PS 3 Start laut Sony Chef eine Katastrophe

naja die ps2 war zu beginn auch nicht gerade billig 849 DM ebenso auch die alte xbox.

das blöde ist das die hd konsolen auch hd equipment brauchen. aber am ende bekommt man eben nur hd mit uralten gameplay. das geht einigen mich eingeschlossen tierisch auf dem wecker. mMn hat die Wii mehr mit nextgen gemeinsam als PS3 und 360 zusammen.

Man braucht für eine Ps3/Xbox360 keinen HDTV oder eine 7.1 Anlage.

Das Problem ist nicht der Preis der Konsolen, sondern ganz einfach das Image welches Nintendo durchgeboxt hat.
Nicht die Spiele entscheiden, sondern ganz einfach wie gut man seine Konsole dem Ahnungslosen verkaufen kann.

Wasn Blödsinn. Tatsache ist, dass Nintendo praktisch der einzige Anbieter ist, der für seine aktuelle Konsole sowohl ein Interface als auch ausreichend (qualitativ hochwertige) Spiele hat, mit denen ein Ahnungsloser was anfangen kann. Sony und MS sind nicht zuletzt selbst schuld, dass sie nur auf das hören, was der Markt will (wenngleich es für unsere schrumpfende Gruppe (momentan) angenehmer ist) und sich nicht überlegt, wie man neue Märkte erschließt.

Wasn Blödsinn. Tatsache ist, dass Nintendo praktisch der einzige Anbieter ist, der für seine aktuelle Konsole sowohl ein Interface als auch ausreichend (qualitativ hochwertige) Spiele hat, mit denen ein Ahnungsloser was anfangen kann. Sony und MS sind nicht zuletzt selbst schuld, dass sie nur auf das hören, was der Markt will (wenngleich es für unsere schrumpfende Gruppe (momentan) angenehmer ist) und sich nicht überlegt, wie man neue Märkte erschließt.

Ich akzeptiere deine Meinung, aber das ist ganz bestimmt kein Blödsinn, sondern die harte Realität. :)

Ich akzeptiere deine Meinung, aber das ist ganz bestimmt kein Blödsinn, sondern die harte Realität. :)
Es ist sogar kompletter Blödsinn. Du leidest scheinbar an massiver Realitätsverzerrung. Nintendo hat schlicht und ergreifend genau das Produkt auf den Markt gebracht, das der Kunde will, und nicht irgendwelche technikverliebten Spielereien für eine Handvoll "Geeks und Otaku" am Markt vorbeientwickelt...

Na dann erzähl mal, was Sony so im Angebot hat, für Leute, die noch nie gespielt haben?? Was hat MS??

Was denkst du wie es vor dem Wii war?
Man nimmt den Controller in die Hand, und "arbeitet" sich 1-2 Stunden hinein.
Danach kann man problemlos das Meiste spielen.
Das Problem was viele erwachsene Neulinge haben, ist das sie glauben es nicht schaffen zu können.
Man muss sie lediglich dazu ein wenig motivieren.
So habe ich meinem Vater beigebracht Halo zu spielen und er hat jetzt eine eigene XBox. (Eine 360 hat er noch nicht, aber die wird er sich auch holen.)

Es ist sogar kompletter Blödsinn. Du leidest scheinbar an massiver Realitätsverzerrung. Nintendo hat schlicht und ergreifend genau das Produkt auf den Markt gebracht, das der Kunde will, und nicht irgendwelche technikverliebten Spielereien für eine Handvoll "Geeks und Otaku" am Markt vorbeientwickelt...

:rolleyes:
Ist gut, wenn du das unbedingt glauben möchtest lass ich es.

Kennt ihr das Sprichwort "Kleider machen Leute"?
Ich finde, es gibt eine sehr schöne Analogie zum Image und Konsolen.
Sony hat mit der Ps1 und der Ps2 auch lediglich ein Image verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für eine Ps3/Xbox360 keinen HDTV oder eine 7.1 Anlage.

Das Problem ist nicht der Preis der Konsolen, sondern ganz einfach das Image welches Nintendo durchgeboxt hat.
Nicht die Spiele entscheiden, sondern ganz einfach wie gut man seine Konsole dem Ahnungslosen verkaufen kann.

Natürlich brauch man das nicht. Aber "optional" kommt das dazu. Oder spielst Du mit Stereo Boxen + Röhre?

Früher ist man weitaus günstiger davon gekommen. Für eine neue Konsole musst Du Dir aber derzeit schon nen neuen Fernseher kaufen bzw. ein LCD, evtl. ein 5.1 Sound System usw. usw. Von damals betrachtet. Von daher sind Vergleiche wie PS2 / PS3 völliger Quark. Wenn Du heute den vollen Genuss erleben willst, kannst Du 5x soviel hinblättern wie bei einer PS2 vor xy Jahren.

Das Problem was viele erwachsene Neulinge haben, ist das sie glauben es nicht schaffen zu können.
So habe ich meinem Vater beigebracht Halo zu spielen und er hat jetzt eine eigene XBox. (Eine 360 hat er noch nicht, aber die wird er sich auch holen.)

Natürlich geht das, aber von sich aus kämen diese Leute nicht auf die Idee sich irgendwas in der Art zu kaufen. Das tun sie allerdings bei der Wii und beim DS weil das Interface um Welten einfacher ist, als bei der Konkurrenz.

Und wenn du sagst, dass Kleider Leute machen, dann stimmt das nur zum Teil. Einiges vom Erfolg der Wii hängt von ihrem Image ab, aber du glaubst doch wohl selbst nicht, dass solche Zahlen alleine mit dem Image machbar wären, ohne Substanz? Dir mag das Konzept der Wii nicht gefallen aber Nintendo hat sich sehr genau überlegt, wie sie neue Kundenschichten ansprechen und vor allem halten(!!!) können, dafür spricht Konzept und Qualität der Spiele. Ubisoft geht den anderen Weg, die versuchen auszuschlachten, was sie finden können und fallen damit auf die Nase weil sich die Software nur mit Marketing verkaufen lässt, und nicht über ein etwaiges gutes Image/gute Mundpropaganda von zufriedenen Kunden

Schön und gut, aber die meisten "Väter" und "Mütter" wollen nicht Halo oder GT zocken, denen gefällt ne Runde Wii Sports oder Wiifit besser :)

Nintendo hatte eine andere Zielgruppe als Sony und MS.

Nämlich "Die Nichtspieler".

Ist doch logisch das man damit mehr "Kunden" gewinnen kann wenn die Rechnung aufgeht.

Schön und gut, aber die meisten "Väter" und "Mütter" wollen nicht Halo oder GT zocken, denen gefällt ne Runde Wii Sports oder Wiifit besser :)
Dingdingding! :)

Naja, weitestgehend. Mein Vater liebt Shooter. Aber eben auf PCs. Mit Keyboard und Maus kommt er klar, mit Pads nicht. Auch nicht nach zwei Stunden Eingewöhnung. Zumal die Spiele idR auch gar nicht für Leute entwickelt werden, die diese Zeit bräuchten. Der Schwierigkeitsgrad ist dafür von Anfang an zu hoch und steigt zu schnell an. Dazu kommt, dass moderne Shooter idR viel zu komplex für Einsteiger sind - zu viele Optionen und zu viel Micromanagement.

@l337_g4m3r:

Falsch. Die Zielgruppe von Nintendo ist sehr, sehr breit, aber "Nichtspieler" gehören nicht dazu. Neueinsteiger, ja. Ehemalige Spieler auch. Und Core-Gamer sowieso. Sony zielt hingegen fast ausschließlich auf Nichtspieler (Mediacenter) und Core-Gamer ab. Core-Gamer gibt's nur nicht so viele, und der Plan, die PS3 als günstigen Blu-ray Player zu verkaufen, ist auch nicht so wirklich aufgegangen, weil die Masse dazu nicht ausreichend Technik-affin ist. Sieht man gut daran, dass sich die Xbox, die sich weit weniger an Nichtspieler richtet, trotzdem nicht (wesentlich) schlechter läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Mutter würde ich nie dazu bringen etwas anderes als Solitair oder den ganzen Popcap Mist zu spielen. :lol:

Ist halt auch bei denen alles Geschmackssache.

Meine Mutter würde ich nie dazu bringen etwas anderes als Solitair oder den ganzen Popcap Mist zu spielen. :lol:

Ist halt auch bei denen alles Geschmackssache.

Und Wsippel:

Klar gibt es auch Ausnahmen, aber wenn eine Mutter oder ein Vater ne Konsole kauft, dann wohl eher wegen Spielen wie Wiisports als wegen Call of Duty 4, oder? ;)

Und Wsippel:

Klar gibt es auch Ausnahmen, aber wenn eine Mutter oder ein Vater ne Konsole kauft, dann wohl eher wegen Spielen wie Wiisports als wegen Call of Duty 4, oder? ;)
Da will ich gar nicht widersprechen. Amüsanterweise hat sich mein Vater eine Xbox360 gekauft, weil er die Spiele interessant fand, und keine Lust hatte, laufend seinen PC für teuer Geld aufmotzen zu müssen. Nach zwei Stunden Verzweiflung mit dem Gamepad hat er mir das Ding entnervt in die Hand gedrückt und seinen PC aufgerüstet. :lol:

Kennt ihr das Sprichwort "Kleider machen Leute"?
Ich finde, es gibt eine sehr schöne Analogie zum Image und Konsolen.
Sony hat mit der Ps1 und der Ps2 auch lediglich ein Image verkauft.

Und mit der PS3 wollten sie "des kaisers neue kleider" verkaufen. Hat halt nicht funktioniert.

Ich finde es zusätzlich verdammt albern zu glauben das Sony mit der PS3 nicht genauso wie mit der PS2 erfolgreich sein wollte. "Wir fanden es langweilig immer über 100 Mio Konsolen zu verkaufen, wir wollen jetzt auch mal nur 10 Mio Konsolen verkaufen." lol

Da siehste doch das Problem. Vom anschliessen an den TV bis zum Spielen braucht man einen "Helfer". Nix is mit anstöpseln und loslegen. Das kriegste tatsächlich nur mit Wiisports und Wii hin.

Die Motvation 400 Euro (Konsole + Spiel) auf den Tisch zu legen und sich dann in der knappen Freizeit in was reinzufuchsen wirst du nur bei Coregamern finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dingdingding! :)
. Dazu kommt, dass moderne Shooter idR viel zu komplex für Einsteiger sind - zu viele Optionen und zu viel Micromanagement.
.
shooter und komplex ? :lol: abgesehen lege hier und das ein schalter um und drücke teste zum ehilen ist da nunwirklich nix komplexes. selbst bioshock ist sehr sehr simpel. und deux ex ist nicht gerade der standard shooter

Womit wir wieder beim Thema "Barrieren" wären. Für eingefleischte Hardcoregamer ist das wegfallen von Barrieren das schlimmste, was es gibt, während Leute, die gerne spielen würden an den solcherart gewünschten Barrieren kläglich scheitern (müssen)

Die PS3 ist hier im Prinzip das Nonplusultra an Barrieren, alleine die technischen Spezifikationen und die ewig lange Featureliste (für mich gut, für meinen Vater beispielsweise absolut unüberschaubar) schrecken ab, dazu ein Controller mit vielen Knöpfen und Bewegungssteuerung der relativ kompliziert anzuschließen ist (wie man hört)

[EDIT]@crazy: Alleine das Grundkonzept und die Bewegung in 3D-Welten bei Shootern ist für Neueinsteiger eine schier unüberwindbare Hürde[/EDIT]

shooter und komplex ? :lol: abgesehen lege hier und das ein schalter um und drücke teste zum ehilen ist da nunwirklich nix komplexes. selbst bioshock ist sehr sehr simpel. und deux ex ist nicht gerade der standard shooter
Spiele mal Doom 3 und anschließend Bioshock - dazwischen liegen Welten, was die Komplexität angeht. Und Bioshock ist auch noch vergleichsweise einfach gestrickt...

für mich: Wii = Plattform für Flashgames die als Vollpreistitel verkauft werden...

aber ich glaub ich hab richtig am thema vorbei geschossen :ugly:

Zurück
Top Bottom