Für diejenigen von euch, die sich ernsthaft mit dem Thema (objektorientierte) Softwareentwicklung beschäftigen wollen, hier mal ein paar Standardwerke:
# Bertrand Meyer: Object-Oriented Software Construction. Prentice Hall, ISBN 0136291554
# Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns: Elements of Reusable Object Oriented Software. Addison-Wesley, ISBN 0201633612
# Fowler, Martin (1999). Refactoring. Improving the Design of Existing Code. Addison-Wesley. ISBN 0-201-48567-2.
# Jacobson, Booch, Rumbaugh: The unified software development process, Addison-Wesley, 1999
# Kent Beck: Extreme Programming Explained: Embrace Change, Addison-Wesley, ISBN 0-201-61641-6
# Kent Beck: Test Driven Development by Example, Addison-Wesley Verlag, ISBN 0321146530
# M. Fowler: UML Distilled, 3. Auflage, Addison-Wesley, 2003, ISBN 0-321-19368-7
Auch empfehlenswert, wenn auch mit anderem Schwerpunkt:
# Knuth, Donald E.: The Art of Computer Programming Vol. 1: Fundamental Algorithms, 3rd ed., Addison-Wesley 1997, ISBN 0-201-89683-4, 672 Seiten
# Knuth, Donald E.: The Art of Computer Programming Vol. 2: Seminumerical Algorithms, 3rd ed., Addison-Wesley 1998, ISBN 0-201-89684-2, 784 Seiten
# Knuth, Donald E.: The Art of Computer Programming Vol. 3: Sorting and Searching, 2nd ed., Addison-Wesley 1998, ISBN 0-201-89685-0, 800 Seiten
# Knuth, Graham: Concrete Mathematics: A Foundation for Computer Science, 2nd Edition, Addison Wesley Professional, ISBN 0-201-55802-5 672 Seiten
Ergänzend holt man sich irgendein Einführungsbuch in die Programmiersprache XYZ und das Informatik Studium kann kommen.