Wii Produktionskosten der Nintendo-Konsole Wii gesunken

Mehr zu verkaufen, heißt aber nicht gleich mehr Gewinn. Nintendo wird das schon sehr aufwendig kalkuliert haben. Da brauchen wir gar nicht spekulieren, weil wir die internen Zahlen nicht kennen. Es lässt sich alles leicht sagen, aber ein Unternehmen wie Nintendo wird dies alles berücksichtigt haben. Und deshalb wird auch nicht mal eben ne Fabrik hochgezogen.

Als ob die Produktion hier ne Rolle gespielt hätte^^ . Man kann als Firma wie Nintendo locker 1-2 Fabriken hochziehen bzw mieten oder whatever... daran hätte es sicher nich gelegen..

Dass sie das nicht gemacht haben, deutet imo darauf, dass sie vom Erfolg selbst überrascht sind.

1-2 Fabriken = Mehrkosten!

Dadurch auch wieder ein höherer Preis, damit kein Verlust ein gefahren wird. Ausserdem konnte man auch nicht ahnen, wie der Markt auf die Wii reagiert.

Auch wenn ich schon eine Wii habe und auch 249 Euro hingeblättert habe, wäre eine Preissenkung nicht verkehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Konsole sich damit noch besser verkaufen würde. Sagen wir im Rahmen zwischen 180 und 200 Euro. Fakt ist, das Gerät ist seine 249 Euro in keinster Weise wert. Das Gerät sollte angeblich doch leisstungsstärker sein, als man annehmen würde. Wo ist diese Leistung? Mir kommt es sogar so vor, daß der Gamecube teilweise bessere Grafik hatte.

Dazu kommt, daß das Gerät eigentlich ein DVD-Player wäre. Ich finde es in der heutigen Zeit unverschämt, daß das Teil nicht einmal Musik abspielen kann. Nicht, daß man es unbedingt brauchen würde. So ziemlich die meisten haben ja einen oder auch mehrere DVD-/BD-Player. Aber die Wii ist so ein spärliches Gerät und mit 249 Euro in der heutigen Zeit einfach überteuert, für so ein altmodisches Stück Technik.

Auf die Spiele gehe ich mal gar nicht näher ein. Denn bis auf Mario, Zelda, Metroid und ein paar Ausnahmen, gibt es auf dieser Konsole zu 90 Prozent nur Mist. Das Teil verstaubt bei mir schon sehr lange. So wie die Sachlage aussieht, werde ich für meinen Teil wahrscheinlich als früherer Nintendo-Fan den Rücken in Zukunft ganz Nintendo zuzudrehen. Darum kommt mir auch der DSi nicht ins Haus.

Auch wenn ich schon eine Wii habe und auch 249 Euro hingeblättert habe, wäre eine Preissenkung nicht verkehrt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Konsole sich damit noch besser verkaufen würde. Sagen wir im Rahmen zwischen 180 und 200 Euro. Fakt ist, das Gerät ist seine 249 Euro in keinster Weise wert. Das Gerät sollte angeblich doch leisstungsstärker sein, als man annehmen würde. Wo ist diese Leistung? Mir kommt es sogar so vor, daß der Gamecube teilweise bessere Grafik hatte.

Dazu kommt, daß das Gerät eigentlich ein DVD-Player wäre. Ich finde es in der heutigen Zeit unverschämt, daß das Teil nicht einmal Musik abspielen kann. Nicht, daß man es unbedingt brauchen würde. So ziemlich die meisten haben ja einen oder auch mehrere DVD-/BD-Player. Aber die Wii ist so ein spärliches Gerät und mit 249 Euro in der heutigen Zeit einfach überteuert, für so ein altmodisches Stück Technik.

Auf die Spiele gehe ich mal gar nicht näher ein. Denn bis auf Mario, Zelda, Metroid und ein paar Ausnahmen, gibt es auf dieser Konsole zu 90 Prozent nur Mist. Das Teil verstaubt bei mir schon sehr lange. So wie die Sachlage aussieht, werde ich für meinen Teil wahrscheinlich als früherer Nintendo-Fan den Rücken in Zukunft ganz Nintendo zuzudrehen. Darum kommt mir auch der DSi nicht ins Haus.

Eigentlich solltest du doch gerade mitbekommen, was sich am Wii Markt tut. Dein Ärger ist verständlich, aber derzeit geht es eindeutig Berg auf und es wäre der falsche Zeitpunkt, seine Wii zu verkaufen.

Natürlich habe ich mitbekommen, was sich auf dem Wii-Markt tut. Ich verkaufe meine Wii auch nicht. Sie steht nach wie vor bei mir zuhause neben dem Fernseher. Nur nutze ich sie halt so gut wie nie, da ich seit geraumer Zeit kaum noch interessante Spiele finde. Deadly Creatures war mal eine Ausnahme. Da wo ich arbeite, habe ich tagtäglich mit Firmenvertretern wie von Nintendo, Capcom, Sega usw zu tun und habe dadurch auch Zugriff auf Neuigkeiten, die teilweise nicht einmal die Presse zu dem Zeitpunkt hat. Aber das meiste, was ich an Neuigkeiten in Bezug auf die Wii sehe, kann mich auch weiterhin nicht überzeugen.

Ganz ehrlich. Da bleibe ich lieber bei meiner PS3 und XBOX360. Da weiß ich was ich habe und werde wunderbar mit hervorragenden Spielen versorgt. Momentan finde ich sogar mehr auf der PS3, was mich anmacht. Als Beispiel jetzt nur mal Spiele wie Resistance 2 oder Killzone 2. Die Wii wird auf keinen Fall verkauft. Ich habe noch nie eine Konsole entfernt, da ich Sammler bin. Aber ich verstehe jeden, der die Wii hergibt. Diese Minifuchtelspiele sind nicht mehr zum aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
imo ist das Ding tatsächlich überteuert und in Japan wird wohl (falls MH3 und konsorten nicht die erhoffte verbesserung bringen) der Preis auch noch dieses Jahr fallen
im westen sehe ich leider keinen Grund den preis zu senken
aber weil hier einige so motzen wegen monopol und da wären die preise noch schlimmer
schlimmer als es nintendo betreibt kann es ja kaum mehr werden
auch in einem monopol (gerade in einer branche die reine luxusgüter bereitstellt) kann man die preise eben auch nicht willkürlich festlegen
denn dann kauft eben einfach niemand ne spielekonsole

imo wäre es ja ok wenn nintendo die kohle wenigstens ein wenig einsetzen würde um mal vernünftige spiele anzubieten
aber nintendo hat bei mir schon bald den status einer billigfirma und die konsole könnte man schon fast als Vtech Vsmile für teens sehen

EDIT: ab wann betreibt ein hersteller eigentlich wucher?
ist ja gesetzlich auch geregelt

Das Problem von Nintendo sehe ich darin das anscheinend der Umsatz in die Taschen diverser
Manager-a-Löcher fliesst weil in die Entwicklung neuer Games fließt da nicht viel rein. ( wenn man die Kongurenz-games betrachtet)

Ich verstehe nicht so ganz, warum immer die eine Preissenkung der Wii erwarten oder verlangen, die die Wii entweder überhaupt nicht mögen oder die, die deren Spiele langweilig finden.

Preisstabilität ist eine gute Sache für Käufer, die ein Produkt relativ nah zum Releasezeitpunkt gekauft haben. Da muss man sich keine Gedanken machen, dass das gekaufte Produkt 6 Wochen später nur noch die Hälfte kostet.

Zudem ist die Wii nicht zu teuer, sondern 360 und PS3 zu günstig, da MS und Sony die Hardware kräftig subventioniren. Nicht, dass ich darüber unglücklich wäre - seit vorletzter Woche habe ich dadurch dank Bundle Preis von EUR 399 auch eine PS3 und eine PSP - aber Nintendo muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

Das Problem von Nintendo sehe ich darin das anscheinend der Umsatz in die Taschen diverser
Manager-a-Löcher fliesst weil in die Entwicklung neuer Games fließt da nicht viel rein. ( wenn man die Kongurenz-games betrachtet)

pure spekulation und selbsterfüllende prophezeiung.
nintendo ebschäftigt x interen studios und lässt massen an externen arbeiten ;-)

Da braucht man nicht viel Spekulieren denn anhand der Software sieht man das N den Profit nur in Managerkassen steckt.

subjektiv und spekulation aber ich hab heute weder lust noch zeit darauf genauer einzugehen...kann nur jedem raten, der unzufrieden ist, seine wii zu verkaufen..von dem preis kriegt man knapp 2 boxen also noch gute games dazu :-)

Da braucht man nicht viel Spekulieren denn anhand der Software sieht man das N den Profit nur in Managerkassen steckt.

License%20to%20Print%20Money.gif

subjektiv und spekulation aber ich hab heute weder lust noch zeit darauf genauer einzugehen...kann nur jedem raten, der unzufrieden ist, seine wii zu verkaufen..von dem preis kriegt man knapp 2 boxen also noch gute games dazu :-)

alles ist subjektiv. Nur meinen Wii verkauf ich niemals ; unzufrieden bin ich trotzdem.

Für die Wii kommen noch zahlreiche Kracher. Ich wäre bescheuert, gerade jetzt die Wii zu verkaufen. Eigentlich gehts doch erst jetzt richtig los. MotionPlus, Silent Hill, usw....

• Lob
Reaktionen: Zak
Ich verstehe nicht so ganz, warum immer die eine Preissenkung der Wii erwarten oder verlangen, die die Wii entweder überhaupt nicht mögen oder die, die deren Spiele langweilig finden.

Preisstabilität ist eine gute Sache für Käufer, die ein Produkt relativ nah zum Releasezeitpunkt gekauft haben. Da muss man sich keine Gedanken machen, dass das gekaufte Produkt 6 Wochen später nur noch die Hälfte kostet.

Zudem ist die Wii nicht zu teuer, sondern 360 und PS3 zu günstig, da MS und Sony die Hardware kräftig subventioniren. Nicht, dass ich darüber unglücklich wäre - seit vorletzter Woche habe ich dadurch dank Bundle Preis von EUR 399 auch eine PS3 und eine PSP - aber Nintendo muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

riesen unsinn
preisstabilität ist eigentlich nur für den hersteller gut
der launchkäufer hat so oder so 250 tacken hingelegt
ob die konsole nach nem halbn jahr günstiger geworden wäre oder nicht
das die preise stabil bleiben bringt ihm gar nix
und doch die wii ist gemessen an dem was die hardwaretechnisch bietet viel zu teuer
wenn man bedenkt das der cube bei fast gleicher hardware im jahr 02 für 199 gelauncht (!) ist

und wenn du günstige preise als unsinn bezeichnest dann hoffe ich das du das auch durchziehst und immer beim teuersten anbieter kaufst
aber das glaube ich nicht
da spricht wohl eher der nach argumenten ringende fanboy

günstige preise (aus käufersicht) sind auf jeden fall nie gewollt vom hersteller.
primär sind preissenkung verzweiflung und risiko :-)
bzw die zeitverzögerte weitergabe von einsparungen um ein älteres und langsam abfallendes produkt besser zu verkaufen.
die anderen konsolen sind haklt nicht erfolgreich genug um konkurrenz zu sein und der abstand vergrössert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion hier ist doch Unsinn. Die Sache ist klar und eindeutig. Solange die Nachfrage nicht sinkt, besteht kein Grund, den Preis zu senken, klare Kiste.

Nintendo wird sich eine Preissenkung solange vorbehalten, bis die Nachfrage spürbar sinkt. Ist doch völlig logisch. Und wenn die Preissenkung nicht lange anhält, um die Nachfrage stabil zu halten, wird man neue Wege finden, wie z.B. neue Gehäusefarben anbieten. Wer es nicht so tun würde wie Nintendo, würde nicht lange am Markt bestehen. Nintendo wird die Wii so lange wie möglich am Markt bestehen lassen, um Zeit zu gewinnen. Eine jetzige Preissenkung wäre hirnrissig. Da interessiert auch nicht, was ihr über die Technik denkt.

@Gelegenheitsposter
Du betrachtest die falsche Seite. Was du sagst, ist wirtschaftlich nicht zu tragen. Du als Käufer interessierst nicht, sondern die Masse. Da musst du auch nicht andere als fanboy tetulieren, das hat damit absolut nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ gt231
ich habe hier überhaupt nichts wirtschaftlich betrachtet
ich habe lediglich den unsinn des n fanboys da oben kommentiert
von wegen bundles sind unsinn etc.
musste halt schon genau lesen und die zusammenhänge sehen

wirtschaftlich gesehen gibts natürlich (eventuell bis auf japan) keinen grund den wii preis zu senken

Zurück
Top Bottom