Professor Layton und der Ruf des Phantoms

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kabbi

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2006
Beiträge
224
Ahoi,

ich spiele gerade Professor Layton und der Ruf des Phantoms und meine, dass bei Rätsel 042 (Zeigerwinkel) die "richtige" Lösung 15:55 Uhr falsch ist. Bei der Uhrzeit 11:10 habe ich einen wesentlich größeren Winkel. Und diese Uhrzeit widerspricht keiner Regel. Ich messe im Uhrzeigersinn, messe nicht über die 12 und habe in der Uhrzeit drei gleiche Ziffern hintereinander.
In den Tipps steht beim 2. Tipp, dass ich alle Uhrzeiten, wo ich vom Minutenzeiger aus messen würde (wie bei 11:10), ignorieren kann, doch warum? Der Rätseltext enthält nicht diese Bedingung.

Ich habe mir jetzt lange Gedanken darüber gemacht, aber kann keinen Fehler in meiner Denkweise finden. Ist die Lösung von Rätsel 042 also wirklich falsch?

Wär toll, wenn sich das mal einer auch nochmal anschauen könnte und mir sagen kann, ob ich etwas übersehe oder nicht.

THX für jede Antwort =)
 
Kannst kein Bild machen, damit wir was schnell dazu sagen können und jeder gucken kann? So müsste man das Spiel auspacken, keine Lust. :ugly:
 
Na ein Bild ist nicht nötig, da der für das Lösen nicht wichtig ist. Es reicht der Rätseltext:

"Ist dir schon aufgefallen, dass es innerhalb von 24 Stunden einige Zeiten gibt, bei denen auf einer Digitaluhr drei gleiche Ziffern hintereinander stehen? 1:11 Uhr ist eine solche Zeit.

Bei welcher dieser Uhrzeiten stehen auf einer Uhr mit Zeigern der Stundenzeiger und der Minutenzeiger im größten Winkel, wenn du nur im Uhrzeigersinn messen darfst, und der Winkel sich nicht über die 12 erstrecken soll?
Die Zeiten von 00:00 bis 00:09 kannst du ignorieren: Die Winkel sind winzig!"

Die Lösung des Spiels ist 15:55.
Meine ist: 11:10.
 
Hab jetzt auch Nintendo geschrieben und diese Antwort erhalten:

"Danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Die Aussage nur im Uhrzeigersinn bezieht sich auch auf die gewählte Uhrzeit. Das heißt der Winkel wird immer von der kleinern zur größeren Zahl gemessen - sollte er dabei über die 12 reichen fällt er anhand der Erklärung heraus."

Die Antwort hilft mir auch keinen Deut weiter. Was heißt "von der kleineren zur größeren Zahl" messen? Bei 11:10 mess ich doch von der kleineren 10 zur größeren 11, ebenso wie bei 15:55.

Oder meint man mit "im Uhrzeigersinn messen" wirklich, dass man immer vom kleinen zum großen Zeiger messen muss? (was eientlich nicht wirklich kausal ist)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom