PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Bisher war es bei allen PlayStation Konsole so, dass die zweite Hälfte der Gen deutlich stärker war als die erste Hälfte.

Eine gute Mahlzeit dauert halt etwas. :tinglewine:

Überleg mal damals als wir mit der PS3 begonnen hatten wie da der Output war - klar Spiele werden immer komplexer und teurer, dennoch hat man ja auch nicht gerade wenig Sony Studios am Start.

Da wäre deutlich mehr gegangen wenn man nicht alles auf die Karte GaaS gesetzt hätte und das Vorzeigeprojekt TLoU stampft man nach Jahren ein. Für mich wie schon zuvor geschrieben ein Fehler den ich und viele andere PS Fans wohl nicht nachvollziehen können.

BTW ich hatte auch extrem viel Spaß mit dem Demons Souls Remake, GoW Ragnarok, H:FW, Spider-Man 2 und zuletzt Returnal.

Aber so richtig viel wurde in den Jahren dann von Sony halt doch nicht geliefert. Klar, man kann auch mit Multiplattform Games sehr viel Spaß haben (und den hatte ich insbesondere dadurch) aber der Output ist trotzdem bezogen auf die Jahre der Existenz der PS5 nicht berauschend.

Da nützt es mir auch nichts wenn statistisch ja schon immer die 2. Hälfte besser war.

Hier ist nicht der Bereich für List Wars

Du hast echt keine Argumente für deine eigenen Sätze. War mir aber eh schon klar. :goodwork:

• Lob
Reaktionen: RWA
Überleg mal damals als wir mit der PS3 begonnen hatten wie da der Output war - klar Spiele werden immer komplexer und teurer, dennoch hat man ja auch nicht gerade wenig Sony Studios am Start.

Da wäre deutlich mehr gegangen wenn man nicht alles auf die Karte GaaS gesetzt hätte und das Vorzeigeprojekt TLoU stampft man nach Jahren ein. Für mich wie schon zuvor geschrieben ein Fehler den ich und viele andere PS Fans wohl nicht nachvollziehen können.

BTW ich hatte auch extrem viel Spaß mit dem Demons Souls Remake, GoW Ragnarok, H:FW, Spider-Man 2 und zuletzt Returnal.

Aber so richtig viel wurde in den Jahren dann von Sony halt doch nicht geliefert. Klar, man kann auch mit Multiplattform Games sehr viel Spaß haben (und den hatte ich insbesondere dadurch) aber der Output ist trotzdem bezogen auf die Jahre der Existenz der PS5 nicht berauschend.

Da nützt es mir auch nichts wenn statistisch ja schon immer die 2. Hälfte besser war.

Du hast echt keine Argumente für deine eigenen Sätze. War mir aber eh schon klar. :goodwork:
Bitte häng dein "Hobby" an den Nagel.

Ich würde gerne die Psychologie und Argumentation hinter solchen Behauptungen verstehen. Ich hoffe dir ist bewusst, wenn du die Supportende oder Publishing-Rolle vom 202Xer Sony nicht geil findest, dass nach deinem Standard auch zu deinem grandiosem PS3-Start, Spiele wie Resistance, Heavenly Sword, Ratchet & Clank Future, Infamous(2009) etc. (die Liste ist so lang) nicht geil waren. Schließlich waren das keine Sony Studios, lediglich Auftragsarbeiten, Publishing oder Support etc.

Also was hat dich so unfassbar abgeholt, dass du sagst, ja... der PS3 Start ist dermaßen dem der PS5 überlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Moderativer Hinweis
Kurzer gut gemeinter Hinweis:
Unterlasst persönliche Anfeindungen und Provokationen. Bitte beachtet die Forenregeln.
Moderativer Hinweis:
Kurzer gut gemeinter Hinweis:
Unterlasst persönliche Anfeindungen und Provokationen. Bitte beachtet die Forenregeln.

Bitte häng dein "Hobby" an den Nagel.

Ich würde gerne die Psychologie und Argumentation hinter solchen Behauptungen verstehen. Ich hoffe dir ist bewusst, wenn du die Supportende oder Publishing-Rolle vom 202Xer Sony nicht geil findest, dass nach deinem Standard auch zu deinem grandiosem PS3-Start, Spiele wie Resistance, Heavenly Sword, Ratchet & Clank Future, Infamous(2009) etc. (die Liste ist so lang) nicht geil waren. Schließlich waren das keine Sony Studios, lediglich Auftragsarbeiten, Publishing oder Support etc.

Also was hat dich so unfassbar abgeholt, dass du sagst, ja... der PS3 Start ist dermaßen dem der PS5 überlegen?

Wieso sollte ich mein Hobby an den Nagel hängen? Ansonsten stimmt wo du es jetzt sagst R&C war auch noch super und GT7 ist auch erschienen.

Ich fand den Output sogar bis einschließlich 2022 richtig gut und dann wurde es mir zu wenig. Astro Bot in 2024 und in 2023 SM2.

Zumindest kommt in 2025 GoY und 2026 Saros. Intergalactic dann wohl erst 2027.

Und man sollte bei aller Liebe dafür das man bei bestimmten Serien weitere Ableger bringt eines festhalten: Die Qualität stimmt zwar aber bei fast allen Titeln ist es irgendwo „nur“ more of the same. Returnal ist neben Astro Bot wirklich das bisher einzig Erfrischende.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Da wäre noch einiges mehr gegangen. Kann man aber jetzt auch nicht mehr ändern.

Ich hoffe das wir dieses Jahr noch ein paar coole Ankündigungen sehen werden. Mir fehlt auch ein wenig der E3 Hype um bestimmte Titel.

Zur PS3 Ära hat man aber zum Start noch sowas wie MotorStorm in der Pipeline gehabt, später Killzone 2, Killzone 3, God of War 3, GoW Collection, GoW Ascension, ND alleine hat in 4 Jahren 3 UC Main Teile gebracht (alle 2-3 Jahre ein Spiel) und TLoU dann (okay nach 6 Jahren PS3) hervorgebracht - zudem hatte man damals weniger Studios und hat dennoch für mich mit der deutlich schwierigeren PS3 Hardware besser geliefert!

Musst das halt mal in Relation setzen welche Möglichkeiten (auch finanziell) Sony damals hatte und heute.

Welche Gen einem dann am Ende besser gefallen hat ist doch Geschmacksache- zumindest versuche ich aber meinen Standpunkt klar zu machen.

Wenn ich Lance frage kommt immer sowas wie „Wir sind hier nicht bei List wars, wir sind im herstellerbereich, ich bin mit meiner PS5 Pro zufrieden und ich bin schon seit Anfang an zufrieden, Sony kocht und liefert, usw.“. Jede kleinste Kritik wird sofort von ihm ignoriert.

Man kann zufrieden sowie Sony Fan sein und trotzdem muss man nicht alles so darstellen als wäre Sony ohne Makel. Aber so kennen wir ihn ja den lieben Lance. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau MM ist auch so ein Studio das tolle kreative Spiele hervorgebracht hat - leider scheinen die Spiele VkZ-technisch nicht gut anzukommen.

Meine Frau und ich hatten insbesondere mit Dreams viel Spaß.

Überleg mal damals als wir mit der PS3 begonnen hatten wie da der Output war
Wir hatten doch damals Spiele gespielt die man heute als Games as a Service bezeichnen würde wie Resistance MP, MotorStorm, Warhawk, LittleBigPlanet, und Playstation home. :coolface:

Ich glaube da siehst du viel durch die rosa rote Nostalgiker Brille.

Wir hatten doch damals Spiele gespielt die man heute als Games as a Service bezeichnen würde wie Resistance MP, MotorStorm, Warhawk, LittleBigPlanet, und Playstation home. :coolface:

Ich glaube da siehst du viel durch die rosa rote Nostalgiker Brille.

Die Spiele mit dem GaaS Ansatz sind aber zumindest zusätzlich erschienen und wurden somit auch geliefert. :coolface:

Das Hauptproblem heutzutage ist halt das die Entwicklungszeit pro Spiel viel zu lang ist.
Wenn man das mit schlechter Projektplanung sowie dem Ziel das viele Studios an Gaas oder MP gesetzt werden und diese dann eingestampft werden, kombiniert kommt das raus was bei Sony gerade akut ist. Man hat x Studios und bringt einen Titel pro Jahr.
Vielleicht kann man in Zukunft mit dem Einsatz von Ki manches optimieren und die Entwicklungszeit etwas verkürzen.

Die Spiele müssten wohl auch mal wieder lieber (etwas) kürzer werden!
Astro Bot war jetzt nicht extrem lang.
Würde dem nur teilweise zustimmen. Wenn die spiele gut sind, dürfen sie ruhig Überlänge haben

Aber oft wird ja jedes Spiel endlos gestreckt.
Fand das z.b. auch bei tlou2 der Fall. Das war für die Story zu lang.

Astro Bot war perfekt von der Länge her - ich meinte eher die anderen großen AAA Titel.

Leider auch mit ein Grund warum die Entwicklungen immer länger dauern und die Kosten steigen.

Astro Bot war perfekt von der Länge her - ich meinte eher die anderen großen AAA Titel.

Leider auch mit ein Grund warum die Entwicklungen immer länger dauern und die Kosten steigen.
Bin mir gar nicht sicher ob Astro Bot von Sony selber als AA oder AAA Game angesehen wird.
Auf jeden Fall hat es im Vergleich zu TLOU2 deutlich niedrigere Entwicklungskosten und Entwicklungszeit.

In der Kategorie oder sogar noch minimal darunter ( gemeint: Geld und Zeitaufwand) braucht Sony imo mehr Titel.
Bis jetzt hat Sony die "Lücke" mit Remaster/Remakes, 2nd Party und 3rd Party Games gefüllt. 2025 ist ja ein ähnliches Spiel.

Remaster: Days Gone (25.04.)
2nd Party: Death Stranding 2 (24.06.)
AAA First Party Game von Sony: Ghost of Yotei (Sicher September/Oktober um eventuell nicht in der zeitlichen Nähe zu GTA VI zu erscheinen, wenn das denn Ende 2025 kommen sollte)

Vielleicht wird es noch Remaster mäßig God of War geben, das Gerücht hält sich ja schon länger. Die Anniversary Ankündigung war aber eher enttäuschend. Vielleicht gibt es auch noch eine Überraschung. Astro Bot wurde auch erst Ende Mai 2024 angekündigt.

Ansonsten füllen wie immer Multiplattform Thirds das Line Up der PS5 gut aus und sollte GTA 6 wirklich Ende 2025 erscheinen, wird eh fast alles im Schatten dieses Releases stehen.

Wieso sollte ich mein Hobby an den Nagel hängen?
Weil maximales gejammer bezüglich der Gegenwart und verzerrte Darstellung der Vergangenheit.

Ansonsten stimmt wo du es jetzt sagst R&C war auch noch super und GT7 ist auch erschienen.
Und das eine wäre 2007 nicht mal 1st Party gewesen...

Ich fand den Output sogar bis einschließlich 2022 richtig gut und dann wurde es mir zu wenig. Astro Bot in 2024 und in 2023 SM2.

Zumindest kommt in 2025 GoY und 2026 Saros. Intergalactic dann wohl erst 2027.
Ja, es gibt noch mehr angekündigte Spiele...

Und man sollte bei aller Liebe dafür das man bei bestimmten Serien weitere Ableger bringt eines festhalten: Die Qualität stimmt zwar aber bei fast allen Titeln ist es irgendwo „nur“ more of the same. Returnal ist neben Astro Bot wirklich das bisher einzig Erfrischende.
Das ist irgendwie ein Kritikpunkt den ich nicht nachvollziehen kann. Sony ist wohl der einzige Konsolenhersteller der in den letzten Jahren alte Marken fortgesetzt hat, aber gleichzeitig auch gute neue IPs etabliert hat. Natürlich wünschen, ich mir ein neues Killzone... aber da die Shadow Fall war halt anscheinend nicht so geil. Also hat man sich auf ne neue IP geeinigt die in 7 Jahren 30Mio Ableger gefunden hat. Und während du das jetzt kritisiert, denk ich einfach an die letzten 3 Monate in denen wieder neue SP IPs angekündigt wurden.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Da wäre noch einiges mehr gegangen. Kann man aber jetzt auch nicht mehr ändern.
Mehr geht immer. Ich hab nur ein Problem damit, dass man dieses früher und heute halt absolut gar nicht mehr vergleichen kann und quer durchs Netz, wie auch dir nun der Standard ist, dass Spiele von Sony in Besitz stehenden Studios kommen müssen, sonst liefern sie nichts. Projekte wie Lost Soul Aside oder sonstiges sind anscheinend könnt mal der Rede wert. Man beschwert sich darüber, dass es kaum AA Titel gibt, aber auch keine Sau spricht darüber das so echt coole kleine Perlen wie F.I.S.T oder der kommende zweite Teil mit wegen Sony existieren.

Ich hoffe das wir dieses Jahr noch ein paar coole Ankündigungen sehen werden. Mir fehlt auch ein wenig der E3 Hype um bestimmte Titel.

Zur PS3 Ära hat man aber zum Start noch sowas wie MotorStorm in der Pipeline gehabt
Nur Motorstorm? Klingt ganz schön erbärmlich 🤣 auch wenn das Spiel ganz gut war 😉

, später Killzone 2, Killzone 3, God of War 3, GoW Collection, GoW Ascension, ND alleine hat in 4 Jahren 3 UC Main Teile gebracht (alle 2-3 Jahre ein Spiel) und TLoU dann (okay nach 6 Jahren PS3) hervorgebracht - zudem hatte man damals weniger Studios und hat dennoch für mich mit der deutlich schwierigeren PS3 Hardware besser geliefert!
Und schon ändert sich deine Argumentation. Vorhin ging es noch um den PS3 Start.

Musst das halt mal in Relation setzen welche Möglichkeiten (auch finanziell) Sony damals hatte und heute.
Kann man. Du solltest aber halt auch mit bedenken, dass die Entwicklung selbst bei gleichbleibender Qualität massiv teurer geworden ist. Die Qualität ist aber seitdem noch mal deutlich gestiegen und die Spiele die auf den Markt kommen bilden mittlerweile technisch zumindest absolute Branchenspitze.

Welche Gen einem dann am Ende besser gefallen hat ist doch Geschmacksache- zumindest versuche ich aber meinen Standpunkt klar zu machen.
Ja? Am Ende. Wir sind noch aktuell weit entfernt vom Ende der aktuellen Generation, umso mehr kann ich dieses gejammer nicht nachvollziehen.

Wenn ich Lance frage kommt immer sowas wie „Wir sind hier nicht bei List wars, wir sind im herstellerbereich, ich bin mit meiner PS5 Pro zufrieden und ich bin schon seit Anfang an zufrieden, Sony kocht und liefert, usw.“. Jede kleinste Kritik wird sofort von ihm ignoriert.
OK.

Man kann zufrieden sowie Sony Fan sein und trotzdem muss man nicht alles so darstellen als wäre Sony ohne Makel. Aber so kennen wir ihn ja den lieben Lance. ;)
Ist etwas was ich nicht ganz an deiner Argumentationslinie begreife. Du verherrlichst die Vergangenheit und kritisierst die Gegenwart mit Standards die es damals gar nicht gab. Noch mal. Du findest die super duper lineups von früher echt klasse(legitim), die meisten Titel waren aber nur zum Bruchteil first party, kritisierst aber die Gegenwart für ihr schlechtes First Party Lineup, lässt bewusst/unabsichtlich aber etliche von Sony supported Titel weg, gar führst du sogar in deinen 1st Party Aufzählungen nicht mal Titel auf die angekündigt sind. Das ist alles so Lückenhaft und gleichzeitig eine glorifizierung der Vergangenheit, die doch damals gar nicht so gegeben war. Genauso wie hier Leute den schrottigen Release Zeitraum der PS4 so geil reden wollen, der nachweislich einfach nur schlecht war. Mäuler wurden sich zerrissen über KZ:Shadow Fall, The Order, Knack und Co. und jetzt war das die grandiose Zeit, und die PS5 Zeit ist so schlecht? Und dieses Bloodborne Thema hatte man hier ja auch schon mal. Ist halt auch KEIN First Party... Also was soll das ganze Zenober?!

Im Endeffekt ist es mir so ziemlich bumms, ob Spiel XY von einem eingekauften Studio kommt oder net. Ich weiß nur, dass ich wegen Sony im Jahr 2024 so ein grandioses Spiel wie StellarBlade spielen durfte, dass in der Form wie es auf den Markt gekommen ist, wohl ohne Sony niemals existieren würde - selbes gilt für HD2. Deswegen peil ich einfach nicht, wie man dauerhaft von nem ach so schlechten Sony sprechen kann. Das passiert doch nur, wenn man sich selbst zum Ziel gesetzt hat, dass mittlerweile alle Spiele 1st Party SEIJ MÜSSEN, sonst liefert Sony nicht. Was für mich einfach maximaler bullshit ist, weil dass war weder zu PS1, noch 2, noch 3 Zeiten so, dieser narrativ hat sich komischerweise erst mit dem starken zweiten Lebensjahr der PS4(Pro) entwickelt, und die eigene Messlatte so hoch gesetzt, dass die Argumentation sich nur um das dreht und man nun fehlerhaft glaubt, dass war früher auch so. Was es aber nicht war.

Und natürlich sind Rohrkrepierer wie Concord existent oder NaughtyDog musste auf dem schmerzhaften Weg begreifen das ihr - wohl nach Berichten grandioses TLOUMP ein Problem für ihr Studio wird, weshalb sie es einstampfen. Und dennoch gab's vor paar Jahren das absolute grandiose Remake, einen coolen Modus für TLOU2 und gar eine neue IP die schon seit 4 Jahren in Entwicklung ist.

Dieses dauerhafte geheule ist einfach so anstrengend. Das selbe gilt für Xbox/MS, die haben aktuell wohl für mich seit 360 Zeiten ihr bestes Output überhaupt. Ob sie das nun mit eingekauft Studios machen, oder Auftragsarbeiten wie zur 360 Zeit... Mir bumms. Weiß einfach nicht, wie man als Gamer aktuell so am heulen sein kann - mit selbst aufgelegten Standards die in der angeblichen glorreichen Vergangenheit gar so Standard waren.

Nochmal für dich: Es ist nicht alles nur schwarz und weiß und mir steht es zu Sony dafür zu kritisieren wo wir im Moment sind.
Da ist auch nichts verzerrt oder maximal gejammert. Bin aber keiner der alles permanent mit ner rosaroten Brille sieht und ich sage dann auch klar meine Meinung.

Es ist auch für mich vollkommen okay das du das anders siehst aber wir sind hier in nem Forum wo man auch andere Meinungen respektieren bzw. akzeptieren kann.

Du musst auch nicht jedes einzelne Wort bzw. alles auf die Goldwaage legen und wie ich schrieb muss man manche Dinge auch einmal in Relation setzen. Zeiten ändern sich natürlich, die Möglichkeiten aber auch. Es wurden im Management zu viele Fehlentscheidungen meiner Meinung nach getroffen deren Auswirkungen man zum Teil ja aktuell sieht das man die eigene Strategie wieder anpasst oder eben besagtes Management anders aufstellt.

Das kannst du wie gesagt aber auch gerne anders sehen.

Dennoch bleibe ich beim Standpunkt das Sony zwar aktuell hoffentlich ordentlich kocht aber eben nicht oder zuletzt (für mich) zu wenig liefert. Auslöser war ja mein „vieles davon wurde beim kochen verbrannt und weggeschmissen“. Sieht man ja an dem GaaS Mist.

Das man darüber hinaus dennoch gute Spiele spielen kann stimmt aber ich bin halt aufgrund der letzten Jahrzehnte etwas sehr verwöhnt und finde das Sony sich hier halt verzettelt hat egal wie toll sie wirtschaftlich auch aktuell dastehen mögen. Das muss auch nicht dauerhaft so bleiben und auf dem Erfolg ausruhen dürfen sie sich auch nicht.

Und das sehe ich nicht alleine so.

Aber gerne wieder zurück zum Thema Sony Studios - vielleicht gibt es ja dieses Jahr noch die ein oder andere Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht nur 2025, sondern sicherlich auch 2026 ff.

Nicht falsch verstehen, dass will ich auch - möglicherweise sind sie auch durch das Tal durch und ab diesem Jahr wird es stetig besser!

Mir würde es ja sogar reichen wenn man mehr eigene Spiele früher ankündigen würde um noch mehr Hype zu entfachen - aber klar dann meckern wieder welche die zu frühe Ankündigungen nicht mögen.

Wie gesagt mir fehlt manchmal dieser Hype wie damals bei größeren Showcases oder der E3. Mag ein Nostalgiefaktor sein aber das würde ich besser finden.

Vielleicht kommt ja in 2025 nochmal ein eigener Showcase. Träumen darf man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Lou3 könnte womöglich nie erscheinen

finde ich ehrlich gesagt gut. als uncharted fan. für mich gehört das game zu meinen top ten all time favourites in 45 jahren gaming historie.
last of us hat leider soviel ressourcen gebunden, so dass kein uncharted mehr entwickelt wurde.

Uncharted hätte ich auch gerne bald mal als Ankündigung gesehen. Für mich als Riesen Fan der Reihe auch nicht verständlich warum man eine der beliebtesten Reihen nach bald 10 Jahren nicht zurück bringt.

Gab darum doch auch immer wieder mal Gerüchte das Bend daran gearbeitet hatte es dann aber interne Probleme gab - genauso wie das andere Sony Studio was vor Jahren mal gegründet wurde. Sony Visual Arts Group meine ich. Weiß man etwas von denen?

Zurück
Top Bottom