NDS Professional Wrestling für NDS?

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.621
PSN
Pesthauch666
Vor ein paar Wochen gab es doch bei den News eine Info zu angekündigten WiFi fähigen NDS Spielen. Ein Spiel ist mir dabei ganz besonders ins Auge gefallen.
Und zwar "Professional Wrestling" von Spike.

Ein weiterer Wrestlingtitel von Spike? Den kannte ich noch gar nicht. Bisher standen die Wrestlinggames von Spike immer für wirklich innovative Wrestlingsimulationen, ein Genre welches auf dem westlichen Markt praktisch nicht existent ist (nur die Fire Pro Wrestling Versionen für den GBA von Spike haben es in den Westen geschafft). Hier dominiert eher Arcade-Wrestling. Oder etwas abfälliger ausgedrückt Wrestling Beat'em'ups die dann allerdings eine bessere Grafik haben als die Spike Titel.

Weiß jemand näheres zu Professional Wrestling? Ist es eine Fortführung der Fire Pro Wrestling Reihe, welche ja eigendlich mit Fire Pro Wrestling Z auf der PS2 beendet wurde? Oder ist es eine Version des etwas zeitgemäßeren King of Colosseum (Fire Pro hatte immer schon nur Sprite Kämpfer)? Oder ist es vielleicht sogar ein gänzlich neues Spiel? Wer kann mich aufklären.
 

Dracula

L13: Maniac
Seit
14 Nov 2001
Beiträge
4.750
Xbox Live
DracYugo
PSN
Drac_yugo
Kannte es bisher auch noch nicht, aber mehr Simulation im Wrestling-Genre kann uns im Westen nicht schaden :shaded:

Übrigens, hast du den Fire Pro Wrestling Teil auf dem GBA gezockt? Wollte es mir damals zum Lauch kaufen, hab's dann aber doch sein lassen.... :blushed:
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.621
PSN
Pesthauch666
Also die GBA Teile habe ich auch noch nicht antesten können, da mich die restlichen GBA Spiele eher weniger interessieren und somit der (in meinen Augen) unverhältnismäßig teure GBA nur wegen der Fire Pro Wrestling Spiele für mich nicht wirklich Sinn machen würde.
Eine genaue Bewertung von den GBA-Teilen kann ich damit also nicht machen, schließlich nenne ich (leider) nur FPW D und FPW G mein eigen. FPW X Premium auf dem SNES habe ich auch nur kurz angespielt.
Aber nachdem was ich bisher davon gesehen habe, scheint sich Fire Pro auf dem GBA technisch eher auf dem Niveau des späten Fire Pro Wrestling X auf dem SNES zu bewegen. Vielleicht kommt es sogar noch grafisch an FPW G auf der PS1 heran. Auf die Spielmechanik hat das aber keine Auswirkungen. Es wird sich sicherlich genauso gut spielen wie die neueren Titel. Zumal es auf dem GBA nun wirklich keine ebenbürtige Konkurrenz zu Fire Pro Wrestling gibt.
Was sich aber in der westlichen Version außerdem geändert hat ist, daß zusätzlich zu den (aus lizenzgründen) verfremdeten Namen nun auch die Farbpaletten der (westlichen) Wrestler verfremdet wurden. Auf einem Screenshot sah ich zum Beispiel einen weiß/violett gekleideten Kane :). Nun gut, die Namen wie auch das Aussehen inklusiver der Farbpalette ließen sich bisher ja immer ändern.

Aber mit FPW D auf der Dreamcast hat sich grafisch doch etwas mehr getan. Unter anderem da dort die Arenen in (recht ordendlichem) 3D dargestellt werden wodurch nun auch die Einzüge gezeigt werden, von denen man aber nicht allzuviel erwarten sollte. Und bei den Sprite-Kämpfern wurde die Grafik dahingehend geändert, daß die Wrestler nun scheinbar aus Segmenten aufgebaut wurden, wodurch auch größere Zooms auf die Kämpfer möglich sind, ohne daß es gleich pixelig wird. Allgemein sind die Kämpfer noch nun noch größer. Außerdem ist es dadurch möglich geworden, daß neue Moves nachgeliefert werden können (es sei denn man hat hat auch genug Platz auf der MemCard, da die bisher erschienenen Moves recht viel Platz brauchen). Irgendjemand muß es aber bereits geschafft haben die neu hinzugekommenen Moves aus FPW Z für die PS2 zu nachladbaren Moves für das eigendlich ältere FPW D umzuwandeln.
 

sebi88

L15: Wise
Seit
5 Jan 2004
Beiträge
8.859
Haste vielleicht mal en gutes Video davon, dass ich mal sehen kann, wie des is? :-?

Ich weiß ja net, aber mit den paar Knöpfen vom GBA kann ich mir net vorstellen, dass man da ein richtig komplexes Kampfsystem auf die Beine stellen kann.
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.621
PSN
Pesthauch666
Ich habe einfach mal gegoogelt und dabei (natürlich bei IGN) ein paar Videos gefunden. Ob die Videos auch wirklich aussagekräftig sind, kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich sie mir selbst noch nicht anschauen konnte:
Videos zu Fire Pro Wrestling 2 für GBA: http://media.gameboy.ign.com/media/478/478859/vids_1.html
Und weitere Infos und Bilder zum Spiel: http://gameboy.ign.com/objects/478/478859.html

Und was die Steuerung anbelangt, gab es eigendlich auf den ganzen Plattformen für welches Fire Pro schon erschien noch nie Probleme. Man muß sich nur erst an das doch recht ungewohnte, timingbasierte Kampfsystem gewöhnen. Dann geht es aber durchaus recht flüssig von der Hand. Schließlich gab es ja auch unter anderem Versionen für PC Engine und SNes und diese hatten nur geringfügig weniger Tasten als die aktuellen Kontroller. Und solange der Kontroller vier Feuerknöpfe und vielleicht noch ein paar Schulterbuttons (einen fürs Posing und einen für das Atmen bzw. Luft holen wärend des Kampfes) hat, reicht es aus. Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, was man bei dem angekündigten NDS Wrestlingspiel von Spike (vielleicht ist es ja ein weiteres Fire Pro) mit dem Touchscreen anfangen soll.

Selbst mit drei Feuerknöpfen (für schwache, mittlere und harte Moves) in Verbindung mit den Richtungstasten kommt man auf recht lange Movelisten pro Kämpfer.
Ich füge einfach mal als Beispiel eine komplette Moveliste ein, damit man sehen kann, wieviele Moves man "mit den paar Tasten" hinbekommt. Die Moveliste habe ich aber aus eine Guide zu Fire Pro Wrestling D für die Dreamcast kopiert. Von der Steuerung unterscheidet diese sich kaum von den anderen Versionen, außer das hier der Analogstick für die Posings verwendet wurde:

Movelist "Hayabusa":
Specialty moves are marked with . Finisher is marked with [F].

STRIKES
-------
Standing (X)...........................Straight Shouda
Standing (A)...............................Middle Kick
Standing (B) + d-pad......................Upper Shouda
Standing (B).........................One Spin Dropkick
Standing (X) + (A).....................Screw High Kick
Running (X)..............................Jumping Elbow
Running (A)..........................Flying Kneel Kick
Running Counter (X)......................Rolling Sobat
Running Counter (A).....................Frankensteiner
Running to corner....................Jumping Knee Butt

GRAPPLES
--------
Grapple (X)................................Elbow Smash
Grapple (X) + Up.............................Body Slam
Grapple (X) + Left/Right...................Flying Mare
Grapple (X) + Down........................Cyclone Whip
Grapple (A)......................................Sobat
Grapple (A) + Up...........................Brainbuster
Grapple (A) + Left/Right...........................DDT
Grapple (A) + Down.................Schmidt Backbreaker
Grapple (B).......................DRIVING FALCON ARROW
Grapple (B) + Up......................Fisherman Buster
Grapple (B) + Left/Right..................Falcon Arrow
Grapple (B) + Down.....................EMERALD FROSION
Grapple (X) + (A)..............................R. EDGE
Back Grapple (X).......................Back Kneel Kick
Back Grapple (A)......................Twisted Backdrop
Back Grapple (B)............................School Boy
Back Grapple (B) + Up/Down...............German Suplex
Back Grapple (B) + Left/Right.......Dragon Suplex Whip
Back Grapple (X) + (A)...................Dragon Suplex
Back Grapple Counter (X).................Overhead Kick
Back Grapple Counter (A)............Rolling Prawn Hold

OPPONENT DOWN MOVES
-------------------
Opponent Face Up at Head (A).............Moonsault Pin
Opponent Face Up at Head (B)..............Kick to face
Opponent Face Up at Feet (A).......Figure Four Leglock
Opponent Face Up at Feet (B).............Kick to groin
Opponent Face Down at Head (A).......Roll over and pin
Opponent Face Down at Head (B).........Guillotine Drop
Opponent Face Down at Feet (A)..............Kamagatame
Opponent Face Down at Feet (B)................Stomping
Running at Downed Opponent (B).............Sunset Flip

MOUNT MOVES
-----------
Mount Position (X)........................Mount Shouda
Mount Position (A).................Figure Four Leglock
Mount Position (B)......................Jackknife Hold
Mount Position Counter...................Triangle Hold
Front Facelock Attack (X)..........Striking Knee Lifts
Front Facelock Attack (A)..............Front Neck Lock
Front Facelock Attack (B)............Double Arm Suplex
Front Facelock Attack Counter...............Hammerlock
Back Mount Position (X)..............Back Mount Shouda
Back Mount Position (A)..................Choke Sleeper
Back Mount Position (B)....................Jado Clutch
Back Mount Position Counter.........Rolling Prawn Hold

POST AND APRON MOVES
--------------------
Post (X)..................................Tope Atomico
Post (A)...............................FIREBIRD SPLASH [F]
Post (B)..............................Diving Near Kick
Post (X) + (A)..........................PHOENIX SPLASH
Run-Up Post vs Standing (X)...........Moonsault Attack
Run-Up Post vs Downed (A)..............Moonsault Press
Corner Grapple (B) + Up.................Frankensteiner
Corner Grapple (B) + Left/Right...........Front Suplex
Corner Grapple (B) + Down.........Hollywood Star Press
Front Avalanche Counter............Flipping Prawn Hold
Back Avalanche Counter............Super Frankensteiner
Apron Grapple from inside..................Hook Shouda
Apron Grapple from outside...............Shoulder Butt
Running to out of bounds.................Tope Con Hilo
Slingshot to outside.......................La Quebrada
Slingshot to inside..................Ultra Huracanrana

DOUBLE AND TRIPLE TEAM MOVES
----------------------------
Two Platon Front Grapple.................W.Brainbuster
Two Platon Back Grapple.....................W.Backdrop
Two Platon Corner...........B.Backdrop + D.Neckbreaker
Three Platon Front Grapple.............Triple Beatdown
Three Platon Back Grapple..............Triple Beatdown
Three Platon Corner....................Triple Beatdown

PERFORMANCE
-----------
Analog Stick Left.................roars, arms extended
Analog Stick Right....................raises both arms
Analog Stick Up...................twirls finger in air
Analog Stick Down...makes circling motion with fingers
 
Top Bottom