golem:
hat der typ nen trick wie man immer wieder aufwacht? weil ich wache beim powernapping nur selten durch wecker auf, eher durchs telefon oder leute die mich wach machen

wenn man aber gegen 4 ins bett geht, ist aufstehen um 6 fast unmöglich. meist wache ich dann viel später aus und frage mich, wer den wecker ausgemacht hat. ich denke man ist dann kurz wach (ohne es zu realisieren), deaktiviert den wecker und pennt weiter.
aber wenn ich so oft nur für 20 minuten pennen dürfte, bräuchte ich ne methode um echt wieder wach zu werden.
aber irgendwie kann ich das noch nicht glauben. weil es bar jeder vernunft ist. jedenfalls in meinen ohren

spike nutzt(e) ja meditation, da hat man zumindest ne logische erklärung... ich konnte (auch damals im training) nie richtig meditieren. blöd...!
edit:
um meinen schlafgewohnheiten noch mal zu klären:
ich schlafe wirklich wenig, 5 bis 6 stunden, dafür kommt aber auch einmal die woche der körper und holt sich das alles zurück

da bin ich dann wie erschlagen. kann jedenfalls vorkommen. wobei ich auch genug leute kenne die lang vor mir ins bett gehen und viel später wieder aufstehen. und das jeden tag. meine freundin auch. die pennt nachmittags ein und wacht erst nach 4 stunden wieder auf. das könnte mir nie passieren...