Bin jetzt auch als 10€-Member dabei.
Meine Eindrücke:
Grafisch gefällt es großteils, trotzdem einiges noch im Argen liegt.(Regen, Wolken, Streckenoptik)
Das Fahrverhalten ist definitiv spaßig, auch wenn mir die unverkennbare Shift-ähnliche Rutscherei noch immer zu viel des Guten ist. Jene ist zwar nicht mehr ganz so ausgeprägt, jedoch noch vorhanden. Die Steuerung geht abgesehen davon recht leicht und eingängig von der Hand. Selbst mit dem Xbox-Pad lässt sich diese Sim sehr gut fahren. Habs nun auch schon mit dem DF:GT ausprobiert und es war anfangs schon eine große Umstellung. Bin damit bisher lediglich F1 2010/2011 gefahren, wo der Lenkradius bei ca ~200° liegt. Hier mit den 900° hab ich da schon sehr zu kämpfen. Leichte, schnelle Kuvenkombinationen gehen mittlerweile, aber 90°-Kurven oder Spitzkehren wie in Hockenheim sind dann doch wieder was ganz anderes. Habs jetzt erst mal auf 600° Lenkradius zurückgeschraubt.
Ärgerlicher ist vielmehr die Kollisionsabfrage mit den KI-Gegnern. Da fühlt man sich wie ein Gummiball! Vernünftige Drängerei, spaßige Rempeleien sind hier leider (noch) nicht möglich. Komischerweise ist das eigene Auto davon mehr betroffen, während der touchierte Gegnerwagen meist ungehindert seine Fahrt fortsetzen kann. Mir scheint, als hätten die Wagen zu wenig Gewicht. Das war auch schon so ähnlich in Shift, wenngleich nicht so deutlich. Diese Sache wiegte auch nicht so schwer, wenn die KI nachvollziehbare Manöver starten würde. Unglücklicherweise verkommt die Startphase eines jeden Rennens zur Destruction-Derby-Show. Die ersten 2-3 Kurven sollte man das Feld ziehen lassen, bis sich alles einigermaßen eingereiht hat. Ab dann ist erst ein vernünftiges Rennen möglich, das auch Spaß bereitet. Nie zieht die KI permanent die Ideallinie nach, macht mal den ein oder anderen Fahrfehler. Letztere leider zu häufig. Obschon ich die Aggressivität am unteren Anschlag platziert habe, gehen die Gegner (auch nach der Startphase) zu ungestüm ans Werk. Vor allem wenn sie von der Strecke abgekommen ist und wieder zurückkehren möchte, nimmt sie keinerlei Rücksicht auf daherkommende Wagen, was in erneute Crashes mündet.
Derlei Verhalten ist momentan auch noch stark strecken/wagenabhängig. Auf ein paar Strecken sind richtige Rennen (nach dem Anfangstumult, der leider immer auftritt) praktisch schon möglich, auf anderen kennt die KI noch nicht mal den Streckenverlauf und fährt tatsächlich querfeldein. Ich hoffe, dass sich der Entwickler dieses Themas noch intensiv annimmt, Jahre nach Shift sollte man doch besseres vorweisen können. Denn für mich ist ein guter SP noch immer Pflicht.
Einen frühen Release im nächsten Jahr halte ich für sehr unwahrscheinlich. So unfertig wie aktuell würde es mich doch auch wundern, wenn es überhaupt 2013 rauskommt.
Mehr als 10€ bin ich momentan auch nicht gewillt zu zahlen. Die monatlichen Updates reichen. Und sollte es letztendlich wirklich ein Murks werden, dann hab ich nicht allzuviel Geld "verloren".