Politischer Inhalt von Spielen

wpWerewolf

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2008
Beiträge
1.219
PSN
wpwerewolf
Sodele,

ich trag das nun schon seit ner weile mit mir rum, und wage nun mal den brisanten schritt:

Politische Hintergründe von Spielen

Vorneweg:
Sowas führt oftmals zu sehr "hitzigen" diskussionen, also bitte alle ruhig und sachlich bleiben.
@ mods: falls sowas hier net gerne gesehen wird, dicht machen und bescheid geben

Ich kürze es mal etwas zusammen:
Wir leben heute in einer Zeit in der die weltweite Kommunikation ja fast keine Grenzen mehr kennt.
Das heißt Schwarzweißmalerei wie es sie früher gab (james-bond > russen böse) ist heute nicht mehr in den köpfen, da man heutzutage viel besser über die hintergründe jeweilger parteien aus gegenwart und Vergangenheit informiert ist und eben weiß dass man da nicht einfach in Gut und Böse einteilen kann.

nun wirds absolut subjektiv :p :

Ich habe mich wahnsinnig auf crysis gefreut, und sogar geplant mir dafür nen neuen rechner zuzulegen. Farcry hat mir sehr gut gefallen, da dachte ich wird crysis sicher eine steigerung davon.
Aber was mußte ich sehen?! pausenlos promovideos die nichts anderes zeigen als überlegene amerikaner (suits) die nordkoreaner auf alle erdenkliche weise niedermachen.
selbst mein lieblings pc-magazin (pc-games) zeigt im test ein riesiges bild wie ein Koreaner mit dem aktivierten "kraft-modus" gewürgt wird.
Dieses spiel setzt ohne weitere erklärungen voraus (und das finde ich das schlimme) dass man nordkoreaner (nur aufgrund der tatsache dass es nordkoreaner sind!) als feinde betrachtet und sie scharenweise niedermäht.
in farcry waren es söldner und durchgeknallte Wissenschaftler die einen Zivilisten (den Spieler) in ihr stück eingebunden haben.....

Mir ist es wichtig dass ich mich ein wenig in die Handlung hineinversetzen kann und mich mit dem Titelhelden identifizieren kann um mit dem spiel "mitzufiebern".
Aber was heutzutage geboten wird widert mich einfach nur an, da ich ich mich da eben nicht mehr damit identifizieren kann!
Ich vermute mal dass da von seiten einiger regierung geld fließt um da eben gezielt Propaganda zu machen, wie es in hollywood ja schon seit langer Zeit offiziell der Fall ist (Top-gun, Stealth-unter dem Radar etc.)
Da es meiner Meinung nach für ein spielprinzip nicht unbedingt nötig sein MUSS um es interessant zu gestallten bleibt für mich die frage warum es dann noch unbedingt rein muss?!

ich erinnere nochmals: alles subjektiv, aus meiner sich!

Zwischenzeitlich widert es mich einfach nur noch an, seihen es die call of dutys, crysis, oder auch das army of two. super spiele, aber letztendlich haben sie 3 faktoren zum inhalt:

nun ists objektiv:
- spielspaß
- "brisante" handlung, da realer konflikt
- unnötige Propaganda und polarisierung die man sich sparen könnte (geld von Regierungen?! erhöhte verkaufszahlen in bestimmte Ländern?!)

wieder subjektiv: ich meide diese Spiele komplett, da ich so einen Schund nicht bei mir haben muss. inzwischen widert mich die blinde perversion der Leute die sich immernoch daran aufgeilen auch an :blushed:

Ich greife niemanden an, bei mit im Umkreis wird auch alles gespielt und ich leb damit, es ist nur meine meinung, würde mich aber dochmal interessieren was andere so darüber denken.

Wenn einer ein gutes Argument hat, komm ich evtl auch mal wieder in den "Genuss" mich diesen Spielen hinzugeben :p (Spieltechnisch! sind sie ja wirklich gut!)


edit: natürlich gibt es viele spieler die hier einfach abschalten können und das Spiel nur des Spielens willen zocken! aber sie unterstützen damit ja auch zwangsläufig die verantwortlichen entwickler etc. und damit die Auswirkungen auf diejenigen die da eben NICHT objektiv "nur spielen" können... :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir natürlich zu das es öfters schon mal brisante Themen in Spielen gibt, aber machen wir uns doch nichts vor:

In Filmen wird dies in meinen Augen noch weit aus deutlicher ausgelegt. Und irgendwo beruhen viele solcher Ereignisse (grade in Kriegsfilmen bzw. Ego-Shootern wie CoD4) auf realen Ereignissen.

Sicherlich ist es doch einerseits nicht unbedingt nötig, das man in einem futuristisch angehauchten Crysis als Amerikaner gegen Nordkoreaner vielleicht so vehement vorgehen muss aber andererseits ist es dennoch "nur" ein Spiel!

Bei Resident Evil 5 gabs ja auch schon im Vorfeld diverse Proteste da man bei dem gezeigten Material wohl nur gegen Schwarze kämpft!

Ich denke aber auf keinen Fall das es Geldmittelfluß seitens der Regierung gibt, nur um Propaganda zu machen! Das wäre doch mehr als nur ein Armutszeugnis.

Ich denke man sollte sich hierzu echt nicht allzu viele Gedanken über das Thema machen und es weiterhin einfach als Spiel betrachten.
 
ich will dir nicht 100% zustimmen scream.
ich denke man sollte sich schon gedanken darüber machen, wolf, solche sachen sind in spielen und waren es quasi schon immer und werden wohl auch immer sein, ich denke der unglaublich wichtige punkt ist, das man es noch merkt.
ich denke man MUSS sich sogar gedanken über dieses thema machen, man müsste ehh mehr denken... , es aber trotzdem noch als spiel, als kunst und als zeitvertreib betrachten. Ich denke eine gesunde herrangehensweise ist die klare differenzierung von spiel und realität die, durch gedanken wie deine, gestützt werden kann, muss.

um es ähnlich wie scream zu schliessen:
ich denke man sollte sich hierzu gedanken über das thema machen und es trotzdem weiterhin einfach als spiel betrachten.

tobbl
 
Ehrlich gesagt isses mir sowas von egal ob da Nordkoreaner, Deutsche, Russen oder sonstwas niedergemäht werden. Irgendwer muss halt den Kopf hinhalten. Wäre aber auch komisch auf der Insel da Eskimos zu treffen oder? Politische Hintergründe. Die Amis sind halt so und sehen sich als DIE Nation an. Letztenendes ist es egal welche Nationalität der Hauptchar hat, irgendwas könnte man immer kritisieren und mit jeglichen politischen Meinungen und Vorurteilen in Verbindung bringen. Es sind SPIELE und einen Buhmann gab es schon immer und wird es auch immer geben.
 
Die meisten Actionspiele kommen aus Amerika. Ist doch klar dass deswegen in den meisten Spielen die Amis die guten sind und ein anderes Land als Böser herhalten muss (alternativ tuns Aliens auch). Ich find daran absolut nichts verwerfliches. Sollen halt mal andere Länder mal auf die Idee kommen, den Spieß umzudrehen. Aber sobald hierzulande jemand einen Shooter rausbringen will bei dem die Deutschen die Guten sind wäre das Geschrei vermutlich wieder groß.

Mir hat es bei einem Spiel wie COD4 überhaupt nichts ausgemacht, dass die Gegner russisch oder arabisch sind. Die Story war imo dafür auch viel zu schlecht, als dass es mich sonderlich gejuckt hätte gegen wen ich eigentlich kämpfe.
 
Zurück
Top Bottom