PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Windlands habe ich mir gestern dann gekauft und angespielt. Mein Ersteindruck:

Grafik:
Die Grafik erinnert irgendwo an ein detaillierteres WiiU-Zelda. Die Flächen sind klar und detailarm, aber liebevoll gestaltet. Besonders im Gesamtbild wirken die Welten sehr beeindruckend. Wer sich in die oberen Ebenen der weitläufigen Level vorgearbeitet hat, wird mit grandiosen Panoramen belohnt. Wenn man allerdings in Kleinstarbeit auf einen Baum schwingt und die "Laubkrone" direkt vor sich hat, sieht man eine Fläche vor sich, die nicht im entferntesten an Laub erinnert. Das zieht sich durch alles Gegenständliche. Von Weitem Hui, von Nahem pfui! Das schadet dem Gesamteindruck aber nicht unbedingt. Ähnlich wie bei Rez passt die Optik in das gestalterische Gesamtkonzept. Die folgende Bewertung würde ich rein subjektiv höher ansetzen.
7/10


VR-Erlebnis:
Beim VR-Erlebnis gibt es sehr viel Licht, aber auch starken Schatten.

Windlands ist das erste Spiel, bei dem ich fast wirklich in die Welt eintauche. Es hat schon was von Roomscale. Ich habe vorm Spielen die Kamera auf dem TV (ca 1.60 m Höhe) positioniert und den Couchtisch weggeräumt. Ich habe dann im Stehen gespielt. Man läuft mit L3 und dreht sich mit R3. Drehen habe ich, um Kotzen zu vermeiden auf stufenweises Drehen eingestellt. Stufenloses Drehen geht überhaupt nicht... Ich starte in einer Höhle und laufe. Laufen geht in VR! Fühlte sich nicht merkwürdig an. Um Richtungswechsel halbwegs normal zu imitieren arbeitet das Spiel mit einem Trick (glaub ich). Man kann durch die Blickrichtung die Laufrichtung ändern, steht dann aber irgendwann vollkommen schräg. Dann lässt sich durch das stufenweise Drehen die Ausrichtung anpassen. Klingt komisch, aber geht irgendwann gut von der Hand.

Insgesamt funktioniert die Orientierung und Fortbewegung so genial, dass ich zwischendurch immer wieder mit dem Bein den Kontakt zur Couch gesucht habe, um mich orientieren zu können, wo ich gerade stehe. Einmal habe ich die Brille angehoben und stand mit dem Rücken zur Kamera! Das Tracking hat das überhaupt nicht beeinträchtigt!

Das Schwingen klappt auch super. In der Luft bewegt man sich deutlich träger als in Echt. Fühlt sich an wie auf dem Mond. Klug gemacht, so bleiben Übelkeit und Angst beherrschbar. Abstürzen ist daher auch eher ein Abschweben. :D

Die Schattenseite ist, dass Move nicht unterstützt wird. Das Spiel funktioniert durch ein Verschießen zweier Greifhaken, die quasi aus den Händen kommen. Das funktioniert auch am PC mit entsprechenden Controllern. Wir müssen den DS4 nehmen. Es macht immer noch Spaß, aber die Vorstellung Move nutzen zu können... Das ist echt schade. ABER es wurde schon ein Patch angekündigt, dass Move einführen soll. So war es jedenfalls bei reddit zu lesen. Ich bin gespannt, wie dann der fehlende Lauf-Stick ausgeglichen wird.
Wäre Move schon gut integriert, gäbe es hier wohl volle Punktzahl. So leider nur:
8/10


Gameplay:
Das Gameplay besteht aus Schwingen und Erkunden. Das Schwingen ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt und könnte daher schon ein gewisse Spieltiefe mit sich bringen. Es ist jedenfalls sehr befriedigend wenn man dann mal komplizierte Schwünge so ausführt, dass alles flüssig ist und passt. Das erkunden ist der Hammer! Durch die schöne Levelgestaltung und das hervorragende VR-Erlebnis ist es sehr befriedigend hohe Punkte zu erreichen. Ziel des Spiels ist es irgendwelche Fragmente zu erreichen und dadurch irgendwo hin zu kommen. Ob das Turnen, Schauen und Staunen reicht, um langfristig zu begeistern, weiß ich noch nicht. Abwarten.
7/10


Sound:
Ich habe mir keine Kopfhörer aufgesetzt, sondern mich ins Zentrum meiner Surroundanlage gestellt. Stehend mit Brille und Kopfhörern war mir doch etwas zu gefährlich. Aus den Lautsprecher kam eine Kulisse, die immer gut die Weite der Areale unterstützt hat. Das Mittendrin-Gefühl wurde vom Sound noch verstärkt. Andererseits gibt es auch nur Umgebungs- und Fortbewegungsgeräusche. Das ist jetzt auch nicht hochkomplex.
9/10


Fazit:

Eine tolle VR-Erfahrung, die mal wieder zeigt, wie sehr VR die Spielewelt verändert. Dieses Spiel würde ohne VR überhaupt nicht funktionieren. Toll war der Moment, in dem ich mich oben auf dem Finger eines Riesen hingesetzt habe und die Füße baumeln ließ. In Echt saß ich dann auf der Couch. Ich habe den Blick schweifen lassen, den Aufstieg bewundert und die Aussicht genossen. Ich hoffe, es wird noch einiges zu erkunden geben und die Level unterscheiden sich. Aber das größte wäre, wenn die Move-Kompatibilität schnell nachgereicht wird.
GESAMT: 8/10
 
Leute wie ist der Kinomodus so?
Fühlt man sich wirklich wie im Kino?

Bin immer noch unschlüssig darüber, ob ich mir einen 55 Zoll TV oder gleich die PS VR Brille kaufen sollte?
 
Windlands habe ich mir gestern dann gekauft und angespielt. Mein Ersteindruck:

Grafik:
Die Grafik erinnert irgendwo an ein detaillierteres WiiU-Zelda....
7/10
Sehr toll alles geschrieben. Windlands hatte mich auch irgendwie an Zelda erinnert.
Hatte mir das Spiel in der Erwartung gekauft mit den Move-Controllern zu spielen, schade aber wenn es vllt. noch kommt.


Leute wie ist der Kinomodus so?
Fühlt man sich wirklich wie im Kino?

Bin immer noch unschlüssig darüber, ob ich mir einen 55 Zoll TV oder gleich die PS VR Brille kaufen sollte?

Wofür möchtes du den Modus, für Filme oder Spiele?
Zum Filme gucken rate ich lieber von ab, hier macht sich die niedrige Auflösung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll alles geschrieben. Windlands hatte mich auch irgendwie an Zelda erinnert.
Hatte mir das Spiel in der Erwartung gekauft mit den Move-Controllern zu spielen, schade aber wenn es vllt. noch kommt.




Wofür möchtes du den Modus, für Filme oder Spiele?
Zum Filme gucken rate ich lieber von ab, hier macht sich die niedrige Auflösung bemerkbar.


Genau zum Filme gucken.

Oh okay, danke dir für die Info
 
Leute wie ist der Kinomodus so?
Fühlt man sich wirklich wie im Kino?

Bin immer noch unschlüssig darüber, ob ich mir einen 55 Zoll TV oder gleich die PS VR Brille kaufen sollte?

Oh Gott nein...

imo natürlich, aber selbst mit ner 4K VR Brille wird dir das Ding auf Dauer ein wenig unkompfortabel. Playstation VR ist zwar angenehm zu tragen, dennoch anstrengend für die Augen auf Dauer. Du kannst natürlich auch 12 Stunden mit dem Ding verbringen, aber 1-2 Std. pro Tage oder alle 2 Tage reichen den meisten.

Nimm den 55Zoll HDTV. VR ist klasse, aber imo noch kein Ersatz.
 
Oh Gott nein...

imo natürlich, aber selbst mit ner 4K VR Brille wird dir das Ding auf Dauer ein wenig unkompfortabel. Playstation VR ist zwar angenehm zu tragen, dennoch anstrengend für die Augen auf Dauer. Du kannst natürlich auch 12 Stunden mit dem Ding verbringen, aber 1-2 Std. pro Tage oder alle 2 Tage reichen den meisten.

Nimm den 55Zoll HDTV. VR ist klasse, aber imo noch kein Ersatz.


Vielen Dank für die Info :knuffel:


VR will ich mir auf jedenfall auch noch kaufen, aber zu einem späteren Zeitpunkt dann :)
 
So, ich bin auch im VR-Boot. Mediamarkt Halstenbek hatte als einziger rund um Hamburg noch Geräte am Start. Laut des Mitarbeiters, nur aufgrund eines "gewieften Tricks" den er aber nicht näher erläutert hat. Hab erst mal nur RIGS mitgenommen, der Rest kommt bei bedarf digital.
 
RIGS ist einer der wenigen Titel, die mich kaum ansprechen. Die Demo war schwach und nicht besonders immensiv. Hatte da viel erwartet... gerade von so einem Entwicklerteam.
 
Carnival Games VR ist übrigens seit heute draußen

Kostet auch nur 19,99€

[video=youtube;yk5VnRRy4CA]https://www.youtube.com/watch?v=yk5VnRRy4CA[/video]

RIGS ist einer der wenigen Titel, die mich kaum ansprechen. Die Demo war schwach und nicht besonders immensiv. Hatte da viel erwartet... gerade von so einem Entwicklerteam.

Same here, finde es furchtbar langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck. Schon leicht schwindelig. :)

Rez ausprobiert und den ersten Playroom Level mit dem Kugel-Automaten. Bei letzterem schon mal versehentlich nach nicht vorhandener Tischkante gegriffen.

Das Display braucht sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken. Ich hab gestern noch auf der Vive an fetter Alienware gespielt. Das Bild der PSVR ist leicht unschärfer, aber dafür sieht man vom Fliegengitter fast nichts mehr. Gewöhnen tut man sich an beides.

Tracking: für mich klar schwächer, sowohl was das HMD angeht, als auch den Controller. Trotzdem benutzbar und spaßig.

Ich hab im Kinomodus (oder wie immer man das nennt, wenn man die normale PlayStation Benutzeroberfläche wie im Kino sieht) leider immer das Gefühl, dass alles leicht schief steht. Entweder hab ich die erste Konfiguration schlecht gemacht, oder das geht nicht besser. Nervt leicht, hat jemand das gleiche Problem? In Spielen aber kaum bemerkbar .

Komfort: gut so weit. Bei dunklen Szenen kommt mit Brille etwas zu viel Licht hinein.
Passiert mir aber Vive und GearVR auch. Die Gummis an der Nase neigen dazu, mir etwas die Luft zu nehmen.

Bin recht angetan, merke aber auch schon leichte Motion Sickness.
Werde jetzt ein paar Downloads machen und es später noch mal testen.
 
Ich hab im Kinomodus (oder wie immer man das nennt, wenn man die normale PlayStation Benutzeroberfläche wie im Kino sieht) leider immer das Gefühl, dass alles leicht schief steht. Entweder hab ich die erste Konfiguration schlecht gemacht, oder das geht nicht besser. Nervt leicht, hat jemand das gleiche Problem? In Spielen aber kaum bemerkbar .

Wie weit bist du von der Kamera entfernt? Alles über 2m ist zu viel.
 
Nö, 1,5 Meter, ziemlich genau. Das einzige, was man so vielleicht falsch machen konnte, war dieser Moment, wo man 3 mal seine Kopfposition verändern musste.
 
Weeping Doll VR kann ich nur von abraten! Die 8,-€ wären in eine Pizza oder Hakle Feucht besser investiert.
 
Hab mir mal Tethered gegönnt. Hab bis jetzt nur das Tutorial gespielt und das hat mir gut gefallen. Strategiespiele bieten sich einfach so extrem an in VR.
 
Kann man getrost auslassen! Schlampige, ungenaue Steuerung - super unscharf und dazu noch absolut öde!
 
Hat schon jemand Carnival Games VR ausprobiert?

[video=youtube;yk5VnRRy4CA]https://www.youtube.com/watch?v=yk5VnRRy4CA&feature=youtu.be[/video]
 
Zurück
Top Bottom