Wii Produktionskosten der Nintendo-Konsole Wii gesunken

Nontenflo

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2008
Dass die Herstellung der aktuellen Konsole von Nintendo, wegen technischer Beschränkungen und verminderter Leistung, nicht unbedingt kostenintensiv ist, dürfte jedem bekannt sein. Doch seit dem Launch der Wii Ende 2006 sind die Herstellungskosten, laut eines Marktanalysten des Credit Suisse, um satte 45 % gesunken.
So habe die Herstellung einer Konsole zur Markteinführung geschätzte $ 160 gekostet und mittlerweile wurden die Produktionskosten soweit heruntergeschraubt, dass sie in der Herstellung unter $ 100 liegt. Geschätzte unglaubliche $ 88 kostet Nintendo der Bau einer einzelnen Wii-Konsole und das für eine der beliebtesten Spielekonsole in dieser Konsolengeneration, die sicherlich noch ein paar Jahre andauert.
Unglaublich ist auch das Nintendos Konsole weiterhin ¥25 000 (ca. $ 250) in Japan, $ 250 in den Vereinigten Staaten und stolze € 250 (ca. $ 330) kostet. Dies wiederum bedeutet das Nintendo mehr als das dreifache einnimmt, als das sie für die Produktionskosten tatsächlich ausgeben. Nintendo profitiert also schon allein an dem Verkauf und Absatz ihrer Next-Generation-Konsole und das ist unüblich und auch erstaunlich, setzen doch Sony und Microsoft auf den Verkauf von Zubehör und Spielen. Der Verkauf der jeweiligen Konsolen stellen für beide Unternehmen ein reines Verlustgeschäft dar.
Bis jetzt hat Nintendo über 50 Milionen Einheiten verkauft und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Nicht einmal eine Preissenkung von Seiten Nintendos.

Quellen:Hier und hier.

Wozu ne Preissenkung, wenn die Wii gut läuft? Nintendo ist nicht die Wohlfahrt - die sind wie jedes Unternehmen zunächst gewinnorientiert.

Der Thread ist im Übrigen: Unnütz und wird deshalb geschlossen ;)

Unglaublich ist auch das Nintendos Konsole weiterhin ¥25 000 (ca. $ 250) in Japan, $ 250 in den Vereinigten Staaten und stolze € 250 (ca. $ 330) kostet.
Das ist nicht unglaublich, sondern logisch. Der Markt bestimmt den Preis, nicht die Produktionskosten - wie sowohl Wii ("zu teuer") als auch HD-Konsolen ("zu billig") beweisen.

Haha, wie geil es wäre, wenn die Konsolen zu einem Preis knapp über den Produktionskosten verkauft werden würden. HD-Konsolen wieder teurer, Wii deutlich billiger... das wäre der Todesstoß für MS und Sony xD

Logisch ist heutzutage gar nichts mehr..
Denn wenn es nach uns Gamern gehen würde, würden sich alle zusammenschließen und ein Produkt herstellen.8)

Womit uns "die Konsolenhersteller" noch mehr abzocken könnten und evtl. sogar der Fortschritt / die Qualität der Konsole spürbar zurück wandert. Konkurrenz ist wirklich nicht schlecht, solange sie wirklich was bietet und meiner Meinung nach hat sich die Konkurrenz selten so ordentlich bekämpft und solch unterschiedliche Produkte abgeliefert wie in den letzten Jahren. So darf es weitergehen, davon haben wir Gamer letztendlich doch mehr.

Logisch ist heutzutage gar nichts mehr..
Denn wenn es nach uns Gamern gehen würde, würden sich alle zusammenschließen und ein Produkt herstellen.8)

Was hat der Wunsch mit Logik zu tun?

Wie PeterGerri schon sagt, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Nintendo wäre sicherlich schön dämlich, wenn sie ihre begehrte Konsole für weniger anbieten. Die Nachfrage reisst ja nicht ein.

Wenn Nintendo die Konsole bei Launch für knapp 120€ zubekommen gewesen wäre, wären sicherlich auch viele Gamer skeptisch gewesen, ob die Konsole überhaupt eine bestimmt Qualität aufweist.

Nintendo wird die Konsole weiterhin zu den Preis verkaufen, bis die Zahlen extrem einbrechen, dann kommt der erste Preisverfall, ich tippe mal auf 199€.

Nintendo ist halt auch nur ein Unternehmung, dessen aufgabe ist, Gewinn zu erwirtschaften und nicht einen Messias für Gamer zu spielen und die Konsolen zu verschenken.

Achso, drei Konsolen für viel Geld ist alsi keine Abzocke.
Ich verstehe.

Ein einzelner Konsolenhersteller könnte die Preise fast schon beliebig erhöhen, fife-ninetynine-ninetynine wären da Standard, auch die Spiele würden deutlich teurer werden und man hätte somit einen massiv höheren Einstiegspreis, um übehaupt etwas spielen zu können. Man könnte dann höchstens noch auf den PC als Konkurrenz hoffen.

Wunsch eine einheitliche Konsole.

Sowas wird es nicht geben, es wird immer Konkurrenz geben, wenn nicht wäre es ziemlich fatal - Monopolstellung, einer hat das Sagen.

Nee nee, das hast du falsch gedeutet. Das ist kein Wunsch von mir, bloß nicht.
Dennoch binich der Meinnung bin ich der Meinung, um gleich auf Phazon zu kommen, dass eine Konsole für 599 besser wäre, als drei Konsolen für 1050.

Mir ist es im Endeffekt egal, ich finde nur das man jetzt gerade, oder nicht nur gerade jetzt, Abzocke betreibt und das gerade in Europa, denn hier kostet alles am meisten.

Nee nee, das hast du falsch gedeutet. Das ist kein Wunsch von mir, bloß nicht.
Dennoch binich der Meinnung bin ich der Meinung, um gleich auf Phazon zu kommen, dass eine Konsole für 599 besser wäre, als drei Konsolen für 1050.

Mir ist es im Endeffekt egal, ich finde nur das man jetzt gerade, oder nicht nur gerade jetzt, Abzocke betreibt und das gerade in Europa, denn hier kostet alles am meisten.
Sehe es nicht als Abzocke. Wir zahlen halt den Preis, den Europa bezahlen würde und wird.
Das Europa 1/3 des relvanten Marktes ausmacht, wird allerdings von vielen Herstellern allerdings anscheint nicht wahrgenommen und so bekommen wir einige Titel nicht (spez. Titel aus Japan, vielleicht würden sie sich auch nciht hier verkaufen wer weiß), oder stark verspätet, evtl. auch lieblos lokalisiert (PAL-Balken). Das finde ich wesentlich trauriger als einen "überteuerten" Preis zu zahlen. Nur weil überall auf der Welt ein anderer Preis herrscht, kann dieser, braucht dieser nicht in Europa auch gleich zu sein. Jede/s Region/ Land hat eine andere Kaufkraft das sollte auch berücksichtig werden.

Was hat der Wunsch mit Logik zu tun?

Wie PeterGerri schon sagt, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Nintendo wäre sicherlich schön dämlich, wenn sie ihre begehrte Konsole für weniger anbieten. Die Nachfrage reisst ja nicht ein.

Allerdings könnte man auch die Nachfrage zum explodieren bringen indem man den Preis endlich mal senkt, stell dir mal vor wie eine Wii für 100€ abgehen würde..

Den "Verlust" könnte man übrigens mit den zwangsläufig höheren Software-Verkaufszahlen wieder einholen.

Hätte Nintendo die Wii für 100€ released (müsste man ein bisschen auf jede Konsole draufzahlen) bin ich mir sicher, dass wir heutzutage über 100 mio verkaufte Wiis hätten..

gut so. viel profit bedeutet dass es nintendo gut geht und sie weiter existieren und somit weiterhin extrem gute games machen können.

keep on profiting big N! :goodwork:

Allerdings könnte man auch die Nachfrage zum explodieren bringen indem man den Preis endlich mal senkt, stell dir mal vor wie eine Wii für 100€ abgehen würde..

Den "Verlust" könnte man übrigens mit den zwangsläufig höheren Software-Verkaufszahlen wieder einholen.

Hätte Nintendo die Wii für 100€ released (müsste man ein bisschen auf jede Konsole draufzahlen) bin ich mir sicher, dass wir heutzutage über 100 mio verkaufte Wiis hätten..

Nein, garantiert nicht, da sich der Preis auch nach dem Produktionsvolumen richten muss. Nintendo hat von Anfang an an der Grenze produziert. Bei höherer Nachfrage hätte man diese nie stillen können.

Und es ist doch klar, dass Nintendo den Preis nicht senkt. Dazu gibt es keinen Grund. Solange die Nachfrage da ist, wird sich nichts ändern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Das glaube ich kaum. Nintendo kam in der ersten Zeit mit der Produktion überhaupt nicht nach, als hätten sie auch gar nicht mehr verkaufen können, weil sie nicht mehr Konsolen zur Verfügung hatten.

Als ob die Produktion hier ne Rolle gespielt hätte^^ . Man kann als Firma wie Nintendo locker 1-2 Fabriken hochziehen bzw mieten oder whatever... daran hätte es sicher nich gelegen..

Dass sie das nicht gemacht haben, deutet imo darauf, dass sie vom Erfolg selbst überrascht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom