Probleme mit Unis, Studium usw...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich studiere jetzt seit mitte Oktober und habe echt riesen Probleme in Mathe. Ich meine, ich wusste ja, dass ein Mathe Studium schwer ist aber das es schon im ersten Semester so hart anfängt hätte ich niemals erwartet. Ich habe echt zu nichts anderem mehr Zeit, wie denn auch, mit 30 SWS ist das wirklich kaum möglich.

Bin jetzt gerade auch in der Uni und hab um 18 Uhr ne Vorlesung in Geographie (zweites Fach). Manchmal beneide ich echt Leute, die irgendwas auf Magister oder so studieren und zum Teil nur 10 SWS oder sogar noch weniger haben.

Ich hab so einen riesenschiss vor den beiden Mathe Klausuren ende Januar, dass ich an fast nichts anderes mehr denken kann. Letztes Jahr sind von 800 Studienanfängern in Mathe gerade mal 250 die erste Klausur geschafft, das macht mir echt angst... :oops:

ich mach ja vwl, was am anfang auch zu 90% nur mathe ist. sicherlich nicht so schwer wie ein reines mathestudium, aber auch nicht ohne...
das gute ist aber, dass ich nur 3 tage die woche uni hab :D
hab jeden mittwoch und jeden freitag frei und die restlichen tage sidn auch ganz zumutbar, von daher kann ich mich eigtl nicht beschweren.

sei froh das du nicht medizin studierst :D
da wirste nichtmal die zeit zum zocken haben *hähä*
(kenn ich vom bruder)

Bin ich froh das ich diplom wirtschaftsinformatik an einer FH tschuldigung jetzt HS studiere. Da wird einem alles gezeigt und geholfen. Eigenens Online Portal wann welche Vorlesungen sind und auch sonst alles viel Stresfreier :D kanns jedem empfehlen.

Leon schrieb:
Ich hab so einen riesenschiss vor den beiden Mathe Klausuren ende Januar, dass ich an fast nichts anderes mehr denken kann. Letztes Jahr sind von 800 Studienanfängern in Mathe gerade mal 250 die erste Klausur geschafft, das macht mir echt angst... :oops:

Dann solltest mal die Ingenieurwissenschaften mal angucken bei deren Klausuren.

Ich studiere aktuell "NOCH" Maschinenbau (wechsel demnäcst zum Verfahrenstechnik).

Bei Mechanik 1/2 war die durchfallquote ca. 80%!! Und von den 20%, die bestanden haben, waren schon ca. die hälfte Wiederholungstäter!!

Auch Mathe ist grausam zwar nicht so *krass* wie Mechanik, aber ist auch kein *Zuckerschlecken*

McJohny schrieb:
Leon schrieb:

Dann solltest mal die Ingenieurwissenschaften mal angucken bei deren Klausuren.

Ich studiere aktuell "NOCH" Maschinenbau (wechsel demnäcst zum Verfahrenstechnik).

Bei Mechanik 1/2 war die durchfallquote ca. 80%!! Und von den 20%, die bestanden haben, waren schon ca. die hälfte Wiederholungstäter!!

Auch Mathe ist grausam zwar nicht so *krass* wie Mechanik, aber ist auch kein *Zuckerschlecken*

Ja, wobei man beachten muss, dass diese 250 nur die eine Klausur geschafft haben, geschrieben werden zwei. Also beide gleichzeitig schaffen nur die ganz wenigsten. Und die Wiederholungstäter sind in den 250 natürlich auch in hoher Zahl vertreten. :(

Aaah!
Bin auch extrem im Prrüfungsstress... hab heut die erste Prüfung (BWL) geschrieben und schreibe Bis zum 23ten noch weitere6 Prüfungen... und da bleibt auch extrem wening Zeit für Wii bzw...fast garnicht... und Weihnachtsgeschenke hab ich auch noch nit alle beisammen :(

Kann mir jemand meine Fragen beantworten bitte, da die AnmeldeFristen langsam ablaufen. Wie hoch sind den nun die Studiengebühren mntl./semester (Uni und FH), wann muss man die bezahlen und ist es normal das bei FachHochschulen monatlich 500€ Gebühren anfallen?

Weiß jemand wie hoch die Studiengebühren für die FH in Karlsruhe sind?

Kann man sich in Karlsruhe/Heidelberg/Pforzheim (Uni oder FH) auch für das Sommersemester einschreiben (Architektur) bzw.kann man sich schon jetzt für das kommende Wintersemester einschreiben?

Ist es zu empfehlen Studiumskredite aufzunehmen? Welche Anbieter sind seriös bzw. bieten ein gutes Angebot an?

Ich würde mich auf jeder Antwort freuen.

Cloud87 schrieb:
Kann mir jemand meine Fragen beantworten bitte, da die AnmeldeFristen langsam ablaufen. Wie hoch sind den nun die Studiengebühren mntl./semester (Uni und FH), wann muss man die bezahlen und ist es normal das bei FachHochschulen monatlich 500€ Gebühren anfallen?

Kann man sich in Karlsruhe/Heidelberg/Pforzheim (Uni oder FH) auch für das Sommersemester einschreiben (Architektur) bzw.kann man sich schon jetzt für das kommende Wintersemester einschreiben?

Ist es zu empfehlen Studiumskredite aufzunehmen? Welche Anbieter sind seriös bzw. bieten ein gutes Angebot an?

Die FH Karlsruhe heisst doch mittlerweile HS Karlsruhe, an der war ich, bis ich wegen Mathe 2 durchgerasselt bin und habe dort Mechatronik studiert.
Ich weiß nicht wie das aktuell aussieht mit den 500€, da ich vorher schon abgegangen wurde. Bis dahim musste man einen "Verwaltungskostenbeitrag" von etwa 100€ zahlen. Ob die nun zusätlich zu den 500€ gezahlt werden müssen, oder ob die in den 500€ enthalten sind...keine Ahnung.
Die Anmeldezeiten für das Wintersemester sind davon abhängig, ob dein Studiengang Zulassungsbeschränkungen unterliegt. Das musst du bei den Hochschulen selbst nachsehen. Steht alles im Internet.
Wie das mit Studienkrediten abläuft...keine Ahnung. Ich arbeite neben dem Studium und bekomme die Wohung von den Eltern bezahlt. Deshalb bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen.
Zu Architektur: Ich hoffe das ist deine große Passion, den der Arbeitsmarkt sieht ja für die nächsten Jahre mehr als miserabel aus.

Der Jaunuar ist zum kotzen!

Nur lernen, Arbeiten schreiben und dazwischen mal lernen und Arbeiten schreiben.

Scheiß Uni! Aber die Mädls sind es wert! :)

Wandhydrant schrieb:
Cloud87 schrieb:

Die FH Karlsruhe heisst doch mittlerweile HS Karlsruhe, an der war ich, bis ich wegen Mathe 2 durchgerasselt bin und habe dort Mechatronik studiert.
Ich weiß nicht wie das aktuell aussieht mit den 500€, da ich vorher schon abgegangen wurde. Bis dahim musste man einen "Verwaltungskostenbeitrag" von etwa 100€ zahlen. Ob die nun zusätlich zu den 500€ gezahlt werden müssen, oder ob die in den 500€ enthalten sind...keine Ahnung.
Die Anmeldezeiten für das Wintersemester sind davon abhängig, ob dein Studiengang Zulassungsbeschränkungen unterliegt. Das musst du bei den Hochschulen selbst nachsehen. Steht alles im Internet.
Wie das mit Studienkrediten abläuft...keine Ahnung. Ich arbeite neben dem Studium und bekomme die Wohung von den Eltern bezahlt. Deshalb bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen.
Zu Architektur: Ich hoffe das ist deine große Passion, den der Arbeitsmarkt sieht ja für die nächsten Jahre mehr als miserabel aus.

soweit ich weiß kommen die 500 € auf die Ursprünglichen kosten drauf, an der uni FFM macht das dann so 750 € pro semester!! :o

basvender schrieb:
soweit ich weiß kommen die 500 € auf die Ursprünglichen kosten drauf, an der uni FFM macht das dann so 750 € pro semester!! :o

Jo, also in BW sind ja die 500€ festgelegt und sonst liegt es an den jeweiligen Hochschulen, was sie sonst noch eintreiben wollen.
Bei mir an der Uni-Stuttgart sind es 500€ Studiengebühren + Semesterbeitrag + Studentenwerksbeitrag = 611,paar zerquetschte €

Würd allen Baden-Württemberg-Studenten mal raten sich das:
http://streikblog.de/
durchzulesen. Informiert euch mal, ob eure Hochschule da auch dabei ist (mir fällt da grad spontan Freiburg und Pforzheim ein) und macht bitte mit! Nieder mit den Studiengebühren!!!! Und ihr werdet garantiert net exmatrikuliert! Außer, dass alles gut durchdacht ist, kann sich keine Hochschule leisten eine große Akademikerzahl einfach so rauszuschmeißen.

@cloud87: Meines Wissens, kannste dich jetzt schon für's kommende WS einschreiben. Aber guck zur Sicherheit auf der Homepage der Hochschule nach Bewerbungsfristen.

EDIT: Hier nochmal der Link auf die offizielle Landesseite für den Streik: http://www.boykottinfo.de/

Vielen dank an Wandhydrant und allen anderen.

Das mit den Studiengebühren ist wirklich eine Unverschämtheit und eine starke Benachteiligung für Familien aus der Mittelschicht bzw. eher ärmeren Schicht bzw. Bauschulden (dazu gehöre leider ich bzw. meine Eltern).

Da es in Karlsruhe nicht möglich ist sich für das Sommersemester einzuschreiben (Architektur) bzw. für die FH-KA für den Studiengang sogar ein Vorpraktikum vorgeschrieben ist, wollte ich mich in der Heidelberger FH einschreiben. Einschreibung für das Sommersemester möglich, kein Vorpraktikum nötig, eine Stadt die mich interessiert (KA wäre mir trotzdem lieber) und dann kam das erwachen - Immatrikulationsgebühr 590€ vor Studienbeginn die auch bei nicht antreten des Studiums eingehalten werden, hinzu kommen noch 520€ monatlich. Als ob das nicht genug Probleme wäre kommt noch das Arbeitssamt ins Spiel die das Kindergeld vom letzten Halbjahr zurückfordern wollen, da "sich im Zeitraum September-Dezember nicht für einen Studienplatz bemüht". Nun drängen sie mich noch mich für das Sommersemester einzuschreiben ansonsten wollen sie auch das zukünftige Kindergeld streichen. Tolle Situation, das ich eigentlich lieber an einer Uni als in einer FH einschreiben möchte bzw. man sich nicht in jedem Semester für bestimmte Studienfächer in Universitäten einschreiben kann interessiert sie natürlich überhaupt nicht genauso wenig das es bestimmte Bewerbungszeiträume gibt, sprich man sich nicht vor bzw. nach diesen Zeiträumen für bestimmte Semester einschreiben kann. Ich hatte im September bzw. Oktober bereits ein Formular an die Uni-Karlsruhe geschickt, die Antwort war das ich mich über das Onlineportal anmelden muss, das logischerweise nur während den Fristen freigeschaltet ist. Die Kopie dieser Antwort der Uni und der Hinweis das man sich nur im Zeitraum vom 1Dezember-15.Januar für das Sommersemester einschreiben kann, darum es keine Möglichkeit bestand mich schon vorher für das Sommersemester einzuschreiben hat ihnen nicht gereicht.

An dieser Stelle möchte ich noch meinen Studienberater oder besser gesagt Märchenonkel vom Arbeitsamt "bedanken", der auf meine Frage über Studiumfinanzierung oder sonstige Unterstützungen für das Studium mir mit "mir sind keine bekannt" weitergeholfen hat. Und mir außerdem keinerlei relevanten Informationen über meine gewünschten Studiengänge Architektur bzw. Maschienenbau gegeben hat und meinte das man sich jederzeit einschreiben könne. Auf die Frage hin ob man eine halbjährige Pause vor Studiumbeginn einlegen könnte meinte er "sicher - das ist nicht selten das wäre die beste Zeit um auf Reisen zu gehen oder durch Nebenjobs sich etwas Geld zur Finanzierung des Studiums zu verdienen". Das es irgendwelche Konsequenzen geben würde hat er nicht einnmal in einem Nebensatz angedeutet. Toll seit ein paar Monaten habe ich nun ein 400€Job und nun gehen etwa 700€ also fast zwei monatsgehälter harter Arbeit flöten, weil sie das Geld zurückfordern.

basvender schrieb:
Wandhydrant schrieb:
Cloud87 schrieb:

Mich würd wirklich mal interessieren, woher du die Informationen hast.

Gaijin schrieb:

hast du andere???
ich schreibe ja, soweit ich weiß.

und soweit ich weiß sind es 500 euro Studigebühren + Verwaltungspauschale + semesterticket!!

natürlich nur solange bis es ne verfassungsklage gibt und das mit den Studiengebühren ins Wasser fällt (was ich mir sehr wünsche)

@Cloud:
Maschinenbau an der HS (ex FH) Karlsruhe kann man definitiv im Sommersemester anfangen, allerdings läuft die Frist in Kürze ab.
Die 500€ werden dort pro Semester fällig, nicht pro Monat.
Die Jobaussichten sind als Maschbauer tausend mal besser als für Architekten, aber das ist letztlich deine Entscheidung. Wer ein sehr guten Abschluss hat, sollte auch in der Baubranche keine Probleme haben, das gilt aber nicht für die breite Masse. Als Maschbauer hast du Quasi Job Garantie als Abgänger.
Ich kann die HS Karlsruhe sehr empfehlen. Ihren Ruf als eine der besten deutschen hochschulen hat sie meiner Meinung nach nicht umsonst, allerdings ist die FH sehr schwer. Zu schwer für mich...zumindest in einem Fach. Hatte ALLE Noten für das Vordiplom, nur eben Mathe 2 nicht -> weg vom Fenster.
jetzt bin ich an der FH Gießen-Friedberg (Hessen) und habe in Mathe 2 eine 1.0 geschrieben
:neutral:

basvender schrieb:
Gaijin schrieb:

hast du andere???

und soweit ich weiß sind es 500 euro Studigebühren + Verwaltungspauschale + semesterticket!!

natürlich nur solange bis es ne verfassungsklage gibt und das mit den Studiengebühren ins Wasser fällt (was ich mir sehr wünsche)

Soweit ich weiß, wurden die Studiengebühren vorerst auf 200€ gesenkt oder erst einmal eingefrohren. Ich bin aber auch nicht sicher.

Gaijin schrieb:
basvender schrieb:
Gaijin schrieb:

hast du andere???

Soweit ich weiß, wurden die Studiengebühren vorerst auf 200€ gesenkt oder erst einmal eingefrohren. Ich bin aber auch nicht sicher.

hm, wenn dem so ist, wäre das natürlich sehr gut, bist du studi in ffm??

Zurück
Top Bottom