noch All Japan Womens Pro Wrestling (Zen-Nippon Onna Pro Wrestling: Joou Densetsu). Dieser Titel soll wohl spielerisch nicht ganz so komplex wie KoS sein, aber angeblich eines der grafisch besten PS1-Wrestlingtitel sein. Nur scheint er noch rarer zu sein als das ohnehin schon recht seltene KoS.
Hier mal noch ein paar Videos zum Spiel:
Mitsuharu Misawa vs. Jun Akiyama
Mitsuharu Misawa vs. Vader
Kenta Kobashi vs. Mitsuharu Misawa
... und das (großartige) Endvideo