Problem beim Konvertieren von Excel in Adobe Acrobat

Breekachu

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
5 Jun 2009
Beiträge
1.350
Xbox Live
xXxBreekachuxXx
PSN
x_Breekachu_x
Ich sitze hier gerade vor einem Problem und hoffe, dass vllt. einer von euch ne Lösung hat. In Google bin ich zumindest nicht erfolgreich gewesen.

Folgendes Problem: Ich hab in einer Datei mehrere Tabellenregister in Excel 2003 und möchte diese in ein PDF (Adobe Acrobat 9 Pro) umwandeln. Jedes der Register ist in der Kopfzeile nummeriert (Z.B. Register 1: 1 - 5, Register 2: 1 - 12, Register 3: 1 - 3 usw.). Wenn ich die Arbeitsmappe jetzt aber in ein PDF umwandele behält er allerdings nicht diese Nummerierungen der einzelnen Register bei sondern nummeriert von 1 - 1XX durch.

Kann man irgendwie einstellen, dass die Excel-Nummerierungen so beibehalten werden? Oder das Problem anders lösen? Da es sehr viele Register sind und ich es in Zukunft immer wieder umwandeln muss, möchte ich aber die gesamte Arbeitsmappe auf einmal umwandeln und nicht jedes Register einzeln, denn das hätte ja zufolge, dass ich dann die ganzen Register-PDF's immer wieder noch zusammenfügen muss.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand kann mir weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus. :)
 
Versuch mal mit dem "PDFcreator" das ding "auszudrucken" als PDF, dann sollte da nichts verändert werden.
 
könntest du vielleicht eine nicht vertrauliche kopie erstellen (ähnliches dokument mit dem selben fehler) damit man vielleicht dein problem etwas genauer nachvollziehen könnte?! :)
 
Soo...

Habe hier die PDF Datei und hier die XLS Datei, um mein Problem zu veranschaulichen...

Also die XLS-Datei hat 3 Registerblätter... Das 1. Blatt hat 3 Seiten, das 2. 4 Seiten und das 3. Blatt 2 Seiten, wie man auch in der Seitenansicht in der Kopfzeile sehen kann...

Wenn ich es in ein PDF umwandele macht er aber eine durchgängige Nummerierung... also von 1-9 ... er sollte aber 1 - 3, 1 - 4 und 1 - 2 anzeigen... eben so, wie es in Excel dagestellt wird...
 
und die registerblätter einzeln drucken/in pdf umwandeln ist keine option? (die pdf files könnte man danach ja wieder in 1 dokument zusammenfügen)
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine verschachtelte WENN DANN Funktion in der Kopfzeile.
 
und die registerblätter einzeln drucken/in pdf umwandeln ist keine option? (die pdf files könnte man danach ja wieder in 1 dokument zusammenfügen)

Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich das so machen muss... wie oben beschrieben ist es nun aber so, dass in der Datei eine Menge Register sind und mir dadurch viel Arbeit entsteht... Außerdem muss ich diesen Vorgang immer wieder machen (mit neuen Daten)... Ich hatte gehofft es gibt nen schnelleren Weg... scheint wohl nicht so zu sein...

Aber trotzdem danke :)

@radianc3: ist es überhaupt möglich in der Kopfzeile mit Formeln zu arbeiten? Ich glaube nicht... habs aber auch noch nie probiert... Hätte jetzt aber auch keine Idee, wie eine Wenn-Formel mein Problem lösen könnte :/
 
Ob es möglich ist habe ich auch noch nicht probiert, aber mir ist während des schlafens eingefallen dass man ja die Anzahl der Blätter mit einbeziehen müsste und da das nicht geht kann mans sowieso vergessen. :ugly:
 
Oh :lol: Hab ich dich heut nacht um deinen Schlaf gebracht? ... sry ;)

Naja... wies aussieht lässt sich das Problem nicht lösen :/ ärgerlich
aber trotzdem danke :)
 
Hab zwar vor paar Jahren paar Sachen mit VBA gemacht, aber das ganze Wissen darüber ist wieder futsch... xD :'D und mich wieder einarbeiten mag ich nicht, dazu bin ich dann doch zu faul :ugly:
 
Zurück
Top Bottom