Retro Polymega - Eine hervorragende Retrokonsole?

stromberg

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2006
Beiträge
877
Dieses Thema habe ich hier nicht gefunden, daher mache ich es auf. Hat jemand diese äußerst teure, aber evtl. sehr gute Konsole vorbestellt? Sie soll ja Ende dieses Monats erscheinen. Es emuliert Spiele der Konsolen Saturn, PS1 SNES, Mega Drive und noch ein paar, die für mich keine Rolle spielen. Verlockend ist, dass sie regionfree ist, und man sogar die Spiele installieren und ohne Datenträger spielen kann. Uninteressant finde ich sie auch für 400€ nicht. Jeweils 80€ kosten die Aufsätze für SNES und Mega Drive.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Noch nie davon gehört, aber für den Preis würde ich lieber in eine der Next-Gen-Konsolen investieren. Was rechtfertigt den hohen Preis (verglichen z.B. mit dem Retron 5)?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
polymega_6098004.jpg



Dabei handelt es sich um eine modulare Konsole, die in der Grundausstattung 15 CD-basierte Konsolen wie PlayStation, Saturn, Mega CD, NeoGeo CD oder Turbo Grafx CD unterstützt.

Achtung: Das mit knapp 450 Euro hochpreisige Gerät ist ähnlich wie Super Nt und Mega Sg von Analogue tatsächlich nur etwas für Sammler, die Alternativen zu ihren Originalkonsolen suchen.

Da Polymega keine ROMs, sondern nur Originalspiele unterstützt, müsst ihr für Super Nintendo, Mega Drive und Co. zusätzliche Komponenten mit jeweils passendem Modulschacht erwerben, die sogar mit an die Original-Hardware angelehnten Controllern ausgeliefert werden. An einem Online-Store, über den ihr digitale Spiele erwerben könnt, wird zudem gerade gearbeitet.

Besonders interessant ist das Polymega für Saturn-Fans, die auf der Suche nach einer HDMI-tauglichen Alternative zur Originalkonsole sind: Die Emulation des Sega-Systems funktioniert hervorragend, obwohl der Saturn mit seiner komplizierten Architektur ein notorischer Problemfall im Emulationsbereich ist.

Klingt interessant, aber der Preis ist doch eher abschreckend in meinen Augen.

Aber Vorsicht: Der Preis ist im Vergleich zu Low-End-Systemen wie SNES Mini und Co. deutlich happiger. Knapp 450 kostet die Basiskonsole, jedes Erweiterungsmodul schlägt noch einmal mit knapp 100 Euro zu Buche. Die Veröffentlichung des Polymega ist für den 6. Juli 2020 geplant.

Wer sich für das Polymega interessiert, kann die Konsole auf der Website des Vertriebs bereits vorbestellen. Einen Test zu der Konsole findet ihr selbstverständlich hier auf der Website, sobald uns ein Testgerät vorliegt.
 
Als Sammler ziehe ich sie schon sehr in Betracht, aber nur wenn die hoffentlich bald kommenden Reviews sehr gut sind. 620€ für alle für mich relevanten Konsolen (Mega Drive, SNES, Playstation und Saturn) sind echt sehr viel, aber bei überzeugender Qualität schlage ich wohl zu...
 
Das Ding ist, vielleicht (auch) durch Corona, zu einer Verschiebungssaga geworden. Ich bleibe diesbezüglich weiterhin aufmerksam, aber dennoch skeptischer als ich es vorher war...
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ach schon seit über 2 Jahren ein Auge drauf geworfen. Das werde ich erst holen wenn es so direkt bestellbar und lieferbar ist bzw. auch erst wenn die großen Retrochannels es getestet haben. Allen voran John Lineman in DF-Retro und Gregor.

Bin da mittlerweile auch mehr skeptisch als interessiert. Auf EBay DeutschLand gibt WWD auf ihrem Shop den 29.10 als Liefertermin an :lol:

Das Teil hat so viele Verschiebungen schon hinter sich, heftig. Ja sie wollen es perfekt machen und alles dreht sich gerade nur noch um die Software und Bugfixing, aber da hat man sich wohl etwas übernommen. Würde gerne mal wissen wo das ganze Kapital her kommt, gerade weil man bis dato null verkauft hat. Erste HandsOn auf der E3 ist nun bald 3 Jahre her! Aber auch witzig das es Ende 2020 ausführliche Previews/Reviews schon gab und nun die Geräte nicht vor Herbst wohl ausgeliefert werden … wer weiß in welcher Stückzahl dann.

 
Zurück
Top Bottom