Probleme mit Unis, Studium usw...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Solid_Snake schrieb:
Generell kann man auch sagen, dass Informatik an der FH etwas weniger Mathelastig ist als an der UNI. Außerdem gibt es ja auch solche Fächer wie "Angewandte Informatik".

Ich mach selber BWL an der UNI und hatte in Mathe auch immer 4er und leider auch mal nen 5er. Musste dann in der Uni die ersten 2 Semester in Mathe und Statistik auch ganz schon ranklotzen. Aber das ist schon alles machbar und man brauchts das ganze Studium hindurch. Es kommt also nix neues "mathematisches" mehr dazu.

Studier selbst Wirtschaft, Mathe in dem Sinne hatte ich nur im GS, mag an den Schwerpunkten liegen. Mache jetzt seit einem Semester auch nun Statistik als Schwerpunkt, selbst da müssen wir nicht mehr so richtig rechnen sondern nutzen SPSS, finde ich auch um einiges sinnvoller.

Ich habe richtig Mathe studiert, also Mathe auf Lehramt Gymnasium (ist im Grundstudium eigentlich das selbe wie Diplom Mathematik) und es war grausam. Ich war in der Schule immer Jahrgangsbeste in Mathe aber was die da machen das ist eine andere Welt. Bin froh, mit dem Scheiss aufgehört zu haben. Jetzt werde ich stattdessen Sowi im nächsten Winter machen.

Leon schrieb:
Ich habe richtig Mathe studiert, also Mathe auf Lehramt Gymnasium (ist im Grundstudium eigentlich das selbe wie Diplom Mathematik) und es war grausam. Ich war in der Schule immer Jahrgangsbeste in Mathe aber was die da machen das ist eine andere Welt. Bin froh, mit dem Scheiss aufgehört zu haben. Jetzt werde ich stattdessen Sowi im nächsten Winter machen.

Viel Spass mit Statistik, wirst du als sowi sicherlich auch machen müssen.

Leon schrieb:

hat meine Freundin auch gemacht, aber L2, und ihr war es auch zu krass, einfach total abgehoben was die da machen.
Ich mach L2 Englisch und Sport und da sind sie nicht so abgedreht, obwohl in Sport sind schon einige Spackos!! :rolleyes:

Ich studier Mathe auf Diplom mit Nebenfach Info. Anfangs war die Umstellung von Schule auf Uni natürlich hart, aber komme mittlerweile ins 8. Semester und mir machts Spaß.

Ich studier Grafik-Design und mir machts im Moment gar keinen Spaß.Will lieber zocken weshalb ich seit letzte Woche Donnerstag auch schon nicht mehr in der Uni war.Kann mir mal jemand nen Anreiz geben wieder dahin zu gehen?

Ich wollte heute morgen um 09:00 Uhr lernen und dann gabs die Ninja Gaiden Dragon Sword-Ankündigung... :oops:

Okay, ich reiß mich jetzt zusammen. Bis heute Abend! :neutral:

Lima schrieb:
Ich studier Grafik-Design und mir machts im Moment gar keinen Spaß.Will lieber zocken weshalb ich seit letzte Woche Donnerstag auch schon nicht mehr in der Uni war.Kann mir mal jemand nen Anreiz geben wieder dahin zu gehen?

das kenn ich nur zu gut, das einzige was bei mir wirklich hilft ist, kabel abmachen und den eltern oder freundin geben, die sollen es verstauen!! :)

Rincewind schrieb:
Viel Spass mit Statistik, wirst du als sowi sicherlich auch machen müssen.

Im Sowi Grundstudium muss ich kein Statistik machen, und selbst wenn es im Hauptstudium kommen sollte, ich habe keine Angst davor, ich kann ja Mathe, nur vielleicht nicht das was die Diplom Mathematiker machen.

Leon schrieb:
Im Sowi Grundstudium muss ich kein Statistik machen, und selbst wenn es im Hauptstudium kommen sollte, ich habe keine Angst davor, ich kann ja Mathe, nur vielleicht nicht das was die Diplom Mathematiker machen.

Bei uns sassen im Grundstudium in Statistik auch einige Sowis, kann sein dass die im Hauptstudium waren. Statistik ist auch zum Glück nicht allzu schwer.

Lima schrieb:

Najo....sagen wir's mal so: Wenn du keine Lust hast zu studieren, dann geh arbeiten!^^ Mehr Anreiz kann ich dir net geben. Ich quäl mich auch jeden Tag zur Uni, nur denk ich mir immer, dass Uni doch bei Leibe besser ist als Arbeiten, deshalb schieb ich die Arbeit so weit es geht weg von mir und geh lieber studieren!^^ lol natürlich ist das nicht der einzige Grund, mein Studium macht mir sogar Spaß!^^ ;) :P

So.
Studium hat angefangen.
Hab mir nen Vorlesungsverzeichnis geholt und k.A. wie ich mir daraus nun nen Stundenplan zusammen stellen soll.... xD

so, heute gings auch für mich wieder los :)
2. semester vwl. Eigtl wars heut gar nicht so schlecht, ein kurs ist gleich mal ausgefallen und ich habe gesehen, dass ich manche kurse mit kollegen aus der ehemaligen schule zusammen habe :happy3:
letzes semester kannte ich erstmal gar keinen, außer en paar "oberflächliche unibekanntschaften". war en bißchen blöd inner überlaufenen kölner uni

stundenplan steht auch schon. freitag natürlich wieder komplett frei und montag lange ausschlafen, genau wie letzes semester. langes Wochenende FTW !! :D

SilentSin schrieb:
so, heute gings auch für mich wieder los :)
2. semester vwl. Eigtl wars heut gar nicht so schlecht, ein kurs ist gleich mal ausgefallen und ich habe gesehen, dass ich manche kurse mit kollegen aus der ehemaligen schule zusammen habe :happy3:
letzes semester kannte ich erstmal gar keinen, außer en paar "oberflächliche unibekanntschaften". war en bißchen blöd inner überlaufenen kölner uni

stundenplan steht auch schon. freitag natürlich wieder komplett frei und montag lange ausschlafen, genau wie letzes semester. langes Wochenende FTW !! :D

Hey.
Ich bin auch anner Kölner Uni.

Kannst mir aber mal erklären wie man mit dem Kölner Vorlesungsverzeichnis mir nen Stundenplan zusammenstellen kann?

Phytagoras schrieb:
Hey.
Ich bin auch anner Kölner Uni.

Kannst mir aber mal erklären wie man mit dem Kölner Vorlesungsverzeichnis mir nen Stundenplan zusammenstellen kann?

Ich bin auch an der Uni Köln.
Kommt drauf an was du studierst :)

Den Wiso Stundenplan kannste dr hier zusammenstellen:
http://www.wiso-buero.uni-koeln.de/vlf/stundenplan.php?Seite=1

Für mich gehts morgen mit Statistik A los.

@ Silent

Welche Kurse belegst du dieses Semester?
Ich belege wohl Mikro, Statistik A und I&F :)

@liquaron:
mikro, stat A, Tbr und Mwa hab ich letzes semester gemacht.
tbr und stat A hab ich bestanden, Mwa net (obwohl sie so gut ausgefallen ist :cry: ) und mikroergebnis ist noch net bekannt.

werd dann also evtl, falls ich mikro net bestanden hab (was ich net hoffe) nächstes jahr zuasmmen mit dir mikro schreiben ;) bist du bei der brosig? die alte ist furchtbar!
für die stat A übung kann ich dir den Babel empfehlen, weiss allerdings nicht, ob der dieses jahr überhaupt ne übung hat.

dieses jahr hab ich wies ausschaut Stat B, Makro, Operations Research, Kosten- und Leistungsrechnung, Recht ... naja, und Mwa muss ich ja auch noch schreiben :P

@ liquaron:
shit, mikro auch net bestanden. könnte gerade /*+!#!!}("
werden also also mikro zusammen schreiben! wirst du zu den tutorien in mikro gehen? wenn ja, wäre es nett, wenn du mir sagen könntest, wo die aufgabenblätter online sind, damit ich sehen kann, obs dieselben sind wie letzes sem. thx :( :(

Zurück
Top Bottom