Pro Evolution Soccer 2014 [PS3/360/PC]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller KayJay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wird Zeit für einen Wechsel zu PES :)

Also habe jetzt ne Stunde gezockt.

+++ Animationen (!!!) also sowas hab ich noch nie gesehen!, Gameplay (wie in alten Zeiten)
++Ecken, Freistöße, (Flanken) (endlich hab ich das Gefühl kein Lotto mehr zu spielen)
++ Zuschauer (eigentlich unwichtig aber fällt positiv auf)
++ Spielermodelle (außer Höwedes und die übertriebenen Augen von Özil )
+++ Endlich ist der Pass in die Spitze wieder ein Pass in die Spitze! :scan:
++taktische Möglichkeiten...bin jetzt schon baff was man da alles einstellen kann.
++ Torschuss. Fühlt sich genial an.

--- Slowdowns...die müssen unbedingt raus (egal ob beim Einlauf, Wiederholungen oder zb. nach Ecken) das geht gar nicht.
-- einige Flipperbälle (kenne ich eigentlich nur von FIFA)
- Bälle in die Mitte des Tores geschossen scheinen für den Torwart fast am schwierigsten zu sein.

Ich schätze mal für 50 % der FIFA Spieler wird das Spiel zu "langweilig" sein. Man muss sich riesig einarbeiten. Ich finde den Sprung von Amateur auf Fortgeschritten gigantisch.
Das tricksen wurde völlig überarbeitet. Wer Button smasht (ala FIFA) hat verloren. Bälle verspringen.
Auch die Sprinttaste sollte bei der Ballannahme von 95 % der Spieler vermieden werden.

Also das könnte wieder ein Quantensprung sein. Das sieht wirklich nach Fußball aus. Aber bitte bitte, die Slowdowns müssen weg!

Frage: Auto Feint? Was ist das für ne Einstellung?

FIFA war von 2008-2012 leicht besser vom Gesamtpaket, 2013 war ca. gleich gut.
Aber PES 2014 mit der neuen Engine und der besseren Grafik/Animationen ist nun wieder klar vorne. Gameplay fühlt sich richtig gut an, rechter Stick und neue Spielfeld-Taktiken sind zwar ne Umstellung, aber das muss man halt lernen. Die Frames gehen leider in der Wdh. und Cutscenes runter, aber während dem Spiel ist alles sauber. Für mich steht fest dass ich am 19.9. PES 2014 kaufe. :-)

Nein, leider auch nach Ecken, wenn sich viele Spieler im 16er tummeln.

Titan, ich als PES-Fan kann der Liste nur zustimmen. Empfinde das ebenso, aber dieses Jahr fühlt sich das Gameplay echt viel ausgereifter an. Wollte mir das Spiel vorerst nicht kaufen (dieses Jahr wegen Next Gen etc aussetzen), aber die DEMO gefällt mir richtig richtig gut.

Meinst du mit Slowdown FPS-Abstürze? Solche sind mir jedenfalls nach Ecken noch nicht aufgefallen :-?

Meinst du mit Slowdown FPS-Abstürze? Solche sind mir jedenfalls nach Ecken noch nicht aufgefallen :-?

Ja genau. Doch leider. Also ich habs nach Ecken einige Male gehabt.
Im übrigen ist es sowohl sauschwer einfach zu verteidigen (Grätschen geht allerdings bischen leichter) und mal nen sinnvollen Trick anzusetzen. Da muss einfach ne Menge geübt werden. Rudern mit dem analog Stick auf R2 drücken und denken "naja Robben wirds schon machen" funzt nicht und das ist auch gut so!

Paar Stellungsfehler sind mit in der Abwehr noch aufgefallen. Lahm steht am nächsten zum Ball bricht aber Sprint ab und bleibt stehen. Ich hoffe sowas wird noch gefixt.

Hab gegen Italien im "Fortgeschritten" schon so meine Probleme...:o:(

Was mich mehr nervt als es wahrscheinlich sollte: das lahme Menü. Der mouse cursor hat auf einer Konsole nichts zu suchen und wenn, dann bitte nicht in Schneckentempo. Ansonsten sehr positiv alles, bis auf die slowdowns...

Hab in der DEMO auch Probleme... gegen Fortgeschritten schaff ichs zwar :-P aber bei 5 Minuten Zeit fällt es doch schwer, Tore zu schießen in höheren Schwierigkeitsgraden

ach, wer PES 13 gespielt hat, dem wird aufgefallen sein, dass endlich die Anstöße der Gegner vielfältiger sind... wenigstens etwas

Was mich mehr nervt als es wahrscheinlich sollte: das lahme Menü. Der mouse cursor hat auf einer Konsole nichts zu suchen und wenn, dann bitte nicht in Schneckentempo. Ansonsten sehr positiv alles, bis auf die slowdowns...

Ja beim Spielerwechsel im Menü sind auch Slowdowns. Die müssen, wie gesagt, unbedingt wech.

Die Demo gefällt mir bisher auch ganz gut. Spielt sich auf jeden Fall ganz anders als Fifa. Werde dieses Jahr vielleicht beide kaufen. PES für diese Gen und Fifa 14 dann für die Next-Gen.

Frage: Auto Feint? Was ist das für ne Einstellung?

So wie ich das verstehe, ist das eine Art Hilfe für Tricks/Fähigkeiten abhängig davon, wie der Spieler läuft und in welche Richtung er gerade schaut.
Hab das mal ausgemacht und die Tricks funktionieren ganz gut. Verliere zwar dadurch öfter den Ball als ich will, aber who cares :ugly:

So wie ich das verstehe, ist das eine Art Hilfe für Tricks/Fähigkeiten abhängig davon, wie der Spieler läuft und in welche Richtung er gerade schaut.
Hab das mal ausgemacht und die Tricks funktionieren ganz gut. Verliere zwar dadurch öfter den Ball als ich will, aber who cares :ugly:
Aso, jetzt weiss ich welche Einstellung..Auto Finte. Ja das hab ich auch aus. Weil man sonst selbst irgendwie kaum Einfluss drauf hat.
Mit dem "passen" muss ich dann in der Vollversion auch noch bischen basteln. Manchmal geht der Ball nicht dahin, wo er hin soll. Da fehlt mir noch ein bischen die typische PES Intuition.

Nachdem ich die Demo gespielt habe, wird das seit 4 Jahren wieder mein erstes PES. Diesmal kommt Fifa 14 erst mit der PS4.
Auf der CurrentGen spielt sich PES deutlich besser... Bin da sehr positiv überrascht!! :-D

Aso, jetzt weiss ich welche Einstellung..Auto Finte. Ja das hab ich auch aus. Weil man sonst selbst irgendwie kaum Einfluss drauf hat.
Mit dem "passen" muss ich dann in der Vollversion auch noch bischen basteln. Manchmal geht der Ball nicht dahin, wo er hin soll. Da fehlt mir noch ein bischen die typische PES Intuition.

einfach Passhilfe runterregeln oder im Zweifelsfall mit L2 "zielen".
Die Grafik ist in Wiederholungen und "Zwischensequenzen" echt hammer. Habe die Kamera etwas näher an den Ball (Zoom 3 oder 4)... damit ist auch der zuerst verwaschene/verschwommene Eindruck von mir weg. Weiß nicht, obs am Fernseher lag.
AA ist natürlich ein Problem (der PS3), aber die Grafik von PES finde ich schon besser als die der Konkurrenz. Bei den Animationen gibt's nichts zu meckern.

Das Spiel wird morgen vorbestellt. Vllt finden sich hier ja ein paar Leute für eine CW-Community oder/und ein paar Online-Matches.
Scheiß auf GTA, ich spiele PES! :D

einfach Passhilfe runterregeln oder im Zweifelsfall mit L2 "zielen".
Die Grafik ist in Wiederholungen und "Zwischensequenzen" echt hammer. Habe die Kamera etwas näher an den Ball (Zoom 3 oder 4)...

Das ist mri auch aufgefallen. Krass wie der Ball auch aussieht. ISt so ein Effekt wie bei den Wiederholungen bei Gran Tourismo damals...sieht echt aus.
Die Wiederholungen von den Fouls auch sehr geil!
Der Klose oder Mandzukic Jubel vom Feinsten. Also diese kleinen Details machen Lust auf mehr.

Na ja... Konami soll mal einer verstehen. Neue Engine bringen & lange damit werben, aber dann nur für current gen bringen. Das werden wohl noch niedrigere VKZ für PES in diesem Jahr :/ Obwohl das Spiel imo besser ist als Fifa vom Gameplay
PES ist eben im PC Sektor das Fußballspiel schlechthin, das weiß auch Konami und dort läuft die Engine auch mit 60 FPS in 1080p (inklusive Cutscenes) bei normal-guten Gamer PCs. Die Engine ist bereits Next Gen, auf PC hast du bereits Next Gen PES, nächstes Jahr wirds dann auch für die Konsolen portiert.

Nach dem Demo Vergleich muss ich als Fifa Spieler folgendes sagen: PES 2014 > Fifa 14.

Seh ich auch absolut so !!
Fifa 14 spielt sich wie ein leicht modifiziertes FIFA 13. Bei PES hat sich zum Vorgänger definitiv mehr getan.
Grafik wirkt realistischer, Animationen sind flüssiger und abwechslungsreicher, Gameplay wirkt ebenfalls realistischer.

Wird auf jeden Fall gekauft !

War auf der PS2 der PES Freak schlechthin, überhaupt kein FIFA gezockt aber ich werde seit PES 6 mit der Serie nicht mehr warm, ne Außnahme war PES 2010, das mir übelst gefallen hat. Die Demo von PES 2014 überzeugt mich gar nicht.

PES ist eben im PC Sektor das Fußballspiel schlechthin, das weiß auch Konami und dort läuft die Engine auch mit 60 FPS in 1080p (inklusive Cutscenes) bei normal-guten Gamer PCs. Die Engine ist bereits Next Gen, auf PC hast du bereits Next Gen PES, nächstes Jahr wirds dann auch für die Konsolen portiert.

Außerdem hat Konami, zurecht und das ehrt sie, zugegeben ,dass das erste pes für die ps3 einfach zu früh kam für die next Gen.

War auf der PS2 der PES Freak schlechthin, überhaupt kein FIFA gezockt aber ich werde seit PES 6 mit der Serie nicht mehr warm, ne Außnahme war PES 2010, das mir übelst gefallen hat. Die Demo von PES 2014 überzeugt mich gar nicht.

Du bist hier neben Old snake der größte FIFA Fan Boy schlechthin. Sehr glaubwürdig.
Wie sehr die FIFA Demo rockt sieht man ja an den Begeisterungsstürmen im FIFA Thread :-P

Zuletzt bearbeitet:
Liste aller lizenzierten Mannschaften

Konami veröffentlichte jetzt eine Liste aller lizenzierten Teams und Nationalmannschaften im Spiel PES 2014. Eine Demoversion zu PES 2014 steht seit gestern im Store bereit, die Vollversion wird ab dem 19. September 2013 erhältlich sein.
Europe

Austria
Belgium
Bosnia & Herzegovina
Bulgaria
Croatia
Czech Republic
Denmark
England
Finland
France
Germany