PS1 PS1 - Nostalgie-Thread

Nach langer Zeit habe ich endlich AJPW King's Soul (Zen-Nippon Pro Wrestling: Ouja no Kan) in meine Finger bekommen. Und was kann ich sagen, da das Spiel sozusagen als "Heiliger Gral" unter den Wrestlingspielen gilt (übrigens zurecht), habe ich viel erwartet und wurde ausnahmsweise auch nicht enttäuscht. Meine persönliche Rangliste von Wrestlingtiteln hat sich hiermit geändert - KoS ist klar das beste PS1Wrestlingspiel, auf Platz zwei würde ich dann Fire Pro Wrestling G (wie auch KoS ein Titel von Human Entertainment) ansetzen und Toukon Retsuden 3 (bzw. ist der Originaltitel des Yuke's Spieles "Shin Nihon Pro Wrestling: Toukon Retsuden 3") landet auf dem dritten Platz.

Wie ich schon oft darüber gelesen habe und nun auch selbst feststellen konnte, spielt sich KoS fast exakt wie das später erschienene King of Colosseum auf der PS2 (timingbasiertes Gameplay - daher für manche vielleicht recht steile Lernkurve; kein Buttonmashing), was ja auch kein Wunder ist, da KoC auf der Engine von AJPW: KoS basiert und genau wie auch die Fire Pro Wrestling Titel von den gleichen Entwicklern (Human Entertainment -> Vaill -> und nun S-Neo bzw. Spike) kommt. Auch grafisch spielt KoS auf bei den PS1 Wrestlingtiteln vorne mit (KoC auf der PS2 jedoch nicht mehr), wobei aber die Wrestlermodelle weitaus detailierter als die Arenen oder erst recht das Sprite-Publikum sind. Auch hat das Spiel, für einen PS1 Titel recht ungewöhnlich, sehr lange Einzüge, bei welchen man bei Singles Kämpfen sogar von einem Sekundanten begleitet wird, welcher einem beim Betreten des Ringes auch die Ringseile auseinanderzieht. Bei Titelmatches geht das sogar so weit, daß man den kompletten Einzug vom Backstagebereich/Lockerroom bis zum Ring zu sehen bekommt. So ausführlich wurde das noch nicht einmal bei den, gemessen an KoS, spielerisch eher einfältigeren Smackdown-Titeln auf der PS1 bzw. dessen Engine-Grundlage Toukon Retsuden (von Yuke's) umgesetzt.

Bis jetzt habe ich kaum etwas freigespielt (bisher nur Jumbo Tsuruta und unter anderem das Template von Jinsei "Hakushi" Shinzaki), aber es gibt wohl einige versteckte Kämpfer bzw. eher deren vorgefertigte Templates für den Edit-Modus, da nicht für jeden Kämpfer eine Lizenz gekauft wurde.

Die Steuerung ist im Hinblick auf die Entwickler bzw. deren andere Wrestlingtitel erwartungsgemäß recht komplex (mit recht umfangreichen Movelisten pro Kämpfer), was ich jedoch leider vermisse ist die Möglichkeit wie bei KoC oder Fire Pro per Tastendruck durchzuatmen, da man nach zu vielen "anstrengenden" also härteren Moves recht hilflos und nach Luft schnaufend im Ring herumsteht. Allgemein vermisse ich bei dem Titel nur die späteren Verbesserungen von King of Colosseum, welche aus Fire Pro übernommenen wurden (komplexe Charakterwerte und die "Verschnauftaste" - KoC ist schließlich so etwas wie ein Hybrid mit dem Simulationsanspruch von Fire Pro Wrestling und der Technik von eben diesem KoS). Jedoch wurde ein Feature (und außerdem diverse spezielle Moves und/oder Konterserien) von KoS wurde später auf der PS2 bei King of Colosseum sogar wieder entfernt. Und zwar, die Möglichkeit Powerballs (eine je nach Kämpfer begrenzte Anzahl von Modifiers um einem Finisher noch etwas mehr Bums zu geben, Pins/Submissions zu verstärken oder überhaupt erst "Über"-Finisher auszuführen) auch Defensiv einzusetzen, um einen sicheren Pin oder einen Aufgabegriff des Gegners abzuwenden. Allerdings nutzt die KI dieses Feature exzessiv, so daß man einen Gegner erst dann besiegt hat, nachdem er nach mehreren Pin-Versuchen/Aufgabegriffen alle seine Powerballs aufgebraucht hat - was vielleicht auch der Grund sein könnte, weshalb dies später bei den King of Colosseum Spielen entfernt wurde.

... so, und jetzt da ich den "heiligen Gral" im Wrestlingbereich endlich spielen konnte, brauche ich auch noch All Japan Womens Pro Wrestling (Zen-Nippon Onna Pro Wrestling: Joou Densetsu). Dieser Titel soll wohl spielerisch nicht ganz so komplex wie KoS sein, aber angeblich eines der grafisch besten PS1-Wrestlingtitel sein. Nur scheint er noch rarer zu sein als das ohnehin schon recht seltene KoS.

Hier mal noch ein paar Videos zum Spiel:

Mitsuharu Misawa vs. Jun Akiyama

Mitsuharu Misawa vs. Vader

Kenta Kobashi vs. Mitsuharu Misawa

... und das (großartige) Endvideo

Zuletzt bearbeitet:
ich suche resident evil 2 für ps1 (spielen würde ichs dann aufer ps3),weiß einer wo man das (zumindest deutschen untertitel) halbwegs günstig herbekommt ?

ich spiele mit dem gedanken mir vllt crash bandicoot mgs 1 und ff7 zu holen
ich befürchte allerdings dass sie mich nichtmerh so flashen wie damals
weil sie einfach nichtmehr dem standard entsprechen und ich risse in der fasade entdecke und dann werd ich quasi enttäuscht und hab quasi 2 meiner absoluten lieblings spiele meiner kindheit zerstört und noch dazu geld dafür ausgegeben
ff7 hab ich noch nicht gespielt was ich mir aber seit ffX vorgenommen hab mal zu tun

weil sie einfach nichtmehr dem standard entsprechen und ich risse in der fasade entdecke und dann werd ich quasi enttäuscht und hab quasi 2 meiner absoluten lieblings spiele meiner kindheit zerstört und noch dazu geld dafür ausgegeben
ff7 hab ich noch nicht gespielt was ich mir aber seit ffX vorgenommen hab mal zu tun

Der Hauptgedanke sollte eigentlich das zum ausgeben vorhandene Geld sein ;-)
Vorallem Crash Bandicoot 3 kann man immer wieder spielen. Das ist wie Mario. Es macht auch in 10Jahren noch Spaß.
MGS ist einfach Kult, das musst du selbst entscheiden ob du es nochmal durchspielen willst. War nie ein großer MGS-Fan^_^
Dann viel Spaß beim FFVII suchen:-P Bin auch immer noch auf der Suche auf Trödelmärkten das Spiel günstig zu ergattern.

hm... welche risse?

ich würd die teile auf der PSP spielen da sehen PS1 games echt klasse aus!

naja ich würds ja übers psn holen
also geld is da jetzt nicht das große problem

naja ich sag mal die games sind genauso gut wie damals ;) ob du sie noch genauso emfpindest liegt nur an dir das kann dir aber auch niemand sagen...

aber ich für meinen teil... wenn ich ein ps1 game das ich damals geliebt hab in meine ps3 einlege und dann die pixelige grafik kommt und der verhältnismäßig schlechte sound und keine/schlechte synchro etc. etc. ist mir das alles egal... es ist das gefühl wie wenn man endlich nach langer zeit nach hause kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem Tipp nur anschließen: Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte seine PSOne Originale auf der PSP spielen.

Sie sehen auf der PSP teilweise fast wie neue Spiele für dieses Handheld aus und sie nehmen es locker mit jedem neuen NDS-Spiel auf.

Ich habe auf meiner PSP gerade XENA - Warrior Princess beendet und war richtig schick. Auf einem großen LCD wäre es unansehbar gewesen und es wäre auch geradezu unfair dem Spiel gegenüber gewesen, denn für solche Darstellungen war das nie gemacht.

Viele PSOne Spiele sehen auf der PSP Display geradezu fantastisch aus und sie profitieren natürlich von der Speicherkapazität der CDs.

Meinereiner ist noch die dazu gekommen FF VII, FF VIII und FF IX zu spielen - aber fertige PSP-Konvertierungen warten darauf, z. B. in einem Urlaub von mir gespielt zu werden. ;-)

Oder kennt jemand "Galerians"? Ein untergegangenes Survival Game über drei CDs. Einfach Klasse auf der PSP ...

Ich höre auf, ich komme ins Schwärmen, Wer mag, kann sich das Thema auch auf meiner Userpage noch ein wenig genauer ansehen: http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=24620

Ich kann mich dem Tipp nur anschließen: Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte seine PSOne Originale auf der PSP spielen.

Sie sehen auf der PSP teilweise fast wie neue Spiele für dieses Handheld aus und sie nehmen es locker mit jedem neuen NDS-Spiel auf.

Ich habe auf meiner PSP gerade XENA - Warrior Princess beendet und war richtig schick. Auf einem großen LCD wäre es unansehbar gewesen und es wäre auch geradezu unfair dem Spiel gegenüber gewesen, denn für solche Darstellungen war das nie gemacht.

Viele PSOne Spiele sehen auf der PSP Display geradezu fantastisch aus und sie profitieren natürlich von der Speicherkapazität der CDs.

Meinereiner ist noch die dazu gekommen FF VII, FF VIII und FF IX zu spielen - aber fertige PSP-Konvertierungen warten darauf, z. B. in einem Urlaub von mir gespielt zu werden. ;-)

Oder kennt jemand "Galerians"? Ein untergegangenes Survival Game über drei CDs. Einfach Klasse auf der PSP ...

Ich höre auf, ich komme ins Schwärmen, Wer mag, kann sich das Thema auch auf meiner Userpage noch ein wenig genauer ansehen: http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=24620

Ich kann mich dem nur anschließen! FFII sieht echt geil auf der PSP aus :-)

jop PS1 games sehen wirklich gut aus auf der PSP
ein paar bilder von crash bandicoot (selber gemacht also echtes direct feed ;) )
snap002dy3.png

snap010iz8.png

snap024qo0.png

snap039pr5.png

snap046ep0.png

snap063tf6.png

snap067dt6.png
das kann es selbst mit vielen PSP games aufnehmen!

kA mir gefällt das GT3 intro besser... sind aber alle irgendwie genial... der GT4 anfang ist auch cool... das schlechteste ist imo aber das von GT2...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom