Produzent von "Final Fantasy 16" hält Begriff "JRPG" für diskriminierend

Gryfid

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2010
Beiträge
930
Heute ist mir der Artikel von standard ins Auge gefallen.



laut Naoki Yoshida für ein Schubladendenken und wird ausschließlich von westlichen Medien verwendet.

Weiteres

"Als der Begriff "JRPG" das erste Mal vor 15 Jahren aufgetaucht sei, sei dieser von vielen japanischen Developern als diskriminierend empfunden worden, so Yoshida im weiteren Verlauf des Gesprächs. Inzwischen sei der Begriff positiv besetzt, könne aber bei vielen Entwicklern negative Erinnerungen wecken und sie an die Zeit erinnern, als der Begriff nicht als Kompliment verstanden wurde."

" Vor 15 Jahren habe er eine Definition davon gelesen, was ein "JRPG" ausmache, etwa in Bezug auf die Grafik und die Länge der Story. Dieses Schubladendenken lehne man jedoch ab: Man erschaffe schlichtweg Rollenspiele (RPGs), keine expliziten "JRPGs"."

Was meint ihr dazu. Also für mich persönlich war der Begriff jrpg vielmehr ein Begriff für Spiele die aus Japan kommen und vorallem von westlichen rollenspielen im Stil, Präsentation und Gameplay unterscheiden.

kann nur für mich sprechen das jrpg etwas positives ist.

Was meint ihr eigentlich. Ist der Begriff diskriminierend?
 
Was meint ihr dazu. Also für mich persönlich war der Begriff jrpg vielmehr ein Begriff für Spiele die aus Japan kommen und vorallem von westlichen rollenspielen im Stil, Präsentation und Gameplay unterscheiden.
Ich sehe das auch so, allerdings ob ein Begriff diskriminierend ist, kann allein die betreffende Personengruppe entscheiden.
 
Die PS360 Gen war bestimmt für viele japanische Entwickler sehr übel. Plötzlich haben die Videospielmedien nur westliches Zeug gehyped und JRPGs waren plötzlich immer nur Schrott.

Ich kann ja später noch ein paar Videos von G4 und co posten.
Aber der Fall mit Phil Fish als er zu einem japanischen Journalisten meinte, dass alle jap. Spiele scheiße sind, ist so ziemlich stellvertretend für diese Diskussion
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ich sehe das auch so, allerdings ob ein Begriff diskriminierend ist, kann allein die betreffende Personengruppe entscheiden.


zunächst einmal behaupte ich auch nicht das ich die Personengruppe abschreiben möchte das es nicht diskriminierend ist.

Eigentlich wollte ich damit sagen das ich überrascht war das der Begriff negativ behaftet ist, sogar positiv weil es Qualitäten und Einflüsse aus der japanischen Kultur beinhaltet. Japan ansich und besonders Nintendo haben videospiele nach Atari wieder Massenmarkt tauglich gemacht.

also war der Begriff nicht immer negativ und ist mit Einführung zur Zeit ps3 Zeitraum zu dieser Abwertung gekommen. Wenn man das mit den 15 Jahren die im Interview angesprochen wurden.

Die steigenden Entwicklungskosten waren ein Genickbruch für viele Entwickler da sie hauptsächlich nur auf den eigenen Markt fixiert waren denke ich.

Marken wie suikoden, breath of Fire, shadow hearts sind über Nacht verschwunden.

Zu dieser Zeit haben die IP auch generell an "Qualität" abgenommen. Große IP wie castlevania oder silent Hill wurden fremd vergeben. capcom mit Devil May cry Us Reboot usw.

ff13 war in Bezug auf die eigens gesetzte Grafik Engine zum entwicklungsdeaster.

jedenfalls vor 15 Jahren gab es einen großen Umbruch bei den japanischen Entwickler der nicht gut verlaufen ist und gefühlt waren die glorreichen jrpg Tage vorbei und somit hat sich auch die Wahrnehmung generell der Begriff jrpg und ihre Wahrnehmung geändert.

Was ich damit sagen möchte ist das Thema ist sehr komplex wie es da zustande gekommen ist.
 
Ich sehe das auch so, allerdings ob ein Begriff diskriminierend ist, kann allein die betreffende Personengruppe entscheiden.
Jeder kann sich von mir aus diskriminiert fühlen wie er will, aber Gefühle müssen nicht immer der Realität entsprechen. Und Linke oder auch woke haben auch eine sehr seltsame Auffassung für wen der von dir genannte Spruch gelten darf...

Es ist seine Meinung, kann er haben, es wird auch viel Müll über japanische Spiele geschrieben und diese gerne abgewertet (am Ende halt auch Geschmack, andere spielen lieber Crapshooter) aber man kann anzweifeln, dass der Begriff deshalb nicht mehr genutzt wird, und er wird in der Mehrheit wohl auch nicht negativ genutzt. ist halt eine Abkürzung zu "japanisches Rollenspiel", oder Rollenspiel aus Japan. Sind bis auf wenige Ausnahmen auch die besten. Es stimmt aber imo, dass es früher in den 90ern eher ausgeschrieben wurde, so in der VIDEOGAMES Zeitschrift, die Menschheit wurde faul.

(Ost-) Europäische RPGs oder allgemein europäische Spiele ohne riesiges Budget werden ja auch gerne mal als Eurojank bezeichnet, Animespiele gerne als Weebspiele, auch wenn es nicht immer gerechtfertigt ist, oder Animecrap, schau dir mal den Chatverlauf der nintendodirects an wenn zuviele Animestilgames angekündigt werden. Übel. Also da gibt es fragwürdigeres als den Begriff J-RPG. Damit müssen die Entwickler halt leben. Er sollte sich imo mehr darauf konzentrieren ein gutes Spiel zu machen, daran wird er am Ende gemessen und je mehr gute japanische Rollenspiele es gibt, desto positiver wird auch das Genre wahrgenommen. ich freue mich darauf. (Und West-RPGs können mir abseits weniger Ausnahmen den Buckel runterrutschen).

Meine größte Sorge bei FF ist eher, dass es zu westlich wird und eben kein JRPG mehr ist.
 
Der Begriff ist doch weit älter als 15 Jahre oder trügt mich meine Erinnerung?

Kann auch sein das JRPGs davor einfach "Konsolen Rollenspiele" waren da West RPGs hauptsächlich auf PC stattfanden. Zumindest in der allgemeinen Wahrnehmung da mir gerade doch viele "Ausnahmen" Einfallen. ^^"

Grundsätzlich war die Abgrenzung schon sinnvoll weil die Genres doch sehr unterschiedliche Richtungen trotz gemeinsamen Ursprungs einschlugen. Viele Westliche RPGs haben noch mehr versucht an die Pen and Paper Vorbilder ranzukommen. Gerade in der Jahrtausendwende gab es da mit Fallout und Baldurs Gate einen Peak.

Die Japanischen Rollenspiele waren da näher an den PC/Videogame ursprüngen des Genres dran und haben es mit einer ausladenden Geschichte ausgeschmückt.

Von da an haben sich beide Genres unterschiedlich entwickelt.

Allerdings sehe ich auch das sich diese wieder annähern. (Abgesehen von extremen wie z.B. Baldurs Gate 3 und Dragon Quest 10).

Da ich selbst aus der Pen and Paper Ecke komme waren mir diese spiele später etwas lieber aber so ein schönes JRPG ging und geht immer :-D

Mag sein das es aus japanischer sicht merkwürdig ist, dass wir da die Herkunft so hervorheben ja sogar westliche spiele JRPG nennen die diesen Stil verfolgen. Aber zumindest bei den klassischen Vertretern halte ich ein Abgrenzung sinnvoll und JRPG trifft es da heutzutage immer noch besser als Konsolen Rollenspiel.
 
Ich finde JRPG als Bezeichnung nicht problematisch. Es sei denn einfältige Gaming- Journalisten beginnen alles in Schubladen zu stecken, um bequem drüber urteilen/herziehen zu können. Das geht manchmal ziemlich schnell. JRPG ist für mich ein tolles Sub- Genre. Ich würde z.B. "Chained Echoes", und das habe ich auf CW schon getan, als D oder GRPG bezeichnen. Einfach als Kennzeichnung der Herkunft.
 
JRPGs sind einfach ein Subgenre bei RPGs mit bestimmten Eigenheiten. Dafür muss es nicht aus Japan kommen.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Fakten im Artikel überhaupt stimmen. Gibt es den Begriff wirklich erst seit 15 Jahren?
Kann mich nur erinnern, wie es hier auch schon erwähnt wurde, dass die japanischen Entwickler nach der PS2 Zeit den Anschluss verloren hatten.

Und wenn mir ein Genre nicht gefällt, dann werden entsprechend Spiele eben nicht näher betrachtet. Das hat jetzt aber nichts mit JRPGs speziell zu tun.

Bei Brettspiele gibt es zum Beispiel auch die Genres Eurogames, früher Germangames, oder Ameritrash und noch viele mehr.
Da kommt es auch auf die Spielmechanik an und nicht auf die Herkunft.
 
Die PS360 Gen war bestimmt für viele japanische Entwickler sehr übel. Plötzlich haben die Videospielmedien nur westliches Zeug gehyped und JRPGs waren plötzlich immer nur Schrott.

Ich kann ja später noch ein paar Videos von G4 und co posten.
Aber der Fall mit Phil Fish als er zu einem japanischen Journalisten meinte, dass alle jap. Spiele scheiße sind, ist so ziemlich stellvertretend für diese Diskussion

Phil Fish war damals echt zum fremdschämen 🤦‍♂️
 
Naja, „JRpg“ sehe ich nur dann als diskriminierend an, wenn es auf gewisse Teile reduziert wird.

Und das wird es meistens, weil:

- Anime look
- Kulleraugen
- dicke titten
- Dialoge teilweise „fremdschäm“

Darauf wurde es doch vom Großteil der Leute reduziert und damit hatten sie zu kämpfen.
 
Naja, „JRpg“ sehe ich nur dann als diskriminierend an, wenn es auf gewisse Teile reduziert wird.

Und das wird es meistens, weil:

- Anime look
- Kulleraugen
- dicke titten
- Dialoge teilweise „fremdschäm“

Darauf wurde es doch vom Großteil der Leute reduziert und damit hatten sie zu kämpfen.
Joar. In dem fall meinen es user wie @mermaidman es eindeutig diskriminierend! :ol:
 
Jeder kann sich von mir aus diskriminiert fühlen wie er will, aber Gefühle müssen nicht immer der Realität entsprechen. Und Linke oder auch woke haben auch eine sehr seltsame Auffassung für wen der von dir genannte Spruch gelten darf...

Es ist seine Meinung, kann er haben, es wird auch viel Müll über japanische Spiele geschrieben und diese gerne abgewertet (am Ende halt auch Geschmack, andere spielen lieber Crapshooter) aber man kann anzweifeln, dass der Begriff deshalb nicht mehr genutzt wird, und er wird in der Mehrheit wohl auch nicht negativ genutzt. ist halt eine Abkürzung zu "japanisches Rollenspiel", oder Rollenspiel aus Japan. Sind bis auf wenige Ausnahmen auch die besten. Es stimmt aber imo, dass es früher in den 90ern eher ausgeschrieben wurde, so in der VIDEOGAMES Zeitschrift, die Menschheit wurde faul.

(Ost-) Europäische RPGs oder allgemein europäische Spiele ohne riesiges Budget werden ja auch gerne mal als Eurojank bezeichnet, Animespiele gerne als Weebspiele, auch wenn es nicht immer gerechtfertigt ist, oder Animecrap, schau dir mal den Chatverlauf der nintendodirects an wenn zuviele Animestilgames angekündigt werden. Übel. Also da gibt es fragwürdigeres als den Begriff J-RPG. Damit müssen die Entwickler halt leben. Er sollte sich imo mehr darauf konzentrieren ein gutes Spiel zu machen, daran wird er am Ende gemessen und je mehr gute japanische Rollenspiele es gibt, desto positiver wird auch das Genre wahrgenommen. ich freue mich darauf. (Und West-RPGs können mir abseits weniger Ausnahmen den Buckel runterrutschen).

Meine größte Sorge bei FF ist eher, dass es zu westlich wird und eben kein JRPG mehr ist.
Ich bin definitiv weder links noch woke, möchte nur den Hinweis zurücklassen, das Begriffe wie Realität nicht eindeutig geklärt sind und sehr individuell. Aber das wird sehr theoretisch da weiter zu diskutieren und sollte vll ausgelagert werden.

Na ja JRPG wurde damals ja auch oftmals negativ konnotiert, Bubblegum world, Zeichentrick RPG, das waren alles keine Komplimente , daher ist die Wahrnehmung nachvollziehbar.

Nischengenres werden selten positiv bedacht und da kann nur Qualität überzeugen, daher kann ich dir da nur zustimmen.

FF 15 war echt zu westlich, ich hoffe mit 16 kommt die Kurve.
Der Begriff ist doch weit älter als 15 Jahre oder trügt mich meine Erinnerung?
Kannst gut 15 Jahre drauf zählen.
JRPGs sind einfach ein Subgenre bei RPGs mit bestimmten Eigenheiten. Dafür muss es nicht aus Japan kommen.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Fakten im Artikel überhaupt stimmen. Gibt es den Begriff wirklich erst seit 15 Jahren?
Kann mich nur erinnern, wie es hier auch schon erwähnt wurde, dass die japanischen Entwickler nach der PS2 Zeit den Anschluss verloren hatten.

Und wenn mir ein Genre nicht gefällt, dann werden entsprechend Spiele eben nicht näher betrachtet. Das hat jetzt aber nichts mit JRPGs speziell zu tun.

Bei Brettspiele gibt es zum Beispiel auch die Genres Eurogames, früher Germangames, oder Ameritrash und noch viele mehr.
Da kommt es auch auf die Spielmechanik an und nicht auf die Herkunft.
Ich würde JRPG eben nicht als Subgenre bezeichnen, es ist in meinen Augen ein eigenständiges Genre das sich aufs erzählen von Geschichten und deren Charaktäre konzentriert.
 
Ich finde JRPG als Bezeichnung nicht problematisch. Es sei denn einfältige Gaming- Journalisten beginnen alles in Schubladen zu stecken, um bequem drüber urteilen/herziehen zu können. Das geht manchmal ziemlich schnell. JRPG ist für mich ein tolles Sub- Genre. Ich würde z.B. "Chained Echoes", und das habe ich auf CW schon getan, als D oder GRPG bezeichnen. Einfach als Kennzeichnung der Herkunft.
Wenn man sich vermeintliche EX-Videospieleredakteure auf CW und ihren Modus Operandi ansieht, kann ich mir gut vorstellen, woher dieser Eindruck bei den Japanern entsteht.

Tatsächlich dürfte der Begriff aber weit älter sein. Hätte ihn das erste Mal in Online Diskussionen vor 22 Jahren gelesen, glaube ich.. :pcat: :nyanwins:
 
  • Gerissen
Reaktionen: Avi
Ich mein auch das wir mindestens bereits in den 90ern von JRPGs gesprochen haben.

Redakteure kochen auch nur mit Wasser.

Gerade im Fachjournalismus:
Erinnere mich an einen Japan Importtest der ASM wo Actraiser zerrissen wurde unter anderem mit der begründung das man da doch gar nichts verstehen würde.....

Das ist so dämlich das ich in meinem Beruf prüfen lassen würde ob so jemand nicht besser einen Betreuer erhält XD
 
Jeder kann sich von mir aus diskriminiert fühlen wie er will, aber Gefühle müssen nicht immer der Realität entsprechen. Und Linke oder auch woke haben auch eine sehr seltsame Auffassung für wen der von dir genannte Spruch gelten darf...

Es ist seine Meinung, kann er haben, es wird auch viel Müll über japanische Spiele geschrieben und diese gerne abgewertet (am Ende halt auch Geschmack, andere spielen lieber Crapshooter) aber man kann anzweifeln, dass der Begriff deshalb nicht mehr genutzt wird, und er wird in der Mehrheit wohl auch nicht negativ genutzt. ist halt eine Abkürzung zu "japanisches Rollenspiel", oder Rollenspiel aus Japan. Sind bis auf wenige Ausnahmen auch die besten. Es stimmt aber imo, dass es früher in den 90ern eher ausgeschrieben wurde, so in der VIDEOGAMES Zeitschrift, die Menschheit wurde faul.

(Ost-) Europäische RPGs oder allgemein europäische Spiele ohne riesiges Budget werden ja auch gerne mal als Eurojank bezeichnet, Animespiele gerne als Weebspiele, auch wenn es nicht immer gerechtfertigt ist, oder Animecrap, schau dir mal den Chatverlauf der nintendodirects an wenn zuviele Animestilgames angekündigt werden. Übel. Also da gibt es fragwürdigeres als den Begriff J-RPG. Damit müssen die Entwickler halt leben. Er sollte sich imo mehr darauf konzentrieren ein gutes Spiel zu machen, daran wird er am Ende gemessen und je mehr gute japanische Rollenspiele es gibt, desto positiver wird auch das Genre wahrgenommen. ich freue mich darauf. (Und West-RPGs können mir abseits weniger Ausnahmen den Buckel runterrutschen).

Meine größte Sorge bei FF ist eher, dass es zu westlich wird und eben kein JRPG mehr ist.

Wen Japanaer die Bezeichnung jRPG als diskriminierend empfinden,
Wen Zigeuner die Bezeichnung Zigeunersauce als diskriminierend empfinden,
Wen Schwarze die Bezeichnung Negerkuss als diskriminierend empfinden

dann obliegt es nicht irgendwelchen random Hans und Franz das zu negieren, nur weil es deren gefühlte Realität nicht entspricht und damals doch alle so toll fanden und keine Probleme damit hatten.

Wen Japaner es diskriminierend Japanern gegenüber empfinden, dan ist das diskriminierend.
 
Nope,West RPGs haben sich all die Jahre deutlich verbessert.
Ist nur die Frage worauf man eher steht.Aber ein besser oder schlechter gibt's nicht
Heutzutage gebe ich dir recht. Die sind wirklich viel besser geworden.
Aber früher war es für mich zu 100 % so. Ich habe lieber ein Grandia oder Breath of FIre 3 gezockt anstatt ein Gothic. Da haben West RPGs für mich immer den kürzeren gezogen.
 
Zurück
Top Bottom