Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Avi_Dimitrescu

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
55.364
Die weltpolitische Lage ist deprimierend, und immer mehr Menschen leiden darunter und werden psychisch krank. Consolewars ist eine Gaming- Seite, deswegen frage ich mich ob wir uns hier tatsächlich noch zusätzlich wegen Politik die Köpfe einschlagen sollen. Wir sind alle erwachsen und jeder hat seine feste Meinung. Oftmals artet dies in Streit, Threadsperren und Banns aus. Muss das denn sein?

Wir sollten hier Spaß haben und virtuell Freunde treffen, und keine politischen Debatten führen.

Aber wie seht ihr das?

Hinweis
: Diese anonyme Umfrage könnte den Super- Mods, Administrator und auch @tkx ein Gesamtbild verschaffen, was die CW'ler denken und ob es sich lohnt hier etwas dementsprechend zu ändern.
 
Nur unter der Auflage dass das wirklich eisenhart auf die designierten Threads beschränkt wird. Gab ja 'ne Zeit als bestimmte User versucht haben jeden Thread auf Politik zu derailen und die Mods so getan haben, als könnten sie nicht bis fünf zählen und erkennen, was da abläuft.

Und es würde auch helfen, wenn knallharte Verharmlosungen von Straftaten sanktioniert würden. Und ich rede nicht über das gewimmer das immer wieder aufkommt, wenn jemand es nicht verurteilt wenn sich jemand auf den Boden festklebt, sondern eher davon wenn Leute sagen, dass es unter Meinungsfreiheit fällt, wenn man dazu aufruft Flüchtlingsheime anzuzünden. Was wir übrigens schon hatten. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Wir sind alle erwachsen und jeder hat seine feste Meinung. Oftmals artet dies in Streit, Threadsperren und Banns aus.
Die beiden Sätze in Folge finde ich ein bisschen lustig.

Letztendlich ist ja alles irgendwo politisch, gerade auch Videospiele. Egal ob es um Gewalt, Bekleidung und Darstellung weiblicher Helden, Homosexualität, etc. geht - ganz kann man solche Themen auch in einem Videospielforum nicht ausblenden.

Ich empfinde die reinen Politikthreads auch als durchaus spannend und willkommene Abwechslung, die Moderation hingegen aber nicht immer optimal. Sowas wie Threadsperren, oder dass User A sich von vornherein gar nicht in Thread B äußern darf, widerspricht mMn dem Grundgedanken eines Forums.

Wer auf politische Themen keine Lust hat, muß die entsprechenden ja auch gar nicht erst anklicken.
 
Uff, gute Frage.

Einerseits stimmt es schon, dass der Politikstreit unschön ist und auch ein wenig nervig, wenn es in andere Threads rüberschwappt. Da muss ich aber auch sagen, wenn meine geistige Gesundheit vielleicht schon darunter leidet, dann halte ich mich am Besten von solchen Threads fern. Ich fahre damit seit meiner Rückkehr hier ganz gut damit und muss mich nicht ärgern.

Andererseits muss man aber auch bedenken, dass hier wenigstens noch die Leute mit ihren verschiedenen Meinungen zusammenkommen, statt in Bubbles und Echokammern zu versauern. Es gibt also immerhin noch Berührungspunkte. Also das ist, glaube ich, schon was wert... ob's was bringt oder jemandem neue Ansichten vermittelt, vermag ich nicht zu sagen, keine Ahnung, das ist doch aber immerhin schon etwas.

Wie du schon schreibst Avi, wir sind alle erwachsen. Jetzt ohne hier alle Fakten, Ansichten und Meinungen zu kennen (man möge mir die Verallgemeinerung verzeihen): es gäbe garantiert weniger Sperren/Banns und Streitereien, wenn alle Beteiligten einfach ein wenig differenzierter an die Sache rangehen würden. Ich weiß, das ist sehr viel leichter gesagt als getan.

Sachen, wie sie Ashrak beschreibt, sind leider nicht schön und ich beneide keinen Mod, der sich in Threads, in denen die Lage mal wieder eskaliert, durch den ganzen Crap (beider Seiten) durcharbeiten muss.

So sehe ich das Ganze jedenfalls. Letztendlich muss das die CW Crew entscheiden. Ich halte mich so oder so fern. 👀
 
Sollen die leute doch in politikforen gehen.

Mir ist klar, dass das nunmal aktuell ein thema ist, was fast alle irgendwie bewegt, aber gerade auf cw verstärkt es nur die eh schon vorhandenen abneigungen und anfeindungen untereiander. Und zwar so weit, dass es immer mehr persönlich wird und mit dem spaßig, ironisch und sarkastischen war nichts mehr zu tun hat.

Leute kommen ständing in threads und unterstellen anderen mit ihrem ersten kommentar ne politische agenda und derailen damit.

Das nervt nicht nur, das macht eben auch die threads ein stück weit kaputt und verhindern ggf. sinnvolle diskussionen.

Ich mag das wort zwar nicht, weil es für mich ein stück weit symptomatisch für die ganzen negativen gesellschaftlichen vorgänge der letzten jahre steht und wohl auch daraus entstanden ist, aber das alles ist hier auf cw extrem toxisch.
 
Gute und schwere Frage. Ich wäge bei allem immer ab.

Pro-Argumente FÜR politische Threads:
+ Es wirkt einer gesellschaftlichen Polarisierung meiner Erfahrung nach entgegen, wenn man faktenbasiert bleibt.
... Es meidet "Safe-Zones" wie in Social-Media (Veganer nur unter sich oder militante Fleisch-Esser nur unter sich).
... Es reißt Filter-Bubbles ein.
... Es vermeidet eine Bestätigungskultur (siehe > Ultalativ), sofern die Lager hier ausgewogen sind.
... Es ent-radikalisiert, sofern es bei Argumenten bleibt, die fundiert sind,
... und führt zu komplexeren, multikausaleren, ausgewogeneren Weltbildern. Denn oft ist es, wie der YT-Kanal "Kurzgesagt" oft konstatiert: "Komplziert" und nicht so einfach und einseitig. Menschen können und müssen auf diese Weise lernen, mit der Vielfalt unserer Gesellschaft klarzukommen.
--> Wie gut das alles gelingt, hängt aber v.a. von der Userschaft und der Moderation ab. Es gibt gewisse Grundregeln wie in einem debattierclub zu lernen. Z.B. das "Affekt-Posten" zu meiden.
+ Irgendwie ist doch fast alles mit Politik verbunden - glaube ich manchmal. Zumindest alltägliches. Wenn Leute über steigende Preise schimpfen, dauert es meist nur Sekunden, bis dann auch der Bogen zur plöden Regierung gezogen wird. Videospielverbote können auch schnell politisch werden. Außerdem sehe hier auch in Konsolenthemen viele Streithähne.

Nachteile politischer Threads:
- Es kann hitzig und schnell persönlich werden. Und anstrengend und, besonders für Mods, nervig (manchmal glaubte ich als Mod in einem Kindergarten zu sein).
- Das gefährlichste im Internet (mMn): Die Kombination aus Anonymität und Meinungsfreiheit ganz besonders in Verbindung mit fehlender Konsequenz wie z.B. in 9GAG*. Meinungsfreiheit kann und wird im Internet oft für subilte Propaganda missbraucht. Dafür braucht es klarer Grenzen.
* Wenn ich an die widerlichsten Beleidigungen mit Morddrohungen denke (auf dass mich diese Kan**** alle mal abstechen sollen oder meine Mutter durchf**** ... naja, ihr könnt's euch denken, was ich so zu lesen bekam als "Linksgrün-versiffter Gutmensch", dann glaube ich, dass einige User so etwas niemals persönlich, vis-a-vis in der Öffentlichkeit, gesagt hätten.

Schöne Ansichten von meinem Vorbild Loriot dazu (nur am Rande):

https://www.butenunbinnen.de/videos/loriot-dreinachneun-vicco-von-buelow-zeitreise-100.html
 
- Das gefährlichste im Internet (mMn): Die Kombination aus Anonymität und Meinungsfreiheit ganz besonders in Verbindung mit fehlender Konsequenz wie z.B. in 9GAG. Meinungsfreiheit kann und wird im Internet oft für subilte Propaganda missbraucht. Dafür braucht es klarer Grenzen.

Sorry dass ich das jetzt so herausreiße, aber... subtile Propaganda? SUBTIL? S-U-B-T-I-L? ---> SUBTIL <-- ??? AUF CONSOLEWARS? :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
Meiner Meinung nach braucht es hier auf der Seite keine Politik, da zumindest ich aus diesem Grund eigentlich kein großes Verlangen mehr habe, hier noch großartig Teil der Community zu sein. Teilweise haben sich in den letzten Wochen und Monaten sich für mich hier richtige menschliche Abgründe aufgetan (selbst bei Usern, die ich eigentlich immer ganz gerne gelesen hatte), so dass ich aktuell keine Motivation mehr habe, mich hier über mein liebstes Hobby noch weiter groß zu unterhalten.
 
Sorry dass ich das jetzt so herausreiße, aber... subtile Propaganda? SUBTIL? S-U-B-T-I-L? ---> SUBTIL <-- ??? AUF CONSOLEWARS? :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
Nunja, Nazis treten ja nicht mehr so offensichtlich mit Bomberjacke, Glatze und Springerstiefel auf, sondern eher so als Wolf im Schafspelz mit "Ich bin ja kein Nazi aber..." und dann mit vielen Storys aus ihrem Umfeld, die ich komischweise 1:1 haargenauso von anderen gehört und gelesen und im netz gesehen habe...

Ich glaube, wen das wirklich stört, kann ja auch aus den Themen fernbleiben. Die Grundsätze sind aber wichtig mit Argumenten und Fakten. Das sollte generell über allem stehen.
 
Meiner Meinung nach braucht es hier auf der Seite keine Politik, da zumindest ich aus diesem Grund eigentlich kein großes Verlangen mehr habe, hier noch großartig Teil der Community zu sein. Teilweise haben sich in den letzten Wochen und Monaten sich für mich hier richtige menschliche Abgründe aufgetan (selbst bei Usern, die ich eigentlich immer ganz gerne gelesen hatte), so dass ich aktuell keine Motivation mehr habe, mich hier über mein liebstes Hobby noch weiter groß zu unterhalten.

Ja, meine Rede. ✌️

Seit ca. 3,4 Jahren ist es hier leider immer schlimmer geworden.
 
Die beiden Sätze in Folge finde ich ein bisschen lustig.

Letztendlich ist ja alles irgendwo politisch, gerade auch Videospiele. Egal ob es um Gewalt, Bekleidung und Darstellung weiblicher Helden, Homosexualität, etc. geht - ganz kann man solche Themen auch in einem Videospielforum nicht ausblenden.

Ich empfinde die reinen Politikthreads auch als durchaus spannend und willkommene Abwechslung, die Moderation hingegen aber nicht immer optimal. Sowas wie Threadsperren, oder dass User A sich von vornherein gar nicht in Thread B äußern darf, widerspricht mMn dem Grundgedanken eines Forums.

Wer auf politische Themen keine Lust hat, muß die entsprechenden ja auch gar nicht erst anklicken.
Ich finde vor allem den inkonsistenten Umgang mit dem Thema absurd, was offensichtlich daran liegt, dass es in der Moderation Uneinigkeit darüber gibt, wie mit dem Thema adäquat umgegangen werden soll. Die einen Moderatoren sind offensichtlich etwas liberaler eingestellt und erlauben Diskussionen, andere das genaue Gegenteil. Das ist auch für diejenigen User kontraproduktiv, die grundsätzlich an Diskussionen interessiert sind und an einer Diskussion teilnehmen wollen, wenn kurz darauf der Thread wieder einmal gesperrt wird und dann wenige Tage wieder eröffnet wird, so als wäre nichts gewesen. xD
 
Ja, aber man sollte die Threads nicht in der Timeline pushen und einen separaten Bereich mit konkretem Regelwerk einführen, spezielle und neutrale Mods einstellen und Zero Tolerance einführen. Dann gibts gesittete Diskussionen im kleinen Kreis und toxische und persönliche Trollkommentare kann man aus dem Subforum verbannen. Der Rest des Forums wird damit auch nicht mehr belästigt.
 
Nein, ich muss eh schon viel zu viel rassistischen, sexistischen und dummen Käse der üblichen Verdächtigen lesen :shakehead: Wieso brauchts dafür noch einen zusätzlichen Stammtisch?
 
ich glaub die lage ist gerade zu polarisiert und auf cw über politik zu reden würde nachhaltig dem klima der gemeinschaft hier schaden also lieber nicht
 
Ich sehe anhand eurer Erfahrung, dass mein erstes Pro-Argument hier wohl nicht (mehr) so richtig aufgeht. Ich glaube, das liegt mit einem wesentlichen Unterschied in der Foren-/Posting-Kultur, die ich im Vergleich zu "meinem" alten Forum sehe, welches von 2002-2015 noch florierte. Und dieser Unterschied ist der Grund (neben meinem Freizeitmangel), warum ich hier nicht mehr so viel in diesen Themen mitposte.

- In "meinem" alten Forum war ich es gewohnt, mit einigen hochgebildeten und intellektuellen User SEHR umfangreiche, tiefgründige Diuskussionen zu führen, bei denen wenige, aber sehr umfangreiche Beiträge dominierten (etwa 1 Bildschimlänge, manchmal sogar 2). Wir versuchten uns mit Fachwissen und logischen, schwer zu schlagenden Argumenten zu übertünchen.

- Hier sehe ich überwiegend ganz, ganz kurze Beiträge, dafür aber EXTREM/unbegreiflich viele - wie in einem Chat oder auf Instagram oder einem Stammtisch. Oft werden einfach nur Links gepostet oder zitiert und mit 1-2 Sätzen kommentiert. Man wiederholt viele Spannungsfelder und dreht sich im Kreis. Nach nur einer Woche Abwesenheit verliere ich da völlig den Überblick und die Motivation (v.a. weil ich so wenig Zeit und Energie in der Woche habe). Es könnte auch nicht schaden, die vielen, vielen Unterthemen aus einem Stammtisch auszulagern.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur meine Beobachtung zum Vergleich.

Wenn man lange genug argumentiert basierend auf Fakten, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man der Opposition in Teilen etwas Recht geben muss und lernt so ein weniger einseitiges Denken.
 
Nunja, Nazis treten ja nicht mehr so offensichtlich mit Bomberjacke, Glatze und Springerstiefel auf, sondern eher so als Wolf im Schafspelz mit "Ich bin ja kein Nazi aber..." und dann mit vielen Storys aus ihrem Umfeld, die ich komischweise 1:1 haargenauso von anderen gehört und gelesen und im netz gesehen habe...

Ich glaube, wen das wirklich stört, kann ja auch aus den Themen fernbleiben. Die Grundsätze sind aber wichtig mit Argumenten und Fakten. Das sollte generell über allem stehen.

Unsere Putinshills haben vielleicht keine Glatzen mit schwarzer Sonne auf ihre rechte Gesichtshälfte tättowiert, aber das macht die Propaganda die hier gepostet wird nicht weniger subtil. Und das meine ich wirklich ernst, ohne das irgendwie humorvoll oder überspitzt darstellen zu wollen. :pcat: :nyanwins:
 
Unsere Putinshills haben vielleicht keine Glatzen mit schwarzer Sonne auf ihre rechte Gesichtshälfte tättowiert, aber das macht die Propaganda die hier gepostet wird nicht weniger subtil. Und das meine ich wirklich ernst, ohne das irgendwie humorvoll oder überspitzt darstellen zu wollen. :pcat: :nyanwins:
inzwischen wird das alles doch zum teil von "oben" noch zusätzlich angeheizt. erinnere mich noch gut an die geniale gendern-nachfrage zu böhmermann im entsprechenden thread :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom