Pro Evolution Soccer 4

Meine Ersteindrücke:
- Die Handspiele sind aufs minimalste reduziert (bei mir erst 1 mal vorgekommen)
- Spieler werden etwas schneller verletzt, werden aber behandelt und können dann sogar wieder ins Spiel
- Schüsse aufs Tor haben viel mehr Effet
- Sensation: Schiri ist auf dem Platz, läuft aber sehr unmotiviert mit
- Ballphysik wieder verfeinert
- Das Aluminium hört sich seltsam an
- Torwart bei 1-gegen-1-Situationen fast nur mit Lupfern zu schlagen
- Wenn man genau hinschaut sieht man, wie jemand seinen Ellenbogen zum Foulen benutzt
- Stürmer starten gekonnt in den freien Raum, daher auch öfter Abseits
- Kommentar nach wie vor zum Kotzen
- Bei Replays ist mir persönlich die Kamera etwas zu tief angesetzt, Slowdowns
- Menümusik wesentlich besser und nicht mehr dieses Synthesizer-Gedudel
- Leider kein Online-Modus (PS2)
- Spanische, italienische und holländische Teams komplett lizensiert
- Jetzt köpfen die Vorstopper den Ball deutlich weiter aus der Gefahrenzone hinaus und alle Aktionen, egal ob im Angriff oder in der Verteidigung, laufen absolut geschmeidig ab. Besser geht's wirklich nicht!
- NOCH mehr Animationen
- Super Trainingsmodus
- Realismus, Motivation und Spannung!

Hier noch ein ganz guter Move/Trick von mir (steht glaube ich nicht in der Anleitung), um am Gegner besonders bei Kontern 1 gegen 1 vorbeizukommen:
- man läuft mit R1 und (in diesem Beispiel) Steuerkreuz rechts
- sobald der Ball beim R1-Laufen etwas weiter vom Fuss weg ist, hält man zusätzlich zu R1 noch R2 und unten (oder oben) gedrückt.
Dadurch spielt man den Ball unten (oder oben) am Gegner vorbei und kann ihn überlaufen. Klappt natürlich besonders gut mit schnellen Stürmern wie Henry.

hmm...kurze Frage. Spielt ihr mit Kreuz oder mit den linken stick ?
Und mach ihr gebraucht von der manuellen Passmöglichkeit mit dem rechten stick ?

hakki99 schrieb:
hmm...kurze Frage. Spielt ihr mit Kreuz oder mit den linken stick ?
Mit dem Steuerkreuz.
hakki99 schrieb:
Und mach ihr gebraucht von der manuellen Passmöglichkeit mit dem rechten stick ?
Die manuelle Passmöglichkeit benutze ich nie. Den rechten Stick benutze ich bloss (selten), um den Lupfer über Grätschen (schnell runter und hoch) oder den Zidane-Move (360Grad-Drehung) auszuführen.

Hier ein paar Tipps für Freistöße

Freistöße

Freistöße lassen sich in vier Entfernungen einteilen.

A. ganz nah ( 16-20 Meter)
B. mittlere Distanz (21-25 Meter)
C. weit (26-36 Meter)
d. sehr weit (37-45)

Natürlich ist die Erfolgsquote bei naher Distanz wesentlich höher, als bei weiten Freistößen !!

Je nach Entfernung sollte man eine bestimmte Technik anwenden, damit sich der Ball ins Netz senkt.
Natürlich kann man nicht jeden Schuss versenken, aber man kann durch langes Üben viel aus Freistoßsituationen rausholen. Auch das Herausforderungstraining ist eine gute Gelegenheit, sich die Schusstechniken beizubringen. Erwähnt werden muss hier auch noch, dass jeder Spieler leicht unterschiedlich reagiert, bedingt durch Werte," Form " und Schussbein des Spielers.

Steuerung:

1. Grundlagen

Den Schussbalken füllt man mit
square.gif
auf. Je länger man den Knopf gedrückt hält, desto höher die Flugkurve des Balls beim Schuss. Die Schussstärke wird durch den Schussstärkewert des Spielers und durch das halten der
r1.gif
oder
r2.gif
Knopfes bestimmt.

2. Effet

Beispiel:
bild11.jpg

Wenn ich in folgender Position den Schussbalken auffülle und nach links auf dem Steuerkreuz halte, dann bekommt Ball mit dem Innenrist des Spieler ein Effet in die linke Richtung.
Wenn ich auf dem Steuerkreuz nach rechts halte bekommt der Ball mit dem Außenrist des Spielers ein Effet in die rechte Richtung, wobei dieses Effet um einiges schwächer ist als das Effet mit dem Innenrist. Deshalb ist effektiver mit dem Innenrist zu schießen.

Bei einem Linksfuß ist die Situation genau umgekehrt.

3. Flugkurve

Bei einer kurzen Distanz (ca. 16-21 meter)ist es Effektiver nach unten auf dem Steuerkreuz zu halten, da sich der Ball nach dem Flug über die Mauer somit in Richtung Tor senkt.

Bei einer größeren Distanz ( ca. 25-30 Meter ) sollte man nach oben auf dem Steuerkreuz halten, dadurch bekommt der Ball mehr Geschwindigkeit

4. Schusskraft

r1.gif
steigert die Schusskraft. Die Schüsse werden aber ungenauer.
r2.gif
bewirkt einen Bogenschuss. Der Ball wird etwas langsamer, ist aber dadurch besser zu kontrollieren.
Ich persönlich benutze den
r2.gif
-Knopf sehr selten bis überhaupt nicht. Durch diesen verlangsamten
r2.gif
-Knopf Schuss fällt es dem Torwart viel leichter den Ball zu halten und somit ist die Erfolgsquote für ein Tor geringer.

5. Zielen:

Wichtig ist natürlich auch, vor dem Schuss richtig gezielt zu haben. Man zielt , indem man sich eine senkrechte Linie über dem Ball denkt, und damit die Richtung anvisiert, in die man schießen möchte.
Das Knifflige hierbei ist es, auch den Effet mit einzuberechnen, der jedoch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein kann. Das blaue Zeichen über den Kopf des Spielers ist eine sehr große Hilfe für Anfänger richtig zu zielen. Dieses Zeichen zeigt an wo der Spieler den Ball ungefähr hinschießen wird.

Beispiel:
bild11.jpg

Hier steht das blaue Zeichen (die 1 mit einem blauen Dreieck)etwas links vom linken Pfosten entfernt. Wenn ich jetzt den Schussbalken knapp über die Mitte der Schussleiste auffülle und nach unten/quer/links auf dem Steuerkreuz halte, dann schießt der Spieler, in diesem Fall Zidane, den Ball über die Mauer und in die nähe des linken Pfostens.

Platzierung des blauen Zeichens:

Zidane hat den Effetwert 87. Bei einem Spieler mit einem Effetwert von weniger als 80, sollte man das blaue Zeichen weiter links platzieren vom Pfosten, weil er den Ball schlechter andrehen kann. Bei einem Spieler mit mehr Effetwert (90-99) mehr rechts platzieren.

Bestimmung der Schusskraft:

Bei Spielern mit Schusskraft und - genauigkeitswerten von 80-95 sollte man von einer kurzen Distanz immer den Schussbalken kurz über die Mitte auffüllen plus die gewünschte Richtung.
Bei einem Spieler der weniger Schussgenauigkeit hat, muss der Balken weniger aufgefüllt werden. Ca. bis zur Mitte oder darunter.

EDIT:
pes-4.de

@Lex:
Du solltest von dem Guide wenigstens die Quelle oder den Link angeben (Copyrights).

_-=|@LeX|=-_ schrieb:
Hier ein paar Tipps für Freistöße

Freistöße

Freistöße lassen sich in vier Entfernungen einteilen.

A. ganz nah ( 16-20 Meter)
B. mittlere Distanz (21-25 Meter)
C. weit (26-36 Meter)
d. sehr weit (37-45)

Natürlich ist die Erfolgsquote bei naher Distanz wesentlich höher, als bei weiten Freistößen !!

Je nach Entfernung sollte man eine bestimmte Technik anwenden, damit sich der Ball ins Netz senkt.
Natürlich kann man nicht jeden Schuss versenken, aber man kann durch langes Üben viel aus Freistoßsituationen rausholen. Auch das Herausforderungstraining ist eine gute Gelegenheit, sich die Schusstechniken beizubringen. Erwähnt werden muss hier auch noch, dass jeder Spieler leicht unterschiedlich reagiert, bedingt durch Werte," Form " und Schussbein des Spielers.

Steuerung:

1. Grundlagen

Den Schussbalken füllt man mit
square.gif
auf. Je länger man den Knopf gedrückt hält, desto höher die Flugkurve des Balls beim Schuss. Die Schussstärke wird durch den Schussstärkewert des Spielers und durch das halten der
r1.gif
oder
r2.gif
Knopfes bestimmt.

2. Effet

Beispiel:
bild11.jpg

Wenn ich in folgender Position den Schussbalken auffülle und nach links auf dem Steuerkreuz halte, dann bekommt Ball mit dem Innenrist des Spieler ein Effet in die linke Richtung.
Wenn ich auf dem Steuerkreuz nach rechts halte bekommt der Ball mit dem Außenrist des Spielers ein Effet in die rechte Richtung, wobei dieses Effet um einiges schwächer ist als das Effet mit dem Innenrist. Deshalb ist effektiver mit dem Innenrist zu schießen.

Bei einem Linksfuß ist die Situation genau umgekehrt.

3. Flugkurve

Bei einer kurzen Distanz (ca. 16-21 meter)ist es Effektiver nach unten auf dem Steuerkreuz zu halten, da sich der Ball nach dem Flug über die Mauer somit in Richtung Tor senkt.

Bei einer größeren Distanz ( ca. 25-30 Meter ) sollte man nach oben auf dem Steuerkreuz halten, dadurch bekommt der Ball mehr Geschwindigkeit

4. Schusskraft

r1.gif
steigert die Schusskraft. Die Schüsse werden aber ungenauer.
r2.gif
bewirkt einen Bogenschuss. Der Ball wird etwas langsamer, ist aber dadurch besser zu kontrollieren.
Ich persönlich benutze den
r2.gif
-Knopf sehr selten bis überhaupt nicht. Durch diesen verlangsamten
r2.gif
-Knopf Schuss fällt es dem Torwart viel leichter den Ball zu halten und somit ist die Erfolgsquote für ein Tor geringer.

5. Zielen:

Wichtig ist natürlich auch, vor dem Schuss richtig gezielt zu haben. Man zielt , indem man sich eine senkrechte Linie über dem Ball denkt, und damit die Richtung anvisiert, in die man schießen möchte.
Das Knifflige hierbei ist es, auch den Effet mit einzuberechnen, der jedoch von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein kann. Das blaue Zeichen über den Kopf des Spielers ist eine sehr große Hilfe für Anfänger richtig zu zielen. Dieses Zeichen zeigt an wo der Spieler den Ball ungefähr hinschießen wird.

Beispiel:
bild11.jpg

Hier steht das blaue Zeichen (die 1 mit einem blauen Dreieck)etwas links vom linken Pfosten entfernt. Wenn ich jetzt den Schussbalken knapp über die Mitte der Schussleiste auffülle und nach unten/quer/links auf dem Steuerkreuz halte, dann schießt der Spieler, in diesem Fall Zidane, den Ball über die Mauer und in die nähe des linken Pfostens.

Platzierung des blauen Zeichens:

Zidane hat den Effetwert 87. Bei einem Spieler mit einem Effetwert von weniger als 80, sollte man das blaue Zeichen weiter links platzieren vom Pfosten, weil er den Ball schlechter andrehen kann. Bei einem Spieler mit mehr Effetwert (90-99) mehr rechts platzieren.

Bestimmung der Schusskraft:

Bei Spielern mit Schusskraft und - genauigkeitswerten von 80-95 sollte man von einer kurzen Distanz immer den Schussbalken kurz über die Mitte auffüllen plus die gewünschte Richtung.
Bei einem Spieler der weniger Schussgenauigkeit hat, muss der Balken weniger aufgefüllt werden. Ca. bis zur Mitte oder darunter.

Danke Trainer ;)

Werde mal heute noch Fifa 2005 mir ausleihen um zu sehen wie das Game so rockt im vergleich zu PES.

Wie gesagt bei mir ist das so z.z. Onlinegames rocken einfach mehr. Und wenn ich mir vorstelle das ich gg. andere im Netzt einfach Partien gamen kann ist bei mir die motivation auch viel grösser irgendwie. Die gegner sind nie gleich.

hmm...werde mal berichten.

So das sind meine eindrücke von PES4:
Menü:
Das Menü sieht nun deutlich moderner und einfach schöner aus. Außerdem ist die Musik um einiges besser, als bei PES3.
Spiel:
Wenn man das Spiel zuerst spielt findet man es gar nich so viel besser als PES3. Wenn man sich allerdings eingespielt hat und ein paar Matches bestritten hat, merkt man das sich doch einiges getan hat. Als erstes fällt einem die Grafik auf. Nachdem sich beim wechsel von PES2 zu PES3 wenig vom optischne her veränderte, sieht man jetzt einen deutlichen Unterschied. Vor allem die Spieler Gesichter sowie die Animationen sehen jetzt sehr realistisch aus. Die Stadionatmosfähre ist ok. Man darf hier nicht zu viel erwarten. Die Fans sind nich so gelungen und von den Gesängen her hätte man auch mehr machen können. Nur bei den Italienischen Klubs herscht recht gute Stimmung. Der Kommentar ist wie immer schlecht. Aber das soll ja niemanden stören.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Tatasdache das sich die Mannschaftskollegen nun richtig gut frei laufen und nich wie es bei PES3 noch der Fall war das sie nur neben einem her liefen. Dadurch läuft man natürlich aber auch öfter ins Abseits.
Außerdem fällt auf, das man jetzt nach Ecken und Flanken viel weniger Tore macht. Das liegt vor allem daran, das die Verteidiger nun wesentlich besser im Kopfball sind und man nur selten überhaupt zum Kopfball kommt. Wenn man dann mal zum Kopfball kommt, fliegt der Ball oft übers Tor. Dies soll allerdings nicht negativ gemeint sein, sondern bestärkt eigentlich den hohen gard an Realismus.
Weiterhin gefallen mir die Animationen sehr gut. Vor allem bei Fouls sieht es schon erschreckend realistisch aus.
Was natürlich auch positiv ist sidn die vielen originalen Teams. Es macht einfach riesig Spaß mit originlen Trickots usw das Mailänder Stadtderby nachzuspielen...
Weiterhin positiv ist generell der Umfang des Spiels. Es gibt jetzt über 30 Stadien die auch sehr schön aussehen. Außerdem neu ist der Liga Modus, in dem man sich einfach sein Leiblingsteam nimmt und eine Saison damit spielt.
Der Meister Liga Modus hat sich diesmal um einiges verbessert. Alleine die Tatsache das die Spieler sich jetzt verbessern können finde ich echt Super!
Abschließend ist zu sagen das sich das Spiel gegenüber seinem Vörgänger stark verbessert hat. Dieser schon fast unheimliche Raelismus Faktor ist super. Dazu ein riesen Umfang. Für jeden der Fußball auch nur ein bisschen mag ein Pfilchtkauf!!!

PS:
Ein Tipp für Freistöße:
da Lex ja schon einige Tipss gegeben hat (danke dafür!) habe ich auch noch einen echt guten. Bei einer geringen Torentfernung von 16-21 Metern habe ich einen sehr guten Trick herausgefunden mit dem 70% aller Bälle reingehen... Bei mir fast 100 %!
Also der Trick ist das man den Ball lüpft mit Viereckt anstatt ihn zu schießen! Allerdings geht das nur wenn der Winkel nicht schon zu spitz ist. Achtet darauf das der Torhüter noch in seiner ecke steht. ist er zu weit in der Mitte kann der Trikc nicht klappen!

Jetzt zum schwierigsten Teil. Ihr müsst so ziehlen, dass wenn ihr euch die senkrechte Linie des Balls denkt der Ball knapp neben dem Pfosten ins Tor geht. Allerdings darf es auch nicht zu knapp sein. Drückt die Viereck Taste so lange das die Leiste ungefähr zu einem Viertel gefüllt ist.
Probiert die Freistoß Variante am betsne erstmal im Training aus bevor ihr sie im Spiel benutzt. So viel Spaß damit...

nasagoal schrieb:

Nein Nein das hast damit nichts zu tun :) Wie gesagt ich gewinn bei 5 Sternen fast immer. Und deswegen machts mir weniger fun.
Kumpels haben auch nicht immer Zeit.

Da ist so ne Rangliste ala B3 schon viel motivierender. Da wirst du mich bestimmt verstehen. Ausserdem gibt es dann auch möglichkeiten bei Internationalen Turnieren mitzugamen. Was mir doch sehr gefallen würde....naja.

Du kannst ja auch so onlineturniere einstellen. Stelle mir das halt viel Spannender vor wenn 30 Teams / Personen um einen virtuellen Cup spielen. Wie gesagt ich bin nicht PES vorbelastet. Denke aber ich habe das 2 Tage mal "probegespielt".

Wenn ich nun heute mal FIFA einlege, werde ich gleich paar unterschiede merken bestimmt denke ich. positive sowie negative. Und deise werde ich euch Berichten.....so bin ich zu euch. :rolleyes:

Waahh! PES4 hat in der OPM2 10 von 10 Grafikpunkten bekommen...
Etwas übertrieben finde ich...

also 10 grafikpunkte hat das game nicht verdient, FIFA sieht da einfach besser aus, ich würd eher 8 punkte für die grafik geben aber die grafik ist ja halt nicht alles :D

Leute bleibt beim PES !!!

Gestern ca. 5 Std. Fifa gezoggt.

Boooah...kein Vergleich. Erstmal die Grafik ist dermaßen beschissen im vergleich zu PES. Hier erkennt man nichtmal die Spieler an ihrem Laufstiel !

Es gibt gelbe Karten bei fast jeder Aktion. Abseits nur ab und zu mal. Wiederholungen sind für den A****. Kommentare noch schlimmer als bei PES !!!! Bei ner gelben Karte "...dafür sollte er sich aber schämen" :o

Die neue Stoppfunktion ist ganz o.k. wie ich finde. Off the ball könnt ihr wegschmeissen. Dribblings sind erfolgreicher als bei PES. Trotzdem kommt hier keine Stimmung auf. Wenn ein Tor fällt ist es so als ob nicht passiert wäre. Die Animationen nach dem Tor...naja. Im vergleich viel schlechter. Die Torhüter sind grottenschlecht...sorry das ich das so sagen muss. Stadien sind aber dafür TOP !

zum Gameplay. naja. Die nötigsten Funktionen sind in paar minuten erlernt. Soviele möglichkeiten hat man hier dann doch nicht wie bei PES. Im endeffekt besteht das Spiel irgendwann mal nur aus passen, stoppen, schiessen. Aber wie oben beschrieben, die Grafik ist echt bescheiden. Spieler wirken viel pixeliger. Nichtmal der adidas Roteiro ball ist da mit im Spiel. Schiedsrichter verwarnen meist nie, gleich gelb. Die ganzen Animationen gleichen den anderen. Ich weiss nicht was ich noch schreiben kann.

Zum Online Mod. Sorry EA aber so macht das keinen Spass. Ich kam mir vor als ob ich mit einem Pentium I 200 MHz spielen würde. Das spiel ruckel so dermaßen das es gar kein spass macht. Nichmal die wiederholungen kriegt man gescheid mit beim Tor, da der server laggt.

Es kommt zwar schon eine geile stimmung auf doch das rumgeruckel macht alles wieder nieder.

Es gibt bei Fifa nichtmal ein Intro ??? Naja. Mehr kann ich nicht sagen. Achja die Kameraeinstellungen sind nicht perfekt und lassen sich auch nicht auf meine Ansprüche einstellen. Ist immer weitwinkel ! oder halt mobil oder tele. Das isst nicht das gelbe vom ei.

Bei PES sieht man doch alles viel detailreicher und die Spieler bewegen sich viel flüssiger und schöner. Auch der Ball bei Fifa läuft irgendwie nicht so rund.

Nun fals mir noch was einfällt. Melde ich mich . Sorry für die Rechtschreibfehler. Keine Zeit gerade.

Heute werde ich das Game wieder abgeben. Möchte schon noch betonen das es nicht voll der dreck ist, aber im vergleich sind es doch welten wie hier manche geschrieben haben, muss ich gestehen.

Ich würde ja das auch sogar online weitergamen, weil es einfach spass macht gg. verschiedenste vereine immer zu spielen. Aber nichtmal das mach mit dem geruckel so viel spass. Ansonsten wäre es schon top.

Also. Tiff spare ich mir aber jetzt. Werde mir PES irgendwann mal zulegen wenns billiger ist....

greets 8-)

Zurück
Top Bottom