ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Von einigen werden die PC Handhelds gerne als große Konkurrenten angesehen für Konsolen Handhelds oder für die Nintendo Switch.

Mir den Zahlen wäre das ein Vollflop für jeden Konsolenhersteller.

Es ist aber weiterhin ein Nischenmarkt und die Zukunft wird zeigen, ob der Markt großartig weiter wächst oder nicht.
Die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt warum muss man denn unbedingt Konsolenhersteller Zahlen erreichen? Was verspricht man sich davon?

Es ist eigentlich fast schon egal wie oft sich zb das SD verkauft, die Spiele kommen so oder so und das ist der Kernpunkt wo man sich von klassischen Konsolen unterscheidet. Die Direct letzte Woche hat zb auch gut geliefert, bis auf Tomodachi und Prime waren alle gezeigte Spiele auch für Steam (Deck), darunter auch einige Switch/PC only Dinger wieder. :vv: Man muss da echt keine Angst haben, dass plötzlich Spieleflaute eintritt oder man seine Spielelibrary verliert bei niedrigen VKZ. Nachfolger auch schon bestätigt und in der Mache.

Switch vs PC HHs existiert btw sehr wohl aus der Sicht von HH/hybrid Enthusiasten. Aber wer greift bitte lieber zu einer Switch nur aus dem Grund weil die sich 160 mio mal verkauft hat während das SD nur 3 mio mal :vv: Man guckt sich natürlich die Pro und Contra genau an, aber VKZ sollten da nun echt keine Rolle spielen.

Switch:
- Retailgames
- Nintendo spiele
- nahtloseres docken
- alles sollte sofort im vorgegebenen rahmen "funktionieren"
- unergonomischer aber leichter

SD:
- Größte Spielelibrary
- bessere performance, keine zwangs fps locks etc
- Freiheit eines PCs
- ergonomischer aber schwerer
- an kein Ökosystem oder Gerät gebunden
- Online mp kostet nichts

Muss jeder selbst wissen :gecrab: also dann mal gucken was die Switch 2 hermacht

Zuletzt bearbeitet:
Das fast es gut zusammen ...
Riley: If I had to make far more meaning out of this than it deserves, maybe what this whole weird thing highlights is the... lie of consumerism, and how interconnected everything really is? There's a vision of Nintendo that is, like, this brightly-colored world divorced from reality, but what we're getting instead is, like, look how this is a multinational corporation hugely affected by global politics and hardware tariffs. Reality sort of crashing through the wall like the Kool-Aid Man.

Chris: Like I said, this just makes me want to buy a Steam Deck
https://aftermath.site/nintendo-switch-2-direct-price

Ich hab genau dieses Gefühl bekommen, Steam Deck OLED 2, ROG 2 wären mir nun lieber. Das war vorher nicht so eindeutig.

Aha. Nur wie soll ich auf dem Steam Deck Mario Kart oder Metroid Prime spielen? :?

Verstehe auch die Aufregung um den Preis für die Hardware immer weniger. Technisch ist die Switch 2 dem Steam Deck überlegen. Das Steam Deck kostet in der LCD-Variante (mit 800P, 60 Hz, ohne HDR) nur minimal weniger oder gar mehr in der OLED-Variante (mit 90 Hz anstatt 120 Hz). Wenn man sich die Anspielberichte anschaut, wird immer klarer: Nintendo ist dieses Mal mehr den Premium-Weg gegangen. So ist dann auch die Preisgestaltung. Finde schon komisch, dass man Nintendo gerne vorwirft, bei der Technik immer zu sparen. Und wenn sie es dann nicht tun, ist es auch nicht richtig, weil es dann plötzlich teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für Nintendo Games braucht man eben ein Nintendo System, und da kommt man als N- Fan an einer Switch 2 einfach nicht vorbei.

Ich hab genau dieses Gefühl bekommen, Steam Deck OLED 2, ROG 2 wären mir nun lieber. Das war vorher nicht so eindeutig.
Jetzt ist es das. Das betagte Steam Deck raucht die Switch 2 in der Pfeife. Ich glaube nicht, dass die Switch 2 dem Deck Oled überlegen ist @Calvin
The Steam Deck OLED has higher computing power compared to the Nintendo Switch 2, based on raw performance metrics. Here's why:

CPU Comparison:

• Steam Deck OLED: Uses a custom AMD Zen 2 APU with 4 cores and 8 threads, clocked between 2.4 - 3.5 GHz. This architecture is more powerful and efficient than the Switch 2’s ARM-based processor.
  • Nintendo Switch 2: Expected to use a custom Nvidia Tegra T239 chipset with 8 ARM Cortex-A78C cores, likely clocked lower than Steam Deck’s CPU. While the extra cores could help in multi-threaded tasks, the individual core performance is weaker than Zen 2.

Winner: Steam Deck OLED (higher clock speeds and better architecture for gaming performance).

GPU Comparison:

• Steam Deck OLED: Uses an RDNA 2 GPU with 8 compute units (CUs) running at 1.0 - 1.6 GHz, providing up to 1.6 TFLOPS of raw power.
  • Nintendo Switch 2: Expected to feature a 12 SM Ampere-based Nvidia GPU, supporting DLSS (AI upscaling) and ray tracing. Its raw power isn't confirmed, but estimates suggest ~1 TFLOP native, which may be boosted via DLSS.

Winner: Steam Deck OLED (higher raw GPU power, but Switch 2 may benefit from DLSS upscaling).

RAM Comparison:

• Steam Deck OLED: 16 GB of LPDDR5 RAM at 6400 MT/s.
  • Nintendo Switch 2: 12 GB of LPDDR5 RAM (estimated speed not confirmed).

Winner: Steam Deck OLED (higher RAM capacity and faster memory bandwidth).

Conclusion:

The Steam Deck OLED has superior CPU, GPU, and RAM, making it more powerful for running high-performance games. However, the Nintendo Switch 2 could optimize performance using DLSS upscaling, making games look better at lower computational costs.

If you want raw power and PC-like gaming, the Steam Deck OLED is the better choice. If you prefer Nintendo exclusives and efficient upscaling, the Switch 2 might still deliver impressive performance despite lower hardware specs.
Für die Nintendo Games reicht die alte Switch.

Technisch ist die Switch 2 dem Steam Deck überlegen. Das Steam Deck kostet in der LCD-Variante (mit 800P, 60 Hz, ohne HDR) nur minimal weniger oder gar mehr in der OLED-Variante (mit 90 Hz anstatt 120 Hz).

1080p hat halt für das Steam Deck keinen Sinn ergeben, sonst krebst man ständig mit non nativer Auflösung rum was hässlich ist :neutral: 1080p hat seine Vor und Nachteile. Eine davon ist, dass 120hz und vrr usw vorhanden sind, bei 720/800p screens nicht.

btw ich kann docked so einige Spiele in 144fps spielen. Mal schauen wie viele 120fps Spiele es am Ende auf Switch 2 geben wird.

Letztendlich nehmen sich beide Geräte wahrscheinlich nicht viel. Keine Ahnung warum man das SD immer so runterspielen will? Unter normalen Umständen hätte die Switch 2 350€ hier gekostet und alles wäre supi gewesen. Aber die Realität sieht anders aus. Nicht unbedingt Nintendos Schuld aber Das SD ist als Nischenprodukt das entsprechend bepreist wurde alles andere als unattraktiv oder in allen Punkten technisch unterlegen gegen Switch 2.

1080p hat halt für das Steam Deck keinen Sinn ergeben, sonst krebst man ständig mit non nativer Auflösung rum was hässlich ist :neutral: 1080p hat seine Vor und Nachteile. Eine davon ist, dass 120hz und vrr usw vorhanden sind, bei 720/800p screens nicht.

btw ich kann docked so einige Spiele in 144fps spielen. Mal schauen wie viele 120fps Spiele es am Ende auf Switch 2 geben wird.

Letztendlich nehmen sich beide Geräte wahrscheinlich nicht viel. Keine Ahnung warum man das SD immer so runterspielen will? Unter normalen Umständen hätte die Switch 2 350€ hier gekostet und alles wäre supi gewesen. Aber die Realität sieht anders aus. Nicht unbedingt Nintendos Schuld aber Das SD ist als Nischenprodukt das entsprechend bepreist wurde alles andere als unattraktiv oder in allen Punkten technisch unterlegen gegen Switch 2.

Naja wir werden es bald wissen wenn wir direkte Vergleiche von Cyberpunk und FF7R bekommen.

Davon ab will ich jetzt gar nicht wissen was ein SD2 kosten wird wenn die Umstände aktuell noch schlechter sogar werden…davon ab das da auch sicher erstmal keine OLED Version kommen wird.

Ich spiele das SD nicht runter. Hab's ja selbst und mag es sehr. Verstehe nur nicht, warum man die Switch 2 hier krampfhaft madig reden muss. Die Hardware ist nun wirklich komplett in Ordnung und in vielen Bereichen State-of-the-Art. Und dafür ist sie sogar noch 100 Euro billiger als das SD OLED.

Weil das hier vorhin Thema war. Nvidia sagt, die Switch 2 sei 10x leistungsfähiger als die Switch. Damit dürften die Leaks, die von 1,7 TF im HH- und 3 TF im Docked-Mode sprachen, richtig sein. Ist dann auch die Bestätigung, dass die Switch 2 technisch etwas besser als das Steam Deck ist. DLSS dürfte den praktischen Vorsprung aber nochmal vergrößern. VRR und G-Sync gibt es noch oben drauf, was das Steam Deck auch nicht bietet. Wie gesagt: Technisch ist die Switch 2 vollkommen in Ordnung und der Preis für die Hardware nicht unangemessen hoch.

Zurück
Top Bottom